Neu gedacht: iOS-Konzept mit rundem UI für das iPhone

Shortnews: Es hat ein bisschen was von der Apple Watch, sprüht aber voller neuer Ideen. Dieses Konzept des Schweizer Designers Dominik für ConceptPhones kann sich wirklich sehen lassen.

Auch wenn Apple sein User Interface mutmaßlich nicht derart verändern wird, läd die Designstudie zum Träumen ein. Einige interessante Elemente finden sich darin auf jeden Fall.

Sagt uns doch in den Kommentaren, was ihr davon haltet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail
Philipp Tusch

36 Kommentare zu dem Artikel "Neu gedacht: iOS-Konzept mit rundem UI für das iPhone"

  1. Apple Fan 10. Januar 2017 um 09:41 · Antworten
    Richtig cool
    iLike 16
  2. Azrat 10. Januar 2017 um 09:42 · Antworten
    Optisch erstmal ganz schick! Praktisch von der Handhabe her, müsste man mal probieren, ob es effektiver / angenehmer ist.
    iLike 11
  3. Kenzy 10. Januar 2017 um 09:45 · Antworten
    Geht – design technisch – gar nicht.
    iLike 29
    • Schmitty 10. Januar 2017 um 11:30 · Antworten
      Warum?
      iLike 2
      • Peter Birnenkuchen 10. Januar 2017 um 13:21 ·
        Warum? Lol Weil es absolut unpraktisch ist. Das gehört ins Museum Moderner Kunst oder ins Atelier nach Gugging. Aber im Alltag hat das nichts verloren auf einem eckigen Smartphone.
        iLike 15
      • Wiepenkathen 11. Januar 2017 um 21:17 ·
        Warum das gar nicht geht? Weil es schon auf der Uhr nicht der Burner ist. Ein sehr schlechtes Design. Das Runde ins Eckige ist beim Fußball okay, ansonsten ist das 💩.
        iLike 1
  4. Dima 10. Januar 2017 um 09:47 · Antworten
    Ich finde das Konzept an sich ist ganz hübsch gestaltet und an Kreativität mangelt es auch nicht. Aber ich weiß nicht ob es vielen gefallen würde, wenn man so ein Design-Umschwung machen würde, weil ich sowas auf einem großen Display persönlich ungeeignet finde.
    iLike 8
  5. Ivan 10. Januar 2017 um 09:47 · Antworten
    Cool! Die alphabetische Sortierung der Apps macht Sinn
    iLike 4
  6. RAMPUNK 10. Januar 2017 um 09:48 · Antworten
    No way!! Allein schon aus formatfüllenden Gründen ein nicht gut durchdachtes UI.
    iLike 18
    • Apple'er 10. Januar 2017 um 19:34 · Antworten
      Genau ‼‼‼
      iLike 0
  7. MrX 10. Januar 2017 um 09:48 · Antworten
    Für ein rechteckiger Bildschirm nicht geeignet. So viel Platz verschwendet.
    iLike 19
  8. Stephan 10. Januar 2017 um 09:51 · Antworten
    Hässlich !
    iLike 7
  9. Xalo Can 10. Januar 2017 um 09:51 · Antworten
    Ganz cool, müsste aber schneller reagieren und die Benachrichtigungen, sollten auch nicht unten erscheinen. Dass bei Safari die suchleiste unten ist, ist aber super
    iLike 1
  10. Stephan 10. Januar 2017 um 09:52 · Antworten
    Tolles Konzept! Alle Apps auf minimalste Fläche komprimieren und den restlichen Screen leer lassen. Steigert die Genauigkeit zum Erreichen der Icons bestimmt…
    iLike 6
    • inu 10. Januar 2017 um 13:04 · Antworten
      Und den Umsatz der Brillen- und Kontaktlinsenhersteller … … …
      iLike 1
      • Svenilein 11. Januar 2017 um 10:07 ·
        Würde aber eventuell weniger Akku verbrauchen was bedeuten würde man könnte das Gerät mit samt Akku dünner bauen ^^
        iLike 0
  11. captain 10. Januar 2017 um 09:59 · Antworten
    So gern ich meine Apple Watch auch benutze woher das runde UI ja kommt so schrecklich finde ich immer noch die App Übersicht auf der Watch. Ich habe die erste Watch direkt von Anfang an und finde die UI immer noch extrem schlecht.
    iLike 4
  12. iPadator 10. Januar 2017 um 10:02 · Antworten
    Sieht nicht wirklich Nutzerfreundlich aus. Und auf einem eckigem, relativ großem Display nicht besonders effektiv. Und es sieht zumindest meiner Meinung nach nicht gut aus. Vor allem notifications und control centre.
    iLike 4
  13. Zauber1000 10. Januar 2017 um 10:03 · Antworten
    Ich finde es einfach cool. Wenn man jetzt noch wählen könnte ob das eine oder das andere Desing, sollten alle zufrieden sein. Freundlichst
    iLike 1
  14. TimXL 10. Januar 2017 um 10:04 · Antworten
    Da wäre das große Display quasi umsonst. Ich mags pers. jetzt nicht so.
    iLike 5
  15. Informatigger; 10. Januar 2017 um 10:09 · Antworten
    Wow das Design ist echt cool :D
    iLike 0
  16. Devil97 10. Januar 2017 um 10:16 · Antworten
    Die ersten 2 Kommentare: von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt könnte man fast sagen Deshalb wird man es auch nie allen recht machen.
    iLike 1
  17. Halb&Halb 10. Januar 2017 um 10:17 · Antworten
    Niemals nicht. Dieses Design hätte vielleicht damals zu dem Phone gepasst,was wie eine Puderdose (hellgrün) aussah und sich so elegant aufdrehen/aufklappen ließ. Aber es war halt kein Smartphone. Muss leider passen von welcher Firma das war.
    iLike 1
  18. Leo 10. Januar 2017 um 10:20 · Antworten
    Nach Häufigkeit sollte die erste Seite Sortiert werden so automatisch
    iLike 1
  19. Siglinde 10. Januar 2017 um 10:41 · Antworten
    Also mir gefällt es nicht besonders. Da ist im Augenblick das randlose Display gefragt, um dann mit einer runden Anordnung wieder viel Platz zu verschenken..
    iLike 5
  20. ich 10. Januar 2017 um 10:49 · Antworten
    Würde ich gern als Jailbreak-Tweak sehen!
    iLike 0
  21. Peter Hartz 10. Januar 2017 um 10:54 · Antworten
    Never
    iLike 2
  22. zwieundvierzig 10. Januar 2017 um 11:00 · Antworten
    geht gar nicht. Icon finden schwer gemacht…..
    iLike 4
  23. AF 10. Januar 2017 um 11:21 · Antworten
    Never und hässlich!!!
    iLike 2
  24. Exzellente 10. Januar 2017 um 11:29 · Antworten
    Gab es schon vor fast 2 Jahren, eine Anwendung in Cydia
    iLike 0
  25. Sue 10. Januar 2017 um 11:44 · Antworten
    Hat ein paar tolle Features wie u.a. das Schreiben mit dem Finger, um die Apps nach Anfangsbuchstaben zu finden. Alles in allem ist es mir etwas zu verspielt. Ich möchte es selber nicht. Für andere Leute könnte es genial sein. Man müsste sein pers. UI wählen und selber einstellen können.
    iLike 1
  26. Daniel 10. Januar 2017 um 12:01 · Antworten
    Also ich denke es ist wie mit allem du kannst es einer gewissen gruppe an Personen recht machen aber es gibt auch viele die anderer Meinung sind. Klar text. Man kann es nicht jedem recht machen das kann niemand. Von daher jeder wird immer mal was zu meckern haben. Das bleibt nicht aus. Macht aber nichts sie haben trotzdem dem genug käufer. Ich finde apple nach wie vor cool.
    iLike 0
  27. Werni70 10. Januar 2017 um 13:57 · Antworten
    Für mich absoluter Mist Aber am Schluss mit einem anderen Iphone das leere zu laden finde ich super idee. Weiss das jemand, gibt es so was schon in der Android Welt?
    iLike 0
  28. SashMan 😎 10. Januar 2017 um 13:58 · Antworten
    Ich mochte es schon auf der Watch nicht…ist für mich persönlich zu „unaufgeräumt“ ! Vllt. sollte man dem User dann aber die Entscheidung überlassen…also wählen zwischen den Ansichten…!!!
    iLike 1
  29. Tirolerin 10. Januar 2017 um 14:13 · Antworten
    No go.
    iLike 1
  30. Kurt 10. Januar 2017 um 18:26 · Antworten
    Auf der Uhr schon ein Graus. Da bauen sich die Meisten schon lieber 5 Watchfaces zusammen als das Karussell zu benutzen.
    iLike 1