Home » Apple » Nutzer melden Probleme: Lightning-Kabel mit Korrosion

Nutzer melden Probleme: Lightning-Kabel mit Korrosion

Zahlreiche Nutzer in Apples Supportforum melden vermehrt Probleme mit ihrem offiziellen Lightning-Kabel, das Apple mit dem iPhone beziehungsweise iPad direkt mitliefert. ZDNet erklärt sich die auftretenden Schwierigkeiten mit der Korrosion, dem Rosten, der Anschlüsse. Das iPhone lässt sich dann erst nur mit Unterbrechungen, später aber gar nicht mehr laden, heißt es in vielen Problembeschreibungen. Die Kollegen haben die Veränderung des Ansteckers in dem nachfolgend eingebundenen Bild festgehalten.

Wer sich mit ähnlichen Komplikationen herumschlagen muss: Apple ersetzt betroffene Kabel immerhin kostenlos.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

44 Kommentare zu dem Artikel "Nutzer melden Probleme: Lightning-Kabel mit Korrosion"

  1. klopapier 5. März 2014 um 08:58 Uhr ·
    mein kabel ist „verschrumpelt“. hat sonst noch jemand das selbe problem ?
    iLike 0
    • TM 5. März 2014 um 10:38 Uhr ·
      Du hättest es nicht mit in die Badewanne nehmen sollen ;)
      iLike 0
  2. Ben 5. März 2014 um 09:03 Uhr ·
    Wenn man jetzt wüsste, was „verschrumpelt“ bedeutet….
    iLike 0
    • klopapier 5. März 2014 um 10:04 Uhr ·
      mit ein „bisschen fantasie“ müsste es ja wohl möglich sein, sich vorzustellen wie es aussieht :)
      iLike 0
      • Mikett 5. März 2014 um 10:35 Uhr ·
        Und nach welcher Zeit beginnt es zu schrumpeln -:)
        iLike 0
      • klopapier 5. März 2014 um 11:01 Uhr ·
        nach einer gewissen zeit (ca. 3 monate) auf grund des verdrehens des kabels.
        iLike 0
  3. Womahadude 5. März 2014 um 09:04 Uhr ·
    Nach welcher Zeit beginnt das Kabel zu rosten?
    iLike 0
    • Jonas 5. März 2014 um 09:10 Uhr ·
      Nach dem man es ins Wasser eingetaucht hat! ;)
      iLike 0
      • Mikett 5. März 2014 um 10:36 Uhr ·
        Oder in Cola
        iLike 0
  4. Tobias 5. März 2014 um 09:06 Uhr ·
    Ja ich habe das selbe Problem
    iLike 0
    • Tobias 5. März 2014 um 10:46 Uhr ·
      Ich nicht :-)
      iLike 0
  5. Fab 5. März 2014 um 09:10 Uhr ·
    Die Rosten nicht ist vernickeltes Messing und vergoldetes die Kriegen höchstens Grünspan wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist das lässt sich aber abwischen
    iLike 0
    • Tealow 5. März 2014 um 10:06 Uhr ·
      Das scheint ja ganz interessant zu sein, was du hier schreibst. Kannst du das bitte noch einmal mit korrekter Interpunktion formulieren, damit es auch der Durchschnittsleser wie ich versteht? Ist es nun vernickeltes Messing oder ist es vergoldet? Rostet es oder bekommt es Grünspan? Danke für die Klarstellung.
      iLike 0
      • Fab 5. März 2014 um 14:53 Uhr ·
        Sowohl als auch
        iLike 0
    • Mikett 5. März 2014 um 10:37 Uhr ·
      Der Stecker läßt sich problemlos mit einem Silberputztuch reinigen.
      iLike 0
  6. Stegge 5. März 2014 um 09:10 Uhr ·
    Ich hab eher das Problem, das mir auf 5 Monaten schon 3 deren kaputt gegangen sind, bzw oben am kleinen Stecker (den man im iPhone rein steckt). Diese hatten einfach einen Knick bekommen und das dünne Kabel darin ist immer kaputt gegangen. Beim letzten Kabel hab ich mir eine kleine Kugelschreiber-Feder genommen, drum getan und mit schrumpffolie festgemacht. Jetzt hält es und es knickt nicht mehr weg.
    iLike 0
    • roffl 5. März 2014 um 09:19 Uhr ·
      Bei mir ist nur die Isolierung kurz vor dem (30-poligen) Stecker aufgeplatzt, aber ich hab Isolierband drum gemacht und es funktioniert.
      iLike 0
      • neo70 5. März 2014 um 19:20 Uhr ·
        Das ist riskant. Wenn die Litzen brechen kann es zum Kurzschluss kommen und Dein Device kann im schlimmsten Fall in die ewigen Jagtgründe übergehen. Mein Rat – ein neues Kabel.
        iLike 0
    • Luke 5. März 2014 um 11:25 Uhr ·
      Mir ist meins auch sehr schnell kaputt gegangen, deshalb hab ich mir ein stabileres aus dem Zubehör gekauft und das hebt jetzt
      iLike 0
  7. Äppler 5. März 2014 um 09:19 Uhr ·
    Hab seit fast einem 1/2 Jahr eines im Auto liegen,das macht keine Probleme!
    iLike 0
  8. Hein 5. März 2014 um 09:31 Uhr ·
    Was ich hier immer alles lese, Probleme mit iPhone, iPad, Zubehör, iOS und OS X ich kann über keinerlei Probeme klagen
    iLike 0
  9. Jameson 5. März 2014 um 10:04 Uhr ·
    Was macht ihr alle mit euren Kabeln? Man rollt sie LEICHT zusammen und steckt sie in die Tasche. Hatte noch nie ein Problem mit Kabeln..
    iLike 0
  10. Steffen 5. März 2014 um 10:18 Uhr ·
    Wo ist nur die Premium Qualität von Apple geblieben? Es kommt mir so vor als wäre sie mit Jobs gestorben. Früher hat man Samsung und Co immer belächelt und heute muss man schon fast neidisch auf die Konkurrenz schauen. Wenn Apple das nicht ändert wird man in Zukunft noch mehr Marktanteile verlieren so wie jetzt im Tablet-bereich.
    iLike 0
    • TM 5. März 2014 um 10:43 Uhr ·
      Ähm es geht hier um leicht rostige Kabel und nicht und nicht um Displays, die sofort reißen, wenn man sie nur anfasst! Ihr übertreibst immer gleich! „Oh nein, ein Kabel!!! Unter Steve wäre das nicht passiert!!“ Der „Rost“ lässt sich einfach abwischen, das ist kein Beinbruch
      iLike 0
    • iFön 5. März 2014 um 12:53 Uhr ·
      Man muss bedenken, wie der Nutzer mit seinem Kabel umgeht. Und nicht immer mit der Konkurrenz vergleichen, wenn sie diese Probleme nicht haben, dann haben sie andere Probleme…
      iLike 0
  11. Daniel 5. März 2014 um 10:20 Uhr ·
    Ganz ehrlich, was ich manchmal bei freunden oder so sehe, die meisten behandeln ihr elektronisches zeugs wie müll, als wärs nix wert. Kein wunder, dass dann sowas auftritt..
    iLike 0
  12. Appel Fan 5. März 2014 um 10:50 Uhr ·
    Ich hatte auch brobleme aber ganz ehrlich ein Ersatz bekommt man im Mediamarkt für 3,50€
    iLike 0
    • Noddy 5. März 2014 um 11:54 Uhr ·
      3,50€ für ein Kabel?
      iLike 0
      • iFön 5. März 2014 um 12:54 Uhr ·
        Wahrscheinlich vom Drittanbieter und kein original..
        iLike 0
  13. Ispeedy 5. März 2014 um 10:54 Uhr ·
    Tja das ist halt Apple-Qualität: Miese Qualität zu übertriebenen Preisen.
    iLike 0
    • Franz Speck 5. März 2014 um 11:27 Uhr ·
      Eine Marktnische halt! Produkte für Menschen mit Stockholm-Syndrom. So komme ich mir bald vor. Aber ich liebe mein iPhone so ;-)
      iLike 0
    • Noddy 5. März 2014 um 12:08 Uhr ·
      Oh, hier kennt sich wohl jemand ganz genau aus. Alle meine Apple-Geräte, die ich über den Zeitraum von zehn Jahren gekauft habe werden heute noch genutzt. Soviel zum Thema Qualität.
      iLike 0
  14. Patrick 5. März 2014 um 11:15 Uhr ·
    Ich bekomm Öfters mal Push Benachrichtigungen von Apfelpage doch wenn ich die App Öffne sind diese News … Nicht zu sehen auch nicht nach mehrmaligen aktualisieren … Doch auf der Website in z.B Safari ist alles zu sehen ….wenn ich Am nächsten Tag die App öffne sehe ich neue News doch die anderen sind immer noch nicht zu sehen… Kennt jemand das Problem?
    iLike 0
    • LukasDasOriginal 5. März 2014 um 15:46 Uhr ·
      Musste neu ladne
      iLike 0
  15. T.Wenz 5. März 2014 um 11:38 Uhr ·
    Wenn ich einen Ferrari im 1. Gang voll ausfahre und von Flensburg nach München will, dann geht der auch vorher kaputt! Ihr geht nicht sachgemäß mit euren Sachen um, weil ihr keine Werte mehr kennt!!! Bei vielen anderen Apple usern gibt es keine derartigen Probleme!!!
    iLike 0
    • Franz Speck 5. März 2014 um 12:11 Uhr ·
      Jetzt blendest du aber aus, dass auch Geräte mit Produktionsfehlern ausgeliefert werden. Und auch die Bugfixes kommen nicht ohne Grund raus. Obwohl ich dir leider Recht geben muss. Die Leute gehen mit ihre Geräten um, wie mit ihren Mitmenschen – teilweise mit Verachtung.
      iLike 0
  16. Kabel bestellt bei Kabelheld 5. März 2014 um 13:32 Uhr ·
    Also, ob es rostet, kann ich nicht bestätigen, ich hab noch den alten 30-Pin Connector. Allerdings wie manche leute mit ihren kabeln oder der highend-Elektronik umgehen, da rollt’s mir die Fußnägel auf !!! Wenn ich mein kabel (egal wie groß) aufwickle als sei es eine Paketschnur, dann brauch ich mich nicht wundern, wenn das Kabel in Rekordzeit hinüber ist !! Bedienungsanleitung lesen gehört leider auch nicht zu den großen Stärken der Menschheit heutzutage. Da wird immer nochmal darauf hingewiesen. Ich habe mal früher in einigen Bands als Keyboarder gespielt und da passiert es öfters das man mal ein Kabel von jemand anderen hat weil vergessen oder so. Worauf ich hinaus möchte: Das Paar Linekabel, welches ich mir damals 1993 gekauft habe mit meinem erten Synthie, ist auch heute noch immer in benutzung und man sieht ihm die 20 Jahre kaum an, wobei einige ehemaligen Bandkollegen ein Kabel innerhalb eines Jahres verschlissen haben, das es schon an beklopptheit grenzt….. Man muß halt auch ein bissel lieb sein zu seiner Elektronik :-)
    iLike 0
  17. Dani 5. März 2014 um 13:43 Uhr ·
    Ich hab zwei Kabel mit wackelkontAkt. Bei Apple angerufen, ich soll mir ein neues kaufen… Aja… Nicht mal ein Jahr hebt das Kabel und ich bin pfleglich damit umgegangen! Hatte sogar gefragt, ob ich zwei Kabel hin schicken kann ubd eins zurück bekomme…
    iLike 0
  18. Kai 5. März 2014 um 14:23 Uhr ·
    Ma an alle Bastler defekte Kabel bitte austauschen . Es geht so schnell und eure 4 wände stehen in flammen .. Ich persönlich hatte noch keine Probleme und hab lightning seit der 1. Stunde ..
    iLike 0
  19. Toni 5. März 2014 um 14:34 Uhr ·
    Ich verstehe es nicht, was die Leute mit dem Kabeln machen. Ich habe 2 Stück davon und die sind weder verrostet noch sonst etwas.
    iLike 0
  20. $ 5. März 2014 um 16:49 Uhr ·
    Und schon wieder ein Apple Problem von dem ich verschont bleibe.
    iLike 0
  21. Der Spüler 5. März 2014 um 21:54 Uhr ·
    Bei mir sind alle chic!!!
    iLike 0
  22. Gela.G 5. März 2014 um 22:35 Uhr ·
    Das oben beschriebene Problem habe ich auch. Leider sehen bei mir mittlerweile beide Kabel so aus. Nach langer Beobachtung, habe ich festgestellt, dass nur mit dem iPad 4, bei dem der Ladestrom zu hoch ist, die Verfärbungen verursacht werden. Mit zwei andere Apple Geräte, iPhone 5 und iPhone 5s habe ich keine Probleme diesbezüglich. Abwischen lässt sich da auch nichts! Die Piens sind wohl zu klein für den starken Ladestrom(iPad 4)! Die Verfärbungen sehen schwarz aus und es ist kein Rost!
    iLike 0
  23. Chris 6. März 2014 um 12:16 Uhr ·
    Bei mir geht das Kabel immer nach ca. Einem Jahr an den Kanten zum Stecker kaputt. aber das war schon immer so bei den Apple Ladekabeln…. Erst nur die Hülle und irgendwann löst sich alles auf…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.