Home » Mobilfunk » LTE im ICE: Die Bahn rüstet ihre Züge um

LTE im ICE: Die Bahn rüstet ihre Züge um

Die LTE-Versorgung in den ICE-Zügen der Deutschen Bahn wird stetig besser. Es sind nun 80% der Züge mit neuen Repeatern ausgestattet, teilte das Unternehmen mit. Seit einigen Monaten läuft auch das neu aufgebaute ICE-Wi-Fi-Angebot im Regelbetrieb.

Die Deutsche Bahn erneuert derzeit die LTE-Repeater ihrer ICE-Flotte. Auf sie greifen Reisende zurück, wenn das bordeigene WLAN-Angebot nicht genutzt werden kann oder der Nutzer WLAN abschaltet. Aufgrund der Bauweise der Züge und der erreichten Geschwindigkeiten können brauchbare Datenraten nur mit im Zug verbauter Technik erreicht werden. Derzeit ist die Bahn dabei ihre rund 1.600 verbauten Repeater zu erneuern, 80% sind bereits geschafft. Danach wird die LTE-Nutzung in den Zügen deutlich performanter sein. Die alten Intercity-Züge werden indes nicht mehr nachgerüstet, weder mit Wi-Fi, noch mit LTE, wenig überraschend, da die teils erst kürzlich wiederaufgearbeiteten Wagen bis zu 40 Jahre auf dem Buckel haben. Die neuen IC2-Züge haben LTE-Repeater, WLAN-Hotspots bekommen sie aber nicht. Auch so ist das neue Angebot, das auf alle deutschen Mobilfunknetze zurückgreift, statt nur die Telekom zu bemühen, bereits wieder gut beschäftigt. Da die Nutzung nun für alle Fahrgäste kostenlos und nicht mehr zahlenden Nutzern oder Hotspot-Kunden der Telekom vorbehalten ist, ist auch die Last sprunghaft gestiegen. In stichprobenartigen Tests unserer Redaktion zwischen Frankfurt, Köln, Hannover und Berlin war der Internetzugang in den meisten Fällen mit dem veranschlagten einen MBit/s nutzbar. Ab und an trafen wir auf defekte Hotspots, manchmal waren nur wenige Wagen betroffen, auf anderen Fahrten der ganze Zug.

Wie sind eure Erfahrungen mit Internet im Zug?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "LTE im ICE: Die Bahn rüstet ihre Züge um"

  1. Genscher 27. Juli 2017 um 07:44 Uhr ·
    Das ist ja toll. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich in einem Zug surfen kann der gar nicht kommt
    iLike 0
  2. uweee 27. Juli 2017 um 08:17 Uhr ·
    stuttgart <-> münchen: bis auf 5 Minuten, die ganze Zeit vollen LTE Empfang auf der gesamten Strecke mit Vodafone. ich bin begeistert 👍🏼
    iLike 0
    • Halb&Halb 27. Juli 2017 um 09:04 Uhr ·
      Sicher nur ‚vollen‘ Empfang, weil der Repeater im Abteil gleich um die Ecke. Aber sicher nicht die volle Leistung, wie wenn du neben einem Mobilfunkmast stehst.
      iLike 0
  3. TimXL 27. Juli 2017 um 08:28 Uhr ·
    Off Topic: Liebes AP Team, bekomme ich vielleicht iwann auch mal eine Antwort auf die Frage ob eure App iwann mal Landscape Mode betrieben werden kann ? Ich glaub ich schreibe die Frage jetzt schon 4ten mal.
    iLike 1
    • Matthias 27. Juli 2017 um 09:41 Uhr ·
      Dann schreib ihnen halt eine Support-Mail statt unter irgendwelche Kommentare. Auch nicht so schwer. http://www.apfelpage.de/kontakt/
      iLike 0
    • Toni Ebert 27. Juli 2017 um 10:28 Uhr ·
      Hallo Tim, es wäre wunder-wunderschön, wenn ihr mal aufhören könntet, unter JEDEM Artikel euer App-Feedback loszuwerden. Einerseits hilft uns das nicht beim Erfassen von Feedback, wenn die Punkte alle so verteilt sind, andererseits ist das auch ein Stück weit respektlos den Redakteuren und anderen Lesern gegenüber, die sich vielleicht über den Inhalt des Artikels unterhalten wollen. Daher die eindringliche Bitte: Verwende für solche Mitteilungen das Forum: http://www.apfelpage.de/forum/forums/ap-gossapp.15/ oder auch E-Mail. Und in der Hoffnung, dass dann Ruhe ist: Ja, für die 5,5+ iPhones ist ein Querformat für ein späteres Update geplant. Wenn wir jetzt bitte wieder zur Tagesordnung zurückkehren könnten…
      iLike 2
      • Matthias 27. Juli 2017 um 13:33 Uhr ·
        Ihr wurdet doch oft genug gewarnt, baut endlich einen Login ein und ihr könnt User verwarnen und blocken ;) Aber genug dazu.
        iLike 0
  4. TimXL 27. Juli 2017 um 10:54 Uhr ·
    Lieber Toni, es wäre durchaus wunderschön gewesen wenn ich schon vorher mal eine Antwort auf meine Mails, die ich durchaus an eure Redaktion über den genannten Weg bekommen hätte, aber da das (über den Zeitraum von ca. 6 Wochen) noch nicht der Fall war, habe ich es halt auf diesem Weg probiert. Ihr wolltet Feedback und habt keine Reaktion gezeigt und das nicht nur in meinem Fall. Ich finde es um ehrlich zu sein, eine Frechheit, eurer (in meinem Fall) bis heute treuen Leserschaft, so einen Text zu drücken, wie du es gerade getan hast. Und mit Verlaub, ich weis nicht ob gerade ein neues Team hinter AP so mit seinen Lesern reden sollte. Schönen Tag auch!
    iLike 0
    • schmeight 27. Juli 2017 um 12:25 Uhr ·
      Kann ja jeder sagen dass er das feedback anderweitig geschickt hat! Beweise? 🤔…. schöne aninymität im internet, toll für dich, was? Finde es vollkommen in ordnung vom betreiber, und den text keineswegs respektlos, ausser man ist ein 12 jähriges mädchen, dass sich einfach von allem und jedem angegriffen fühlt 😂 du bist auch so ein „der kunde ist könig“ penner, der nicht versteht, dass es eben nicht so ist! Ich hör jetz auf, sonst reg ich mich noch auf.
      iLike 0
  5. matt 27. Juli 2017 um 12:40 Uhr ·
    Hmmmm der Kunde ist König und auch wenn man als page betreiber angepisst ist sollte man nicht so einen angreifenden Post verfassen…sobdern neutral und ohne persöhnliche Angrfiffe auf den Support verweisen ! Aber so hört sich das wie ein geärgertes Kleinkind an und nicht wie ein seriöser page support
    iLike 0
  6. iRbirne 27. Juli 2017 um 13:15 Uhr ·
    Am Wochenende wieder Bahn gefahren […] weder in der 1. Klasse noch in der 2. WLAN gehabt (ICE zwischen Hannover und Berlin) LTE war tatsächlich überraschend gut. Aber das mit dem WLAN, das klappt leider oft noch gar nicht so gut. Frage mich, wie sowas kommt […] immerhin sind wir schöne zum Mond geflogen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.