Home » Featured » Neu für das iPhone 7: Systemhaptik

Neu für das iPhone 7: Systemhaptik

Im iPhone 6s hat Apple erstmals in ein iPhone seine von Haus aus entwickelte Taptic Engine eingesetzt. Sie ersetzt den alten Vibrationsmotor und wird etwa verwendet, um beim 3D-Touch auf das Display ein haptisches Feedback zu vermitteln.

img_07221474549108314-png

Mit dem iPhone 7 entwickelt Apple diese Komponente weiter. Eingesetzt wird die Taptic Engine etwa beim Klick auf den Homebutton, der fortan nicht mehr mechanisch ist. Ähnlich wie das Trackpad des MacBooks simuliert der kleine Motor unter der Hometaste das Gefühl, das wir beim mechanischen Klick sonst hätten.

Subtiles Feedback bei Systemsteuerungen

Aber Apple geht noch weiter und führt mit dem neuen Smartphone eine dritte Art der haptischen Resonanz ein: Systemhaptik. Die Systemhaptik macht nichts anderes als ein sehr subtiles Haptik-Feedback bei Interaktionen mit dem Benutzerinterface zu geben. Es ist dezenter als das haptische Feedback beim 3D Touch und in der Praxis nur sehr leicht am Gehäuse des Handys zu spüren, zum Teil gar nicht wahrnehmbar.

Bei folgenden Interaktionen setzt das iPhone die Systemhaptik ein:

  • Wenn ihr das Kontrollzentrum aufruft und es vollständig „ausgefahren“ habt
  • Wenn die Mitteilungszentrale geöffnet wird und die Unterseite des Bildschirms berührt
  • Beim Zoomen, wenn ihr die maximale oder minimale Stufe erreicht habt
  • Beim Slider (Helligkeit, Lautstärke ect.), wenn der Button das Ende oder den Anfang berührt
  • Beim Umlegen von Schaltern
  • Beim Öffnen von Spotlight aus einer App heraus (die Mitteilungszentrale aufrufen, aber nicht ganz runter ziehen)
  • Beim Drehen von Zahl- oder Datumswählern
  • Beim Streichen über die Buchstaben-Auswahl rechts am Bildschirm
  • Beim Pull-to-Refresh
  • Wenn ihr lange auf ein App-Icon haltet
  • Wenn ihr lange auf einen Buchstaben in der Tastatur haltet, um Alternativen aufzurufen

Darüber hinaus haben auch Entwickler die Möglichkeit, die Systemhaptik zu integrieren.

Haptic feedback provides a tactile response, such as a tap, that draws attention and reinforces both actions and events. While many system-provided interface elements (for example, pickers, switches, and sliders) automatically provide haptic feedback, you can use feedback generators to add your own feedback to custom views and controls.

Systemhaptik deaktivieren

Gefällt euch die neue Funktion nicht, könnt ihr sie in den Einstellungen deaktivieren. Springt dazu zum Reiter „Töne & Haptik“, scrollt ganz nach unten und legt den Schalter bei „Systemhaptik“ um.

img_0006-png

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "Neu für das iPhone 7: Systemhaptik"

  1. If0x 22. September 2016 um 17:20 Uhr ·
    Hatte ich auch schon bemerkt jedoch gedacht das apple das bereits mit dem iPhone 6s so gehandhabt hat… wieder was gelernt
    iLike 9
    • Jan 22. September 2016 um 18:54 Uhr ·
      Ist beim 6S auf jeden Fall auch so, also nichts Neues.
      iLike 2
    • Blear 22. September 2016 um 19:17 Uhr ·
      Ja- außerdem sieht man acuh da, dass noch Platz für einen Klinkenstecker ist
      iLike 4
  2. Magontry 22. September 2016 um 17:20 Uhr ·
    Eines der vielen coolen Features, die das iPhone einzigartig machen!
    iLike 52
    • Kurt 22. September 2016 um 21:51 Uhr ·
      Was für ein schwachsinniger Kommentar und der Fanboy „liked“…
      iLike 7
      • Magontry 23. September 2016 um 12:21 Uhr ·
        Nein das ist meine Meinung und kein Marketing Spruch. Es gibt viele kleine Sachen, die Apple so gestaltet, das sie einfach perfekt sind. Manchmal machen Sie kleine Sachen unvergesslich. Dazu gehört zum Beispiel der Force Touch Cursor in der Tastatur oder eben das hier und Buch vieles mehr. Sowas wirst du bei Android nicht finden.
        iLike 7
  3. Lutz1299 22. September 2016 um 17:22 Uhr ·
    Mein iPhone 7Plus in schwarz ist gestern angekommen. Und ich liebe die neue Systemhaptik!!
    iLike 17
    • Manuel 22. September 2016 um 17:26 Uhr ·
      Habe mir auch das 7 Plus in schwarz bestellt. Dauert leider noch ein wenig :( Ich hoffe du bist mit dem neuen Apfel zufrieden?
      iLike 2
    • sticky_tape 22. September 2016 um 17:34 Uhr ·
      Ich muss auf meins noch warten ? Anvisierter Lieferzeitraum 06-11 Oktober. Ich hoffe es kommt früher….! ??
      iLike 4
    • EW@Su 22. September 2016 um 17:45 Uhr ·
      Liebe ? ist ein großes Gefühl!
      iLike 5
    • Lutz1299 23. September 2016 um 12:41 Uhr ·
      @Manuel ja ich bin sehr zufrieden! Freu dich drauf! :)
      iLike 0
  4. Luca 22. September 2016 um 17:26 Uhr ·
    Coole Sache ?? Die neuen Tastentöne finde ich auch super.. nur schade das iOS 10 keine neuen Benachrichtigungstöne bzw. Klingeltöne mitbringt
    iLike 7
    • Peter Birnenkuchen 22. September 2016 um 18:45 Uhr ·
      Ja, voll. Viel angenehmen manche Töne. Man glaubt nicht, wie ein unangenehmer Tastenton das Leben versalzen kann.
      iLike 5
  5. PDdy 22. September 2016 um 17:32 Uhr ·
    Wenn ich in einer App langsam vom oberen Rand zur Mitte wische, „klopft“ es bei mir auch kurz, obwohl ich ein 6s habe ?!? Bei den anderen Szenarien jedoch nicht…
    iLike 4
  6. Kay Hidde 22. September 2016 um 17:40 Uhr ·
    Leider keine Tastaturanschläge (Vibration statt Klickton aus Lautsprechern)
    iLike 1
    • 8312 23. September 2016 um 07:59 Uhr ·
      Rein Interesse halber: Aus welchem Grund wünscht du dir das? Ich persönlich fand die immer nervig und habe sie deswegen aktiviert.
      iLike 1
  7. Sacio 22. September 2016 um 17:48 Uhr ·
    Mich interessiert wie ihr das Gewicht vom 6S Plus bzw. 7 Plus findet.Ich hatte vorher für eine weile das 6S Plus und fand es auf dauer zu schwer!?
    iLike 1
    • KingRabbit 22. September 2016 um 19:16 Uhr ·
      Lass dir Muskeln wachsen.. das ist doch kein Gewicht
      iLike 10
    • TimXL 22. September 2016 um 21:16 Uhr ·
      Eine ausgezeichnete Frage! Würde mich tatsächlich auch mal interessieren!
      iLike 0
    • Tunichtgut 22. September 2016 um 22:15 Uhr ·
      Das meinst du jetzt doch etwa nicht ernst, oder? ???
      iLike 4
    • MSG 23. September 2016 um 07:46 Uhr ·
      Einen Bosshaften Oberarm du dir antrainieren musst ?
      iLike 3
  8. WebWusel 22. September 2016 um 19:32 Uhr ·
    würde es auch Tastaturfeedback geben, würde ich sofort vom 6 Plus aufs 7 wechseln. Gerade in lauten Umgebungen wäre so ein Feedback eine echt feine Sache!
    iLike 0
  9. Hans-Peter 22. September 2016 um 19:58 Uhr ·
    Ob dies der Akkuausdauer hilfreich ist?
    iLike 1
  10. iPadator 22. September 2016 um 20:15 Uhr ·
    Macht mein 6s manchmal auch.
    iLike 0
  11. Heinrich Lohse 22. September 2016 um 20:18 Uhr ·
    Hoffentlich kommt bald ein iOS 10 Jailbreak. Das will ich auf meinem iPhone 6S auch!
    iLike 4
  12. MSG 23. September 2016 um 07:48 Uhr ·
    In der Beta hatte mein 6S das auch aber ab der 2 Public Beta war es weg. Beim Sperren des Devices und bei manchen Wischgesten war das echt cool.
    iLike 0
  13. . 23. September 2016 um 19:47 Uhr ·
    Das sind die kleinen Dinge auf die Apple achtet und weswegen ich Apple mag
    iLike 2
  14. V00d00 23. September 2016 um 23:04 Uhr ·
    Wo bitte findet man den Reiter „Töne & Haptik“ in den Einstellungen? So etwas gibt es auf dem iPhone 6s nicht. Es gibt den Reiter „Töne“ und unter Allgemein die Bedienungshilfen. In beiden Bereichen ist nix mit Haptik gelistet. Muss mir mal einer erklären, was sich der Autor dabei gedacht hat.
    iLike 0
    • dengrei 24. September 2016 um 17:12 Uhr ·
      Die Überschrift des Artikels gelesen?
      iLike 0
      • V00d00 25. September 2016 um 13:48 Uhr ·
        Ja, ist mir aber beim Lesen auch nicht ins Auge gesprungen :)
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.