Home » Apps » Pokemon Go: Apple könnte drei Milliarden verdienen

Pokemon Go: Apple könnte drei Milliarden verdienen

pokemon go

Dass Apple einer der Gewinner des aktuellen Pokémon Go-Hypes ist, haben wir bereits in dieser Analyse klargestellt. Jetzt werden die Zahlen erstmals konkret.

Geht es nach der Finanzanalystin Laura Martin könnte Apple durch das Spiel in den nächsten ein bis zwei Jahren drei Milliarden Dollar verdienen. Der Zahl liegen eine Reihe von Annahmen zugrunde: Zunächst einmal ist klar, dass Apple von jedem In-App-Kauf, den ein Pokémon Go Spieler tätigt, 30 Prozent einbehält.

pokemon go

Laut einer Studie von Slice sollen die Umsätze, die durch die App am Studientag am 10. Juli generiert worden, fast die Hälfte der Einnahmen der ganzen mobilen Spieleindustrie in den USA ausmachen. Zudem habe jeder Zweite, der etwas innerhalb der App kauft, in den vergangenen sechs Monaten im App Store nichts erworben.

Darüber hinaus geht Martin davon aus, dass zwei Drittel aller Pokemon Go Spieler ein iPhone benutzen und diese 80 Prozent der Gesamteinnahmen ausmachen. Im Endeffekt würde Apple dafür langfristig drei Milliarden Dollar Mehreinnahmen verbuchen können. Kein schlechtes Ergebnis dafür, dass Apple an dem Spiel nicht eine Codezeile geschrieben hat.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "Pokemon Go: Apple könnte drei Milliarden verdienen"

  1. Kathi 22. Juli 2016 um 08:58 Uhr ·
    Tja, die mit den großen Messern bekommen halt von jedem Kuchen ein Stück ab.
    iLike 25
  2. Knattertong 22. Juli 2016 um 09:08 Uhr ·
    So ein Dreck kommt niemals auf mein iPhone!!
    iLike 8
    • JD 22. Juli 2016 um 10:26 Uhr ·
      So schlecht kann es nicht sein wenn Apple mehrere Milliarden Dollar verdient ohne was dafür zu tun :)
      iLike 22
      • Knattertong 22. Juli 2016 um 11:46 Uhr ·
        Bei meinem Kommentar geht es um mich und nicht um Apple! Gibt mir Apple Geld wenn ich es auf dem iPhone hätte ? Eher weniger ! Also was interessiert mich Apple. Das ist Datenklau und Verblödung pur mehr nicht in meinen Augen!
        iLike 2
    • Frank 22. Juli 2016 um 13:14 Uhr ·
      Es sei mal dahingestellt ob es fair ist das Apple so viel dadurch einnimmt, aber es als Dreck zu bezeichnen ist auch nicht gerade Erwachsen…. Ich persönlich finde es gut das dadurch Jugendliche wieder mehr Bewegung und vor allem Sonne sehen :) und das ohne das die Eltern diese dazu zwingen müssen !!! Das natürlich die älteren das mit dem Auto machen und nicht auf dem Verkehr achten ist das weniger schöne….. Es gibt immer zwei Seiten, deswegen Ball flach halten und vor allem nicht wie ein 7 jähriger schreiben, sondern sachlich….
      iLike 8
      •  User 22. Juli 2016 um 16:06 Uhr ·
        Eigentlich werden die Pokémon durch Ball werfen und nicht flachhalten gefangen. ?
        iLike 3
  3. Kartoffelgurke007 22. Juli 2016 um 09:15 Uhr ·
    krass?
    iLike 4
  4. Jo 22. Juli 2016 um 09:35 Uhr ·
    Woe oft wollt ihr uns noch vorhalten das Apple 30% nimmt? Das ist doch völlig normal und bedarf keiner ständigen Erwähnung mehr.
    iLike 7
  5. Devil97 22. Juli 2016 um 09:36 Uhr ·
    „…dass Apple an dem Spiel nicht eine Codezeile geschrieben hat“ Man muss natürlich auch zugrunde legen dass es ohne Handys erst gar nicht zur App kommt. Wie will denn an einer App Geld verdienen wenn es dazu keine Handys gibt? Irgendeiner verdient immer mit, zurecht wie ich finde. Und an der Smartphone Etwicklung ansich ist Apple ja nun nicht gerade unbeteiligt sodass solche Apps überhaupt erst möglich wurden.
    iLike 24
  6. Holger Klages 22. Juli 2016 um 09:44 Uhr ·
    Ich finde es schlecht, auf Apples Preismodell für den App Store herumzuhacken. Endlich wird mal der kleine Entwickler genau so behandelt, wie eine große Firma. Es gibt nur ganz geringe Sockelkosten und eine für alle gleiche Umsatzbeteiligung. Das ist defacto eine quersubventionierung zugunsten kleiner Entwickler. Warum stellt sich also alle Welt gegen Apple bei der Preisgestaltung. Warum schreibe ich das? Der Autor hätte sich den Satz sparen können „Kein schlechtes Ergebnis dafür, dass Apple an dem Spiel nicht eine Codezeile geschrieben hat.“ Damit wird unterstellt, Apple verdient das Geld an der App, ohne eine Leistung zu erbringen.
    iLike 13
    • Aschex 22. Juli 2016 um 10:26 Uhr ·
      Mhhh… Ja aber… Die haben auch dafür nichts getan. Apple hat mit ihrer eigenen Hardware Milliarden verdient, mit ihrer Software Milliarden verdient und werden in Zukunft noch Milliarden verdienen… Sind die erfolgreichste Firma der Welt (auch die reichsten?). Und jetzt verdienen die weitere Milliarden, wofür die eigentlich nicht getan haben. Natürlich haben sie mit ihrem Konzept das alles erst ermöglicht… Aber ich finde der Satz passt da schon rein. Ich finde, Apple hat dies alles erst ermöglicht… Somit zu recht verdienen Sie Ihr Geld…
      iLike 1
      • Tzzzzz 22. Juli 2016 um 10:43 Uhr ·
        Naja sie stellen den AppStore bereit und pflegen diesen, die Server und kontrollieren die Apps ob die Richtlinien eingehalten wurden damit wir unbeschwert und ohne nachzudenken Apps laden können. „Nichts getan“ ist übertrieben. Ich bin froh das ich nicht aus dem Play Store laden muss.
        iLike 13
      • Devil97 22. Juli 2016 um 10:54 Uhr ·
        … Und sie haben entwickelt und bauen Smartphones was eine App Programmierung überhaupt erst ermöglicht. Soll ein jeder Prgrammiere nur ein bisschen Code tippen und weltweit Geld verdienen ohne auch nur einen Finger dafür zu bewegen wie seine App mit einem Schlag in die Welt kommt? Und trotzdem ja AUCH Milliarden verdient?
        iLike 0
      • Aschex 22. Juli 2016 um 11:01 Uhr ·
        Ja schon… Aber würden sie das auch tuen, wenn Pokemon Go nicht da wäre? Ja natürlich, Mit Sicherheit! Somit ist es kein mehr Aufwand und verdienen trotzdem ihre Milliarden noch dazu. Und somit Fine ich, passt der Satz schon.
        iLike 0
      • Jo 22. Juli 2016 um 18:31 Uhr ·
        Wenn es Pokemon Go nicht gebe wäre Apples ServerAuslastung auch nicht so hoch.
        iLike 0
  7. Deetox 22. Juli 2016 um 10:33 Uhr ·
    Warum müssen es 30% sein? Reichen nicht auch 10%? Das ist doch hier die Frage. Keiner bemängelt das Apple Geld kassiert für seinen AppStore. Aber die Art und Weise und die Höhe sind mehr als nur unangebracht. Es ist schon Frech für einpaar Server 30% verlangen zu wollen. 10-15% würden denen genauso reichen. Zumal das Spiel nicht auf Apple Servern läuft, sondern auf den von Niantic/Nintendo. Apple stellt auf seinen Servern nur die App zur Verfügung sonst nichts. Dafür sind 30% einfach zu viel! Egal wie man es dreht und wendet.
    iLike 1
    • Ichbins 22. Juli 2016 um 10:45 Uhr ·
      Ich finde 19 % Mehrwertsteuer zu viel…
      iLike 13
    • Grm 22. Juli 2016 um 10:50 Uhr ·
      Apple überprüft auch die Apps. Das sollte man nicht unterschätzen, wenn man im Vergleich anschaut, dass bei Google selbst Viren nach Meldung durch Nutzer mehrere Wochen im PlayStore verbleiben. Im normalen Laden bekommen Saturn & Co ja auch einen großen (größer als 30%) Anteil der Verkauften Spieleboxen.
      iLike 4
    • Devil97 22. Juli 2016 um 10:56 Uhr ·
      Angebot und Nachfrage? So triffst auch mal den Unternehmer und nicht immer nur den kleinen Mann. Man kann nur das bekommen was angeboten wird zu einem bestimmten Preis. Und nicht jeden auffordern „mach mal billiger“ Klappt im Supermarkt auch nicht
      iLike 0
    • Aschex 22. Juli 2016 um 11:11 Uhr ·
      Theoretisch würde Apple auch 1% reichen, das die Firma überlebt. Aber darum geht es nicht. Wer denn Schneeball ins rollen gebracht hat, will auch weiterhin wachsen. Das wissen die Entwickler auch (die 30%..), und wer was vom Kuchen abbekommen will, soll die 30% abdrücken oder ihr eigenes Smartphone, OS entwickeln und damit ihr Erfolg versuchen. Ob die das aber im stark umkämpftem Smartphone Markt schaffen würden, bezweifle ich sehr. Somit sind 30% fair.
      iLike 1
    • Grundgütiger 22. Juli 2016 um 11:14 Uhr ·
      Ob 30% zu viel sind, sei mal dahingestellt, aber Apple macht mehr als nur die Server für die Apps hinzustellen. Genaugenommen könnte man jetzt schon damit anfangen, dass es das Spiel ohne Apple gar nicht gäbe, weil es das iPhone nicht gäbe und den App-Store nicht, etc. Aber Apple macht auch die Abrechnungen, Werbung für sich selbst (und damit für seine Produkte, auf denen die App läuft), pflegt den App-Store, etc.
      iLike 3
  8. Daniel 22. Juli 2016 um 11:01 Uhr ·
    Was ist denn das für eine Rechnung! Er geht mal von 2/3 aus… So werden seriöse Studien angegangen.
    iLike 3
  9. Magic21 22. Juli 2016 um 11:14 Uhr ·
    apple ist aber der betreiber der plattform,ohne diese plattform könnte man das spiel auch nicht in dieser hohen anzahl verkaufen bzw. diesen umsatz generieren. „zwei Drittel aller Pokemon Go Spieler ein iPhone benutzen und diese 80 Prozent der Gesamteinnahmen ausmachen.“ ohne den app-store würde der entwickler auch deutlich weniger bekommen, und ihr hackt ernsthaft darauf herum das apple auch etwas vom kuchen bekommt?
    iLike 1
  10. oemmes 22. Juli 2016 um 12:07 Uhr ·
    An mir nicht! Ich halte dieses Spiel für den Teil einer weltweiten Verblödungskampagne.
    iLike 1
  11. Heinz 22. Juli 2016 um 12:19 Uhr ·
    Immerhin stellt Apple die Vertriebsplattform und das Abrechnungswessen. Ob das 30% wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings sind 30% sind immer ein hoher Betrag, zB bei 99 Cent Apps dürfte das vielleicht noch nicht einmal Kosten deckend sein. Wie auch immer, für mich kommt InApp für Weiterkommen in Spielen absolut nicht in Frage.
    iLike 0
  12. Blear 22. Juli 2016 um 20:29 Uhr ·
    Eigentlich sollte Apple nicht mal 10% daran verdienen- einfach unfair
    iLike 0
  13. Steffen 22. Juli 2016 um 20:49 Uhr ·
    Apple hat nicht eine Codezeile programmiert ist eigentlich auch eine Falsche Aussage weil sie auch schon XCODE zur Verfügung stellen
    iLike 0
  14. Peter Hartz 25. Juli 2016 um 20:35 Uhr ·
    Ich bin lvl 20 naund
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.