Home » Mac » MacBook Pro 2016 ohne optischen Audioausgang

MacBook Pro 2016 ohne optischen Audioausgang

Shortnews: Apple hat im neuen MacBook Pro zwar einiges an den Anschlüssen geändert, die Klinke aber beibehalten. Phil Schiller begründet das mit der Verwendung von Profi-Zubehör. Musiker und DJs seien auf den Anschluss angewiesen. Dennoch hat Apple die Funktionalität etwas eingeschränkt.

img_0295

Der Port, mit dem man analoge Kopfhörer oder Audioanlagen mit dem Rechner verbinden kann, dient nicht mehr als optischer Digitalausgang (optical digital line-out).

Zuvor wurde der Anschluss insbesondere von Hifi-Nutzern und Musiker gebraucht, um Töne verlustfrei auf andere Geräte zu übertragen. In einem Statement gegenüber AppleInsider meinte Apple, die Nachfrage sei nicht so hoch gewesen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

46 Kommentare zu dem Artikel "MacBook Pro 2016 ohne optischen Audioausgang"

  1. MacCalli 3. November 2016 um 12:11 Uhr ·
    Was jetzt?!
    iLike 8
    • Max 3. November 2016 um 17:33 Uhr ·
      Ich verstehe das jetzt auch nicht, kann das jetzt mal einer erklären? Das MacBook hat zwar einen optischen Audioausgang aber man kann ihn nicht nutzen?
      iLike 2
      • Konrad 3. November 2016 um 18:59 Uhr ·
        Das 2016er MacBook Pro hat nur noch einen einfachen, vierpoligen 3,5 mm Klinkenanschluss, während vorangegangene MacBook Genertionen noch einen Klinkenanschluss mit integriertem Optischen Ausgang hatten. Das neue MacBook hat also keinen Optischen Audioausgang mehr. Es wird nichts softwareseitig gesperrt.
        iLike 3
  2. 3. November 2016 um 12:15 Uhr ·
    Vielleicht sollte man dem Hern Schiller mal erklären, dass nur weglassen ohne Alternative absolut nichts mit Innovation zu tun hat ?
    iLike 86
    • Mike 3. November 2016 um 12:22 Uhr ·
      Funktionalität wird bei Apple schon länger immer mehr dem Design geopfert. Sie sollten dann wenigstens alternative Geräte anbieten, wo Funktionalität im Vordergrund steht. Aber das tun sie leider nicht mehr.
      iLike 22
      • Septimus 3. November 2016 um 15:22 Uhr ·
        Sprichst mir aus dem Herzen!!
        iLike 2
      • Andy.2 3. November 2016 um 16:27 Uhr ·
        Darum hole ich mir auch ein MacBook Pro 2015
        iLike 6
    • Fred 3. November 2016 um 12:49 Uhr ·
      Apple hat doch innovative neue Adapter rausgebracht (z. B. Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 für nur 59,-€ ;-)). Jetzt kommt auch bald die Verteilerleiste von Belkin für 230,-€. Dann hast du wieder alle Anschlüsse. Ist doch toll wie Apple das macht und vor allem sehr innovativ für deren Geldbeutel! Ironie off!
      iLike 16
    • Maurice 3. November 2016 um 14:19 Uhr ·
      Stimmt, die aktuelle Zielgruppe von Apple würde ich so beschreiben: Designorientierter User (nicht kreativer) mit zu viel Geld und Geltungsdrang, allerdings ohne jegliche Ansprüche an die Hardwareleistung solange FB sauber läuft ;)
      iLike 31
    • oceanic 3. November 2016 um 14:28 Uhr ·
      Mein Gott, dein Zielgruppen-Gelaber in jedem zweiten Post langweilt langsam.
      iLike 15
    • Heinz 3. November 2016 um 14:31 Uhr ·
      Die Alternative heißt Thunderbold3 + Adapter.
      iLike 1
    • sportiv 3. November 2016 um 14:40 Uhr ·
      Schön dass du zu der Zielgruppe gehörst, die sich dann solche kastrierten Geräte kaufen! Aber ihr seid wie eine Wasserlache in der Wüste….
      iLike 7
  3. zweiundvierzig 3. November 2016 um 12:16 Uhr ·
    „…Würde es nur um die Kopfhörer gehen, braucht man den Anschluss auch nicht mehr, da Wireless die beste Lösung ist. Aber viele Nutzer verwenden daneben noch Studiomonitore, Verstärker oder andere Audio-Geräte, die Wireless noch nicht unterstützen….“ Schiller und Apple machen sich lächerlich. Wenn ein Tonschaffender diesen Anschluss für den Anschluss von Audio-Peripherie (außer Kofhörer) nutzt…dann über den Optischen Ausgang. Wieder ein paar Cent gespart. Für jeden gesparten Cent hundert Euro im Preis rauf. :-(
    iLike 45
    • iFreddie 3. November 2016 um 18:44 Uhr ·
      Also ich habe auch Studiomonitore mit meinem Mac verbunden. Allerdings sind die mit einer externe Soundkarte verbunden und somit über USB an den Mac angeschlossen und nicht über Klinke…
      iLike 1
    • Adrian 3. November 2016 um 19:42 Uhr ·
      Wireless ist aber keine echte Alternative zu einem echten kabelgebundenen Ausgang. Grad wenn wir hier über HiFi und Studio reden. Unabhängig davon ob das andere Equipment das unterstützt oder nicht, ist Wireless immer mit Verlust verbunden. Wenn auch minimal.
      iLike 2
  4. BUB 3. November 2016 um 12:20 Uhr ·
    Der Typ ist doch völlig besoffen, meine Fresse Schiller! versteht dieser Mensch überhaupt irgendetwas von seinem Handwerk, und was soll das heißen die Nachfrage war nicht so groß ??
    iLike 10
    • Master7 3. November 2016 um 20:14 Uhr ·
      Er ist ja auch nur Marketing-Chef. Was will man da außer hochtrabendes Gelaber erwarten? Visionen sicher nicht!
      iLike 3
    • Wolfgang 3. November 2016 um 23:29 Uhr ·
      Gott sei dank habe ich eine externe box mit spdif-anschluss, die kann ich dann über usb anschliessen. Aber ein eingebauter spdif wäre für mich besser. Also meine Surround anlage braucht spdif, jeder popelige tv hat sowas heute eingebaut. Wer es braucht nutzt es, wer nicht kann ja ohropax rein stecken.
      iLike 1
  5. gresh 3. November 2016 um 12:35 Uhr ·
    Das ist nicht mehr das Apple, was es einmal war.
    iLike 15
  6. Capt'n Johnny 3. November 2016 um 12:50 Uhr ·
    Von anzuschließendem Profizubehör reden und dann den optischen Digitalausgang nicht mehr verbauen, was stimmt da nicht? Wie sieht das eigentlich bei den neuen MacBooks aus, wurde der da auch schon ausgespart? Also ich bedaure diese Entscheidung sehr, da im Hi-Fi Bereich nichts über eine
    iLike 7
    • Capt'n Johnny 3. November 2016 um 12:52 Uhr ·
      Optische Übertragung geht. Für mich war das immer so eine kleine feine Besonderheit der MacBooks im Vergleich zu anderen Laptops die ich überaus sehr geschätzt habe!
      iLike 8
  7. Major 3. November 2016 um 13:02 Uhr ·
    Das ist wirklich Mist, denn ich verwende den optischen Ausgang für mein 5.1 System
    iLike 4
  8. KingRabbit 3. November 2016 um 13:05 Uhr ·
    Der Typ widerspricht sich ganz schön! (Im Vergleich zum anderen Artikel heute) Das neue MacBook Pro gefällt mir schon! Ich kann viele Entscheidungen wie USB-C auch nachvollziehen. Selbst den fehlenden SD-Kartenslot! Für mich ist er extrem praktisch und hilfreich, aber für die meisten nicht so relevant. ABER der fehlende MagSafe Port ist enttäuschend! Für mich ist der so genial gewesen! Und obwohl ich immer vorsichtig bin, hat er mir auch 2/3-mal mein MacBook das Leben gerettet! ;) Zur Zeit kommt es mir so vor, als wäre  ein wenig inkonsequent. Habe nicht das Gefühl, dass sie gerade ein bestimmtes Ziel für die MacBooks oder iPhones vor Augen haben… Hoffentlich ändern Sie das. Denn mein MacBook Pro 2015 wird sicherlich in 4 Jahren durch ein neues Pro ersetzt! Und dann möchte ich nichts missen! :)
    iLike 7
    • IFön 3. November 2016 um 14:39 Uhr ·
      In 4 Jahren gibt es am MacBook gar keine Anschlüsse mehr ;)
      iLike 5
      • Michael S. 3. November 2016 um 17:21 Uhr ·
        Meine Befürchtung war, dass es nur noch einen einzigen Anschluss gibt (wie beim MacBook 12″), über den alles laufen soll. Persönlich brauche ich mindestens einmal USB, einen SD-Karten-Slot, HDMI/Thunderbolt (für 4K Monitore mit 60 Hz). Den optischen Audioausgang habe ich noch nie benutzt.
        iLike 1
  9. Illu255 3. November 2016 um 13:16 Uhr ·
    Ich benutze den klinkestecker um meine Lautsprecher anzuschließen.. hat sich da jetzt was dran geändert ? Kabel rein, Ton raus.. was hat sich jetzt geändert?
    iLike 2
    • Heinz 3. November 2016 um 14:28 Uhr ·
      Analstes Ausio kommt weiterhin aus der Klinke raus. Also für Dich kein Problem.
      iLike 2
    • Wolfgang 3. November 2016 um 23:33 Uhr ·
      Bist im digitalen neuland noch nicht angekommen. Spdif gibt es seit….grübel……mindestens 30 jahren. Aber wer natürlich nur eine 100 DM multifunktionsschrottanlage besitzt, der weiss so etwas natürlich nicht. Guten morgen der herr.
      iLike 0
  10. GGun 3. November 2016 um 13:20 Uhr ·
    Bin froh, dass ich mein 13″ Retina mit 16GB RAM und 500GB SSD hab, dieser weglässt und Adapterwahn ist nicht mehr normal! Meines wirds wohl noch bis zur nächsten Generation überstehen, mal schauen wie weit dann alles ist bzgl USB 3 und Wireless. Btw stört mich auch der Wegfall des leuchtenden Apple Logos!
    iLike 4
  11. Kiristian 3. November 2016 um 13:29 Uhr ·
    Macbook 2018, ohne Bildschirm und Tastatur. Jeder hat doch einen externen Monitor zuhause, dass aufklappen des MacBooks wird immer lästiger und dadurch abgeschafft. Die Tastatur macht keinen Sinn. Da jeder natürlich ein iPhone hat, wird dies als Bluetoothtastatur genutzt. Natürlich wird die Tastatur erst ab iphone 8 mit 256 gb zur Verfügung stehen, weil nur der neue Prozessor es schaffen wird.
    iLike 25
  12. Maurice 3. November 2016 um 13:35 Uhr ·
    Da merkt man nun leider, dass die obersten bei Apple keine Ahnung haben wovon die überhaupt sprechen, geschweige denn was sie verkaufen o_O „…Aber viele Nutzer verwenden daneben noch Studiomonitore, Verstärker oder andere Audio-Geräte…“ -> was denn nun??? So leid es mir tut, aber Apple macht sich aktuell nur noch lächerlich. Die waren schon mal fast weg vom Fenster (bis Steve zurückkam – wird nicht mehr passieren). Also sollten die etwas mehr auf die Nutzer achten ;)
    iLike 10
    • Andy.2 3. November 2016 um 16:33 Uhr ·
      Ich hätte mir einen gekauft, aber wen der SD Kartenslot fehlt und auch kein USB 3.0 vorhanden ist bringt das teil mir gar nichts, leider hat Apple da überhaupt nichts überlegt
      iLike 2
  13. Onkel Sam 3. November 2016 um 13:40 Uhr ·
    Schade, war bis jetzt von den MBP echt begeistert aber nur USB C und analog Audio … ohne mich. Muss mir nun doch überlegen, ob ich einen älteren hole oder gleich zur Konkurrenz gehe, auch wenn es traurig wäre. Aber in ner Welt wo nur Adapter zählen und diese dazu noch sehr teuer sind, muss ich nicht mitspielen. Und wenn man noch in Betracht zieht, dass der PC Markt rückläufig ist, legt sich Apple selbst die Steine in den Weg!
    iLike 13
  14. Heinz 3. November 2016 um 14:26 Uhr ·
    Klinke ohne optischen Ausgang? Ich glaube die haben keine Ahnung was die Musiker brauchen. Na ja, einfach nicht kaufen. Nächstes Jahr wird es wieder interessanter.
    iLike 4
  15. Rappel 3. November 2016 um 14:27 Uhr ·
    Also wenn ich was zu sagen hätte, dann wäre die 3,5mm Klinke auch geflogen. Thunderbolt 3 / USB C unterstützen doch nun wirklich alles was man braucht. Bilder gehen im Studio direkt von der Kamera ins Lightroom (Kabel USB C auf Micro B) die alten Thundbolt Displays (2 in Reihe) bieten über den Adapter USB 2.0 (für den Spider Kalibrierer, Superdrive etc.) Firewire und LAN. Die letzten Festplatten sind eh USB C und warten nur auf den Kabelwechsel (USB A kommt sofort in die Tonne). Was fehlt noch? Ach SD-Karten – ja der 20g schwere und Finger große Adapter (10Euro) kommt in die Objektivtasche – das sollte doch nun wirklich kein Problem sein. Und für die Toningenieure – na da wird es in Zukunft auch vernünftige Möglichkeiten geben – alles wird gut. Lasst dem Gerät doch mal Zeit um anzukommen.
    iLike 6
    • Andy.2 3. November 2016 um 16:35 Uhr ·
      Ja es kann ankommen, jedoch ohne mein Geld, ich bin raus und hole mir kein MacBook ?
      iLike 7
      • Master7 3. November 2016 um 20:17 Uhr ·
        Da hat Lenovo sicher was Passendes im Angebot!
        iLike 1
    • iFreddie 3. November 2016 um 18:55 Uhr ·
      Weil ein SD-Kartenslot ja auch nicht in das aktuelle MacBook Pro gepasst hätte…
      iLike 1
  16. Pat 3. November 2016 um 17:12 Uhr ·
    Jeden anderen Hersteller könne man bei den Produkten einmotten ???
    iLike 1
  17. Frank 3. November 2016 um 18:26 Uhr ·
    Musiker und Produzenten verwenden für den Input und Output normalerweise ein Audio Interface. Von daher hat Herr Schiller schon recht, das das im Profi Bereich nicht so oft verwendet wird
    iLike 2
    • Didius 4. November 2016 um 00:13 Uhr ·
      Das übrigens in 100 von 100 Fällen über eine Schnittstelle angeschlossen wird, die das neue MacbookPro nicht mehr hat. Die Schnittstellen sind Firewire & USB. Dann gibt es noch ein paar ein TB Audiointerfaces im absoluten Hochpreissegment, die jetzt auch einen Adapter brauchen. Apple ist ein Verein von Vollpfosten und Phil Schiller der Meister der Ahnungslosigkeit. Toll können die neuen MBP nur noch Juppies mit zu viel Geld finden, die ihr Laptop mit keiner externen Hardware verbinden und ihre paar albernen Pseudofotos auch gerne per Wlan auf einen Rechner übertragen. Leider scheint Apple mittlerweile mehr Wert auf diese Typen als Kunden zu legen, die auch immer betonen müssen,,dass sie ja genug Geld für diese überteuerten Designgadgets haben und alle anderen ja nicht (mehr) die Zielgruppe sind. Ich hab heute mich erstmalig im Bereich Windows Laptops umgeschaut und es ist bitter zusehen,mfpr wie wenig Geld es da noch echte Arbeitsgeräte gibt, wo Apple nur noch Design Wichse anbietet!
      iLike 1
      • Frank 4. November 2016 um 13:20 Uhr ·
        Das mit den übrigen ports, da hast du recht, Firewire hatte die letzte Generation schon nicht mehr, sodass ich hier ne andere Lösung finden musste.
        iLike 0
      • Frank113 6. November 2016 um 09:07 Uhr ·
        Ja, das Problem habe ich auch. Nicht industrietauglich, mehr und mehr, Adapter über Adapter liegen bei mir rum und die sind auch schon überholt?!. Ich muss daher leider passen und zukünftig abseits des Apple Bereiches nach Notebooks suchen, schade.
        iLike 0
  18. Pat 3. November 2016 um 19:02 Uhr ·
    Der Kunde will mehr für sein Geld ! Nicht weniger ! Die neuen Schnittstellen zu den alten wäre innovativ gewesen! So hoppelt man dem Appel nur hinterher ! Bzw. Apple hofft es! Nokia 2.0 !
    iLike 1
  19. Ricola 3. November 2016 um 22:22 Uhr ·
    Ich finde es sehr komisch das apple immer noch lightning am iphone benutzt anstat usb c, finde ich nicht logisch
    iLike 2
  20. Profiler 3. November 2016 um 22:25 Uhr ·
    Microsoft Surface Book, leidet aber war. Win 10 kann es langsam !
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.