Home » Mac » Schneller aktualisieren: macOS-Updates über die Kommandozeile einspielen

Schneller aktualisieren: macOS-Updates über die Kommandozeile einspielen

Mit jedem Update ewig auf den Mac zu warten muss nicht sein – ein cleverer Reddit-Nutzer schlägt eine gute Alternative vor.

Unter der Woche haben die meisten Mac-Nutzer vermutlich ihren Mac auf macOS 10.12.6 aktualisiert und sind dabei über ein bekanntes Problem gestolpert: Man lädt zuerst über 800 MB für das Updates herunter, der Mac verabschiedet sich dann in den Neustart und installiert daraufhin die neue Systemversion – und ist dabei, je nach Modell für zehn bis dreißig Minuten nicht benutzbar. Diese nutzlose Zeit lässt sich jedoch umgehen, wie ein findiger Nutzer auf Reddit herausgefunden hat: Mit einer Installation des Updates über die Kommandozeile.

Ursprünglich veröffentlicht wurde der Beitrag von microbug_, timotab hat das Kommando jedoch etwas verbessert und damit auch direkt den Reboot und mögliche Fehler während des Updates verbunden. Zum Updaten eures Macs führt ihr im Terminal einfach das folgende Kommando aus:

sudo sh -c „softwareupdate -ia && reboot“

Ein großes Teil des Updates, der sonst die Nutzung des Macs blockieren würde, wird damit schon im Hintergrund im Terminal ausgeführt und erlaubt es euch, weiterhin am Mac zu arbeiten oder Netflix zu schauen. Außerdem, so schreiben die Nutzer auf Reddit, nimmt das Update damit deutlich weniger Zeit in Anspruch.

Etwas müssen wir eure Euphorie aber doch noch bremsen: Das Kommando funktioniert vermutlich nur bei „normalen“ Systemupdates, für macOS High Sierra im Herbst dürfte es höchstwahrscheinlich nicht nutzbar sein, weil es sich dabei um einen neuen Einkauf über den Mac App Store handelt. Wir werden das im Herbst auf jeden Fall probieren und euch darüber informieren!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Schneller aktualisieren: macOS-Updates über die Kommandozeile einspielen"

  1. Azaeel 22. Juli 2017 um 15:42 Uhr ·
    Netter Tipp, aber braucht man das wirklich? Man weiß doch eigentlich vorher dass der Neustart Zeit benötigt und plant entsprechend. Oder man sollte es wissen besser gesagt 🤔
    iLike 0
    • ikarlin 22. Juli 2017 um 15:49 Uhr ·
      Du magst mit deiner Aussage recht haben, jedoch ist das ja gar nicht die Aussage des Artikels. Es geht über die Kommandozeile schneller. Zeit, die man dementsprechend gewinnt (oder verliert, weil man mehr Zeit am MB hat. Liegt im Auge des Betrachters ^^)
      iLike 1
  2. Sascha 22. Juli 2017 um 16:18 Uhr ·
    Ich vlaib für Technikbegeisterte ist das ganz lustig, werds sicher probieren. Otto Normalverbraucher aber fährt auch ganz gut mit der Instalation die der Mac automatisch über Nacht anbietet ^^
    iLike 0
  3. Ytre 22. Juli 2017 um 17:07 Uhr ·
    ob die Idee wirklich so gut ist? 1. der Mac fährt ohne Warnung herunter / startet neu 2. selbst wenn es kein Update gibt, startet der Mac (ohne Warnung) neu Eine Suche via Startpage zeigt, das die „neue“ Idee dann doch schon „etwas“ älter ist: http://osxdaily.com/2011/01/13/install-mac-os-x-software-updates-terminal/
    iLike 1
  4. iZen 24. Juli 2017 um 07:42 Uhr ·
    Würde ich nicht so machen! Es hat schon seinen Grund während Systemdateien ausgetauscht werden – nicht MIT dem System zu arbeiten! Außerdem hält man es ja auch mal 20 Minuten aus, ohne seinen Mac anzufassen, gell ^^
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.