Home » Sonstiges » Messengermarkt: Keiner kommt an Facebook vorbei

Messengermarkt: Keiner kommt an Facebook vorbei

Facebook Logo

Facebook hat den Messengermarkt fest im Griff. Mit seinem Zweigespann aus Messenger und WhatsApp belegt er die ersten beiden Plätze. Auf Rang drei kommt das hier kaum bekannte Wechat.

Facebook ist auf dem Messengermarkt eine bestimmende Größe. Sowohl sein eigener Messenger als auch das zugekaufte WhatsApp bringen es auf mehr als eine Milliarde Nutzer, Tendenz weiter stetig steigend. Dahinter folgt allerdings bereits ein hier eher unbekannter Dienst. Über Wechat wird allerdings in China nicht nur gechattet, sondern auch Essen bestellt und Taxifahrten gebucht.

Infografik - Monatlich aktive Nutzer von Messengern - Statista

Infografik – Monatlich aktive Nutzer von Messengern – Statista

Der Dienst hatte zuletzt rund 900 Millionen aktive Nutzer. Auch QQ ist hauptsächlich in Asien verbreitet.

Auf Platz fünf kommt dann bereits Microsofts Zukauf Skype, der am Ende doch erfolgreicher agiert als das gedacht. Das umstrittene bunte Redesign wäre vielleicht gar nicht nötig gewesen.

Und was ist mit Snapchat?

Der immer wieder als WhatsApp-Killer und Journalistenweiterbildungsmaschine propagierte Foto-Fire & Forget-Messenger bringt es den Zahlen der Marktforscher von Statista nach gerade mal auf 166 Millionen Nutzer. Noch dahinter liegt Telegram, das hier und da im Ruf steht mit seiner zwar starken, aber  nicht dokumentierten Verschlüsselung ein Terroristen-Messenger zu sein.

Mit Blick auf die derzeitige Marktlage ist der Erfolg eines spekulativen Anytime-Messengers Marke Amazon eher fraglich. Der Dienst hätte aber durch eine von Anfang an hohe Reichweite auf den diversen Amazon-Geräten eine gute Ausgangsposition.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Messengermarkt: Keiner kommt an Facebook vorbei"

  1. Devil97 21. Juli 2017 um 10:30 Uhr ·
    Kein Threema dabei? Kann man der Statistik trauen?
    iLike 0
  2. Mahmud 21. Juli 2017 um 10:44 Uhr ·
    Ich glaube nicht wenn der Amazon Messenger dann kommt das er so viel Erfolg haben wird. Die sollten sich auf die Erweiterungen ihrer bisherigen Produkte konzentrieren und spezialisieren ist meine meinung!
    iLike 1
  3. Baumgärtner 21. Juli 2017 um 10:52 Uhr ·
    Snapchat so weit hinten? Das überrascht mich jetzt. Aber vielleicht liegt es daran, dass Snapchat im Gegensatz zu WhatsApp, das eine breite Nutzergruppe hat, nur bei 12-25jährigen beliebt ist.
    iLike 0
  4. Steffen 21. Juli 2017 um 11:05 Uhr ·
    Viel interessanter fände ich eine Statistik der gesendeten Nachrichten, wie es das ja auch bei SMS im Vergleich gibt. Von Facebook selbst kennen wir das ja auch! Viele „aktive“ Nutzer und fast alle leiten nur Videos und Bilder weiter. Wenn das beim Messenger auch so ist…Ich z.B. nutze diesen nur zwangsweise gelegentlich für Leute, die kein WhatsApp oder iMessage haben. Fast 100% der Nachrichten gehen aber nicht über den Facebook Messenger. Trotzdem bin ich ein aktiver Nutzer.
    iLike 1
    • Michel 21. Juli 2017 um 11:16 Uhr ·
      Ja das wäre durchaus interessant. Ich hab zwar ein Facebook Konto und somit auch automatisch ein Messengerzugang aber ich nutze diesen im Schnitt keine 10 mal im Jahr. Aber, eine solche Darstellung wie sehr frequentiert die Messenger sind, würde Facebook sicherlich nicht mehr so gut darstellen lassen. Daher ist das wohl auch nicht gewollt.
      iLike 0
  5. Hmbrgr 21. Juli 2017 um 13:12 Uhr ·
    Keiner kommt an Facebook vorbei? Doch, ich! 😜
    iLike 1
  6. fabi98 21. Juli 2017 um 13:16 Uhr ·
    Frage: funktioniert bei euch die Apple Watch App von Apfelpage nicht ?
    iLike 0
  7. rudluc 22. Juli 2017 um 03:27 Uhr ·
    Und wo steht iMessage? Dass der gar nicht in der Statistik auftaucht, sollte Apple mal zu denken geben.
    iLike 0
  8. inu 22. Juli 2017 um 18:55 Uhr ·
    Um die Statistik etwas aufzufrischen: Die Spionageapps „Facebook“, „Whatsapp“ & Co. haben bei mir absolut nichts verloren. Wenn schon Messenger-App, dann verwende ich Threema, weil hier meine Daten dort bleiben, wohin sie gehören: bei MIR. …
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.