Home » Mac » MacBook Air: Grafikperformance besser als erwartet

MacBook Air: Grafikperformance besser als erwartet

Im Zuge der Präsentation des neuen MacBooks hat man auch dem MacBook Air ein kleines Update spendiert. Dabei hat Apple die Grafikperformance des schlanken Notebooks anscheinend unter Wert verkauft.

MacBook Air

Einige Nutzer zeigten sich enttäuscht, als das neue MacBook Air ohne Retina Display vorgestellt wurde. Die verbaute Grafikeinheit – eine Intel HD 6000 – sollte zudem lediglich eine Auflösung von 2560 x 1600 bei externen Monitoren unterstützen – wesentlich weniger Pixel, als es ein 4k-Display benötigen würde.

Ein Test von Ars Technica belehrt uns nun eines Besseren und widerlegt somit die Angaben auf der Website von Apple. So fand man heraus, dass das neue MacBook Air problemlos 4k-Displays bei 60 Hz bewältigen kann. Das entsprechende Modell habe den hochauflösenden Bildschirm sofort erkannt, das Bild sei anschließend im HiDPI-Modus angezeigt worden.

Stellt sich nur noch die Frage, warum Apple andere Angaben macht. Hier handelt es sich wahrscheinlich um Performance-Gründe. Vermutlich wird die Hardware des MacBook Air stark ausgelastet, ist ein externer 4k-Monitor angeschlossen. Zwar funktioniert das Ganze, doch sollte das MacBook zusammengeklappt sein, um nur einen Bildschirm versorgen zu müssen.

[Quelle: CultofMac]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Gombert
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "MacBook Air: Grafikperformance besser als erwartet"

  1. o.wunder 25. März 2015 um 16:10 Uhr ·
    Ich würde sofort ein MacBook Air kaufen – aber ohne Retina Display NICHT! Keine Ahnung was Apple reitet. Sogar das kleinste MacBook hat ein Retina Display, nur die MB Airs nicht. Das verstehe wer will – ich nicht. Da kaufe ich eben nix. Das 2009 MacBook läuft noch einigermaßen.
    iLike 13
    • Florian 25. März 2015 um 16:22 Uhr ·
      Zum einem zu teuer und mit den aktuellen Problemen scheint das ganze auch noch nicht ganz ausgereift zu sein.
      iLike 6
    • Applefan 25. März 2015 um 17:37 Uhr ·
      Das Air ist sowieso ein Auslaufmodell… In 2 Jahren gibts nur noch MacBook und MacBook pro
      iLike 24
    • Old Rock 25. März 2015 um 18:45 Uhr ·
      Der gute Display zieht zu viel Strom
      iLike 3
    • daniel 25. März 2015 um 20:25 Uhr ·
      Dumm… Einfach DUMM! Das neue MacBook kommt dabei raus wenn du Air und Retina kreuzt… Das sind keine neuen Air Modelle sondern nur Updates der Produkte. Das neue mit Retina heißt einfach nur noch MacBook!
      iLike 3
  2. Sej 25. März 2015 um 16:14 Uhr ·
    Weil ansonsten die komplette Architektur umgebaut werden müsste, damit der Akku lang genug hält. Deshalb gibt’s ja dafür das neue MacBook
    iLike 18
  3. DaTo 25. März 2015 um 16:26 Uhr ·
    Die MacBook Airs sind auf Mobilität aus und nicht auf Grafikpower. Das wird glaube ich auch der gleiche Grund sein für das schlechtere Display. Ich habe ein MacBook Air und benutze es ausschließlich für Word, PowerPoint, Surfen, Unikram und dafür reicht es vollkommen. Mehr Leistung oder besseren Bildschirm brauche ich theoretisch nicht. Ich gebe aber zu auch vom Retina Display angetan zu sein. Die Grafikkarte kann bleiben wo sie ist, zocke ja nicht auf dem Teil.
    iLike 14
    • Grm 25. März 2015 um 17:13 Uhr ·
      Zumindest beim 13″ Pro Retina sollte in Zukunft eine richtige Grafikkarte verbaut werden – dort ist aktuell auch eine Intel-onBoard-Grafikeinheit verbaut.
      iLike 5
    • daniel 25. März 2015 um 20:27 Uhr ·
      Die Iris Pro hat mehr Leistung als so manche aktuelle PC Grafikkarte… -.- Man kann in der Technikwelt des 21. Jahrhunderts nicht von dem ausgehen was man vor zwei Jahren gelernt hat. Entweder man ist und bleibt am Ball oder sollte es ganz lassen
      iLike 2
    • Grm 25. März 2015 um 23:52 Uhr ·
      Das 13″ MacBook Pro hat aber keine Iris Pro, sonder nur eine Iris. Das Air hat nur eine HD. Die maximale Version des 15″ MacBook Pros hat zusätzlich eine Grafikkarte – die wird wohl besser sein als die Iris Pro.
      iLike 2
    • Dr Zee 26. März 2015 um 16:58 Uhr ·
      Ob Du das 12 Zoll Display des neuen MacBooks für etwas anderes verwenden kannst??? Photoshopund InDesign würde ich jedenfalls nicht darauf laufen lassen. Da braucht man ja eine Lupe
      iLike 1
  4. Klo 25. März 2015 um 16:34 Uhr ·
    Wie schneidet denn das neue MacBook Air bei Spielen ab? Will ihn nicht nur zum zocken benutzten aber das sollte er noch hinbekommen.
    iLike 0
    • Onkel Jürgen 25. März 2015 um 17:07 Uhr ·
      Kommt drauf an, was du zocken möchtest. Hab hier noch das Vorgängermodell, aber Minecraft, H1Z1 fkt. ohne Probleme
      iLike 1
    • Grm 25. März 2015 um 17:13 Uhr ·
      Kommt wohl auch auf die Grafikeinstellungen an ;)
      iLike 0
    • Freak 25. März 2015 um 17:39 Uhr ·
      naja wenn du Spiele aus den 80er Jahren spielen willst geht es vlt aber CS:GO, Call of Duty oder Battlefield, GTA V usw kannst du vergessen
      iLike 2
      • daniel 25. März 2015 um 20:28 Uhr ·
        Quatsch. Da hat mal wieder einer keine Ahnung. Die Spiele die du genannt hast laufen alle! -.- Dumm… Wie oben schon gesagt. Das hat sich alles in den letzten zwei, drei Jahren gravierend verändert
        iLike 6
  5. Martin 26. März 2015 um 07:36 Uhr ·
    Vielleicht solltest du das nächste mal Satzzeichen benutzen weil das ansonsten schwer zu lesen ist wenn man so schreibt
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.