Home » Apple Watch » Mit Sleep-Tracking & Analyse: Apple Watch soll zum Coach werden

Mit Sleep-Tracking & Analyse: Apple Watch soll zum Coach werden

Shortnews: Bloomberg berichtet von Plänen, wie Apple die hauseigene Apple Watch künftig im Fitness-Bereich platzieren will.

apple-watch-2

Zunächst plant das Unternehmen Schlaftracking als eine Funktion der Uhr zu verkaufen. Dies stellt sich aktuell als Herausforderung dar, zumal die Akkulaufzeit sehr begrenzt ist. Apple empfiehlt, die Uhr einfach nachts auf die Ladestation zu stellen. Natürlich könnte Cupertino bereits jetzt entsprechende Apps herausbringen und einfach sagen, dass man die Smartwatch am Abend eine Stunde aufladen sollte – das ist im Alltag aber etwas schwierig.

Ferner möchte Apple die Apple Watch zum Fitness-Coach umfunktionieren. Dazu nimmt der Herzsensor eine zentrale Stellung ein. Das System soll beispielsweise über die Zeit, wie lange der Körper braucht, um von einem Puls-Maximum zur Ruhezahl zurückzukommen, die Fitness des Trägers bestimmen. Dann könnte es entsprechende Anreize fürs Training geben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Mit Sleep-Tracking & Analyse: Apple Watch soll zum Coach werden"

  1. ThomasF 26. September 2016 um 15:32 Uhr ·
    Bin gestern in Berlin den Marathon gelaufen. Diese blöde Uhr hält voll geladen nicht mal einen ganzen marathon durch. War meine erste und letzte.
    iLike 7
    • Heinz 26. September 2016 um 15:57 Uhr ·
      Die Serie 2 42 mm hätte das getan.
      iLike 9
    • Catweazle 26. September 2016 um 16:11 Uhr ·
      Komisch, bei Bekele war die Laufzeit ausreichend ;).
      iLike 24
      • ThomasF 26. September 2016 um 17:16 Uhr ·
        Du Schlaumeier. Dann lauf du doch mal.
        iLike 7
      • Catweazlek 27. September 2016 um 05:27 Uhr ·
        Thomas, kein Langstreckenläufer, ob 42km oder 100 Meilen verwendet eine Smartwatch und erwartet dabei eine Laufzeit über die gesamte Strecke. ;). Bei der Series 2 benötigen GPS und Photoplethysmographie einfach zu viel Leistung. Worauf wir Langstreckenläufer noch Wert legen, sind Schrittfrequenz, -Länge, Barometer für eine genaue Höhenmessung usw. Alles Punkte, die die Watch nicht erfüllen kann und auch nicht will. Wenn du eine vernünftige Auswertung über eine lange Distanz haben willst, musst du halt zu einer vernünftigen Sportuhr greifen, die aber viele Sachen nicht kann, wofür du die Apple Watch brauchst. Du erwartest auch nicht von einem Porsche, dass er dir einen 5to-Anhänger durch Berlin zieht ;). So, und jetzt geh ich laufen, wenn ich Spaß haben will, nehme ich die Watch, wenn ich trainieren will die V800.
        iLike 7
    • (M4DRiX) 26. September 2016 um 16:19 Uhr ·
      Wenn man dafür 10 Stunden braucht. ?
      iLike 52
      • ThomasF 26. September 2016 um 17:16 Uhr ·
        Nutellakind gesagt :-)
        iLike 2
    • Artur 26. September 2016 um 18:34 Uhr ·
      Warscheinlich ist dein Akku kaputt, ich habe nicht das Problem, dass mein Akku so schnell alle ist.
      iLike 1
    • neo70 26. September 2016 um 18:40 Uhr ·
      Du hast nicht gesagt, wie lange Du für den Marathon gebraucht hast. Alles nur eine Frage der Zeit ?
      iLike 9
    • extrem 27. September 2016 um 03:14 Uhr ·
      dumm gelaufen?
      iLike 3
  2. Nicolas 26. September 2016 um 15:34 Uhr ·
    Hab mir heute mal die „alte Apple Watch“ für 190€ bei der Telekom gekauft. Bin echt mal gespannt. Das mit der Schlaffunktion ist echt blöd, da man die Watch wohl jeden Abend laden muss.
    iLike 3
    • Heinz 26. September 2016 um 15:59 Uhr ·
      Ich mache das so: Solange ich mich Bettfedtig mache oder morgens aufstehe, lade ich die Uhr. Dann kann ich sie Nachts und tagsüber tragen und auch ein paar Stunden für Fuhness nutzen (Serie 2).
      iLike 2
  3. Artur 26. September 2016 um 15:37 Uhr ·
    Ich komme mit meiner Applewatch locker über 2 Tage
    iLike 19
  4. Stein 26. September 2016 um 15:38 Uhr ·
    Wie ist das eigentlich im Bereich Schwimmen – gibt es dafür schon Apps oder ähnliches?
    iLike 0
    • Niklas 26. September 2016 um 16:39 Uhr ·
      In der Apple Watch eigenen Workout App gibt es bereits 2 Workouts. Freies schwimmen und schwimmen mit festen Bahnen
      iLike 1
  5. Heinz 26. September 2016 um 16:05 Uhr ·
    Bei Apple fehlt es einfach an guter Trainingssoftware die die gesammelten Daten nicht nur anzeigt (was heute auch schlecht ist), sondern auch Trainingsratschläge und notwendige Ruhezeiten ansagt. Bisher findet keine gezielte Trainingssteuerung statt. Da ist Polar, zB mit dem M600 oder V800, wesentlich besser. Apple hat sich so viele Spezialisten. Warum kommt da nicht mehr bei rum?
    iLike 4
  6. Pascal 26. September 2016 um 16:06 Uhr ·
    Mit 1h Training am Tag und normaler Nutzung habe ich am Abend noch 30% Akku drauf AW S2 42mm Bin voll zufrieden
    iLike 5
  7. Yannick 26. September 2016 um 16:40 Uhr ·
    So lange die watch dazu noch nicht in der Lage ist muss ich wohl bei meinem Jawbone up3 bleiben… 2 Geräte am Arm geht zwar aber ist auf Dauer nicht angenehm…
    iLike 0
    • Heinz 26. September 2016 um 16:54 Uhr ·
      Wie lange sind denn Deine Trainings? 4h Training + normale Tagesnutzung geht.
      iLike 1
  8. A.s 26. September 2016 um 18:52 Uhr ·
    Schon mal eine Bergtour oder per Navigation die watch probiert/unternommen! Die Batterie bleibt der Schwachpunkt!! Aber sonst nur G e i l !!!!
    iLike 0
  9. Ronson 26. September 2016 um 20:06 Uhr ·
    …bin aufgrund der Akkulaufzeit auf eine Garmin fenix3 umgestiegen! Das ist der Hammer… hält mindestens eine Woche ohne laden durch!
    iLike 1
  10. Peter Birnenkuchen 27. September 2016 um 16:22 Uhr ·
    Apple sollte Runtastic kaufen. Nike ist da weit hinterher, auch wenn die jetzt anscheinend Dinge können, z. B. Vernetzung mittels sozialer Plattform, die man bei Runtastic nicht hat.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.