Home » Mac » Microsoft bläst zum Angriff: Premium-Sparte schnappt sich Mac-Anteile

Microsoft bläst zum Angriff: Premium-Sparte schnappt sich Mac-Anteile

Shortnews: Lange Zeit galten Microsofts Desktop-Produkte nur als Massenprodukt, während sich Apple auf den High-End Markt konzentrierte. Diese Diskrepanz haben die Redmonder allerdings vernommen und mit dem Surface Studio versucht auszugleichen. Gleichzeitig haben auch immer mehr andere Hersteller, wie HP, Dell und Asus, welche Windows für ihre Produkte lizenzieren, das Potential in dem bislang von Apple dominierten Markt erkannt.

Surface-Studio-780x439

Und das zahlt sich aus: Laut Microsoft konnte man schon erfolgreich ein paar Marktanteile abspenstig machen. Immerhin kostet das Surface-Gerät, das zeitgleich als Desktop-Computer und als Touchscreen verwendet werden kann, ganze 3000 Dollar.

Auch die Lizenzierungs-Sparte sei dadurch bedingt um 5 Prozent gewachsen, heißt es.

Insgesamt hat Microsoft auch ein ganz gutes Timing bewiesen. Viele Mac-Nutzer sind aufgrund von Apples Politik mit den Anschlüssen zuletzt auch etwas verunsichert gewesen und standen dementsprechend einem Wechsel offener gegenüber. Auch der iMac wurde schon seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert.

IMG_1518-768x335

Dennoch: Die Aussage kommt aktuell nur von Microsoft direkt. Abzuwarten bleibt, wie die Ergebnisse in einer unabhängigen Studie aussehen.

Surface Studio im Video.

https://www.youtube.com/watch?v=BzMLA8YIgG0

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

39 Kommentare zu dem Artikel "Microsoft bläst zum Angriff: Premium-Sparte schnappt sich Mac-Anteile"

  1. Fanboy...na klar 27. Januar 2017 um 13:27 Uhr ·
    Selber Schuld,wenn Apple sich auf Lorbeeren ausruht anstatt weiter nachzulegen….
    iLike 113
  2. Apple Tom 27. Januar 2017 um 13:32 Uhr ·
    Richtig gut :) weiter so MS … schönes Design :) Jetzt muss nur noch das windows überarbeitet werden und schon ist es eine ernstzunehmende Alternative zu dem angestaubten Mac Pros und macOS
    iLike 53
    • Torro 27. Januar 2017 um 13:36 Uhr ·
      Schönes Design?! Wo????
      iLike 13
      • Pit 27. Januar 2017 um 13:47 Uhr ·
        Augen auf! Dann siehst es auch!
        iLike 50
      • Maurice 27. Januar 2017 um 14:07 Uhr ·
        Einfach mal die rosarote Brille ablegen ???
        iLike 34
    • Rumgehackt 27. Januar 2017 um 13:57 Uhr ·
      Wie bitte angestaubt? Das wichtige ist das Betriebssystem und nicht das Design. Windows, muss aber gewaltig nachlegen wenn sie sich mit MAC OS messen wollen was das vernünftige und produktive Arbeiten betrifft.
      iLike 27
      • Bvftn 27. Januar 2017 um 17:38 Uhr ·
        Sierra ist Katastrophe mit dem neuen MacBook Pro 16″ hab ich öfter gravierende Aussetzer und ehrlich gesagt finde ich die Kombination auch nicht so Performant wie es in den letzten 5+ Jahren der Fall war. Verstehe schon, dass einige geneigt sind zu wechseln
        iLike 12
    • klaus 27. Januar 2017 um 14:42 Uhr ·
      Dazu müsste aus Windows ein Unix werden.
      iLike 5
      • Apple Tom 1. Februar 2017 um 23:03 Uhr ·
        Ja ein anderer Kernel sollte es schon sein… es muss einfach ein anderes Konzept von windows her, dann würden bestimmt so manche mit einem Wechsel liebäugeln oder sogar wagen
        iLike 0
  3. Luca 27. Januar 2017 um 13:45 Uhr ·
    Wow sieht echt klasse aus! Top ✌???
    iLike 13
  4. Pit 27. Januar 2017 um 13:49 Uhr ·
    Sowas hätte ich eigentlich von Apple erwartet ! ?
    iLike 24
  5. Tony 27. Januar 2017 um 13:52 Uhr ·
    Apple ist nicht nur das Design was überzeugt, es ist das Design + das stabile System. Für mich z.Z. Jedenfalls nicht zu toppen !!
    iLike 19
  6. Siglinde 27. Januar 2017 um 13:54 Uhr ·
    Tja! Der Ansatz ist echt gut. Aber Microsoft hat kein Betriebssystem!
    iLike 11
  7. Miki 27. Januar 2017 um 14:07 Uhr ·
    Also ich bin gerade wegen dem System zu OS gewechselt, da nützt mir tolle Win Hardware auch nix wenn eben Win Software drauf ist !?
    iLike 11
  8. Maurice 27. Januar 2017 um 14:10 Uhr ·
    Witzig ist halt etwas, dass die Interpretin des Surface-Songs Fiona APPLE heißt ? „Fiona Apple – Pure Imagination“
    iLike 10
  9. Reality distorted iSheep 27. Januar 2017 um 14:46 Uhr ·
    Das Surface Studio ist selbst in den USA erst ab Ende März erhältlich, kann also kaum in Q4 zum Geschäft beigetragen haben.
    iLike 2
  10. Stonekeep 27. Januar 2017 um 15:03 Uhr ·
    Beobachtungen: auf der letzte Möbelmesse hatten vier Vertreter von iPad zu dem Surface gewechselt Meine Firma stellt Mitte des Jahres auf Surface um. Etwas macht Microsoft offensichtlich richtig und Apple verliert Kunden.
    iLike 10
    • powpow 28. Januar 2017 um 15:31 Uhr ·
      Microsoft macht schon immer gute Business Werbung, mehr eigtl nicht. Arbeite in einer IT Umgebung und habe noch nie ein Surface gesehen das über die Verwendung eines glorifizierten Laptops hinausging. Noch nie. Es ist ein Ultrabook ohne Tastatur. Aber ganz sicher kein Tablet.
      iLike 1
  11. gast22 27. Januar 2017 um 15:03 Uhr ·
    Microsoft veröffentlicht „ihre“ positiven Zuwächse bei der Premium-Sparte zeitlich mit der Quartalsnachricht. Dort steht aber: Nur die Cloud hat Plus gemacht – alles andere steht im Minus! Nur die Cloud! Ich wusste gar nicht, dass „Premium“ Geräte auch zur Cloud gehören. Spaß beiseite. Fakt 1: Microsoft behauptet das. Fakt 2: Kein Analyst behauptet das. Fakt 3: Kein Marktbeobachter, die entsprechende Analysen und Schätzungen veröffentlichen, behauptet das. Frage: Ist diese „Nachricht“ echt ernst zu nehmen? Dann kann auch VW behaupten, dass der Abgasskandal nur von der Konkurrenz gesteuert war und in Wirklichkeit ist nie etwas manipuliert worden. Wer würde das glauben? MS steckt in einer Krise, die nichts mit Apple zu tun hat. Sie versuchen da raus zukommen indem sie mit aller Gewalt neue Gerätekategorien etablieren möchten. Diese kommen allerdings nachweislich nicht so richtig an, denn dann würden die Zahlen anders aussehen. Ach ja, Zahlen hat MS ja auch nicht genannt. Noch Fragen? P.S.: An die Träger von rosa Brillen: Ihr müsst nicht Kommentatoren beleidigen, nur weil sie eine andere Meinung haben. Fakten auf den Tisch, die überzeugen, helfen deutlich mehr. Also dann mal los: Fakten auf den Tisch! Meine habe ich genannt. P.S.2: Die Überschrift dieses Artikels ist eine reine Provokation. Ohne Puste kann man nicht blasen. Ohne konkrete Fakten ist es nur PR!
    iLike 10
    • dike71 27. Januar 2017 um 16:08 Uhr ·
      Wenn man so das Wort „Fakten“ nennen muss stimmt die eigene Einstellung zum Post schon garnicht, sorry. Und jetzt – kein Fakt, sondetn ein mittlerweile heufiger zu hörenden Einschätzung: Microsoft ist das beue Apple *verdammt, ich hatte meine Applebrille nicht auf….?*
      iLike 2
      • jo 27. Januar 2017 um 16:19 Uhr ·
        Was ist bitte Microsoft? Die müssen aufpassen das die mal wieder im mobilen Sektor reinkommen.
        iLike 2
  12. Mickey 27. Januar 2017 um 15:23 Uhr ·
    Gut so für MS – Schön wenn Apple den Neubau abgeschlossen hat und wieder einmal was richtig Gutes bringt! Mein iPhone 7 und Mac Book Pro sind einfach unfertig und Notnägel. Wünsche mir wieder mehr Leidenschaft und Freude für die Produkte nicht nur Zahlen und Gewinn. Ist vielleicht Zeit für Tim?
    iLike 6
    • jo 27. Januar 2017 um 16:44 Uhr ·
      Wenn du die für unfertig hälst wird es Zeit das du Windows Klapperkisten bekommst.
      iLike 6
    • Rumgehackt 27. Januar 2017 um 22:42 Uhr ·
      Mal so zur Info Microsoft verdient Geld mit der Clout nicht mehr und nicht weniger. Diese Nachricht ist nur ein kurzes hecheln am Horizont was ganz schnell in ersticken enden wird. Aber egal ich habe oben schon geschrieben dass, das Betriebssystem von Microsoft gegenüber macOS nicht im Ansatz mithalten kann. Die Updates sind die totale Katastrophe die Kunden Politik mehr schlecht als recht und das ist einfach Fakt. Und nur mal so zur Info ich habe die rosarote Brille seit 1994 nicht mehr auf was Apple betrifft. Denn die bunte Sachen haben ein hervorragendes Betriebssystem was seinesgleichen sucht und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt zumindest bis Ende 2015.
      iLike 4
  13. AppleTimo 27. Januar 2017 um 15:30 Uhr ·
    Ziemlich cooles Konzept, aber ein Problem besitzt dieses Gerät Trotzdem – es wird von Windows angetrieben! Klar hat Windows auch Vorteile, aber ich habe jetzt schon so viele Schlechte Erfahrungen damit gemacht, kommt bei mir auf keinen Fall mehr ins Haus.
    iLike 7
  14. Gast 27. Januar 2017 um 15:55 Uhr ·
    Wie schon Reality vor mir geschrieben hat gibt es das Teil nicht mal im Handel und ich sage mal das ist wieder nur Miesmache vor den Zahlen. Was soll der Mist und apfelpage.de schriebt so einen Mist auch noch ab. Keine iMacs…klar men Intel keine Chips hat was soll Apple einbauen..? Bei den MBP hätte Apple auch noch warten müssen auf Kaby.
    iLike 3
  15. Homijo 27. Januar 2017 um 15:56 Uhr ·
    Hätten ruhig mal ne Fehlermeldung mit einbauen können, dann wäre es realistischer gewesen!
    iLike 2
    • Torro 28. Januar 2017 um 11:11 Uhr ·
      ????
      iLike 0
  16. neo70 27. Januar 2017 um 19:05 Uhr ·
    Es ist und bleibt ein altes verstaubtes, immer mehr aufgeblähtes, träges Windows, welches zwar unter einer neuen Hülle versteckt ist, sich aber trotzdem weiterhin mit der Zeit noch mehr zumüllt. Nein Danke MS, auch wenn die Hardware nicht schlecht aussieht. Auf jeden Fall besser als das Surface Book. Das ist designtechnisch der totale Fauxpas ?
    iLike 5
  17. ben 27. Januar 2017 um 21:33 Uhr ·
    Es muss sich auf jeden Fall etwas auf dem IT Markt tun – lasst Microsoft mal machen und auch „Design“ Studien veröffentlichen und in die Produktion bringen. Apple musste schon lange nicht mehr wirklich innovativ sein und konnte sich (auf den Lorbeeren seiner mobilen Sparte) etwas ausruhen. Ich fände es nicht schlecht, wenn Cupertino sich mal wieder „freistramplen“ muss.
    iLike 1
    • Rumgehackt 28. Januar 2017 um 08:59 Uhr ·
      Leider ist es das Problem, dass viele User hier einfach nicht verstehen dass der Mac nicht das iPhone ist was die Design Änderung alle zwei Jahre betrifft. Wer sich frei strampeln auf muss das ist definitiv Microsoft mit ihrem Betriebssystem sonst werden sie in den nächsten Jahren gewaltig am Boden verlieren. Microsoft würde schon den ersten richtigen Schritt machen indem sie ihr Betriebssystem benutzerfreundlicher und zu dem übersichtlicher gestalten und damit meine ich minimalistisch. Hinzu kommt noch die Datensicherheit und im Großen und Ganzen die Update Politik dann könnte es eventuell wieder was werden für Microsoft vorher sehe ich mehr als schwarz. Ich spreche für mich und nicht für die Allgemeinheit.
      iLike 4
  18. zweiundvierzig 28. Januar 2017 um 13:02 Uhr ·
    Ich arbeite im Technischen Support eines Deutschen Online Händlers. Täglich habe ich abgenervte Kunden die KEIN neues MacBook pro kaufen. Warum? Sie benötigen VGA-Anschluss für Beamer, Lan-Anschluss, USB Anschluß für Sticks…..und haben keine Lust a.) 100,- extra für die Adapter auszugeben und b.) keine Lust ständig mit irgentwelchen Adapter rumzumachen. Realität an Deutschen Kundenhotlines….
    iLike 0
    • Rumgehackt 28. Januar 2017 um 14:41 Uhr ·
      Ja beim neuen Gerät da kann man das durchaus sagen aber mit Sicherheit nicht bei den alten Geräten und alt damit meine ich bis Ende 2015.
      iLike 1
    • powpow 28. Januar 2017 um 15:35 Uhr ·
      Genau, deswegen ein Surface mit Adapter nehmen. /s
      iLike 1
  19. Maruso 28. Januar 2017 um 13:38 Uhr ·
    Schrotttt!!!
    iLike 0
  20. Jochem 28. Januar 2017 um 13:52 Uhr ·
    Es schustert mich oft wenn ich Kommentare hier lese. Laute, Leute … ich habe ein iPhone ES und zu Hause ein iPad. Beide Laufen prima und ich bin echt zufrieden. Aber ich habe als Loptop ein Surface und muss an der Arbeit mit Windows auskommen. Bei Win hatte ich bis jetzt keine oder wenige Probleme bei Updates und sonst was. Mein Sureface 3 ist schnell und zuverlässig. Ich kann mich echt nicht beschweren. Von Appel zu Windows bin ich gewechselt weil ich die ständigen Abstürze den iMac leid war, bzw. eine Horrorsumme für eine Reperatur bezahlen sollte. Ne sorry, ich laufe ohne ? Brille durch den Tag. Zur Zeit kann, in manchen Punkten, Appel von MS was lernen.
    iLike 1
    • powpow 28. Januar 2017 um 15:37 Uhr ·
      Windows als OS ist der letzte Rotz. Aber der Mensch ist halt ein gewohnheitstier…
      iLike 0
    • powpow 28. Januar 2017 um 15:38 Uhr ·
      Wenn er kaputt ist, muss man ihn reparieren lassen, das hat weder was mit Apple noch mit Microsoft zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand
      iLike 1
  21. Zen 30. Januar 2017 um 06:50 Uhr ·
    Alles von Apple abgeguckt! Aber darin ist Microsoft ja gut drin! Windows gibts ja nur weil Bill von Steve alles angeguckt hat. Traurig keine eigenen Ideen!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.