Home » Apple » Serien und Filme: Apple will eigene Produktionen für Apple Music

Serien und Filme: Apple will eigene Produktionen für Apple Music

Das Wall Street Journal treibt die Gerüchte um eine eigene TV-Produktion Apples erneut voran. Dem renommierten Wirtschaftsblatt zufolge wird Apple gegen Ende des Jahres ersten eigen-produzierten TV-Content veröffentlichen. Dieser wird allerdings nicht wie früher erwartet im Rahmen eines Filme-Streaming-Dienst herausgegeben, sondern für Nutzer von Apple Music.

shutterstock_197358209

Bild: Shutterstock

Ursprünglich wollte Apple eine Art Web TV ins Leben rufen, an denen sich alle bereits etablierten Sender beteiligen und ihre Programme – statt linear – zum Abruf bereit stellen. Dazu sollten sich Filme wie bei Netflix sowie eigene Produktionen gesellen. Das Ganze hätte Apple dann im Rahmen eines Abos verkaufen können.

Doch die TV-Anbieter spielten nicht mit. Apple verwarf die Pläne im vergangenen Jahr.

Apple-Serien wie Stranger Things

Der Alternativ-Weg, den Apple nun eingeschlagen hat, lautet offenbar: Apple Music. Eigene Serien will das Unternehmen darüber anbieten. Dem WSJ zufolge sollen diese ähnlich aufgebaut sein wie das bei Netflix viel gefeierte Stranger Things. Gegen Ende des Jahres dürfte Apple dem Vernehmen nach die ersten Shows veröffentlichen. Auch Filme seien geplant, allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt (via 9to5mac):

Apple is planning to build a significant new business in original television shows and movies, according to people familiar with the matter […] Executives at Apple have told people in Hollywood they hope to start offering original scripted content by the end of 2017.

TV-Content auf Apple Music wird in Zukunft eine große Rolle spielen. Die ersten Sendungen haben bereits ihren Weg zum Streaming-Dienst gefunden. Seit Dezember bietet Apples Streaming-Dienst mit „808 – The Movie“ eine Musik-Dokumentation exklusiv an. Sie handelt von Roland TR-808 – eine wegweisende Drum Machine, die die Musiklandschaft seit den 80er Jahren entschieden geprägt hat.

Darüber hinaus kaufte Apple zuletzt die aus der Late-Night-Show mit James Corden bekannte Serie „Carpool Karaoke“ auf. Sie wird bald mit wechselnden Moderatoren auf Apple Music bereitstehen. In diesem Jahr sollen auch die Dreharbeiten für „Planet of Apps“ starten, eine von Apple entwickelte, ungescriptete Reality-Show, die das Leben der aktiven App-Entwickler zeigt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Serien und Filme: Apple will eigene Produktionen für Apple Music"

  1. Michael 12. Januar 2017 um 13:41 Uhr ·
    Warum will Apple selbst produzieren? Sie können doch auf den selben Zug wie Netflix und Amazon aufspringen. Die Filme Haben sie und mit Apple Musik kann man sowas gut kombinieren. 20€ im Monat für Musik, Film und Serie. Da wäre ich sofort dabei, der Apple TV macht mehr Sinn, und es wäre alles etwas bequemer.
    iLike 18
    • captain 12. Januar 2017 um 13:50 Uhr ·
      Gerade Netflix möchte doch einen großen Teil Ihres Angebotes selber Produzieren.
      iLike 3
    • Stein 12. Januar 2017 um 13:54 Uhr ·
      Die Filme und Serien haben sie eben nicht. Rechtlich gesehen ist Verkauf und Verleih etwas komplett unterschiedliches. Ist wie bei der Musik. Für Apple Music musste Apple auch komplett neue Verträge mit den „Big 3“ (Universal, Sony, Waner Bro) abschließen. Und jetzt auch noch auf den TV Zug aufzuspringen ist zwar nicht unmöglich (besonders für Apple) aber ziemlich riskant. Der Markt ist komplett übersättigt. Es wird so viel produziert wie noch nie – man kommt gar nicht hinterher und teilweise sieht man nur noch ähnliche Dinge.
      iLike 8
      • K. Dot 12. Januar 2017 um 15:16 Uhr ·
        @Stein: Guter Kommentar. Hier hat jemand die Problematik verstanden. Die ganzen Rechte in der Film- und Musikbranche sind heute enorm komplex. Netflix und co. haben schon einen beachtlichen Vorspruch und viel Know-How. Einen Einstieg in die grosse Streamingbrache seitens Apple wäre mit sehr viel Aufwand verbunden, wobei der Markt (wie schon geschrieben) schon übersättigt ist.
        iLike 3
      •  User 13. Januar 2017 um 06:44 Uhr ·
        @Stein Ich stimme dir absolut zu! Jedoch wird Apple in jeder Hinsicht immer gut angenommen und wenn ein Unternehmen wie Apple etwas „neues“ macht, was es zwar schon gibt, sind dennoch mehr als genug Leute da, die es dann auch ausprobieren. Also aus unternehmerischer Sicht: „Warum nicht?“
        iLike 1
    • iPadator 12. Januar 2017 um 13:56 Uhr ·
      Netflix produziert zumindest teilweise auch selbst. Amazon auch.
      iLike 0
  2. Siglinde 12. Januar 2017 um 15:00 Uhr ·
    Wer braucht das ganze Zeugs?
    iLike 0
  3. ProfDr 12. Januar 2017 um 15:13 Uhr ·
    Ich würde mich freuen wenn Amazon Video auf die AppleTV kommt ?
    iLike 4
    • Rumgehackt 12. Januar 2017 um 18:54 Uhr ·
      Amazon TV definitiv besser als Apple TV.
      iLike 0
    • Extremstopfer 13. Januar 2017 um 06:51 Uhr ·
      Das wird nicht passiere,nie !!
      iLike 0
  4. bmbsbr 12. Januar 2017 um 18:28 Uhr ·
    Ich schreib’s immer wieder gern ?: DAS AppleTV. Nicht die. Nicht der.
    iLike 1
    • Michael 12. Januar 2017 um 21:10 Uhr ·
      Man kann auch „der“ sagen, da sich das „der“ auf TV bezieht. Oder sagst du auch „Die samsung TV „? Der Televisor Der Fernseher….
      iLike 3
      • Onkel Jürgen 12. Januar 2017 um 21:24 Uhr ·
        Wie bmbsbr schon richtig schreibt, es heißt „das TV“. Nicht „der TV“.
        iLike 1
  5. Heinz 12. Januar 2017 um 19:08 Uhr ·
    Nun ja sollen sie. Mir sind die Apple Preise für Filme viel zu teuer. Interessiert mich nicht.
    iLike 0
    • Extremstopfer 13. Januar 2017 um 06:52 Uhr ·
      du Heinz !!
      iLike 0
  6. Benjamin 13. Januar 2017 um 08:03 Uhr ·
    Eigene Serien und Filme für Apple Music?! Sollte das so kommen, müsste Apple den Namen „Apple Music“ nochmal überdenken. Ich frage mich sowieso schon seit einiger Zeit, wie lange es wohl noch dauern mag, bis man bei Apple nicht nur die Musik, sondern auch die Serien und Filme streamen kann, die im iTunes Store angeboten werden. Das ganze könnte dann „Apple Now“ heißen…und das wäre auf Grund des großen Angebotes ein RIESEN Konkurrent für Netflix!
    iLike 0
  7. JulsFere 13. Januar 2017 um 08:28 Uhr ·
    Bitte Apple: Schuster bleib bei deinem Leisten.
    iLike 1
    • Ulle 15. Januar 2017 um 10:52 Uhr ·
      Warum eigentlich nicht? In Zukunft soll doch nicht mehr soviel Geld zu verdienen sein mit Hardware aber mehr mit Software. Ich würde so ein Angebot begrüßen
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.