Home » Hardware » Samsung Galaxy S8+: Gleicher Akku wie beim Galaxy Note 7

Samsung Galaxy S8+: Gleicher Akku wie beim Galaxy Note 7

Shortnews: In dieser Woche wird Samsung sein Galaxy S8 und S8+ erstmals an die Kunden verkaufen. Das Gerät besitzt ein rahmenloses Display, eine Gesichts- und Iris-Erkennung und wird – nicht zum Start, aber später – mit dem Sprachassistenten Bixby zusammen arbeiten. Das S8 ist das erste große Smartphone seit dem Debakel um das Note 7, das aufgrund von sich stark erhitzenden Akkus und der Brandgefahr vom Markt genommen und Software-seitig deaktiviert wurde.

Nun würde man meinen, dass Samsung den im Note 7 verwendeten Akku am liebsten gar nicht mehr antasten möchte. Doch dem ist nicht so, wie das Reparaturunternehmen iFixit feststellte. Denn das Galaxy S8+ besitzt einen ziemlich identischen Akku wie das Note 7 – und wird unter anderem sogar von einem Lieferanten gefertigt, der auch für die Note 7-Batterie verantwortlich war.

So stellte iFixit fest, dass nicht nur das Design, sondern auch die Kapazität von 13.48 Wh und die Bauart annähernd identisch sind.

Let’s hope that Samsung’s improved testing procedures are what the Note7 was missing, because this design looks about the same to us. (…) The S8+ features a 13.48 Wh (3500 mAh at 3.85 V) battery—the exact same capacity as the Note7, and a little less than the S7 Edge’s 13.86 Wh.

Grund zur Sorge sollte das aber nicht bereiten. Schließlich hat Samsung das neue Galaxy einem umfangreichen Testfahren unterzogen, das Probleme wie beim Note 7 verhindern kann.

Der Akku des Note 7 war aufgrund einer Reihe von Herstellungsfehlern zum Teil explodiert. Um dies herauszufinden, hatte Samsung drei unabhängig arbeitende Untersuchungsfirmen engagiert. Demnach war die Ursache für die brennenden Handys tatsächlich zunächst in einem Planungsfehler zu finden. Akkus des Tochterunternehmens Samsung SDI waren zu groß für die im Handy vorgesehene Lücke. Daher überhitzten sie sich schnell, einige von ihnen explodierten.

Als Samsung den Fehler bemerkte, ließ der Konzern die Akkus nur noch von der aus Hong Hong stammenden Firma Amperex Technology fertigen. Dort erhöhte Samsung zugleich die Stückzahl, um der Nachfrage gerecht zu werden. Laut einem Untersuchungsbericht kam es aufgrund dieser raschen Erhöhung der Produktion aber zu weiteren „Herstellungsfehlern“. Dass sich diese nun wiederholt, gilt als unwahrscheinlich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Samsung Galaxy S8+: Gleicher Akku wie beim Galaxy Note 7"

  1. Sven 18. April 2017 um 16:27 Uhr ·
    In Deckung. Sie kommen wieder.
    iLike 83
    • Autor 18. April 2017 um 18:28 Uhr ·
      Helme auf, Splitterschutzwesten an. Stellung!
      iLike 13
    • BlearAP 18. April 2017 um 21:26 Uhr ·
      In einem Video wurde der Akku extra erhitzt! Er wölbte sich anfangs auf und wurde dann einmal aufgestochen, allerdings passierte nichts, außer das ganz wenig Ruß o.Ä. rauskam. Aber es ist schon peinlich, dass, wenn der Akku vom iPhone 7 Plus leer ist, das S8 Plus noch 40% hat
      iLike 6
      • dsTny 19. April 2017 um 08:28 Uhr ·
        Bullshit.
        iLike 10
      • BlearAP 19. April 2017 um 23:47 Uhr ·
        Nein, guck auf YT :D Da sind einige Batterietests Ich hab sogar schon links reingeschrieben, aber die würden wohl gelöscht :D
        iLike 1
      • dsTny 20. April 2017 um 10:53 Uhr ·
        Du meinst den einen Test von „XEETECHCARE“? Ich gebe nicht viel auf diese Tests. Erstens vermutlich unterschiedliche Akku-Ladezyklen. Zweitens vermutlich nicht reell auf 100% aufgeladen. Drittens war in diesem Test das iPhone in Airplane Mode, das S8+ nicht, was dem iPhone entgegen kam. Viertens, nach jedem Test hätte der Youtuber wieder auf 100% aufladen müssen. Fünftens, der Test mit Instagram zeigte, dass das iPhone (aber in Airplane Mode!) 2% mehr Akku noch hatte als das S8+. Erst dank dem Youtube-Video, welches eine Stunde lang abgespielt wurde, war die Prozent-Anzeige weitaus geringer beim iPhone als beim Samsung (41% Verlust seitens iPhone, 17% seitens Samsung). Google gehört Youtube, Google gehört Android. Hier könnte man auch vermuten, dass die App besser auf Android zugeschnitten ist als auf dem iPhone. Ein Gegentest mit Amazon Prime Video oder Netflix als mehr neutralere Parteien hätte vielleicht hier nicht geschadet. Dasselbe gilt für Spiele, ein Spiel als Beweis heranzuziehen ist nicht genug. Kamera war relativ gleich, ca. 3% mehr Verlust seitens iPhone als beim Samsung in derselben Zeit. Kann dir auch andere tolle Benchmarks oder Youtube-Videos geben, die zeigen, wie schnell das iPhone in Sachen diverse Apps laden ist und das Samsung regelrecht vorführt. So, das war es von mir zu diesem Thema. Da du, BlearAP, ja bekennender weise überhaupt nicht zufrieden bist mit Apple, würde ich doch einfach raten, dir ein Samsung Phone zu holen und damit glücklich zu werden.
        iLike 0
  2. Hermyie 18. April 2017 um 16:52 Uhr ·
    In der Überschrift „gleicher Akku“ und im Text selber „ziemlich/annähernd identisch“ Was denn nun? Entscheidet euch mal
    iLike 24
    • ALDeeN 18. April 2017 um 21:48 Uhr ·
      Habe mir das gleiche gedacht. An der Rechtschreibung sieht man oft, dass die Texte von Praktikanten verfasst werden. Daher verwundert mich das eigentlich schon gar nicht mehr.
      iLike 6
    • Tim Cook 18. April 2017 um 22:05 Uhr ·
      Na irgendwie müssen die Klicks ja generiert werden.
      iLike 5
  3. Björn 18. April 2017 um 16:52 Uhr ·
    sowas nennt man Recyclingverwertung ….
    iLike 4
  4. Seven of nine 18. April 2017 um 16:56 Uhr ·
    Feuer frei ?‍?
    iLike 7
  5. Apple 18. April 2017 um 17:15 Uhr ·
    Aus Hong Hong also ?
    iLike 14
    • Ringo 18. April 2017 um 21:44 Uhr ·
      Das war ein Tippfehler…richtig heißt das natürlich „Honk Kong“…?
      iLike 3
  6. . 18. April 2017 um 17:45 Uhr ·
    Die Firma Amperex mit Sitz in Hong Hong
    iLike 3
    • . 18. April 2017 um 20:59 Uhr ·
      Denk dir selbst einen namen aus
      iLike 0
  7. Didius, 18. April 2017 um 18:12 Uhr ·
    Das Problem waren ja nicht die Akkus an sich, sondern die Art und Weise wie sie ei gebaut worden sind. Insofern gibt es da keinen Anlaß, von einer Wiederholung der Vorgänge auszugehen. Mal abgesehen davon, dass Samsung nicht so blöd sein dürfte, dieses Debakel exakt zu wiederholen. Das hat sie ja schließlich nicht nur ein paar Cent gekostet…
    iLike 1
    • Rumgekackt 18. April 2017 um 18:50 Uhr ·
      Wie viel hat es denn gekostet?
      iLike 2
  8. Emanuel 18. April 2017 um 18:15 Uhr ·
    Bomben Stimmung :D
    iLike 13
  9. Maruso 18. April 2017 um 19:14 Uhr ·
    Hahhahaha geil es geht wieder los!??
    iLike 4
  10. Role Schweiz ?? 18. April 2017 um 19:54 Uhr ·
    ? ? ?
    iLike 3
  11. Rondo 18. April 2017 um 20:02 Uhr ·
    Bin ja mal gespannt wenn das erste einen um die Ohren fliegt
    iLike 2
  12. Stonekeep 18. April 2017 um 20:28 Uhr ·
    Stimmung Macherei dieser Artikel. Samsung hat jetzt ein schönes Handy rausgebracht. Apple ein halbes Jahr vorher den iPhone 7.
    iLike 4
  13. inu 18. April 2017 um 21:21 Uhr ·
    Wer einmal lügt, dem glaub‘ ich nicht … – Gleicher Akku – gleicher „BUMMMMMM!!!!“ – Samsung, übertreib’s mit den Preisen für das S8 nicht, die BW benötigt billige Handgranaten …
    iLike 4
  14. Tim Cook 18. April 2017 um 22:06 Uhr ·
    Wird dann wohl das Geschäftshandy des IS’s.
    iLike 2
  15. R2D2 19. April 2017 um 07:08 Uhr ·
    Die, die es können!!?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.