Home » Featured » Kreise: iPhone X-Superzyklus verspätet sich, 2017 bis zu 220 Millionen verkaufte iPhones

Kreise: iPhone X-Superzyklus verspätet sich, 2017 bis zu 220 Millionen verkaufte iPhones

iPhone X und Phil Schiller

Der erwartete Superzyklus des iPhone X wird sich wohl bis 2018 verzögern. Grund dafür ist nicht nur der prognostizierte schleppende Verkaufsstart des neuen Top-Modells aufgrund begrenzter Fertigungskapazitäten, auch das iPhone 8 spielt hier mit hinein. Es verkauft sich besser als erwartet gut.

Es ist einmal wieder der Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities, der euch mit einer interessanten Analyse zu den erwarteten Verkaufszahlen des iPhone X ins Wochenende schickt. Er äußerte sich unlängst zu dem, was gemeinhin als Super Cycle bezeichnet wird, also schlicht ein extrem erfolgreiches Jahr. Dies war zuletzt häufig für 2017 herbeigeredet worden, nun sagt der Experte, Apple werde den Super Cycle erst 2018 erleben.

iPhone X

iPhone X

Das hat einerseits mit dem langsamen Start des iPhone X zu tun. Das wird zwar ab November verkauft, Beobachter gehen aber davon aus, dass Apple zunächst nur sehr begrenzte Kontingente in den Verkauf bringen können wird. Grund hierfür sind die Fertigungsprozesse des neuen OLED-Flaggschiffs, die erst Mitte dieses Monats anlaufen und voraussichtlich nicht vor November ihren maximalen Ausstoß erreichen.

2017: Bis zu 220 Millionen verkaufte iPhones

Während das iPhone X noch nicht auf dem Markt ist, legt das iPhone 8 gut vor: Laut Kuo verkauft sich das iPhone 8 und insbesondere das iPhone 8 Plus ausgesprochen gut und übertrifft die Erwartungen. Sorgen, dass es dem iPhone X Käufer wegnimmt, muss Apple sich eher nicht machen. Es gibt zahlreiche Kunden, die auf das iPhone X warten und daher beim iPhone 8 bewusst nicht zugreifen. Am Ende dürfte die zeitversetzte Markteinführung der beiden Modelle ein kluger Schachzug gewesen sein.

Die iPhone-Absatzzahlen steigen laut Kuo munter weiter: 210 bis 220 Millionen iPhones werde Apple in diesem Jahr absetzen, so der Analyst. Nächstes Jahr können es dann 245 bis 255 Millionen Einheiten sein. Die steigenden Zahlen werden auch damit erklärt, dass vermutet wird, der Nachfolger des iPhone X werde direkt zum Marktstart in ausreichender Stückzahl verfügbar sein, da Apple die Produktionsprozesse seiner Auftragsfertiger bis dahin optimiert haben wird. Ob sich diese Vermutung bewahrheitet muss sich noch zeigen. Es kommt hier darauf an, ob Apple tatsächlich auf den Unterbau des iPhone X setzt oder erneut etwas gänzlich neues einführen möchte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Kreise: iPhone X-Superzyklus verspätet sich, 2017 bis zu 220 Millionen verkaufte iPhones"

  1. 6. Oktober 2017 um 18:35 Uhr ·
    Eine 2 bei 2017 zu viel, ich dachte immer Super Zyklus wäre der Zyklus wo es nur alle 2 Jahre ein neues iPhone gibt, bzw. 3 Jahre ein neues Design
    iLike 0
  2. 6. Oktober 2017 um 18:36 Uhr ·
    Und im letzen Absatz 2010-200 / da stimmt auch eine zahl nicht :)
    iLike 0
    • Moritz Krauss 6. Oktober 2017 um 18:58 Uhr ·
      Danke, wir haben die Tippfehler ausgebessert ;-). Einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende Moritz
      iLike 2
      • 6. Oktober 2017 um 19:03 Uhr ·
        Danke gleichfalls :)
        iLike 1
  3. apfelzoo 6. Oktober 2017 um 20:04 Uhr ·
    Na ja. Wer kauft sich solch Desigschrott
    iLike 0
    • SeppoZippo 6. Oktober 2017 um 21:16 Uhr ·
      220 Millionen Menschen anscheinend. 🤓
      iLike 7
      • Gast 7. Oktober 2017 um 10:21 Uhr ·
        Muss wohl der Pleitegeier sein der über Herrn apfelzoo schwebt und im so einen Bockmist flüstert.
        iLike 2
  4. Pyrotechnik95 6. Oktober 2017 um 20:06 Uhr ·
    8 verkauft sich nur gut weil jeder in 2 Monaten aufs X umsteigt
    iLike 1
    • marcel 6. Oktober 2017 um 20:31 Uhr ·
      Du meinst in 6-8 Monaten ;-)
      iLike 2
  5. inuli 6. Oktober 2017 um 21:07 Uhr ·
    Mal abwarten, wie der künftige Verkaufserfolg vom iPhone 8 verlaufen wird – angesichts zunehmend platzender Geräte …
    iLike 2
    • Gast 7. Oktober 2017 um 10:23 Uhr ·
      na komm 4-6 Phones von ca. 30 Millionen ist ja wie ein 6er im Lotto so ein Ding zu bekommen.
      iLike 2
  6. Gast 7. Oktober 2017 um 10:30 Uhr ·
    Meine Meinung: Tim sieht als Buchhalter nur auf den Börsenkurs und die dazu passenden Analytiker. Kasse für das Quartal ist voll genug , neuer iMac , neue Watch , neues iPhone8. Da geben wir doch für das erste Q1 2018 richtig gas und halten das iPhoneX noch bis November zurück.( Q1 beginnt 10/2017) Jetzt kann er je nach der dazu passenden Nachfrage der anderen Appleprodukte Stück für Stück das neue iPX ausliefern und dadurch die Analysten immer bei laune halten.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.