Home » Gerüchte » Nach Amazon & Google: Auch Apple plant eigenen Heimassistenten

Nach Amazon & Google: Auch Apple plant eigenen Heimassistenten

Man könnte meinen, es wäre die folgerichtige Konsequenz aus dem Vorstoß von Amazon und Google. Doch angeblich arbeitet Apple bereits seit sehr langer Zeit an einem Gerät, das in Optik und Nutzen dem Echo und dem Google Home nahe kommen soll.

Die Gerüchte werden jetzt aber von The Information, einem durchaus belastbaren Magazin, wieder aufgewärmt.

google_home

Wenig überraschend würde bei einem Heimassistenten aus dem Hause Cupertino die Sprachassistentin Siri im Mittelpunkt stehen. Darüber könnte der Nutzer Anweisungen zur Musiksteuerungen, Fragen zu diversen Fakten oder aktuellen News stellen. Aber auch HomeKit soll dem Gerät eng verflochten sein, was durchaus Sinn macht.

Siri muss sich öffnen.

Während von einem konkreten Zeitplan für den Heimassistenten noch keine Rede ist, soll der Grundstein bereits mit iOS 10 auf der WWDC 2016 gelegt werden. Dann nämlich wird Apple ein Siri SDK veröffentlichen, so der Bericht. Dies ermöglicht es Drittanbietern, ihre Inhalte per Sprache zugänglich zu machen. Das wird richtig spannend: Die Pizza über Siri liefern lassen, das Taxi per Sprachanweisung bestellen oder den Bestellstatus der nächsten Lieferung abfragen. Sachen, die sehr wohl auch Google und Amazon auf dem Schirm haben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

34 Kommentare zu dem Artikel "Nach Amazon & Google: Auch Apple plant eigenen Heimassistenten"

  1. Ulle 25. Mai 2016 um 06:54 Uhr ·
    Sowas finde ich schon interessant. Steckt aber noch in den Kinderschuhen. Schön wäre es wenn das mal ausgereifter wäre. Fest im Haus installiert wäre. Mit mehreren migrofonen im Haus. Wie eine private assistentin die auch ein Stück menschliche Intelligenz hat und dich an Dinge erinnert Vorschläge macht. Erkennt wer vor der Haustür steht z.B und dich über den Besuch informiert. Sowas würde ich sofort kaufen
    iLike 13
    • Milhouse 25. Mai 2016 um 07:59 Uhr ·
      @Ulle: bitte das Wort für das Gerät dass Stimmen erfasst nochmal nachschlagen! Danke…
      iLike 22
      • Chris 25. Mai 2016 um 23:32 Uhr ·
        @Milhouse: bitte die Rechtschreibregeln für „das“ und „dass“ und die Kommasetzung nochmal nachschlagen! Danke …
        iLike 6
    • o.wunder 25. Mai 2016 um 08:23 Uhr ·
      Das Problem ist nur, kommt so etwas von Apple, müssen teure Apple Geräte angeschafft und über Jahrzehnte auf aktuellem Stand gehalten werden und es ist bei Apple nicht garantiert das es nicht in ein paar Jahren inkompatibel wird und alles neu angeschafft werden muss. Dazu kommt dann noch eine Verknüofung mit einer Apple ID, die ja eigentlich zum Haus gehören müsste und nicht zu den darin lebenden Personen, weil das wechseln kann.
      iLike 4
      • LordRonny 25. Mai 2016 um 10:10 Uhr ·
        Der Satz ist geil: „es ist bei Apple nicht garantiert das es nicht in ein paar Jahren inkompatibel wird“ Sag das mal den iPhone 4s Besitzern die noch immer ihre Updates erhalten. Auch mein iPad 2 erhält noch regelmäßig Updates. Von der Kompatibilität brauchen wir es gar nicht reden, es läuft. Und wie schaut’s bei Android oder bei anderen Herstellern diverser Elektro-Produkte aus? Mehr wie 2 Jahre Support gibt es bei denen nicht. Mein NAS Laufwerk hat schon nach 1,5 Jahren keine Updates mehr erhalten.
        iLike 11
      • Apfell5 25. Mai 2016 um 10:24 Uhr ·
        @LordRonny, was erzählst denn Du wieder für Unwahrheiten. Informiere dich doch vorher bevor Du solchen Mist schreibst
        iLike 1
      • LordRonny 25. Mai 2016 um 12:40 Uhr ·
        Was erzähle ich denn für Unwahrheiten und über was soll ich mich informieren? Bitte um Klärung… meine persönlichen Erfahrungen scheinen wohl nicht der Realität zu entsprechen.
        iLike 2
    • Rodney McKay 25. Mai 2016 um 08:43 Uhr ·
      Was sind denn „migrofone“? xD
      iLike 6
      • Housemüll 25. Mai 2016 um 10:27 Uhr ·
        Frag‘ doch mal Milhouse! Bin sicher, DASS der DAS weiß! ?
        iLike 3
      • Siglinde 25. Mai 2016 um 13:38 Uhr ·
        Du weißt nicht, was „migrofone“ sind? Und das in einem Technik-Forum…
        iLike 3
      • mak 26. Mai 2016 um 11:42 Uhr ·
        Das sind Geräte, die aus dem Ausland (z. B. China) zu uns gekommen sind. ;-)
        iLike 0
    • MHT 25. Mai 2016 um 10:03 Uhr ·
      sag doch einfach JARVIS ?
      iLike 8
  2. Steffen 25. Mai 2016 um 06:59 Uhr ·
    Eigentlich hätte doch gereicht, die neue Apple TV mit einem Mikro auszustatten statt auf die Fernbedienung. Allerdings bin ich gespannt wie das umgesetzt wird: bei mir springen oft 3 Geräte bei „Hey Siri“ an und geben leicht zeitversetzt Antwort….bald dann auch der Mac?!
    iLike 11
    • Matthias 25. Mai 2016 um 07:54 Uhr ·
      Adapter! Immer mehr Adapter,… Ein Mikrofon Adapter für 120€! Kannst du dann an die Apple TV wurschteln. Toll!
      iLike 1
      • Rodney McKay 25. Mai 2016 um 14:29 Uhr ·
        *migrofon ?
        iLike 2
  3. o.wunder 25. Mai 2016 um 07:10 Uhr ·
    Wie es wohl funktioniert wenn mehrere Taxi Apps installiert sind und alle Siri unterstützen? Eigentlich müssten dann von allen Apps die Angebote zur Anzeige kommen.
    iLike 0
  4. Mr ooizoo 25. Mai 2016 um 07:18 Uhr ·
    Apple verschläft in den letzen Jahren so einiges. Andere sind weiter. Was ist mit dem Konzern der Innovationen passiert…
    iLike 6
    • Segafredo 25. Mai 2016 um 07:53 Uhr ·
      Wieso verschläft Apple? Besser später, wenn der Markt dazu bereit ist, als zu früh, und die Ressentiments bzgl Datenschutz so ausgeprägt ist. Besser zur rechten Zeit, als zu früh, aber besser (leichte Zweifel).
      iLike 2
    • Jo 25. Mai 2016 um 08:06 Uhr ·
      Kennst du Apple erst seit gestern? Apple nimmt Ideen und verbessert sie. War schon immer so.
      iLike 6
    • o.wunder 25. Mai 2016 um 08:25 Uhr ·
      Wie im Artikel ja schon steht, arbeiten Sie schon länger daran. Also schlafen Sie nicht, bringen es nur später als andere auf den Markt, dafür vielleicht ausgereifter?
      iLike 6
  5. Jay Menno 25. Mai 2016 um 07:22 Uhr ·
    Freu !
    iLike 4
  6. Mirko 25. Mai 2016 um 07:39 Uhr ·
    Wie war das noch mal? Alle kopieren immer alles von Apple ;) Solange Siri so hinterherhinkt im Vergleich zur Konkurrenz, wird ein extern Siri-Lautsprecher auch nichts bringen ;)
    iLike 3
    • Steffen 25. Mai 2016 um 07:46 Uhr ·
      Wo hinkt denn bitte Siri hinterher???
      iLike 10
      • o.wunder 25. Mai 2016 um 08:25 Uhr ·
        Bei der Spracherkennung. Die ist bei Google wesentlich besser.
        iLike 4
      • Leser 25. Mai 2016 um 09:12 Uhr ·
        Anhand deines Kommentars merkt man, dass du dich nicht im Geringsten mit den anderen Sprachassistenten auseinander gesetzt hast.
        iLike 1
    • Jo 25. Mai 2016 um 08:07 Uhr ·
      Wer sagt denn das es nicht besser wird als die vorhanden Produkte. War doch beim iPhone iPad und Apple Watch auch so.
      iLike 3
    • Halb&Halb 25. Mai 2016 um 11:53 Uhr ·
      @ Mirko, da muss ich dir voll und ganz recht geben. Es kann nicht angehen, das man sie in ‚Slo-Mo‘ -Version ansprechen muss, damit sie vernünftig agiert. Ich bin von 9 in 10 Fällen schneller mit schreiben, als über ‚Hey Siri‘. Sei es ne simble Erinnerung, wo sie weder mal nen korrekten Text erkennt, geschweige die Uhrzeit. Und das zieht sich über iMessage weiter über Anrufe tätigen im Auto *grr*
      iLike 2
  7. AppelkompoTT 25. Mai 2016 um 08:10 Uhr ·
    SIRI versteht mich sehr schwer und erst recht nicht, was ich von ihr will?? na vielleicht muss ich auch zum Logopäden???
    iLike 1
    • TostyZ 25. Mai 2016 um 10:37 Uhr ·
      Siri versteht dich erst recht nicht, wenn du etwas von dir willst? Also muss sie dich also verstehen, auch wenn du gar nichts von ihr willst? ?
      iLike 3
      • Kay Uwe 26. Mai 2016 um 04:45 Uhr ·
        ein wunderschönes deutsch
        iLike 0
  8. SaM 25. Mai 2016 um 09:04 Uhr ·
    Nur mal als Zwischenfrage, wozu braucht man einen Heimassistenen in einem zusätzlich gerät, wenn man ein iPhone und eine  watch hat? Siri ist somit jederzeit erreichbar. Vielmehr fehlt es doch momentan noch an Möglichkeiten in der Software und einer kompletten Vernetzung der Haushaltsgeräte. Dieser Schritt scheint mir wichtiger und der kommt ja auch allmählich, aber was alle an Google Home so toll finden leuchtet mir wie gesagt in Zeiten der  Watch nicht ein und ich denke mal viele werden zu Hause auch jetzt schon deutlich bessere Lautsprecher haben xD
    iLike 3
    • Mi_v0 25. Mai 2016 um 11:29 Uhr ·
      SaM diese box soll alles Steckdosen,lautsprecher,… im Haus miteinander verbinden, so dass du sie über die box mit siri steuern kannst. Und toll das du ein iphone und eine apple watch hast, hab ich auch. Aber siri funktioniert auf deutscher sprache sehr schlecht, ebenso beim neuem apple tv. In anderen sprachen, wie natürlich englisch, funktioniert es aber wesentlich besser, also funktioniert siri allgemein gut, hat aber seine lücken
      iLike 2
  9. Patrick 25. Mai 2016 um 10:56 Uhr ·
    Gerade für HomeKit ist es wichtiger den je Siri zu öffnen, ist schon nervig das man z.B. Osram Lightify Steckdosen nicht über Siri steuern kann wenn sie in die Philips Hue Bridge eingebunden sind. Eine zentrale Lösung von Apple, als Airport-Erweiterung, ohne Drittanbieter Hardware wäre perfekt.
    iLike 2
  10. mak 26. Mai 2016 um 11:44 Uhr ·
    So langsam nimmt Apples Idee des „Knowledge Navigator“ (immerhin von 1987!) Gestalt an. Und das sogar Hersteller übergreifend.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.