Home » Featured » Name des „iPhone 8“: Ein „X“ für alle Fälle?

Name des „iPhone 8“: Ein „X“ für alle Fälle?

iPhone 8 in weiß, schwarz und Blush gold Rückseite

Das iPhone wird dieses Jahr 10 Jahre alt und wenn sich Apple tatsächlich etwas ganz Besonderes für den Geburtstag überlegt, dann scheint der Name „iPhone 8“ nicht allzu viel Sinn zu ergeben. Ein Leak aus China, der zugegebenermaßen leicht komisch aussieht und mit ein paar Inkonsistenzen zu kämpfen hat, wirft einen anderen Namen in den Raum.

iPhone X Edition

Beim chinesischen sozialen Netzwerk Weibo ist ein wie immer unscharfes Bildschirmfoto (buchstäblich) aufgetaucht (via), das zeigen soll, welche Konfigurationen das „iPhone 8“ haben soll. Mit von der Partie ist auch das iPhone 7s und das iPhone 7s Plus.

"iPhone X Edition", Bild: Weibo/Slashleaks

„iPhone X Edition“, Bild: Weibo/Slashleaks

Dem Screenshot zufolge soll es also ein iPhone 7s in 32, 128 und 256 GB geben und ein iPhone 7s Plus in denselben Größen. Vielleicht noch ein bisschen interessanter ist das „iPhone 8“, das darunter erwähnt wird, das in 128 und 256 GB auf den Markt kommen soll. Dem Foto zufolge soll es aber nicht „iPhone 8“, sondern „iPhone X Edition“ heißen, wobei das X für die römische 10 steht.

Mit dabei sind auch die Preise, die für China angesetzt sein sollen, die aber – selbst wenn sie stimmen – mit Vorsicht zu genießen sind. Demnach fängt das iPhone X Edition bei 1196 Dollar an. Allerdings wäre demnach das iPhone 7s bei 820 Dollar, was ebenfalls deutlich mehr ist als das iPhone 7 in den USA tatsächlich kostet (649 Dollar). Insofern darf man wohl davon ausgehen, dass die Zahlen nicht direkt vergleichbar sind.

Release am Donnerstag?

Wer sich das Foto genau anschaut, der wird feststellen, dass es noch eine weitere Information gibt, auf die man aufpassen sollte. Denn laut dem Foto soll die Markteinführung für den 21. September geplant sein. Das allerdings wäre ein Donnerstag und das wiederum klingt ein wenig atypisch für Apple. Auf der anderen Seite wäre das nur einen Tag vor dem angeblichen Termin, der schon länger durch die Gerüchteküche geistert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Name des „iPhone 8“: Ein „X“ für alle Fälle?"

  1. 31. August 2017 um 15:24 Uhr ·
    Ich denke es wird ziemlich sicher iPhone Pro heißen, alles andere würde nicht in das gesamte  Line-Up passen!
    iLike 0
    • Toni Ebert 31. August 2017 um 15:31 Uhr ·
      Das würde aber langfristig nicht viel Sinn ergeben, wenn die nächstes Jahr alle so aussehen (Umstieg auf OLED).
      iLike 0
      • Lukas K. 31. August 2017 um 15:41 Uhr ·
        Alle mit ihren X’en😂😂😂
        iLike 0
      • 31. August 2017 um 17:32 Uhr ·
        Wieso? Dann gibt es 2 iPhone Pro Modelle in 2 Größen wie bei den iPads momentan, das spricht eher für meine Theorie
        iLike 0
      • Toni Ebert 31. August 2017 um 17:45 Uhr ·
        @ OK, *wenn* Apple dabei bleibt, das Setup wie in diesem Jahr fortzuführen, magst du recht haben. Wenn das „iPhone 7s“ aber nur das diesjährige „iPhone 5c“ ist (die vermeintliche Volume-Version in „günstig“) und ab nächstem Jahr wieder die Spielregeln der vergangenen Jahre gelten (Modell des letzten Jahres wird Budget, neues ist neu), dann passt es wieder nicht mehr.
        iLike 0
  2. Mahmud 31. August 2017 um 15:39 Uhr ·
    Ich persönlich traue diesem Gericht überhaupt nicht ich glaube dass das iPhone iPhone acht heißen wird und gut ist gerücht*! Und was nächstes jahr ist das wird man dann seh‘n
    iLike 0
    • Hang 31. August 2017 um 16:05 Uhr ·
      Stimmt
      iLike 0
    • Jabada 31. August 2017 um 17:09 Uhr ·
      Ich denke genauso. Zumal ich mir auch gut vorstellen kann, dass tatsächlich für das iPhone 8 die Speichergröße 512 Gigabyte als weiteres charakteristisches Merkmal angeboten wird, was natürlich auch gegen die Echtheit dieses Bildes spricht.
      iLike 0
  3. Angela 31. August 2017 um 15:51 Uhr ·
    Die Gerüchte kurz vor einer Keynote stimmten bisher immer. Außerdem ergibt die Bezeichnung X Edition am meisten Sinn. Und nächstes Jahr verschwindet diese Edition wie das SE sang- und klanglos wieder.
    iLike 1
    • Toni Ebert 31. August 2017 um 16:01 Uhr ·
      Hm, das SE ist doch noch „alive and kicking“ (wie der Franzose sagen würde)? Das hat doch zuletzt noch ein Speicher-Upgrade erhalten…?
      iLike 0
  4. Attila 31. August 2017 um 15:59 Uhr ·
    Ich denke nicht, dass sich die Bezeichnung „X“ durchsetzen wird, wo Apple doch z.B beim MacOS das X wegfallen lassen hat.
    iLike 0
    • Toni Ebert 31. August 2017 um 16:02 Uhr ·
      Das ist nicht vergleichbar. Bei macOS ist das X weggefallen, damit der Name zu den anderen OSen passt (tvOS, watchOS, iOS). Das X gehörte so gesehen zum Produktnamen. Aber das X würde auch nur in diesem Jahr passen, ein „iPhone Xs“ könnte missverstanden werden und außerdem wäre es nächstes Jahr auch kein Jubiläumsmodell mehr.
      iLike 0
  5. -m1- 31. August 2017 um 16:10 Uhr ·
    Ich hatte von Anfang an gesagt, dass es nicht iPhone 8 heißen wird. Ich dachte an, iPhone Edition oder nur an iPhone. Aber mal abwarten ;)!
    iLike 0
    • Toni Ebert 31. August 2017 um 16:12 Uhr ·
      Ich könnte ja jetzt aus dem Nähkästchen plaudern, warum wir trotzdem am „iPhone 8“ festhalten werden, bis es einen offiziellen Namen gibt ;–)
      iLike 0
      • -m1- 31. August 2017 um 17:03 Uhr ·
        Dann plauder doch mal 😜. Ich freue mich auf das Teil nur auf den Preis nicht. 😂
        iLike 0
      • Toni Ebert 31. August 2017 um 17:48 Uhr ·
        @-m1- Ok ;) Also es gibt ja keinen fixen Namen, der offiziell ist und irgendwie muss man das Teil ja nennen. In der ganzen Apple-Szene ist „iPhone 8“ verbreitet, also ist es sinnvoll, den Namen auch zu verwenden. Einerseits, weil die Leser dann wissen, was gemeint ist und andererseits weil auch nach dem Ausdruck gesucht wird. Hätten wir es, abweichend von allen anderen, seit Februar „iPhone Edition“ genannt, hätte das im besten Fall Verwirrung gegeben und im schlimmsten auch ein Stück weit Besucher gekostet, weil News-Themen sind bei einschlägigen Suchmaschinen halt auch noch ein Thema.
        iLike 0
  6. isheep 31. August 2017 um 18:47 Uhr ·
    Ist doch logisch das es nicht iPhone 8 heißen wird weil das iPhone 8 nächstes Jahr erscheinen wird
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.