Home » iPhone » Medien: Apple spielt Akkuprobleme beim iPhone massiv herunter

Medien: Apple spielt Akkuprobleme beim iPhone massiv herunter

Shortnews: Einige iPhones schalten sich schon bei 20-30 Prozent Akkustand aus. Doch während sich die Nutzerbeschwerden in sozialen Netzwerken und Foren häufen, spielt Apple das Problem deutlich herunter. Das Magazin Forbes spricht von „einer Katastrophe“ und vergleicht die Causa sogar mit den brennenden Akkus bei Samsungs Galaxy-Note-7-Geräten vergleicht.

iphone-schreiben

Selbst die chinesische Verbraucherbehörde hatte sich in diesem Fall schon eingeschaltet, sodass das Unternehmen sogar ein weltweites Austauschprogramm startete. Als Grund dafür wurde ein Problem bei der Akkuherstellung genannt, welches diesen Sicherheitsmechanismus auslöste. Dieser könnte aber softwareseitig ausgebessert werden.

Apple selbst hat zwar ein Austauschprogramm gestartet, spricht aber immer noch von „Einzelfällen“ und einer „sehr geringen Anzahl“. Dies sei keineswegs der Fall, meint Forbes nach der Analyse des Falls. „Wenn man ein Technologieunternehmen ist, sind technische Probleme unvermeidbar“, kommentiert das Blatt weiter. Man solle die Hersteller aber nicht an diesen Bugs, sondern an ihrem Umgang damit beurteilen. Und genau da macht Apple nach Ansicht des Mediums gar keine gute Figur. Auch bei Google steigen die Suchanfragen zum Thema iPhone-Akku seit Mitte des letzten Jahres deutlich..

Bildschirmfoto 2017-01-18 um 11.31.03

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

59 Kommentare zu dem Artikel "Medien: Apple spielt Akkuprobleme beim iPhone massiv herunter"

  1. Oggi_02 18. Januar 2017 um 11:37 Uhr ·
    „Einzelfälle?“ Was ist nur los mit denen ?! MINDESTENS 75% der Leute die ich kenne , haben dieses Problem… Mein iPhone schaltet sich fast jedes Mal bei 40 % aus …
    iLike 49
    • dike71 18. Januar 2017 um 11:56 Uhr ·
      Tja und un meinem Familuen und Bekanntenkreis war es nur das 6s meiner Frau. Was nun?
      iLike 11
    • Devil97 18. Januar 2017 um 12:38 Uhr ·
      komisch dass es bei mir 0% sind. Deine Aussage ist nicht repräsentativ. Wenn es so wäre gäbe es auch kein runterspielen mehr.
      iLike 27
      • . 18. Januar 2017 um 13:14 Uhr ·
        Bei mir auch 0%. Wie wäre es mal, das iPhone zurückzusetzen?
        iLike 11
    • Georg 18. Januar 2017 um 13:04 Uhr ·
      Mein iPhone 6 und 3x IPhone 6 in meinem Bekanntenkreis und alle !!!! sind vom Akku Problem betroffen ??????
      iLike 9
      • :) 18. Januar 2017 um 14:29 Uhr ·
        Das „!“ (Ausrufezeichen) ist Vorallem dafür bekannt in freier Wildbahn überall, ja selbst mitten in Sätzen aufzutauchen. Das Ausrufezeichen wird gern mit dem „.“ (Punkt) verwechselt, da es ein ähnliches Verhalten an den Tag legt. Doch vorallem sind „!“ (Ausrufezeichen) dafür bekannt alleinlebend zu sein, sie treten eigentlich nicht in Rudeln von 3 oder mehr „!“ auf.
        iLike 25
    • -MaK- 18. Januar 2017 um 13:15 Uhr ·
      Entspannt Euch mal. Es ist schon allseits bekannt, dass das nächste iOS Update dieses Problem lösen wird. Die Tauschaktion der 6s Batterie führt Apple nur durch um die Kunden zu entspannen. Das weiß ich aus SEHR sicherer Quelle.
      iLike 4
    • Michel 18. Januar 2017 um 13:24 Uhr ·
      Bei 4 iOS – Geräten tritt der Fehler bei mir bei 75 % auf. Einzig das iPhone 7 ist bisher verschont. Vom 4s bis zum 6s schalten sich bei Kälte alle iPhones aus.
      iLike 3
    • lhe 18. Januar 2017 um 13:50 Uhr ·
      mir ist lediglich ein fall bekannt und der großteil besitzt eines.. hatte noch nie dieses problem, weder mit iphone 6 noch mit dem SE
      iLike 3
    • chrisevans 18. Januar 2017 um 17:27 Uhr ·
      Mein 6s Plus wurde aufgrund dieser Probleme im Apple Store Hamburg umsonst ausgetauscht. Es hat sich immer bei 30-40% ausgeschaltet. Top service, ich kann mich nicht beklagen.
      iLike 0
    • Dudu 18. Januar 2017 um 19:31 Uhr ·
      0% betroffen ??
      iLike 0
    • H.L 18. Januar 2017 um 20:17 Uhr ·
      Alle meine Bekannten, die ein iPhone haben, haben überhaupt kein Problem mit dem Akku. Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Das iPhone läuft einwandfrei. Das kann ja auch an einem bestimmten Produzenten liegen. Ich glaube nicht, das es am iOS liegt. Dann würden alle Geräte spinnen. Irgendein Bauteil führt wahrscheinlich zu diesem Problem und das könnte von einem Produzenten eingebaut sein.
      iLike 0
  2. Thomas 18. Januar 2017 um 11:40 Uhr ·
    Es ist schon traurig das Apple dieses so runterspielt wenn es stimmen sollte auch wenn wir ein Haufen Geld bezahlen können wir ein vernünftiges Produkt erwarten bis jetzt läuft mein iPhone 7+ 128gb einwandfrei und hoffe das es so bleibt .
    iLike 2
  3. Kenzy 18. Januar 2017 um 11:45 Uhr ·
    „Man solle die Hersteller aber nicht an diesen Bugs, sondern an ihrem Umgang damit beurteilen. Und genau da macht Apple nach Ansicht des Mediums gar keine gute Figur.“ Seh ich genau so! Als betroffener iPhone 6-User warte ich nun schon zu lange auf die Lösung meines Akku-Problems. Apple stand für mich immer für perfekt funktionierende Geräte. Jetzt laufe ich aber täglich mit einem Akkupack durch die Gegend, weil ich nie weiß, ob mein iPhone nicht irgendwann plötzlich unterwegs ausgeht. Das kann es nicht sein. Als Kunde, der sämtliche iPhones hatte, AppleTV, mehrere iPads, MacBook Pro, etc. vergeht einem langsam die Lust an neuen Produkten, wenn man sieht, dass Apple immer mehr Fehler macht, zu diesen nicht steht, dafür aber Preise laufend erhöhen…..
    iLike 29
    • Stefan 18. Januar 2017 um 12:33 Uhr ·
      „Als betroffener iPhone 6-User warte ich nun schon zu lange auf die Lösung meines Akku-Problems.“ „Dein“ Problem wird seit vielen Wochen von Apple durch das Akkutauschprogramm gelöst. Ich hab daran teilgenommen und innerhalb von 10 Tagen hatte ich nen neuen Akku drinne.
      iLike 3
      • Kenzy 18. Januar 2017 um 13:43 Uhr ·
        Nur für 6S-Nutzer und hier nur für bestimmte Seriennummern.
        iLike 8
      • Marco 18. Januar 2017 um 17:29 Uhr ·
        Ach ist das so? Ich wusste nicht, dass das iPhone 6 das gleiche wie das iPhone 6s ist?!
        iLike 0
  4. Marc 18. Januar 2017 um 11:50 Uhr ·
    sehr intressant, war grade noch in einem Resell Shop weil eines meiner Iphones dieses Problem nun auch hat und der gute Herr sagte mir das wenn ich es heute abgebe es frühstens Ende März auugetauscht bekomme da sie soviel damit zu tun haben, ich konnte diese Problem aber auch schon bei 50% Akku miterleben ?
    iLike 4
  5. Apfelschorsch 18. Januar 2017 um 11:51 Uhr ·
    Tja der bog Apple ist gesättigt da spielt der dumme Verbraucher keine Rolle mehr. Da heißt es fressen oder sterben!!!
    iLike 5
  6. Maurice 18. Januar 2017 um 11:51 Uhr ·
    Bei  ist eben immer alles „awesome“ – kann doch garnicht sein, dass Apple Produkte Probleme haben ? Und wer Probleme hat, der nutzt das Produkt entweder falsch oder ist versteht die Apple Produkte einfach nicht ???
    iLike 9
  7. Vi 18. Januar 2017 um 11:55 Uhr ·
    Apple ist längst nicht mehr was mal war ?
    iLike 8
  8. Gaben 18. Januar 2017 um 12:08 Uhr ·
    In meinem engen Freundeskreis (<10) haben 7 Leute ein 6s. Lediglich ein Gerät machte bisher keine Probleme. Bei zwei Geräten wurde der Akku durch das Austauschprogramm ausgewechselt und die funktionieren mittlerweile wieder vernünftig. Bei den restlichen Geräten verabschiedet sich das iPhone willkürlich ab 40% akku. Mein eigenes hat sich bereits ab 50% schon mehrmals verabschiedet. Auffällig ist, dass dies ausschließlich unterwegs passiert. Sitze ich zu Hause im WLAN macht das Gerät keine Anstalten sich frühzeitig abzuschalten.
    iLike 4
  9. Ionensturm 18. Januar 2017 um 12:14 Uhr ·
    Kann ich nicht bestätigen, iPhone SE/64 GB/iOS 10.2. Womit ich nicht sagen will, dass es das Problem nicht gibt. Hoffentlich löst Apple diese höchst ärgerliche Sache.
    iLike 1
    • LeTom 18. Januar 2017 um 16:23 Uhr ·
      Ich habe genau das gleiche Phone. Habe es vor wenigen Tagen erlebt wie sich meins mit 7% Akku vor meinen Augen mit einen schwarzen Bildschirm verabschiedet hat. Danach konnte ich es direkt wieder einschalten. Kam aber bisher nur einmal vor…
      iLike 0
  10. gast22 18. Januar 2017 um 12:20 Uhr ·
    Es werden sich immer nur die melden, die davon betroffen sind. Wie viel Prozent der daraus folgende Anteil in Wirklichkeit beträgt kann nur Apple selbst beantworten. Alles andere ist Kaffeesatz-Leserei. Egal, wer da was behauptet. „Auch bei Google steigen die Suchanfragen zum Thema iPhone-Akku seit Mitte des letzten Jahres deutlich..“ Im Übrigen muss eine gestiegene Anzahl von Suchanfragen nicht gleichzeitig mehr solcher Fälle bedeuten. Durch die Medien bedingt steigt das Interesse bei den Lesern und nicht wenige schauen mal aus Furcht vor eigenem Schicksal (oder beim Fällen einer Kaufentscheidung) nach, was an dem Gerücht nun wirklich dran ist. Schließlich kann man als Normalo sich auf nichts mehr verlassen, weil jeder alles schreiben und sagen kann – Meinungsfreiheit!
    iLike 4
  11. Mike 18. Januar 2017 um 12:26 Uhr ·
    Bei einer Freundin von mir schaltete sich das iPhone 6 bei 6 % auf einem Spaziergang aus, und nachdem es wieder warm geworden war beim Essen im Restaurant, und es sich dann wieder anschalten ließ, war es plötzlich wieder bei 61 %.
    iLike 2
  12. Cerberus1953 18. Januar 2017 um 12:33 Uhr ·
    Hmmm, bis jetzt hielten die Akkus bei all meinen iPhones locker von morgens bis abends. Aktuell beim 6 Plus schaltet es bei 2% ab . DAS muss ich allerdings „provozieren“, normal gibt’s „Saft“, wenn ich wieder zuhause bin . ?
    iLike 2
  13. RedBull 18. Januar 2017 um 12:37 Uhr ·
    Ich hab 4 Iphones und 2 Pads 1 Pod touch je unterschiedlicher Generationnen . Selbst das 4er hält noch locker 3 Tage durch . Keines hat das benannte Problem . Kenne aber einen der es beim 6s hatte . Austausch und gut ist . Lieber so als wenn das Gerät was man mit Abstand am häufigsten in der Hand hat selbst bei Nichtbenutzung in der Tasche in Flammen aufgeht. Der Vergleich mit Samsung passt da hinten und vorne nicht . Aber dennoch das Problem ist vorhanden und wird ja sicherlich auch abgestellt bzw. ausgetauscht. Ist sicherlich nervig und unbequem. Aber meißt wird einen ja doch geholfen . Selbst wenn das Gerät schon lange aus Garantie und Gewährleistung raus ist. Welcher Hersteller macht den sonnst sowas???
    iLike 3
    • Didius 19. Januar 2017 um 08:57 Uhr ·
      Wenn jemand schreibt, sein 4er iphone halte 3 Tage durch, eeißt du bescheid… #legendenbildung
      iLike 0
  14. grottenolm 18. Januar 2017 um 12:49 Uhr ·
    Ich habe 849€, für die ich lange gespart habe, um mit den Traum vom iPhone 6s zu erfüllen, bei Apple auf den Tisch gelegt. Das war vor gut einem Jahr. Jetzt werde ich es verkaufen, hoffe ich kriege es noch zu einem halbwegs guten Preis weg. Sieht aus wie neu, aber der Akku… Auf dieses Austauschprogramm hab ich keinen Bock mehr,da man bei Apple abgewiesen wird, trotz passender Seriennummer. Es wäre alles ok, grinst mich so ein Fuzzi im Apple-Store an, der gerade mal halb so alt ist wie ich. Mensch Apple?
    iLike 4
    • Maurice 18. Januar 2017 um 13:11 Uhr ·
      Kontaktiere die Jungs & Mädels vom Chat – die haben meist noch mehr Ahnung und können dich auch schnell zur richtigen Abteilung umleiten. Ich garantiere dir, dass du dort mit etwas Argumentationen einen Austausch bekommst ?
      iLike 2
    • . 18. Januar 2017 um 13:34 Uhr ·
      Wenn man für 849€ lange sparen muss, ist man bestimmt noch nicht so alt wie du angibst. Aber gut, hol dir ein Samsung und lern deine Lektion. Dort gibt es ständig Probleme, aber niemandem fällt es auf weil es dort normal ist. Erst letztens wurde das Nougat-Update des HTC 10 zurückgezogen weil es viele Probleme gab. Davon hört man weder auf CHIP noch auf sonst einer Pseudo-Technik Seite was. Aber als Apple das gemacht hat, war direkt der Aufschrei groß. Jeder wollte ein Stück abhaben und seine Geräte umtauschen lassen, die Medien haben sich überschlagen, den Untergang von Apple wegen dem Tod von Steve Jobs vorausgesagt, das übliche eben.
      iLike 4
      • Grottenolm 18. Januar 2017 um 13:57 Uhr ·
        Es gibt auch Leute, die Familie haben und nicht jeden Cent in teure Smartphones stecken können, sondern darauf sparen müssen. Was ist daran verkehrt?
        iLike 9
    • Zen 18. Januar 2017 um 16:59 Uhr ·
      Kann ich nicht bestätigen. Die im Apple Laden wissen Bescheid!
      iLike 0
  15. Rumgehackt 18. Januar 2017 um 13:15 Uhr ·
    Eine User kapieren einfach nicht das ist absolut Tatsache ist den Akku auch mal komplett leer werden zu lassen und nicht immer zum Beispiel bei 10 % das Handy zu laden. Das Handy muss ich auch mal kalibrieren kann die Kalibrierung wird hierdurch aber verhindert. Ich habe mein iPhone 6 aus November 2014 gerade gegen iPhone 7 getauscht ich hatte laut einer App von einem Dritt Anbieter nur 3 % Akku Verschleiß woher das wohl kommt?!? Man kann auch immer wieder in verschiedenen Zeitungen lesen das die sich mit Apple beschäftigen dass die Kalibrierung sehr wichtig ist.
    iLike 4
    • Gnomi 18. Januar 2017 um 13:47 Uhr ·
      Scheiss auf deine Kalibrirung! Hab iPhones seit dem 2G. Nix mit Kalibrirung. Sowas war nie nötig. Aber jetzt auf einmal? Glaub du nur, was man Dir erzählt und gut is.
      iLike 3
      • Rumgehackt 18. Januar 2017 um 14:40 Uhr ·
        @ Gnomi, ich habe es selbst ausprobiert. Und bei einem von meinen Freunden hat es auch geklappt. Noch Fragen? Ich denke nicht!
        iLike 3
    • Gnomi 18. Januar 2017 um 14:57 Uhr ·
      @Rumgehackt, ich kenne diese App, die du meinst. Ist meiner Meinung nach nur bedingt zu gebrauchen. Mach Dir mal die Mühe und prüfe den Akku mal bei verschiedenen Ladezuständen und bei unterschiedlichen Temperaturen. Du wirst dich wundern, welche Werte dabei rauskommen. Und die Kalibrierung hat lediglich Auswirkung auf eine etwas genauere Prozentangabe. Damit „kalibrierst“ du keineswegs den Akku.
      iLike 1
    • Julius 18. Januar 2017 um 15:14 Uhr ·
      Keinesfalls darf man einen modernen Akku leer werden lassen oder sollte ihn Kalibrieren. Das war früher mal. Heute gilt: oft laden und möglichst nicht zu tief entladen wenn möglich. Wer seinen Akku tiefenrlädt schadet ihm stark, leider halten sich die alten Weisheiten hartnäckig.
      iLike 1
      • Rumgehackt 18. Januar 2017 um 17:20 Uhr ·
        Heutigen Akkus kannst du nicht mehr tiefen entladen. Die haben eine abschalten Automatik installiert beziehungsweise läuft das über die Software.
        iLike 4
  16. Mapple 18. Januar 2017 um 13:28 Uhr ·
    So ein Gejammer immer! Ich war auch unter den Betroffenen, meine güte in AppStore fahren austauschen lassen und gut ist!
    iLike 1
  17. RedBull 18. Januar 2017 um 14:12 Uhr ·
    wobei ich sagen muss , ich komme aus dem Modellbau . Lipos haben bei unter 10 und erst recht unter 0 Grad evtl. noch 50% ihrer Kapazität und schaffen es nicht mehr ordentlich Strom zu liefern. Da kann schon der ein oder andere Schutzmechsnismuss greifen um den Akku vor der Tiefendladung zu retten. Andere Hersteller haben evtl. den Schutz nicht . Dafür ist der Akku dann nach einem Jahr tod
    iLike 2
  18. Extremstopfer 18. Januar 2017 um 14:13 Uhr ·
    Was sollen sie anderes machen ? Bei Apple brennt der Hut,ein Mythos wankt.
    iLike 1
    • Rumgehackt 18. Januar 2017 um 14:42 Uhr ·
      Wenn Apple wangt was macht den erst die Konkurrenz?
      iLike 0
  19. Edgard 18. Januar 2017 um 16:52 Uhr ·
    Seid dem ich 10.2.1 Public Beta 2 installiert habe ist mein Akku Problem gelöst. Die Akkuaanzeige geht jeztzrunter bis auf 7% dann schaltet sich das Handy ab vorher war das bereits bei 36%. Ich habe ein iPhone 6s. Werde trotzdem mein Akku tauschen lassen da meine Seriennummer gelistet ist. War heute bei Gravis Akku tausch Wartezeit 4 Wochen. Werde abwarten bis der Ansturm vorbei ist.
    iLike 0
    • Baumgärtner 18. Januar 2017 um 21:01 Uhr ·
      Ja auch bei mir löst iOS 10.2.1 alle Probleme. Bin jedoch nicht vom Austauschprogramm betroffen
      iLike 0
  20. Zen 18. Januar 2017 um 16:57 Uhr ·
    Lächerlich Ausmaße wie das Note 7 ? typisch diese Panikmache ?
    iLike 0
  21. Ud 18. Januar 2017 um 18:28 Uhr ·
    Ich dachte verschont zu sein, doch in den letzten Tagen ist es zwei mal bei meinem 6s passiert. Laut Seriennummer fällt es jedoch nicht unter das Austauschprogramm. ?
    iLike 0
  22. inu 18. Januar 2017 um 18:54 Uhr ·
    Wenn man ein Technologieunternehmen ist, sind technische Probleme keinesfalls unvermeidbar – sondern eine Aufgabe für die jeweilige Endkontrolle. Basta.
    iLike 1
  23. Börnie 18. Januar 2017 um 20:15 Uhr ·
    in letzter Zeit fällt mir an meinem IPhone 7 auf, dass bei niedriger Signalstärke im Mobilfunknetz das IPhone an der Rückseite sehr warm wird. Passiert zum Beispiel beim Surfen mit Safari. Besonders dann, wenn umfangreiche Seiten geladen werden. Hat jemand ein ähnliches Verhalten bemerkt???
    iLike 0
  24. carapax 18. Januar 2017 um 21:31 Uhr ·
    IPhone 6s, 1Jahr–>keine accuprobleme!
    iLike 0
  25. Buddy 18. Januar 2017 um 21:33 Uhr ·
    Ich habe einmal alles getauscht bis auf die Platine Display und Kamera jetzt läuft alles besser 6er lädt viel schneller und der Akku hält auch länger durch es ist Technik die wenn sie neu ist immer Kinder Krankheit hat und keiner hat die Geduld zwei Jahre auf ein neues Handy zu warten also mit leben
    iLike 0
  26. Eugen Mihalache 18. Januar 2017 um 22:08 Uhr ·
    Ich hatte das Problem mit meinem iPhone 5s. Das Problem trat wenn draußen weniger als 10°C war, eher im Winter. Und erst nach ein und halb Jahre, nachdem ich häufig mein iPhone in mein Ladeschale genutzt habe. Ob heutzutage vielen ihren iPhone so nutzen wie ich, ist sicher nicht ausgeschlossen. Aber ob deswegen das Problem tritt kann ich nicht mit 100%ige Wahrscheinlichkeit sagen. Das ist eher rein hypothetisch denke ich.
    iLike 0
  27. RedSal 18. Januar 2017 um 22:31 Uhr ·
    Mein 6s+ hat sich bislang nicht einmal unter 20% abgeschaltet. Laut Apple soll es auch nicht betroffen sein. Laut Lirium Info liegt die Akku Abnutzung bei 9,09% und das Gerät besitze ich jetzt seit genau einem Jahr.
    iLike 0
  28. TigerFL3 18. Januar 2017 um 22:33 Uhr ·
    Hatte mein altes 6er auch Also neuen Akku gekauft für 25€ und eingebaut. Zack allen wie neu …
    iLike 2
  29. Schönebecker-Apfelbaum 18. Januar 2017 um 22:40 Uhr ·
    Bei meinem 6S ist bei 30% sense. Da hilft unterwegs nur der Zusatzakku um das Gerät weiter nutzen zu können. Die Prüfung der Seriennummer auf der Apple-Seite ergab, dass dieses Gerät nicht betroffen sei. Kann es sein, dass Apple den Kreis der Betroffenen künstlich klein hält, um die Kosten für einen Akkutausch für das Unternehmen im Rahmen zu halten?
    iLike 2
    • Yoll 19. Januar 2017 um 06:05 Uhr ·
      Ja
      iLike 0
  30. Bauarbeiter 19. Januar 2017 um 22:06 Uhr ·
    Mein 6er war auch betroffen, dachte aber das halt einfach der Akku nach über 2 Jahren schlapp macht. Ersatzakku bestellt und selbst gewechselt. Was soll ich da auf Apple warten bzw hoffen das die mir nach so langer Zeit ein Verschleißteil ersetzen. Ok beim 6s bzw 7er sollte der Akku natürlich noch nicht defekt sein.Bei 30% ging es als aus dann per App gesehen das der Akku defekt ist. Bin jetzt seit dem 3er iPhone dabei und bisher hatten die immer ihre 2 Jahre gehalten. Qualitätsmäßig ist Apple immer noch das beste was es auf dem Markt gibt ;-)
    iLike 0
  31. Börnie 21. Januar 2017 um 16:31 Uhr ·
    Hallo zusammen, mein IPhone 7 wird manchmal sehr heiß. Ob es der Akku oder der Prozessor ist kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls passiert es bei schlechtem Mobilfunknetz (Edge) und Apps die eine hohe Datenverbrauch haben. Hat jemand ein ähnliches Problem?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.