Home » Betriebssystem » macOS Sierra kommt heute: Das sind die Voraussetzungen

macOS Sierra kommt heute: Das sind die Voraussetzungen

Shortnews: Auf heute hat Apple den Release des neusten Mac-Betriebssystems macOS Sierra datiert. Das Update wird wie gewohnt im Mac App Store aufschlagen und kann einfach per Klick angestoßen werden.

macos-sierra-screenshots-5-610x417

Allerdings läuft das Betriebssystem nicht auf jedem Mac. Apple listet in Sachen Kompatibilität folgende Modelle:

+ MacBook (Ende 2009 oder neuer)
+ MacBook Pro (Mitte 2010 oder neuer)
+ MacBook Air (Ende 2010 oder neuer)
+ Mac mini (Mitte 2010 oder neuer)
+ iMac (Ende 2009 oder neuer)
+ Mac Pro (Mitte 2010 oder neuer)

Weiterhin ist es notwendig, dass ihr bereits jetzt mindestens OS X 10.7.5 oder neuer installiert habt. Ist das nicht der Fall, die Hardware allerdigs kompatibel, dann gilt es, schrittweise zu aktualisieren.

Für das Update außerdem wichtig: 2 GB Arbeitsspeicher. Die sollte euer Mac locker leisten, aber auch 8,8 GB freier Speicher auf der Festplatte werden frei sein müssen. Wenn es bei euch eng sein sollte, lest ihr hier, wie ihr Speicher aufräumen könnt.

Sicherhaltshalber könnt ihr vor dem Update alle eure Daten auf einer externen Festplatte oder der Time Capsule sichern. Eine Anleitung dazu hält Apple hier bereit.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

32 Kommentare zu dem Artikel "macOS Sierra kommt heute: Das sind die Voraussetzungen"

  1. Tunichtgut 20. September 2016 um 06:50 Uhr ·
    Bin gespannt! Das ging ja jetzt doch fix.
    iLike 9
  2. Benni 20. September 2016 um 06:53 Uhr ·
    Wie funktioniert das schrittweise updaten, wenn ich noch nicht OS X 10 habe?
    iLike 2
    • Mimijet 20. September 2016 um 08:45 Uhr ·
      Normalerweise sollten die Updates des jeweiligen OSX abgeschlossen sein, ehe man das nächste neuere herunterlädt. Allerdings habe ich damals Mavericks ausgelassen und gleich von Mountain Lion auf Yosemite aktualisiert. Das klappte ohne weiteres. ML war aber auf den neuesten Stand seiner Updates. Das ist die Voraussetzung.
      iLike 0
  3. Dominik 20. September 2016 um 07:13 Uhr ·
    Weiß jemand wann die neuen Macs kommen??
    iLike 3
    • Stephan 20. September 2016 um 07:28 Uhr ·
      Na klar weiß es jemand. Die von Apple, nicht alle werden es wissen. Tim Cook auf jeden Fall, einfach ansprechen. Hier wird nur spekuliert.
      iLike 23
  4. Karl 20. September 2016 um 07:21 Uhr ·
    DIe GM ist katastrophal, da gibt es ja schon die dritte oder vierte. Wenn das die Endversion ist, wird das Gejammer heute Abend oder morgen früh wieder groß sein. Apple verpeilt mittlerweile alles.
    iLike 1
    • dsTny 20. September 2016 um 08:11 Uhr ·
      Habe die erste (von zwei meines Wissens nach, nicht drei oder vier) GM drauf. Läuft bei mir soweit alles, bislang nur einen Fehler entdeckt… Was ist bei dir katastrophal??
      iLike 7
    • Chris 20. September 2016 um 08:37 Uhr ·
      Hauptsache mal alles schlecht gemacht, aber nichts näheres schreiben, so haben wir das gern… Depp.
      iLike 13
    • Dein Vater 20. September 2016 um 08:49 Uhr ·
      Es ist eine Katastrophe, Karl, Katastrophe!
      iLike 1
    • Tunichtgut 20. September 2016 um 08:58 Uhr ·
      Verstehe deinen Kommentar nicht, läuft doch alles ganz o. k.!!!
      iLike 2
    • neo70 20. September 2016 um 16:19 Uhr ·
      Verstehe ich nicht. Habe Sierra ab der zweiten PB und rennt auf meinem MBPr late 2012 einfach nur super. Unverständlich Dein Kommentar. DU solltest mehr über die Katastrophe schreiben auch auch auf welchem Gerät.
      iLike 0
  5. PeatAppleseed 20. September 2016 um 07:25 Uhr ·
    schade, mein Air von 2009 funzt noch super :(
    iLike 0
    • Mirko 20. September 2016 um 08:27 Uhr ·
      Es wird ja nicht schlechter nur weil du kein neues MacOS installieren kannst. Die meisten neuen Funktionen gibt es ja eh erst ab den 2012/2013er Modellen. Also weiterhin dein Air benutzen und glücklich sein ;D
      iLike 8
  6. Appfel467876 20. September 2016 um 07:34 Uhr ·
    Wer die Betas schon drauf hat weiss das es eigentlich keine wesentlichen Neuerungen mitbringt. Es heisst jetzt eifach Sierra und nicht mehr ElCapitan
    iLike 4
  7. CF 20. September 2016 um 07:38 Uhr ·
    Bin ich eigentlich einer der wenigen die ios10 als totale Verschlimmbesserung empfinden? Für alles ein Tip oder Streichbewegung mehr, blödes ablenkendes Geblubber beim Tastaturanschlag, Mitteilungen unübersichtlich, Schrift unsinnig fett bei Musik, unübersichtlich usw. Wenn es beim Mac auch so wird – gute Nacht Apple. Man nähert sich Windows und Android – das hat doch nichts mehr mit „keep it simple“ zu tun…
    iLike 15
    • dsTny 20. September 2016 um 08:09 Uhr ·
      Ich finde es recht gut eigentlich. Bis auf in Control Center fällt mir aber auch keine Stelle ein, die mehr Wischen braucht als vorher… Bei dem Notification Center wollten sie halt einen Anreiz für 3D Touch setzen, deswegen ist es darauf ausgelegt. Bei ankommenden Notifcation kann man runter swipen wie vorher (oder eben 3D Touch) und die Notification wird angezeigt. Mit einem Swipe runter schließt man sie automatisch, das geht nun also sogar schneller, einfacher und treffsicherer. Bei Control Center finde ich die Unterteilung sinnvoll, da das CC sonst den ganzen Screen einnehmen hätte müssen (Quick Actions/Toggles, Musik und HomeKit sind integriert). Aber das ist ja auch Geschmacksache.
      iLike 2
      • Wörn 20. September 2016 um 09:26 Uhr ·
        2 Anmerkungen, wenn man von den News auf Safari umgeleitet wird fehlt der zurück Button und beim Notification Center fand ich die Möglichkeit mehrere auf einmal zu löschen besser, sonst gut
        iLike 0
  8. Lenny 20. September 2016 um 07:51 Uhr ·
    unabhängig davon: ab wann werden die Apple Watches in den Stores wieder verfügbar sein?
    iLike 1
  9. Alexander H. 20. September 2016 um 07:56 Uhr ·
    Kommst OS X im Laufe des Tages raus oder gibt’s eine bestimmte Uhrzeit wie bei iOS?
    iLike 0
    • dsTny 20. September 2016 um 08:25 Uhr ·
      Meist 19 Uhr unserer Zeit.
      iLike 2
    • Mirko 20. September 2016 um 08:28 Uhr ·
      Richte dich mal auf 19:00 ein :)
      iLike 2
    • Apple Tom 20. September 2016 um 10:30 Uhr ·
      Es wird kein OS X mehr kommen, auch heute nicht ;)
      iLike 2
  10. Lukas.Ko 20. September 2016 um 07:57 Uhr ·
    Wenn ich die Sierra GM habe ( aber noch die erste GM ) bekomme ich heute auch ein Update ???
    iLike 2
  11. Loki 20. September 2016 um 08:14 Uhr ·
    Seltsam dass die Pro’s (Mac, wie Book) allesamt eher rausfliegen als die Standards:(
    iLike 4
  12. Steve 20. September 2016 um 09:07 Uhr ·
    Wird die Prüfung eigentlich von Apple vorgenommen, und mir das Update nur angeboten, wenn mein MacBook Pro kompatibel ist, oder wird sie in jedem Fall downloadbar sein, und ich riskiere selbst, dass ich hinterher Probleme habe? Mein MacBook Pro ist late 2009.
    iLike 2
    • SicParvisMagna 20. September 2016 um 10:07 Uhr ·
      Ich schätze mal, es ist wie bei iOS und man bekommt ein inkompatibles Update erst gar nicht angeboten.
      iLike 1
  13. Halal 20. September 2016 um 09:43 Uhr ·
    Wie siehts bezüglich Programmkompatibilität aus?
    iLike 0
  14. Kenzy 20. September 2016 um 10:42 Uhr ·
    Punkto Speicherbedarf: braucht macOS Sierra mehr Speicher als das jetzige OS? Frage deswegen, weil bei meinem MacBook der Speicher bald voll wird….
    iLike 0
    • ....::.... 20. September 2016 um 12:18 Uhr ·
      Kenzy, es werden zwischen 5 und 7 GB für das neue Update benötigt. Du solltest vorher definitiv ein Beckup machen. Immer dran denken umso mehr Speicher du auf deinem Mac frei hast, und das selbe gilt auch für das iPhone, umso besser läuft im Anschluss das Betriebssystem.
      iLike 0
  15. helmuth 20. September 2016 um 11:28 Uhr ·
    Weiß Jemand von Euch, ob und wann es Updates für Bootcamp geben wird und wie ich vorgehen muss, um die Bootcamppartition beim Update nicht zu verlieren? Danke im Voraus
    iLike 0
  16. Jack 20. September 2016 um 17:42 Uhr ·
    Ich finde es schade das Apple alle Mac Pro’s bis 4,1 rauswerfen.
    iLike 1
  17. Kundenservice | Apple.inc 20. September 2016 um 18:36 Uhr ·
    Kann jemand von euch mac os sierra downloaden? Bei mir wird das update noch nicht einmal grfunden!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.