Home » Gerüchte » Neues zum iPhone 8: Starker Akku, Samsung-Großauftrag, drahtloses Laden

Neues zum iPhone 8: Starker Akku, Samsung-Großauftrag, drahtloses Laden

Zum iPhone 8, dem Jubiläums-iPhone, überschlagen sich die Gerüchte. Angeblich erbt das kleinere Modell den Akku des großen, Samsung erhält einen Großauftrag für die OLED-Panels und Apple schließt sich dem Branchenverband für drahtloses Laden an. Wir haben alle Häppchen zusammengefasst.

Bild: iPhone 8 Konzept

Größerer Akku für kleineres Modell

Der KGI-Analyst Ming-Chi Kuo legt zunächst mit einem neuen Gerücht zum iPhone selbst vor. Seinen Ansichten nach wird das nächste iPhone die gleichen Größen besitzen wie das iPhone 7 – jedoch trotzdem ein größeres Display innehaben. So könnte der Bildschirm des 4,7 Zoll-Modells auf 5,1 Zoll oder 5,5 Zoll wachsen. Möglich macht das ein Edge-to-Edge-Display. Zugleich wird durch den Umbau des Logic-Boards mehr Platz für den Akku frei.

Kuo geht davon aus, dass das kleinere der beiden iPhones in etwa die Akkukapazität des iPhone 7 Plus (2900 mAh) bekommen wird. Dadurch würde die Nutzungszeit des Handys erheblich vervielfacht werden, zumal das kolportierte OLED-Display auch weniger Akku schluckt als ein LCD-Bildschirm.

Samsung bekommt Großautrag

Apropros OLED-Display: Diese sollen in diesem Jahr wohl zu einem Großteil von Samsung kommen. Einem Bericht der The Korea Herald zufolge hat Apple bei den Koreanern bereits 160 Millionen Stück geordert, 60 Millionen davon in diesem Jahr. Samsung soll damit etwa 80 Prozent der Bildschirme für das kommende iPhone herstellen:

„Samsung takes pride in small OLED panels,“ said an industrial source familiar with the matter. „While LG is enhancing its OLED business for TVs, Samsung is likely to focus on mobile OLED panels this year, helped by the Apple orders.“

Samsung selbst wollte sich zu diesem Großauftrag nicht äußern.

Apple schließt sich Branchenverband für drahtloses Laden an

Und noch ein gutes Zeichen für das iPhone 8: Wie die US-Webseite Macrumors feststellte, ist Apple mittlerweile Teil des Wireless Power Consortium. Der Verband überwacht die Standards für drahtlose Ladetechniken. Mehr als 200 Unternehmen haben sich der Gemeinschaft bereits angeschlossen.

Der Beitritt kann als klares Indiz gesehen werden, dass Apple an einer drahtloses Ladetechnik arbeitet. Berichten zufolge soll diese bereits mit dem iPhone 8 verwirklicht werden und das Handy auch dann laden können, wenn es mehrere Meter von der Ladestation entfernt liegt.

Die Funktion würde Apple allerdings nicht ab Werk ermöglichen und die Ladestationen stattdessen gesondert auf der Webseite anbieten, heißt es. Auch Drittentwickler seien bereits mit der Konzeption entsprechender Accessoires beschäftigt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

59 Kommentare zu dem Artikel "Neues zum iPhone 8: Starker Akku, Samsung-Großauftrag, drahtloses Laden"

  1. Baumgärtner 13. Februar 2017 um 17:46 Uhr ·
    Es sollte wohl 2900 mAh und nicht 290 mAh heißen
    iLike 5
    •  adhoc 13. Februar 2017 um 18:02 Uhr ·
      Ein stärkerer Akku wäre auf jeden Fall zu begrüssen!
      iLike 16
      • moeNES 13. Februar 2017 um 18:30 Uhr ·
        Stärkerer Akku bedeutet nicht automatisch längere Akkulaufzeit; wenn das Gerät größer ist und entsprechend mehr Hardware verbaut ist ist der durchschnittliche Energiebedarf des Smartphone auch höher, wie sich das bei einem Anstieg von herkömmlicher Display-Größe auf 5 Zoll auswirkt, kann man aufgrund der fehlenden Informationen nicht sagen. Darüber hinaus ist wie Samsung bereits gezeigt hat ein maßloses Erhöhen der Akku-Kapazität bei Nichtbeachtung von Sicherheitsmaßnahmen zwecklos und führt zu spontanen Explosionen des Gerätes (Sicherlich hat der Fall auch was mit den Samsung-internen Entwicklungsprozessen zu tun, das streite ich nicht ab). Es ist aber auch nicht der Umweltfaktor aus der Gleichung zu belassen, denn ein größerer Akku kostet mehr Lithium und ist in der Herstellung weniger umweltfreundlich wie eine Batterie mit einer kleinerer Kapazität, die aber für einen Tag Smartphone-Betrieb ausreichen würde. Letzteres ist meistens mein Argument, warum große Batterien im Smartphone keine so gute Idee sind.
        iLike 19
      • PDdy 13. Februar 2017 um 19:52 Uhr ·
        Vor paar Wochen haben alles über den samsung Accu hergezogen , und jetzt baut Apple selbst den Schrott ein , bin dann mal gespannt wann das erste phone dann Abfackelt ???
        iLike 36
      • . 13. Februar 2017 um 20:14 Uhr ·
        @PaDdy Ich habe ja gedacht, es gibt keine dümmeren und sinnloseren Kommentare, als diejenigen die du bisher von dir gegeben hast. Aber du hast dich mal wieder selbst übertroffen
        iLike 33
      • Chris 13. Februar 2017 um 21:22 Uhr ·
        Erst mal den Text lesen, dann meckern ?
        iLike 8
      • stinchen 13. Februar 2017 um 23:20 Uhr ·
        @PDdy, vielleicht hilft es, wenn du den Text nochmal liest – da steht nämlich nirgends was davon, dass Apple Akkus von Samsung einbaut, sondern angeblich 160 Mio OLED-Displays bei Samsung geordert hat. …also erst mal lesen UND versuchen zu verstehen, sonst wir ein Bashing-Kommentar schnell mal zum Bummerang.
        iLike 16
      • neo70 14. Februar 2017 um 06:49 Uhr ·
        @moenes: Du machst Dir Gedanken über zu große Akkus und die Umwelt, in der Zeit, wenn die Automobilindustrie gerade erst beginnt, das Elektroauto als neuen Markt zu entdecken ?
        iLike 3
    • Jonas 13. Februar 2017 um 18:02 Uhr ·
      Heisst es ja!!!
      iLike 0
  2. Malte 13. Februar 2017 um 17:53 Uhr ·
    7 Plus 290mAh?
    iLike 1
  3. RobinB 13. Februar 2017 um 17:54 Uhr ·
    Ich sehe es kommen: „Drahtlose Ladestation, nur 199€!“
    iLike 45
    • moeNES 13. Februar 2017 um 18:38 Uhr ·
      Wenn sie alle meine tragbaren iOS-Geräte gleichzeitig aufladen kann, wär das doch bestimmt ein guter Preis :) Dennoch würde ich aufgrund der Tatsache, dass die Energie auch teilweise von organischer Materie (Menschen) absorbiert wird, eher von einer kabellosen Ladetechnologie absehen.
      iLike 10
      • BlearAP 13. Februar 2017 um 18:46 Uhr ·
        Oh ja! Guter Preis! Dann kauf doch noch bitte 20ml Leitungswasser für nur 19€! Wenn jeder Mensch das Trinken kann ist das bestimmt ein gutes Angebot!
        iLike 8
      • moeNES 14. Februar 2017 um 16:14 Uhr ·
        Deine Analogie ergibt keinen Sinn. Ich habe explizit das Wort „gleichzeitig“ verwendet.
        iLike 0
  4. Äppler 13. Februar 2017 um 17:54 Uhr ·
    Liebes Apfelpage-Team, könnt ihr vielleicht eine Funktion in eure App einbauen, die alle Gerüchte für neue Apple Geräte ausblendet? Also in der TableView einfach die Kategorie der Gerüchte nicht anzeigt oder anstatt des Artikels ein Banner: „Das ist ein Gerücht etc.“, um dem Nutzer selbst die Möglichkeit zum wàhlen zu geben. Bei weiteren Fragen, bin ich gerne dazu bereit diese Idee weiter auszuführen.
    iLike 32
    • Frank 13. Februar 2017 um 18:06 Uhr ·
      Das Forum hier ist gratis und du hast Probleme damit das Gerüchte auch mal gepostet werden. Alter wenn du keine anderen Probleme hast dann geh Milch holen, am besten zu nen Bauernhof und erzähl dort wie er es besser machen kan…… Es gibt so viele Foren zu den du kannst die keine Gerüchte haben, bitte geh aber lasse den anderen und mir den Spaß darüber nachzudenken.
      iLike 24
      • Äppler 13. Februar 2017 um 18:16 Uhr ·
        Es geht ja nicht darum die Gerüchte wegzulassen. Hättest du ein ausgeprägteres Leseverständnis wäre Dir das aufgefallen. Schade. Es geht um eine Funktion in der App, die Gerüchte (Artikel aus einer bestimmten Kategorie) im normalen Newsfeed nicht anzeigt/verbirgt oder einen Banner in der Cell erscheinen lässt, der vor dem Gerücht warnt. Mach mal eine Apple-Keynote mit ohne Vorwissen zu haben. Es wird Dir viel mehr Spaß und Begeisterung bescheren.
        iLike 26
    • muc 13. Februar 2017 um 18:11 Uhr ·
      genau, die ganze Gerüchtereitetei geht mir auch auf den sack! sehr gute idee????
      iLike 12
      • Deniz 15. Februar 2017 um 17:45 Uhr ·
        Achtung Gerücht: Mirgen wird es sonnig ☀️
        iLike 0
    • iphotography_de 13. Februar 2017 um 21:25 Uhr ·
      Hey, es ist doch ganz easy: Überall wo du iPhone 8 liest, sind Gerüchte im Artikel ;) LG
      iLike 11
      • Äppler 14. Februar 2017 um 10:26 Uhr ·
        Es wird trotzdem über die Überschrift schon einiges vorweg genommen
        iLike 2
    • Heinz 14. Februar 2017 um 07:22 Uhr ·
      Ein Gerüchte Auschaltknopf – gute Idee!
      iLike 1
  5. Danny 13. Februar 2017 um 17:55 Uhr ·
    Oh Mann ich freue mich so unglaublich auf das was dieses Jahr kommt… die Verbesserungen in der Software mit Siri etc und die neuen iPhones werden der Hammer! ? call me fanboy I don’t care ?
    iLike 16
    • Heinz 14. Februar 2017 um 07:20 Uhr ·
      Na ja wenn man das Karussell schon ein paar Jahre mitmacht dann lässt die Erwartung nach denn letztendlich schafft es Apple immer wieder von Jahr zu Jahr nicht nur Zucker (Features) beizulegen sondern auch eine immer größer werdende Portion Salz (Preis).
      iLike 0
  6.  adhoc 13. Februar 2017 um 17:57 Uhr ·
    Drahtloses Laden mag ja ganz schön sein, aber die Ladestation muss auch an die Steckdose (wie bei der Watch!) . Dann kann ich mir das Zusatzgerät sparen. Ich sehe momentan nur, dass Apple alles weglässt, um andere Geräte zu verkaufen und den Kunden somit erneut zur Kasse zu bitten.
    iLike 7
    • BlearAP 13. Februar 2017 um 18:47 Uhr ·
      Muss nicht, wenn ein Akku drinnen ist
      iLike 0
    • neo70 13. Februar 2017 um 21:09 Uhr ·
      Irgendwas zum Meckern gibt es wohl immer. Unglaublich ?
      iLike 2
    • Sev 14. Februar 2017 um 17:36 Uhr ·
      Vielleicht wirds aber bei Apple nur Spur besser: Klar irgendwie muss der Strom aus der Steckdose, aber wenn sie tatsächlich eine Stromübertragung über mehrere Meter hinbekommen – was ich noch bezweifle, dann könnte ich mir vorstellen, dass du nur den Stecker, also die Induktionsladestation, in die Steckdose steckst und sonst keine Kabel hast – und dann dein Handy einfach in die Nähe legst. Das wäre schon ein Riesen Fortschritt zu den anderen Firmen, die ihre Induktionsladestationen mit nem Kabel von der Steckdose auf den Tisch führen und man dann direkt dort erst den Strom zapfen kann. Der hauptsächliche Vorteil von Wireless Charging ist, dass das Gerät gegenüber Stau und Wasser noch besser abgedichtet werden kann… also egal, ob mit oder ohne Kabelverbindung zu einer Ladestation: es ist wünschenswert und sollte Standard werden, weil nur dann das iPhone wasserdicht(er) werden kann!!!
      iLike 1
  7. Pascal 13. Februar 2017 um 17:57 Uhr ·
    Es sind doch 2900 mAh beim iPhone 7 Plus und nicht 290???‍♂️
    iLike 1
  8. Niclas 13. Februar 2017 um 18:10 Uhr ·
    Werden dich denn alle Modelle drahtlos laden lassen?
    iLike 0
    • . 13. Februar 2017 um 20:16 Uhr ·
      Ich weiß nicht, ob sie mich lassen. Dich werden sie aber aber auf jeden Fall lassen
      iLike 7
  9. Tony 13. Februar 2017 um 18:38 Uhr ·
    Ich denke das Apple hier mit energous zusammen arbeitet. Der Chef von energous hat das ja quasi in einem Interview bestätigt.
    iLike 0
  10. Apfeltortel 13. Februar 2017 um 18:48 Uhr ·
    Ich warte auf das 9
    iLike 2
  11. Peter 13. Februar 2017 um 18:50 Uhr ·
    Ich freu mich schon so, wenn alle im August/September panikartig ihre 7+ aus den Vertragsverlängerungen verkaufen. Dann schlagen ich zu wie ein Raptor! ?
    iLike 5
    • Wiepenkathen 17. Februar 2017 um 18:41 Uhr ·
      Kannst mein 7 Plus in Diamantschwarz übernehmen. Der Zustand ist neuwertig. Als Zugabe gibt’s das Ledercover von Apple. Wenn wir uns preislich einigen, warum nicht. ?
      iLike 0
  12. Ente68 13. Februar 2017 um 20:08 Uhr ·
    Hallo wann soll es denn erscheinen? ..
    iLike 0
    • Stefan 13. Februar 2017 um 21:24 Uhr ·
      wann wurden denn die letzten iPhones vorgestellt? April? Juni? August? Nein! September!
      iLike 2
    • Heinz 14. Februar 2017 um 07:02 Uhr ·
      Wann Gott, äh Apple, es will, äh immer macht… September?
      iLike 0
  13. . 13. Februar 2017 um 20:11 Uhr ·
    Ich hätte lieber die gleiche Displaygröße in einem kleineren Gerät.
    iLike 2
    • Heinz 14. Februar 2017 um 07:01 Uhr ·
      Geht mir auch so. Die iPhones müssen wieder handlicher werden.
      iLike 1
    • Wiepenkathen 18. Februar 2017 um 17:53 Uhr ·
      Der Formfaktor vom „kleinen“ 6er und 7er ist doch okay ? Mir langt’s nicht, so dass ich das 6er und das 6S im Plus-Format hatte und natürlich zurzeit das 7 Plus nutze.
      iLike 0
  14. inu 13. Februar 2017 um 21:30 Uhr ·
    @MoeNES Feb 13 – 18:30: Beim Akku geht es mir wie beim Hubraum: dieser ist durch Nichts zu ersetzen – außer durch mehr Hubraum. Umweltaspekte, insbesondere diejenigen, die Du hier anführst, spielen für mich (beim Kauf, und bei der Verwendung) absolut keine Rolle, ganz im Gegenteil: denn Umweltaspekte verteuern das Endprodukt auf mindestens eine, wenn nicht sogar mehrere Art und Weisen. Beim Kauf von Produkten denke ICH ganz primär an mich – und eben nicht an die Umwelt, so habe ich erheblich mehr von meinem Geld. …
    iLike 4
    • ixxi 13. Februar 2017 um 22:21 Uhr ·
      @inu, machstt Du das dann später deinen Kindern und Enkelkindern auch begreiflich, wenn die Erde endlich komplett ausgebeutet und umgegraben ist nach seltenen Erden, Gold und anderen Edelmetallen nur um ständig im Internet und bei WhatsApp präsent zu sein. Wir sollten uns langsam wirklich mal Gedanken um die Zukunft und die endlichen Ressourcen der Erde zu machen. Aber es ist eben so: Wenn jeder an sich denkt, dann ist an jeden gedacht.
      iLike 3
      • inu 14. Februar 2017 um 11:22 Uhr ·
        Ixxi, Dein letzter Satz ist der einzige, welchen ich voll und ganz unterschreibe. Denn: 1. Habe ich keine Kinder. 2. Hat man mich hinsichtlich der Ausbeutung vergangener Tage auch nicht gefragt – warum auch? Denn: 3. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! …
        iLike 2
    • dike71 14. Februar 2017 um 10:32 Uhr ·
      @inu Hubraum?! Egal was du fährst, gegen den Tesla P100 kannst du jeden Hubraum vergessen. Willkommen in der Neuzeit. Immer wieder erstaunlich wieviele „Trump(el)“ es auf dieser Welt gibt. Hol dir ein irgendein Android für €150. Das kannst du dann alle 6 Monate wegschmeißen und der Umwelt mal so richtig in den Arsch treten
      iLike 1
      • Wiepenkathen 18. Februar 2017 um 17:59 Uhr ·
        Vielen Dank für diesen Kommentar! Übrigens ist der P100D noch effizienter, da er die Kraft auf mehrere Motoren verteilt, und damit weniger Energie für noch mehr Kraft benötigt. Der Gipfel: Tesla P100D LUDICROUS https://youtu.be/PCsMz3_Mkyk
        iLike 0
    • moeNES 14. Februar 2017 um 16:20 Uhr ·
      Hallo inu, vielen Dank für deine Meinung zu meinem Kommentar. So wie ich deine Analogie verstehe geht es dir bei dem Kauf des Autos primär nicht um den Umweltaspekt; bei einer kurzsichtigen Denkweise ist dies selbstverständlich nachzuvollziehen, denn du als einzelner Verbraucher machst selbstverständlich unter vielen milliarden von Verbrauchern keinen großen Einfluss auf den ökologischen Fußabdruck der Spezies Mensch. Das Problem was sich darüber hinaus schon zu erkennen gibt, ist, wie würde es aussehen, wenn jeder einzelne Mensch deine Denkweise adaptiert und letztendlich niemand mehr auf seinen ökologischen Fußabdruck achtet? Der Gedanke dieser Denkweise nennt sich „Kant’scher Imperativ“ und geht davon aus, dass jede Entscheidung und jeder Gedanke einer Generalisierung unterzogen wird die beleuchtet, wie gültig die Aussage ist, wenn sie auf alle angewendet wird. Dem folgend offenabart deine Meinung zu meinem Kommentar, dass du an erster Stelle an dich selbst denkst. Diese Art von Egozentrismus steht in jedem Widerspruch zu dem, was man als „gesellschaftsförderndes Verhalten“ bezeichnen kann.
      iLike 2
      • Informatigger; 15. Februar 2017 um 00:01 Uhr ·
        Danke für diesen tollen Kommentar. Einer der Besten, die ich bisher hier gesehen habe :)
        iLike 0
    • moeNES 14. Februar 2017 um 16:23 Uhr ·
      Oh ich hab mich da vertan, es sollte „Kant’scher kategorischer Imperativ“ heißen.
      iLike 0
      • Sev 14. Februar 2017 um 18:09 Uhr ·
        Und das alles lässt sich unter Egoismus zusammenfassen und nennt man asoziales Verhalten. Gut so, dass du keine Kinder hast und dementsprechend solche Verhaltensweisen nicht weitervererben kannst. Die Welt wird froh sein, wenn du ausgestorben bist, ohne dich reproduziert zu haben.
        iLike 0
  15. Apfelschorsch 13. Februar 2017 um 22:54 Uhr ·
    Die drahtlose Ladeneinrichtungen ist doch Müll !!!! Der Wirkungsgrad wird niemals optimal sein!!! Es wird mehr Energie reingesteckt als der Akku eigentlich benötigt.. Hallo geht’s noch!!!! Da machen die Amis ein Theater wegen der Software in den Autos aber so ein Quatsch erlauben Sie. Irgendwie geht bei denen der Verstand mit Durchfall verloren
    iLike 1
    • inu 14. Februar 2017 um 11:24 Uhr ·
      Apfelschorsch, das mußt Du doch verstehen: die Bundeswehr braucht ständig neue, und vor allem wirkungsvollere Handgranaten. Was meinst Du, wie so ein ferngeladenes iPhone – oder vielleicht sogar die Ladeeinheit- „BUMM!“ machen können …
      iLike 1
      • Wiepenkathen 18. Februar 2017 um 18:04 Uhr ·
        Als beim Verstand verteilen gefragt wurde, wer welchen möchte, hättest du, Inu, dich ruhig melden können. Allerdings könnten wir uns dann nicht so herrlich über deine Kommentare aufregen.
        iLike 0
  16. BlackEagle 13. Februar 2017 um 23:27 Uhr ·
    Hoffentlich doppelt und dreifach geprüft. Ich würde auf jedenfall abwarten, nach dem Samsung Akku Dilemma! Außerdem, seit wann lässt Apple die S-Serie aus?! Ich glaub es kommt erst ein iPhone 7 S und 7 S Plus raus bevor nächstes Jahr das 8 kommt.
    iLike 4
    • ProfDr 14. Februar 2017 um 04:11 Uhr ·
      Weil es zum 10. Jahrestag sicherlich etwas besonderes werden soll.
      iLike 0
    • stinchen 14. Februar 2017 um 18:59 Uhr ·
      Was bitte hat denn Apple mit dem Samsung-Dilemma zu tun? Ins iPhone kommen doch keine Samsung-Akkus. Nur die OLED-Displays soll Samsung liefern! Es ist schon merkwürdig: manche Leute lesen nur mal eben schnell „Samsung“ und dann gefühlte 20 Kommentare bezüglich Akku und schon assoziieren sie nur noch Samsung-Akkus – dabei ist im Artikel davon überhaupt keine Rede….
      iLike 0
  17. Heinz 14. Februar 2017 um 06:58 Uhr ·
    Das der Akku nun gleich. Ervielfacht wird, glaube ich eher nicht das würde ja einer Verdoppelung, Verdreifachung etc entsprechen. Etwas größer kann er schon werden, meinetwegen auch erheblich größer.
    iLike 2
  18. hurricaneX3 14. Februar 2017 um 08:47 Uhr ·
    „…Dadurch würde die Nutzungszeit des Handys erheblich vervielfacht werden …“. Mal nicht übertreiben. Vervielfachen wird sich die Nutzungszeit nicht, wohl eher verlängern.
    iLike 2
  19. walbri 14. Februar 2017 um 09:31 Uhr ·
    Ich warte auf das iPhone 123 3/4… :-)
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.