Home » Featured » Noch 1 Monat: Funktionierende Lightning-Earpods im Video

Noch 1 Monat: Funktionierende Lightning-Earpods im Video

Zukunftsmusik. Mit dem kommenden iPhone wird sich die Zubehörlandschaft gerade im Musik-Business deutlich verändern. Auf der einen Seite wird es einen erkennbaren Schub für kabellose Kopfhörer und In-Ears geben – auf der anderen Seite werden sich Bluetooth-Hasser mit Lightning-Earpods abfinden. Und Apple mischt in beiden Segmenten mit.

iphone-7-lightning-headphones

Gewöhnt euch schon einmal an den Anblick. In knapp einem Monat wird das iPhone vorgestellt, das den Anfang vom Ende des Klinkenanschlusses einleitet. Apple ist ja bekannt dafür, sehr rapide diverse Technologien aus dem Produkt-Sortiment zu verbannen und eigene Alternativen im Markt zu etablieren.

Bildschirmfoto 2016-08-05 um 17.48.28

Jetzt geht es also dem 3,5mm-Anschluss an den Kragen. Künftig werden kabelgebundene Kopfhörer stattdessen über die Lightning-Öffnung angebunden. Wie das aussieht, zeigt nun ein neues Video. Zu sehen ist ein mutmaßlich geleaktes EarPod-Set, das sogar funktioniert. Neben dem neuen Anschluss würde Apple, Echtheit vorausgesetzt, auch leichte Design-Veränderungen am Kabel an sich vornehmen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Nachteil: Damit wird Musikhören und gleichzeitiges Aufladen nicht mehr möglich sein. Doch auch dafür wird das Unternehmen den Gerüchten zufolge eine Lösung anbieten, für die ihr vermutlich noch einmal extra in die Tasche greifen müsst. AirPods.

Kabellose AirPods über WLAN und Bluetooth.

airpod

An denen soll Apple schon seit 2013 arbeiten, wie ein Bericht von Forbes aktuell nahelegt. Die AirPods arbeiten kabellos, verbinden sich dann entweder über WLAN oder über Bluetooth mit dem abspielenden iPhone, iPad oder Mac. In den In-Ears, von denen wir ein frühes, aber realistisches Konzept oben eingebunden haben, wird ein Bluetooth-Chip verbaut sein, der besonders energieeffizient ist.

If Apple succeeds, the wireless earbuds will fix a problem that has plagued Bluetooth headphones: limited battery life. The source couldn’t confirm when the product will launch.

Eigentlich sei der Start schon 2015 geplant gewesen, aber die Qualitätssicherung war nicht mit dem Ergebnis zufrieden, heißt es. Analog zu den AirPods wird Apple mit dem kommenden iPhone mutmaßlich auch seine Beats-Bluetooth-Kopfhörer noch einmal stark bewerben. Hier wittert Apple noch einmal kräftige Umsätze.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

49 Kommentare zu dem Artikel "Noch 1 Monat: Funktionierende Lightning-Earpods im Video"

  1. Stein 5. August 2016 um 18:04 Uhr ·
    Wenn man mal wirklich über das Thema nachdenkt, finde ich die Idee eig super gut. Ich meine wann benutzt man ein Aufladekabel und Kopfhörer gleichzeitig? Von daher top und für den Platz der frei wird einfach mehr Akku! ??
    iLike 19
    • Timo 5. August 2016 um 20:18 Uhr ·
      Ich benutze es sehr oft zusammen. Meistens abends auf der Couch, damit ich niemanden nerve
      iLike 7
      • neo70 6. August 2016 um 22:05 Uhr ·
        Warum? Hast Du eine Ahnung, was Dein iPhone an Akku verbraucht, während Du Musik hörst und das Display aus ist?
        iLike 0
    • Danny 5. August 2016 um 21:04 Uhr ·
      Im Auto auf der ein bis zweistündigen Heimfahrt von der Arbeit nach einem langen Tag in einem Fahrzeug, das CarPlay nicht unterstützt. Und Bluetooth nur Probleme macht bzw grottig klingt und ich eine teure High End Anlage sicher nicht über Bluetooth betreiben werde. Nur als ein Beispiel von vielen. Ich war Apple immer treu. Und werde das auch bleiben, aber ob ich auf ein iPhone ohne Klinke gehen werde weiß ich nicht. Sowas ist eigentlich Ausschlusskriterium…
      iLike 9
      • Stefan 8. August 2016 um 07:17 Uhr ·
        Und du hast an deiner High-End-Stereoanlage kein USB, sondern überträgst die Musik analog über Klinke? Schwach!
        iLike 3
    • Jeff 5. August 2016 um 23:50 Uhr ·
      Einfach dann, wenn man unterwegs auch mal mit mobilem Akku lädt und dabei Musik hört zum Beispiel.
      iLike 7
      • ikarlin 6. August 2016 um 01:25 Uhr ·
        Beim Pokémon zocken, nicht wahr? ?
        iLike 9
  2. Jonas 5. August 2016 um 18:09 Uhr ·
    Habe Lightning Kopfhörer von Philips. Klang super, aber extrem nervig, wenn der Akku alle geht und wenn man mal ein anderes Gerät nutzen möchte.
    iLike 1
  3. Heinz 5. August 2016 um 18:09 Uhr ·
    Ich habe mehrere Kopfhörer mit Klinke, warum sollte ich mich jetzt mit Lightning abfinden? Nein Apple, so läuft das nicht. Ich werde dann nur noch Bluetooth benutzen und nichts mehr mit Kabel von Apple kaufen. Sowieso überhaupt kein Zubehör von Apple weil das schlecht und teurer als von anderen Firmen ist.
    iLike 8
    • Matthias 5. August 2016 um 21:09 Uhr ·
      Das sehe ich komplett anders. Ich möchte dazu das Beispiel von herkömmlichen Glühbirnen wählen, währen diese nicht gesetzlich verboten worden, gebe es nicht so wunderbare LED Technologie! Ist natürlich nur im übertragenen Sinne gemeint! Nein, die Technik ist alt und ausgelutscht, die Zukunft muss guter Funk sein! Alle schreien nach induktiven Laden etc. aber Klinke soll bleiben? Nein,… nur meine Meinung! Aktuell im Gebrauch: B&W P5 Wireless
      iLike 12
  4. Lugg 5. August 2016 um 18:16 Uhr ·
    Wie wärs mit einer kabellosen Ladefunktion??!
    iLike 25
  5. DerÄppel 5. August 2016 um 18:18 Uhr ·
    Eigene Alternativen in den Markt zu etablieren die sich oft schon nicht durchsetzen konnten (was ich persönlich auch für Lightning Kopfhörer prophezeite) :/
    iLike 3
  6. Max 5. August 2016 um 18:20 Uhr ·
    Weiß man schon wann daa ipohn 7 vorgestellt wird ?
    iLike 0
    • Kanyeezy 6. August 2016 um 19:48 Uhr ·
      ?
      iLike 4
  7. Philipp 5. August 2016 um 18:21 Uhr ·
    Ist das nicht ein Fake man sieht unten aus dem Bild zwei kabelenden?
    iLike 0
  8. Luki 5. August 2016 um 18:30 Uhr ·
    also ich halte ein Headset mit Lightning Anschluss für absolut ineffektiv. Apple bewirbt auch das MacBook mit seinen drahtlosen Features, wenn also Klinke wegfällt dann nur, weil auf eine drahtlose Technologie zurückgegriffen wird (Bluetooth). Ein Kabel-Headset mit Lightning hätte absolut keinen Nutzen ggü. Klinke.
    iLike 1
    • Danny 5. August 2016 um 21:06 Uhr ·
      Lustigerweise hat gerade das noch Klinke… ich glaube nicht dass sie es entfernen… lasst uns doch einfach abwarten! ;)
      iLike 1
  9. IFön 5. August 2016 um 18:33 Uhr ·
    Wenn ein Adapter beiliegt, könnte ich es eher verkraften. Aber vermutlich kostet das wieder extra.
    iLike 5
  10. David 5. August 2016 um 18:44 Uhr ·
    so ein scheiß, sorry aber warum muss der kopfhöreranschluss weichen? die wollen doch nur mehr geld machen in dem sie dem kunden teures zubehör aufdrängen, liege ich falsch belehrt mich bitte eines besseren.
    iLike 7
  11. Artur 5. August 2016 um 18:49 Uhr ·
    ich freue mich sehr auf das iPhone 7, ich glaube das wird ganz gut.
    iLike 3
  12. WhoRanZone 5. August 2016 um 19:00 Uhr ·
    Also die wären ja der Hammer ohne Kabel
    iLike 4
  13. Designer 5. August 2016 um 19:03 Uhr ·
    Bin mal gespannt, wie es der Markt und die Kunden aufnehmen. Einigen schmeckt das sicherlich nicht, das keine Kopfhörerbuchse mehr vorhanden ist. Aber ich bin mal gespannt auf September wenn Apple das iPhone 7 usw. Vorstellt!
    iLike 2
  14. Schmitty 5. August 2016 um 19:07 Uhr ·
    Ich sags mal so, die die nur Geräte von Apple nutzen werden mit dem Lightning kein Problem haben. Immerhin funktioniert das ja auch bei iPhones etc. die einen Klinken Anschluss zusätzlich haben. Also wer sich ein IPhone 7 kauft und ältere Apple Geräte, Lightning voraus gesetzt,daheim nutzt, dem kann es ja egal sein. Fortschritt oder Rückschritt, jeder hat da so seine eigene Meinung zu. Mal sehen was Apple wirklich zeigen wird!
    iLike 5
  15. Kathi 5. August 2016 um 19:24 Uhr ·
    Energie und Daten über dieselbe Schnittstelle ist definitiv ein „no go“. Sorry Apple, wenn ich Spielzeug haben möchte, gehe ich zu Toys’R’us….
    iLike 5
    • Danny 5. August 2016 um 21:07 Uhr ·
      Und ich gehe, wenn ich keine Ahnung haben möchte zu Kathi! ;)
      iLike 3
    • Malte 5. August 2016 um 23:19 Uhr ·
      Deswegen hat Kathi auch gleich zwei Lightning Kabel. Eins für Daten und eins für Energie. Btw., worüber bekommen denn deine Klinkenkopfhörer ihre „Energie“ und woher ihre „Daten“?
      iLike 1
  16. ....::.... 5. August 2016 um 19:24 Uhr ·
    Einfach mal abwarten mehr kann man eh nicht machen. Egal wie es kommen wird es wird schon passen. Sicherlich quarken wieder viele die keine Veränderung wollen aber wer sollte die Veränderung bei der Technik sonst etablieren wenn nicht Apple?!?
    iLike 8
  17. apple168765 5. August 2016 um 19:34 Uhr ·
    Super. Wurde ja auch Zeit
    iLike 4
  18. Oggi_02 5. August 2016 um 19:34 Uhr ·
    Ich glaube die kabellosen AirPods würde ich verlieren haha ?
    iLike 4
  19. GRLK 5. August 2016 um 19:56 Uhr ·
    soll ja leute geben, die beim autofahren das iphone aufladen, es als navi nutzen und die musik über aux laufen lassen. ?
    iLike 14
    • Macx 5. August 2016 um 20:17 Uhr ·
      Genau mein Problem.?
      iLike 2
    • Wiepenkathen 5. August 2016 um 20:28 Uhr ·
      Stimmt, du hast Recht, daran hab ich noch gar nicht gedacht, da ich nicht betroffen bin. Dann sind die Folgekosten wegen des Wegfalls des Klinken-Anschlusses ja noch größer – ein neues, modernes Auto muss her. Womöglich steckt die Automobilindustrie hinter dem Entschluss von , den Klinken-Anschluss wegzulassen – wer weiß … Die Lösung in deinem geschilderten Falll könnte sein, an einigen Wochenenden mit dem Fahrrad zum Bäcker zu fahren und für das eingesparte Spritgeld einen Adapter zu kaufen. Wie gut, dass wir neben unseren Comand Online auch fest installierte Telefone in unseren Autos haben und Musik bei Bedarf über unsere über Bluetooth gekoppelten iPhones kommt. Ich freue mich auf mein iPhone 7 – oder wie es auch heißen mag. Im Ernst: Es gibt Szenarien, in denen ein iPhone ohne Klinken-Anschluss einfach schlecht wegkommt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
      iLike 2
    • Onkel Sam 5. August 2016 um 21:07 Uhr ·
      Genau das habe ich auch gerade gedacht ?
      iLike 1
    • Malte 5. August 2016 um 23:21 Uhr ·
      10 € Bluetooth Adapter für dein olles Autoradio. Sollte dich auch nicht mehr Jucken wenn du ein 800-1000€ Handy kaufst + neues Zubehör.
      iLike 1
  20. Jo 5. August 2016 um 20:14 Uhr ·
    Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass der Klinkenstecker nur analoge Signale übertragen kann? Dagegen gibt der Lightning Anschluss digitale Signale aus. Das steigert die Signalqualität enorm. Habe in der Audio von Juli den Test eines Kopfhörers gelesen, der gerade wegen des Lighting Anschlusses extrem positiv bewertet wurde.
    iLike 3
    • Hi my name is Mark! 6. August 2016 um 11:55 Uhr ·
      Eine Digital-Analog Wandlung muss immer stattfinden. Entweder im iPhone oder in einem externen Kopfhörerverstärker oder direkt im Kopfhörer. Tatsächlich gib das iPhone jetzt auch schon einen digitalen Audiostream über Lightning aus – allerdings verschlüsselt! D.h. um von der digitalen Ausgabe zu profitieren, muss ein hochwertiger Wandler verbaut werden, den sich die Hersteller bestimmt gut bezahlen lassen. Außerdem unterstützt das iPhone bereits Lighningkopfhörer. Sprich: Durch den Wegfall entsteht absolut kein Vorteil für den Nutzer, denn wer möchte, kann ja gut klingende Lighningkopfhörer verwenden! Der Punkt ist einfach, dass es den meisten gar nicht so sehr um den perfekten Klang geht, sondern um den praktischen Nutzen der Klinke, denn diese ist und bleibt einfach Standard in der Musikindustrie – Als ob die Hersteller von Mischpulten usw. jetzt alle auf Lightning wechseln ?. Eigentlich war Apple mal sehr eng mit der Musik/Musikindustrie verknüpft. Erst der still und heimliche Wegfall des iPod Classics und jetzt auch noch die Klinke! Fehlt nur noch, dass iTunes nur noch zum Streamen funktioniert und der Import eigener Musik eingestellt wird (Scherz.. Oder nicht? ?)
      iLike 0
  21. MarcQ 5. August 2016 um 20:17 Uhr ·
    Warum sind die dann nicht gleich ganz konsequent und machen nur einen USB-C Anschluss an das iPhone? Dafür wird es in Zukunft dann auch genug Kopfhörer von Drittanbietern geben, da die anderen Hersteller mit Sicherheit bei ihren Telefonen ebenfalls auf einen ausschließlichen USB-C Anschluss setzen würden. Außerdem wäre das insofern nur konsequent, da Apple beim MacBook ja auch schon auf den USB Anschluss setzen und den eigenen MagSafe Anschluss entfernt haben.
    iLike 2
  22. Wie ne Opfu? 5. August 2016 um 21:14 Uhr ·
    Apple soll so etwas wie die neuen Samsung Gear IconX herstellen. Ich finde das System sehr gut Bitte Apple ??
    iLike 0
  23. Leser 5. August 2016 um 21:24 Uhr ·
    Also ich habe mich bei dem Thema lange zurückgehalten. Denn bis auf Gerüchte habe ich nichts konkretes von dem Wegfall des Klinkensteckers gesehen. Mit dem iPhone 7 Prototypen gestern und den Kopfhörern heute sehe ich das Ganze nun jedoch sehr kritisch. Ich bin jemand, der Musik hört, Videos schaut oder Podcasts hört. Ich höre dabei den Ton tagsüber aber auch abends. Vor allem bei der nicht gerade starken Batterie des iPhones muss ich abends eben zum Ladekabel greifen. So passiert es häufig, dass Klinke und Lightning beide im iPhone stecken. Mich stört es dementsprechend sehr, dass Apple nun den Klinkenanschluss streichen will. Ich sehe da einfach keinen Mehrwert für mich. Musik abspielen mit besserer Qualität? Wohlkaum, wenn es doch 1000€ Ohrhörer von Sennheiser mit Klinke gibt. Und in ein iPhone passen wohl kaum Verstärker und sonstige Hardware, die für besagtes Sennheiser Produkt angemessen wären. Die Möglichkeit in Zukunft schnurlos Musik zu hören? Also noch ein Gerät, was nach wenigen Stunden aufgeladen werden möchte. Ich sehe da ehrlich keine Vorteile für mich als Nutzer bei einem Wegfall des Klinkensteckers. Das heißt ich bezahle beim nächsten iPhone ~850€ (sofern an 16GB festgehalten wird) dafür, dass ich einen Nachteil gegenüber dem Vorgänger-iPhone erleben darf. Nope, mit mir nicht.
    iLike 10
    •  adhoc 6. August 2016 um 10:10 Uhr ·
      Bei Arktis einen Headset BT-Adapter kaufen(25€) und gut ist. Funktioniert prima, Musik, Telefonannahme und Siri geht auch. Meine Kabelohrhörer kann ich so weiter benutzen und das 2-Euro größe Gerät stört nicht!
      iLike 1
  24. Hu 5. August 2016 um 23:05 Uhr ·
    Keine Klinke, kein iPhone, fertig. Apple kann mich mal mit ihrem eigenen Scheißsystem am Arsch lecken.
    iLike 8
    • IFön 6. August 2016 um 00:00 Uhr ·
      Jetzt aber… Was ist denn das für ein Umgangston hier?
      iLike 3
  25. Schmitty 6. August 2016 um 05:04 Uhr ·
    Vielleicht will Apple damit auch was anderes bewirken. Ab nächstem Jahr soll doch angeblich ein einheitlicher Ladestecker her, vielleicht kann man das so umgehen in dem man sagt: Hey das ding ist nicht nur zum laden sondern auch für sie Kopfhörer, die Kunden haben jetzt alle neue und wir können ja nicht schon wieder auf einen neuen Kopfhörer Eingang umstellen. ?
    iLike 4
    • Wiepenkathen 6. August 2016 um 21:01 Uhr ·
      Schmitty, du hast es auf den Punkt gebracht! Nächstes Jahr ist das kabellose Laden möglich, so dass ein Lightning Kopfhörer problemlos während des Ladens betrieben werden kann. Mit dem kommenden iPhone wird die Brücke zwischen zwei Evolutionsstufen geschlagen, womit einige hier ein riesiges Problem haben. Nun ja, die Nörgler können entweder warten, oder sich ein unsägliches Android-Telefon gönnen, über das sie wieder jammern können, dass es ungefragt alle Daten an Google weitergibt. Ich habe die Schn..ze so voll von Android, das selbst auf unserem Philips Fernseher für permanente Probleme sorgt. Nie im Leben werde ich mir ein Mobiltelefon mit Android kaufen – ich möchte mein Smartphone nutzen und mich nicht nerven lassen. Am Ausgabetag werde ich mein neues iPhone erhalten – das achte in Folge.
      iLike 0
  26. Rycker 6. August 2016 um 06:10 Uhr ·
    keine Klinke? nen aufgewärmtes 6s? wenn Apple nicht bald wieder Inovation zeigt muss ich wohl nen anderes Handy kaufen. verstehe Apple nicht. Es gibt so unglaublich schöne Designstudien von einem möglichen neuem Iphone!
    iLike 3
  27. Niggi0205 6. August 2016 um 14:07 Uhr ·
    Also ich benutze meine Kopfhörer auch am Macbook und hab dann auch keine Lust zwei Kopfhörer oder einen Adapter zu benutzen. Ich möchte Apple-Kopfhörer dann auch gerne am Mac-Benutzen können.
    iLike 0
  28. Didius 6. August 2016 um 16:19 Uhr ·
    Das Ende des Klinkensteckers einleitet? Lächerlich! Im professionellen Audio Umfeld wird niemand bluetooth Audio bzw Lightning Anschlüsse benutzen. Da wird es noch viele Jahre Stereoklinke geben. Warum? Weil es zuverlässig, robust und einfach im Handling ist. Nicht alles, was als Fortschritt daher kommt, ist auch einer…
    iLike 1
    • Manou 6. August 2016 um 22:16 Uhr ·
      Und selbst wenn dann setzt sich noch eher USB C als das Nischen-Format „Lightning“ durch…
      iLike 2
  29. Thomas 7. August 2016 um 09:49 Uhr ·
    Bleibt locker Freunde, Apple bringt bestimmt noch Alternativen auf den Markt. Ich kann mir vorstellen, dass das iPhone 7SE und das iPhone 7 Plus oder Pro einen Klinken Anschluss besitzen. Lediglich das normale 4,7″ iPhone 7 hat keine Klinken Anschluss mehr. Das Portfolio wächst immer mehr, so das jeder Kunde das kaufen kann was er braucht.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.