Home » Apple » Paypal-Mitbegründer Peter Thiel: „Apples Ära ist vorbei“

Paypal-Mitbegründer Peter Thiel: „Apples Ära ist vorbei“

Während Tim Cook in einem regelmäßigen Tonus, zuletzt beim 10. Geburtstag des iPhones, betont, welche großartige Innovationen man noch in der Pipeline habe, setzt Peter Thiel an anderer Stelle die Abgesänge auf das Unternehmen fort. Thiel ist der Mitbegründer von Paypal, ein bekannter Investor und zuletzt vor allem als Trump-Unterstützer in die Schlagzeilen geraten.

In einem „Confirm or Deny“ in der NY Times bestätigt er den Satz, dass Apples Äre vorrüber ist, so:

IMG_0855

The age of Apple is over.

Confirm. We know what a smartphone looks like and does. It’s not the fault of Tim Cook, but it’s not an area where there will be any more innovation.

Grundsätzlich hat er Recht: Smartphones haben sich im grundsätzlichen Aussehen schon seit sehr langer nicht mehr verändert. Technik-Unternehmen konzentrieren sich auf Funktionen sowie ganz andere Produktkategorien. Die Argumentation kommt jedoch an falscher Stelle – oder die Times hat die Aussage zu sehr eingegrenzt. Denn das ist ein Phänomen einer ganzen Branche und nicht eines Unternehmens.

Unabhängig davon dürfen wir sehr wohl gespannt sein, was sich die Tech-Riesen von heute einfallen lassen für die Zukunft. Künstliche Intelligenz, Heimassistenten und die tiefere Integration der Digitalisierung im Zuhause stehen auf der Agenda. Die Frage ist nur noch, wie schnell und wie weit die Verbraucher das zulassen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

45 Kommentare zu dem Artikel "Paypal-Mitbegründer Peter Thiel: „Apples Ära ist vorbei“"

  1. Doris 13. Januar 2017 um 13:32 Uhr ·
    Trump Unterstützer sagt ALLES!
    iLike 51
    • Septimus 13. Januar 2017 um 13:53 Uhr ·
      Was ALLES? Das Trump kein iPhone mag?
      iLike 9
    • appletvn 13. Januar 2017 um 15:37 Uhr ·
      Nun,wo er Recht hat hat er Recht
      iLike 6
    • Exzellente 13. Januar 2017 um 18:07 Uhr ·
      Nur weil jemand Trump unterstützt und gut findet soll man keine Ahnung haben ? Wahrscheinlich nicht einmal bei einer Bundeskanzler Wahl mitgemacht aber über die Politik der USA Bescheid wissen. „Doris“ sagt alles, Doris schaut ganzen Tag RTL und ist empört
      iLike 16
      • Marcus 15. Januar 2017 um 20:51 Uhr ·
        Stimmt doch! Bei ner Bundeskanzler Wahl haben wohl die wenigsten von uns mitgemacht. Aber bei ner Bundestagswahl da hätte er durchaus schonmal teilgenommen haben Volljährigkeit vorausgesetzt.
        iLike 1
      • Wiepenkathen 16. Januar 2017 um 21:09 Uhr ·
        Exzellente sollte mal Schuhle besuchen damit Hirn wird sinnvoll gefüllt. Man oh man, was sich hier so rumtreibt ?
        iLike 0
  2. Luke 13. Januar 2017 um 13:32 Uhr ·
    Peter Thiel? Nie von Ihr gehört…
    iLike 36
    • Lucas 13. Januar 2017 um 13:49 Uhr ·
      Bildungslücke
      iLike 17
  3. Peter Birnenkuchen 13. Januar 2017 um 13:37 Uhr ·
    Totgesagte leben länger. Apples Erfolg hat aber nicht mit dem iPhone begonnen, es war nur ein weiter Meilenstein. Das Geschäft ist eben nicht einfach, aber ich denke, man macht sich bei Apple mehr Gedanken, als dieser Herr dort oben. Zumindest war er fair in seiner Aussage. Leider fehlen ihm die Visionen. Man stelle sich vor, bei Apple würden alle resignieren. Wie solche Menschen wie Thiel überhaupt so erfolgreich werden können? Da möchte man fast neidisch sein – aber nur fast. Fantasielosigkeit ist keine Auszeichnung.
    iLike 26
    • Sej 13. Januar 2017 um 16:03 Uhr ·
      Ehm Entschuldigung ☝? wie viel vom Gesamtenumsatz macht Apple mit den iPhones? Ich habe mir dieses Jahr auch kein iPhone 7 gekauft, weil einfach der Unterschied, insbesondere die Innovation zu gering ist.
      iLike 6
      • Peter Birnenkuchen 13. Januar 2017 um 17:24 Uhr ·
        Ach, wegen dir ist also die Ära Apples vorbei, weil du dir auch kein iPhone gekauft hast? Tja, ich habe mir kurz von Weihnachten einen Mac mini gekauft und kurz davor beats und heuer ist die aWatch dran. Ein neues iPhone muss noch warten, aber ich denke, man wird es bei Apple überleben. Für viele wird es die Ära Apple geben, solange es Apple gibt. Wie es weitergeht, wird man sehen. Man bastelt ja schon an einem Auto und wer weiß, was denen noch so einfällt. Noch ist Apple ein global player oder ist mir da was entgangen?
        iLike 5
      • Rumgehackt 13. Januar 2017 um 20:26 Uhr ·
        Nein ist es nicht der unterschied vom iPhone 6s zum iPhone 7 ist sehr Alleine von der Geschwindigkeit.
        iLike 0
  4. Max 13. Januar 2017 um 13:41 Uhr ·
    Who cares, i like „no fuck“ i love my iphone7 ☺
    iLike 15
    • . 13. Januar 2017 um 13:58 Uhr ·
      Stimme zu, jetzt aber bitte nochmal in ordentlichem Deutsch und nicht in entartetem Englisch
      iLike 19
  5. Phillip 13. Januar 2017 um 13:44 Uhr ·
    Ich sehe momentan nur zwei Firmen bei Heimautomation und KI vorne…
    iLike 5
    • Heinz 13. Januar 2017 um 19:55 Uhr ·
      Aha, schade das Apple nicht dazu gehört ….
      iLike 0
  6. Heinz 13. Januar 2017 um 13:45 Uhr ·
    Nun das war ein schnelles Frage-Antwort Interview. Da sollte man nicht zuviel raus lesen. Allerdings ist klar das Appöe in einigen Beteichen stark hinterher hinkt: Siri ist von der Spracherkennung zu schlecht. So etwas wie ein Amazon Echo fehlt Apple. Bei VR und AR hinken sie hinterher, arbeiten allerdings schon an AR. Bei der Rechner Aktualisierung hinken sie regelmäßig hinterher und voneinander den jährlich immer neuen Betriebssystemen sind derart viele Fehler drin, dass jeder merkt das sie mit dem Tempo nicht richtig mithalten können
    iLike 15
    • Miki 13. Januar 2017 um 21:11 Uhr ·
      Ich glaube Du spinst Ich habe Apple und Windows so wie Linux Programme und Geräte sogar meine ganze Firma ist mit Apple ausgestattet Alles funktioniert perfekt Keiner Mitarbeiter will etwas anderes als Apple und das sind Ing Herren
      iLike 3
  7. Experte 13. Januar 2017 um 13:46 Uhr ·
    Sorry, aber who the fuck is Peter Thiel und was hat er so wichtiges in den letzten Jahren geliefert? Der Typ ist ein Schwachkopf des gleichen Kalibers wie Donald Trump. Dass ihr überhaupt so eine „News“ bringt ist schon peinlich genug…
    iLike 8
    • Alexander 13. Januar 2017 um 13:55 Uhr ·
      Wie im Artikel geschrieben hat er Paypal mitbegründet außerdem war er der erste externe Kapital Geber von Facebook. Der Mann hat schon eine gewisse Ahnung von der Techbrache.
      iLike 14
    • kalloo 13. Januar 2017 um 17:35 Uhr ·
      Du nennst dich Experte und kennst Peter Thiel nicht ?
      iLike 4
    • Wiepenkathen 16. Januar 2017 um 21:29 Uhr ·
      Peter Thiel war Mitarbeiter der Studentenzeitung „The Stanford Review“. Der wahre Kopf hinter PayPal war Elon Musk, der ja beim Verkauf „seines“ Unternehmens den Grundstein für Unternehmen wie Tesla Motors und SpaceX legen konnte. Peter Thiel hat Geld investiert (und macht das auch heute noch), Elon Musk hat Ideen geliefert und richtig viel Geld verdient. Die Meinung von Peter Thiel teile ich nicht. Nur weil ein Smartphone vom Formfaktor her nicht grundlegend geändert werden kann, wird kein Hersteller Pleite gehen. Es ist wie im wahren Leben: Auf die inneren Werte kommt es an – und da kommt so schnell niemand an Apple heran.
      iLike 0
  8. Dn 13. Januar 2017 um 13:51 Uhr ·
    Apple wurde schon totgesagt, da gab es PayPal noch nicht mal.. Alles wie immer.
    iLike 18
  9. Marcel 13. Januar 2017 um 13:57 Uhr ·
    *Kopfschütte* ich bin zwar kein Aktionär und habe keine Millionen auf dem Konto…trotzdem glaube ich mehr zu wissen als der sogenannte „Superman“ Peter Thiel!!! 1. Innovationen kommen nicht über Nacht …und dessen Ausarbeitung/finalisierung Dauert auch nochmal ein Stück Zeit !!! 2. Es ist nicht nur bei Apple so ,sondern auf den GESAMMTEN SMARTPHONEMART …und warum ist das so ?…ganz einfach der Smartphonemarkt ist mittlerweile gesättigt und um aus der Masse heraus zu stechen muss man etwas besonderes anbieten!…und ich rede nicht von einem schnelleren Prozessor oder dem Pixelwahn
    iLike 7
    • Miki 13. Januar 2017 um 21:16 Uhr ·
      Hast 150% Recht Eine Firma sagt nie voraus was sie genau vor hat Apple wird auch in 100 Jahren existieren so wie Microsoft
      iLike 0
  10. Marcel 13. Januar 2017 um 14:00 Uhr ·
    3. Herr Thiel hat leicht reden !…er weis doch gar nicht was alles da hinter steckt…oder irre ich mich da?? es gab schon so viele die das Ende der Appleära prognostizierten …und???….im Jahr 2017 sind „wir immer noch da“
    iLike 2
    • kalloo 13. Januar 2017 um 17:33 Uhr ·
      @Marcel : Wir ? Du solltest mal schleunigst in das reale Leben zurückkehren, denn “ Du “ bist bei Apple eine Null.
      iLike 3
      • Miki 13. Januar 2017 um 21:18 Uhr ·
        Ich weiß nicht warum ich Dir überhaupt antworten will….so billig
        iLike 2
  11. AppleJuenger 13. Januar 2017 um 14:30 Uhr ·
    Heimautomatisierung find ich grundsätzlich interessant, also mehr als nur bunte Philips-Birnen. Aber entgegen der aktuellen Entwicklungen NUR mit privater Infrastruktur. Immer wieder muss ich lesen, dass bei externen Zugriffen die Kommunikation über Hersteller-Server läuft und das können sie sich in den Poppes schieben!!! So gut wie jede moderne Fritzbox beherrscht Problemlos einen VPN-Tunnel und kleine UTMs (z.B. Sophos SG 105) gibt es auch schon für ca. 500,00 € zu kaufen. Ähnliches gilt für Heimassistenten, auch hier kann man einfache Befehle in einem reinen LAN-System unterbringen und Internetzugriffe optional lassen. Zukunft sehe ich in der Implantatologie, schon jetzt kann man sich kleine RFID/NFC Chips implantieren lassen und nicht jeder ist abgeneigt.
    iLike 2
  12. appletvn 13. Januar 2017 um 15:40 Uhr ·
    Wo er Recht hat ha er nun mal Recht. Ob Ihrs wahr haben wollt oder nicht liebe Apple Jünger
    iLike 7
  13. The real Donald Trump 13. Januar 2017 um 15:51 Uhr ·
    @Peter Thiel: You’re fired!
    iLike 4
  14. Fanboy...na klar 13. Januar 2017 um 16:26 Uhr ·
    Fragt den Typen doch einmal,was für tolle Innovationen er sich so wünscht?! Wenn da nicht mindestens 2-3 Antworten wie aus der Pistole geschossen kommen,dann weiß er es selbst nicht…. Solche Leute sind nur dumme Labertaschen. Davon mal abgesehen bringen auch alle anderen Hersteller nichts weltbewegendes raus. Bei allen neuen Handys dreht es sich momentan nur um Design und Leistung. Das an Apple fest machen zu wollen,ist absolut lächerlich.
    iLike 4
  15. Zen 13. Januar 2017 um 17:55 Uhr ·
    Lächerlich ?
    iLike 0
  16. Didius 13. Januar 2017 um 18:02 Uhr ·
    Naja, bei den Macs ist achon lange nichts relevantes mehr passiert. macOs entwickelt sich zum iOS Derivat. Das ipad stagniert und etwas wirklich bahnbrechendes passiert da auch nicht. Die Apple watch ist ein Nischenprodukt und für viele Leute einfach nicht interessant. Ich sehe zur Zeit auch absolut gar nichts, was Apple so anbietet, was irgendwie in die Zukunft zeigt und Smartphones gibt es von anderen Herstellern zu Hauf, die aich mit den iphones messen können. Wenn wir uns die letzten 20 Jahre von Apple anschauen, ist eben in den letzten 10 nach dem Release des ersten iphones nicht mehr viel passiert, was wirklich bahnbrechend gewesen wäre. In den 10 Jahren davor aber schon wesentlich mehr. Es fehlt einfach ein Steve Jobs, ein Visionär…
    iLike 5
  17. Doris 13. Januar 2017 um 19:32 Uhr ·
    Doris schaut weder RTL, noch ist sie empört. Hat nur eine deutliche Meinung bezüglich Trump und seinen Unterstützern.
    iLike 1
  18. Tbline 13. Januar 2017 um 20:28 Uhr ·
    Na wer so innovativ das Geld von Nutzern abzockt muss doch was vom Tech Markt verstehen…
    iLike 0
  19. Otto motto 13. Januar 2017 um 20:31 Uhr ·
    Die Automobilbranche steht auch am Ende. Wir wissen doch alle wie ein Autobaussieht und was es tut. Wozu also noch Autos kaufen?
    iLike 4
  20. Stve 13. Januar 2017 um 21:58 Uhr ·
    Naja, aktuell sind die Zahlen eher so dam man aktuell annimmt das in 2017 mehr Geräte mit Apple Betriebssystemen Verkaufswerte als mit ms Betriebssystemen. Wie war noch.mal der Name von dem Nokia Chef der vor 10 Jahren das iPhone belächelt hat? Ein gewisser Bill Gates hattte das Internet Verschlafen, und der ms Chef (balmer) der sich vor 10 Jahren über steve und das iPhone listig gemacht hat kennt in 2 Jahren keiner mehr, vom aktuellen gar nicht zu reden, warum sollte es genau jetzt ein kleinkarierter bänker besser wissen?
    iLike 1
  21. hnk 14. Januar 2017 um 07:51 Uhr ·
    „Während Tim Cook in einem regelmäßigen Tonus, zuletzt beim 10. Geburtstag des iPhones, betont, welche großartige Innovationen man noch in der Pipeline habe, setzt Peter Thiel an anderer Stelle die Abgesänge auf das Unternehmen fort.“ Ihr meint wohl „Turnus“, hm? ;)
    iLike 1
  22. inu 14. Januar 2017 um 10:45 Uhr ·
    Künstliche Intelligenz wird der Anfang vom Ende von uns allen. Garantiert.
    iLike 1
    • Peter Birnenkuchen 14. Januar 2017 um 17:48 Uhr ·
      Besser künstliche Intelligenz als gar keine Intelligenz. Ach, was die Menschen schon alles so prophezeit haben: Weltuntergänge, ein Utopia Dank der Roboter, Jesu Rückkehr … ? Und immer wieder diese Garantien. Da verlasse ich mich lieber auf den AppleCare Protection Plan. Der kostet zwar, aber wenn man ihn mal hat …
      iLike 0
      • inu 15. Januar 2017 um 11:39 Uhr ·
        Der erste Satz Deiner Antwort paßt gut zu Dir, Peter Birnenkuchen. Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Unwissenheit schützt vor Strafe: nicht. …
        iLike 1
  23. Eisvogel 14. Januar 2017 um 15:17 Uhr ·
    Regelmäßiger Tonus? Eher Turnus, oder? @Autor
    iLike 0
  24. Dirk 14. Januar 2017 um 17:30 Uhr ·
    Nicht mal Apple Mitarbeiter der unteren Schichten wissen bei Apple was die Spitze plant und was da noch kommt. Woher will der Affe seine Infos haben? Ich denke er geht nur nach den jetzigen Zahlen, wo man bei Apple den größten Umsatz mit den iPhones macht! Das kann sich aber kurzfristig ändern, je nachdem womit Apple noch um die Ecke kommt! Das ist eine riesige Firma, bei der die Mitarbeiter sicher nicht faul rumsitzen!
    iLike 0
  25. DinoSaurier 15. Januar 2017 um 08:48 Uhr ·
    „Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.“ Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943 Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden.“. C. H. Duell, Beauftragter des US-Patentamts, 1899. „Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde.“. Ken Olson, Präsident der Digital Equipment Corp., 1977 „640 Kilobyte sind genug für jeden.“ Bill Gates, 1981
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.