Home » Mac » Mac-Malware verbreitete sich via Mediaplayer

Mac-Malware verbreitete sich via Mediaplayer

Sicherheit - Symbolbild

Manipulierte Downloads verbreiteten zuletzt einen Malware für den Mac. Betroffen war unter anderem ein beliebter Media Player. Die installierte Malware ist sehr hartnäckig.

Apple-Plattformen werden auch für Kriminelle und Hacker immer attraktiver: Obwohl der Marktanteil im Vergleich zu Windows gering ist, taucht immer häufiger Malware auf, die für den Mac entwickelt ist und echten Schaden anrichten kann. Dazu zählt etwa der Trojaner Proton, dessen Entwickler mit ihm eine Hintertür in macOS platzieren, die die Übernahme der Kontrolle über den Mac erlaubt. Der Angreifer erhält unter anderem auch Einsicht in den Browserverlauf und den Schlüsselbund. Eben diese Malware wurde am 19. Oktober vom Anbieter der Software Elmedia Player, der nach Angaben des Unternehmens weltweit rund eine Million Nutzer hat, als unerwünschte Nutzlast seines Downloaders verbreitet, wie Sicherheitsforscher bemerkten.

Neuinstallation nötig

Das Unternehmen bemerkte dies umgehend auch und beendete den Spuk recht schnell. Betroffene haben nun leider das Problem, dass nur eine Neuinstallation den Trojaner vom System verbannt. Infizierte Rechner sollten einen dieser Ordner aufweisen:

/tmp/Updater.app/“, „/Library/LaunchAgents/com.Eltima.UpdaterAgent.plist“, „/Library/.rand/“ oder „/Library/.rand/updateragent.app“.

Betroffen war nur, wer im fraglichen Zeitraum eine Installationsdatei des Players heruntergeladen hat. Updates waren nicht verseucht. Wie der Hersteller inzwischen einräumte, gelang es den Angreifern die Downloads mit seiner Apple-ID zu signieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Mac-Malware verbreitete sich via Mediaplayer"

  1. Mahmud 23. Oktober 2017 um 11:31 Uhr ·
    Da sieht man mal das selbst das Apple System nicht frei von Viren ist
    iLike 0
  2. inuli 23. Oktober 2017 um 12:01 Uhr ·
    Da sieht man auf die StA noch eine Menge Arbeit zukommen …
    iLike 0
    • Mahmud 23. Oktober 2017 um 15:38 Uhr ·
      Wie gesagt jedes Betriebssystem hat Fehler aufzuweisen mein lieber
      iLike 0
  3. Auge78 23. Oktober 2017 um 12:37 Uhr ·
    Welcher Player war es denn?
    iLike 0
    • zodiac 23. Oktober 2017 um 13:12 Uhr ·
      🙄 lies den Beitrag… „… diese Malware wurde am 19. Oktober vom Anbieter der Software Elmedia Player,…“
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.