Home » Featured » Neben HomePod und Echo: Auch Samsung soll an smartem Speaker arbeiten

Neben HomePod und Echo: Auch Samsung soll an smartem Speaker arbeiten

Samsung Logo

Samsung soll auch an einem smarten Speaker arbeiten. Dessen Fertigstellung soll sich aber aufgrund der Verzögerungen bei Bixby verzögern.

Der Markt der smarten Lautsprecher nimmt Fahrt auf. Zuerst war da der Echo, der mit der Alexa-Integration und seinen Skills, auch Apfelpage hat einen, ein interessantes kleines Ökosystem um sich errichtet. Apple steigt mit dem HomePod später im Jahr ein, wie erfolgreich der auf Hifi-Fans abzielende Lautsprecher sein wird, ist noch abzuwarten, und auch Samsung möchte ein Stück vom Kuchen abhaben. Wie es scheint, trägt sich das Unternehmen mit diesem Plan bereits geraume Zeit.

Ausgebremst durch Bixby

Laut Medienberichten arbeite man bei Samsung bereits eifrig an einem eigenen Smart-Speaker. Auf dem unter dem Arbeitstitel Vega entwickelten Gadget soll natürlich möglichst nicht Alexa oder Cortana laufen, doch bei Samsungs Eigenkreation Bixby klemmt es gehörig.

Samsung Bixby | Screenshot

Samsung Bixby | Screenshot

Dem Vernehmen nach sollen die Verzögerungen bei der Bixby-Entwicklung auch den Speaker ausbremsen, dabei hat Samsung die Idee schon lange. Hive sollte bereits vor zwei Jahren, auf dem MWC 2015 vorgestellt werden, doch gab es Probleme mit der Spracherkennung.

Völlig offen ist, wann Samsung mit dem geplanten Speaker in den Markt startet, das Unternehmen befindet sich in einem schwierigen Spannungsfeld. Einerseits entwickelt sich der Markt der Smart-Speaker gerade recht zügig und ein Launch nach Apples HomePod ist sicher auch nicht vorteilhaft, andererseits sollte das Produkt zum Start auch weitestgehend fertig und benutzbar sein. So oder so, das Segment der smarten Lautsprecher wird interessanter.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Neben HomePod und Echo: Auch Samsung soll an smartem Speaker arbeiten"

  1. Mrco 5. Juli 2017 um 07:46 Uhr ·
    Irgendwie muss man mit Samsung schon fast Leid haben! Sie wollen so sehr wie Apple sein, dass sie alles wo nur geht nachmachen. Wie ein kleines Kind, dass krampfhaft wie der grosse Bruder sein will! 😂
    iLike 0
    • Romi 5. Juli 2017 um 07:51 Uhr ·
      Blödsinn. Seit wann hat Apple einen smarten Lautsprecher auf dem Markt? Apple versucht doch gerade selbst nachzuziehen. Heutzutage ist das eben so, einer fängt mit irgendeinem Gadget an (sei es noch so sinnlos), andere ziehen nach.
      iLike 0
      • AppleJuenger 5. Juli 2017 um 23:11 Uhr ·
        Das macht es ja so witzig. Amazon und Google feiern schon lange Erfolge mit den Dingern aber Samsung wartet konsequent auf eine TBA von Apple.
        iLike 0
  2. Romi 5. Juli 2017 um 07:47 Uhr ·
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an diesen „intelligenten Lautsprechern“ so toll sein soll. Das „smarte Home“ interessiert mich überhaupt nicht, ich schalte Licht etc. noch schön per Hand, da bewegt man sich wenigstens. Im Übrigen habe ich ein mulmiges Gefühl, wenn alles plötzlich von außen steuerbar ist und ein Gerät ständig mitlauscht auch Siri am iPhone). Unabhängig davon sind dies Lautsprecher für einen vernünftigen Sound zu Hause ohnehin nicht brauchbar, da geht an einer vernünftigen Anlage kein Weg dran vorbei. Diese Geräte werden meiner Meinung nach Nischenprodukte bleiben, genau wie die „intelligenten“ Uhren…
    iLike 0
    • Mrco 5. Juli 2017 um 08:40 Uhr ·
      Bringe erst mal selber ein Produkt auf den Markt, das sich millionenfach verkauft (Schätzungen gehen von 6 Millionen Watch im vierten Quartal aus) und spreche dann nochmals von Nischenprodukt! Du gehörst wohl zu der Sorte Mensch, die denkt weil sie selber ein Produkt nicht braucht, sich daraus auf den Rest der Menschheit schliessen lässt!? Und klar ersetzt ein solcher Lautsprecher keine Soundanlage. Aber z. B. im Badezimmer benötigt man eine solche auch nicht. Und da kann ein kleiner Airplay-fähiger Lautsprecher durchaus Sinn machen! Über Sinn oder Unsinn von Sprachsteuerung kann man sicherlich diskutieren. Aber das muss schlussendlich jeder für sich selber entscheiden.
      iLike 1
      • Romi 5. Juli 2017 um 10:16 Uhr ·
        Schätzungen sind keine Fakten. Es ist wohl unbestreitbar, dass weder die Apple Watch noch ähnliche Produkte anderer Hersteller einen „Boom“ ausgelöst haben, ähnlich wie die Smartphones ab dem ersten iPhone. Auch die Erwartungen sämtlicher Hersteller waren höher. Das gleiche wird für diese Lautsprecher gelten. Ich kann nicht erkennen, dass solche Dinger einen Riesen-Hype auslösen. Das heißt ja nicht, dass sie niemand kaufen wird, dennoch bleiben die Uhren und vermutlich auch diese Produktsorte Lautsprecher ein Nischenprodukt. Meiner Meinung nach hat die gesamte Industrie noch nicht erkannt, dass nicht alles was technisch machbar ist auch von jedem erwünscht ist. Wer sich solche Dinger kaufen möchte, bitte. Ich gebe hierfür nicht Unmengen von Geld aus, nur um etwas mit Sprache steuern zu können oder mich ständig belauschen zu lassen. Im Bad tut’s bei mir ein 0815-Radio seit Jahrzehnten auch, für die kurze morgendliche Unterhaltung inklusive einem Nachrichtenüberblick reicht das allemal…
        iLike 0
    • Stein 5. Juli 2017 um 12:16 Uhr ·
      Naja der Lautsprecher von Apple hat schon einen Sound auf hohen Niveau – Siri nutze ich persönlich auch noch nicht so kontinuierlich aber das kommt ja jetzt erst alles. Und nur weil du es nicht nutzt sollte Apple und co da Umdenken. Sei mal offen für Veränderungen! Auch wenn es diese nicht sein muss.
      iLike 0
      • Romi 5. Juli 2017 um 12:25 Uhr ·
        Den Lautsprecher gibt es doch noch gar nicht und auf irgendwelche Lobeshymnen von „Journalisten“ bei „Prototypen“ gebe ich nicht viel. Ich bin ja nicht dagegen, dass jemand so etwas kauft, ich gebe nur meine Meinung wider, dass das nichts für die breite Masse sein wird. Abwarten. Mir wäre es allerdings tatsächlich lieber, Apple und Co. würden wieder sinnvollere Produkte herstellen bzw. sinnvolle Features in ihre Produkte einbauen. Baustellen hat Apple ja mehr als genug.
        iLike 0
  3. Herminator 5. Juli 2017 um 14:17 Uhr ·
    Klar, fürs Bad zum Zähneputzen stell ich mir ne 300€ Brüllbox mit AirPlay rein… so ein Schmarrn
    iLike 0
  4. neo70 5. Juli 2017 um 19:11 Uhr ·
    Wer hätte es gedacht, bzw. nchts anderes erwartet.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.