Home » Featured » Mit dem iMac Pro: „Hey Siri“ kommt auf den Mac

Mit dem iMac Pro: „Hey Siri“ kommt auf den Mac

Auf den HomePod können wir uns erst im nächsten Jahr freuen, aber eine Produktveröffentlichung von Apple steht für 2017 noch an: Der iMac Pro soll noch im Dezember veröffentlicht werden. Heute sind neue Details zur Ausstattung und Funktionen des Geräts aufgetaucht.

Mit dem iMac Pro kommt nicht nur extrem viel Rechenpower auf die Schreibtische aller Käufer, zusammen mit macOS bringt Apple in dem Gerät auch eine neue Version von BridgeOS sowie einen eigenen ARM-Chip. Der Entwickler Jonathan Levin hat nun in dem Zusatzsystem gewühlt und einige sehr spannende Details veröffentlicht.

Apples erster Mac mit einem Prozessor der A-Serie

Steve Troughton-Smith hat die technischen Details aus Levins Artikel in einer Reihe von Tweets etwas verständlicher zusammengefasst: Apple verbaut zum ersten Mal in der Geschichte der Macs einen Prozessor der A-Serie in einem Computer, zum Einsatz scheint ein A10 Fusion-Chip mit 512MB Arbeitsspeicher zu kommen. Der ARM-Prozessor bekommt in dem neuen iMac allem Anschein nach zwei Aufgaben: Einmal kümmert er sich um das Booten und Herunterfahren von macOS. Außerdem dürfte er, ähnlich wie die Prozessoren in neueren iOS-Geräten, immer auf das „Hey Siri“-Kommando lauschen und den Assistenten damit von überall und ohne Tastatur oder Klick aktivieren können. Die Existenz von „Hey Siri“ auf dem Mac wurde durch Spuren in macOS zusätzlich bestätigt:

Nach dem ARM-Prozessor für die TouchBar der neuen MacBooks macht Apple mit der Integration eines A-Serien-Chips in einen Mac einen weiteren großen Schritt hin zu Macs mit einem ARM-Prozessor. Entsprechende Gerüchte halten sich bereits seit einiger Zeit, Apple könnte damit deutlich mehr Kontrolle über die Veröffentlichung und die Gestaltung der Mac-Prozessoren erlangen, ein Umstieg von macOS zu ARM-Chips wäre jedoch auch mit viel Arbeit verbunden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Mit dem iMac Pro: „Hey Siri“ kommt auf den Mac"

  1. Student 19. November 2017 um 17:14 Uhr ·
    Über die Diktierfunktion ist es auch auf den bisherigen Macs möglich, „Hey Siri“ zu nutzen.
    iLike 0
    • Lukas K. 20. November 2017 um 03:43 Uhr ·
      Inwiefern?
      iLike 0
  2. Hans 19. November 2017 um 17:47 Uhr ·
    Preise beginnen ab 3000 Euro in der Grundausstattung
    iLike 0
    • Peter 19. November 2017 um 17:54 Uhr ·
      Seit Monaten bekannt.
      iLike 1
  3. Chris 19. November 2017 um 18:02 Uhr ·
    Wenn das so kommt mit Siri wird es sch… sein. Mal angenommen jemand besitzt einen iMac, iPad, iPhone und Apple Watch. Wenn er jetzt “ Hey Siri“ sagt gehen auf einmal 4 Devices los ? Einfach sehr schlecht durchdacht.
    iLike 0
    • Peter 19. November 2017 um 18:05 Uhr ·
      Wenn du das sagst muss es ja wohl so sein. Apple hat ja nur noobs. Gott sei Dank haben die deine kompetente Kommentare hier. Sonst wüssten die tausend mal bessere ausgebildeten Fachkräfte nicht mehr weiter.
      iLike 3
      • inuli 20. November 2017 um 02:49 Uhr ·
        Peter, das, was Chris hier sagt, erscheint (mir) zwingend logisch. Könnte es sein, daß die von Dir angesprochenen tausendmal besser ausgebildeten Fachkräfte von Apple tatsächlich bei Siri nicht mehr weiter wissen? Na? …
        iLike 0
    • Wiepenkathen 20. November 2017 um 09:46 Uhr ·
      Hallo Chris, da Siri mit der AppleID verknüpft ist, wird es eine automatische Abstimmung der aktiven Geräte geben – das zuletzt aktive Gerät wird den Befehl annehmen. Dass es zu mehrfacher Annahme des Kommandos kommt, ist eher unwahrscheinlich.
      iLike 1
  4. Mahmud 19. November 2017 um 18:38 Uhr ·
    Die preise sind trrrzdem heftig!
    iLike 0
  5. apfelzoo 19. November 2017 um 19:05 Uhr ·
    Wer denn scheiss mit einem pro nutzt ist selber schuld
    iLike 0
  6. Poman 19. November 2017 um 19:35 Uhr ·
    Mein Gott, habt Euch nicht so, es geht doch nur um das Entsperren eines schnöden 📞
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.