Home » Featured » Kommentar: Die iPhone 8 Gerüchteküche brodelt – und es nervt

Kommentar: Die iPhone 8 Gerüchteküche brodelt – und es nervt

iPhone 8 in weiß, schwarz und Blush gold Rückseite

Kaum ein Tag vergeht ohne einen neuen Leak vom iPhone 8. Täglich brodelt die Gerüchtesuppe, egal ob neue Bilder aus China auftauchen oder ein Designer Ideen hat, wie irgendein kleines Problem behoben werden könnte. Obwohl die kommende iPhone-Generation so gut wie enthüllt ist, hätte alles viel schlimmer kommen können, oder besser. Ein Kommentar.

Der Release des iPhone 8 rückt langsam näher, mittlerweile bleibt auch das iPhone 7s nicht mehr von Gerüchten verschont. Was früher Spekulation war, sind heute meist Fakten. Fakten, die im September von Tim Cook und seinem Team präsentiert werden. Ein Grund, warum die Keynotes von Apple immer langweiliger werden, fast ein Wunder dass die Eingangspressekonferenz zum WWDC im Juni mal wieder spannend war bis zum Schluss. Was Apple im letzten Jahr nicht gelang, könnte womöglich auch im September ausbleiben: Eine spannende Keynote. Schuld daran sind Leaker und Mitarbeiter in der iPhone-Produktionskette, die dem iPhone 8 schon im Voraus das Lampenfieber nehmen.

 

iPhone 8 Dummy | MacRumors

iPhone 8 Dummy | MacRumors

 

Früher, da war alles besser: Zu Steve Jobs Zeiten hat es kein Getuschel gegeben. Mag sein. Früher war alles Spekulation. Mag sein. Heute wird viel mehr geleakt. Mag sein. Trotzdem ist Fakt, dass Apple beim iPhone 8 wieder mehr verschweigen konnte als mit dem iPhone 6 und iPhone 7. Damals hätte Apple die Flaggschiffe schon im April in den Verkauf schicken können – und zwar ohne eine vorherige Ankündigung. Apples größte Schwachstelle dieses Jahr ist der HomePod. Vieles wissen wir nur durch dessen Firmware – das ist erschreckend und traurig zugleich. Ohne Apple wäre die Function Area nur ein schwammiges Gerücht. Wir wüssten nicht sicher, ob die Statusleiste wirklich zweigeteilt wäre. Bewegt sich Apple etwa hin zu einem Konzern, der bereits vor der Keynote nach und nach Funktionen vorstellen möchte, um Aufmerksamkeit zu gewinnen? OnePlus beispielsweise hat bei seinen Flaggschiffen immer wieder kleine Häppchen preis gegeben, was das neue Smartphone können soll. Auch LG verfolgt diese Theorie seit dem letzten Jahr und gibt mit dem neuen Display und der neuen Kamera des LG V30 stolz an, obwohl dieses erst Ende August auf der IFA vorgestellt werden soll.

Sucht Apple Aufmerksamkeit? Wurden die Leaks durch den HomePod absichtlich kontrolliert freigegeben? Vielleicht. Vielleicht damit die bereits bekannten Features nicht genauer vorgestellt werden müssen. Apple könnte sich in diesem Fall weiteren, noch unbekannten Funktionen widmen. Gleichzeitig kann der Hersteller damit ablenken. Vielleicht auch nicht. Aber trotzdem: Mich nervt das – nicht nur die Gerüchte, auch die Puzzelstücke à la OnePlus sind manchmal nicht auszuhalten. Letztlich fehlt bei der Präsentation die Spannung. Das Problem bezüglich Apfelpage: Wir können die Gerüchte nicht ignorieren. Wir wissen, viele von euch nerven die Gerüchte genau so wie mich, ich kann das nachvollziehen. Allerdings sind die Artikel rund um das iPhone 8 und dessen Leaks momentan so gefragt wie frische Semmeln beim Bäcker.

 

iPhone 8 Wallpaper | Quinton Theron

iPhone 8 Wallpaper | Quinton Theron

 

Apple muss liefern – so oder so. Ob mit Gerüchten oder ohne. Das Jubiläums-iPhone muss ein Knaller werden, ansonsten überholt die Konkurrenz. Sollte das iPhone 8 nicht mehr bieten können wie die Gerüchte bislang vermuten lassen, dann kann Apple womöglich ein Stück weit einpacken. Meine Meinung. Jetzt ist Apple an der Reihe – überrascht mich. Die Keynote darf nicht 2016 reloaded werden. Was sagt ihr zu dem Thema? Ich bin gespannt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Krauss
twitter Google app.net mail

49 Kommentare zu dem Artikel "Kommentar: Die iPhone 8 Gerüchteküche brodelt – und es nervt"

  1. fracgh 18. August 2017 um 10:55 Uhr ·
    Apple kann dann sicherlich einpacken, wenn das iPhone 8 kein Knaller wird, das IPhone 7 hat sich ja schon kaum verkauft. Und die Insolvenz steht ja auch kurz bevor😂. Das iPhone wird sich so oder so wieder verkaufen wie kein Anderes Smartphone, also sehe ich den Kommentar der Redaktion, eher als sinnlos an!
    iLike 3
    • Tja 18. August 2017 um 11:08 Uhr ·
      Mit dem Unterschied, dass bei den kolportierten Preisen selbst eingefleischte Apple-Fans womöglich auf nächstes Jahr warten und manche sogar gänzlich wechseln. Im Übrigen sehe ich bei den bisher bekannten Features des neuen iPhone absolut keinen Kaufanreiz, was dann viele weiter dazu bewegen wird, eben nicht zu kaufen und zu warten. Dann kann es relativ eng werden für Apples iPhone Verkäufe und ansonsten kann der Konzern ja kaum noch etwas Vernünftiges bieten.
      iLike 1
    • Segafredi 18. August 2017 um 12:14 Uhr ·
      Die Ironie verstehen hoffentlich alle😳
      iLike 2
    • Lukas K. 18. August 2017 um 12:15 Uhr ·
      Hast du mal auf die Verkaufszahlen vom iPhone 7 gekuckt? Apple war kürzlich erst das wertvollste Unternehmen der Welt..😄
      iLike 0
      • Merowinger 18. August 2017 um 13:25 Uhr ·
        Wooooooosh
        iLike 0
  2. RoboDog 18. August 2017 um 11:00 Uhr ·
    ihr seid von den Gerüchten genervt? warum verbreitet ihr sie dann weiter? ihr seid doch genauso neugierig und sensationsgeil wie wir alle im Netz.. da solltet ihr schon ehrlich sein. außerdem sind ein Großteil der Leaks von Apple gestreut so können sie prüfen welches Design oder Sofwarefeature bei den Endkunden ankommt und die Entwicklung entsprechend steuern..
    iLike 5
    • Toni Ebert 18. August 2017 um 11:09 Uhr ·
      Es gibt hier einen Unterschied zwischen „professionellem Interesse“ und „privatem Interesse“. Professionell und damit redaktionell ist es schon spannend, was im Vorfeld bekannt wird, aber privat hätte man auch gerne ein paar Wow-Momente auf der Keynote. Apple hat unter Steve Jobs zum Teil Fake-Prototypen anfertigen lassen, sodass selbst bei Leaks keiner sicher sein könnte, was davon nun stimmt und was nicht. Und wenn die Quellen der Leaks deshalb „nicht zuverlässig“ sind, dann wird auch insgesamt weniger geleakt, weil gratis setzen die Foxconn-Mitarbeiter ihren Job auch nicht aufs Spiel. Und ansonsten ist das Problem eben: Würden wir nicht über Leaks und Gerüchte berichten, wäre es hier ziemlich trostlos, gerade in den Monaten vor einem neuen iPhone. Apple ist nunmal nicht Samsung, wo alle paar Tage ein neues Gerät auf den Markt kommt ;)
      iLike 1
    • Hang 18. August 2017 um 11:49 Uhr ·
      Das wurde doch im Artikel beschrieben. Diese Gerüchte sind gefragt und werden von Apfelpage nicht verschwiegen.
      iLike 0
    • GreyIce 18. August 2017 um 11:49 Uhr ·
      Denk mal ein bisschen nach das machen die extra um mehr Leute auf ihre Seite zu ziehen damit sie mehr verdienen, klingt logisch oder?
      iLike 0
    • Toni Ebert 18. August 2017 um 13:13 Uhr ·
      @ GreyIce Du meinst, wir schreiben absichtlich nur Stories, die euch gefallen? Das ist ja un-er-hört! ;-)
      iLike 2
  3. mikejaer 18. August 2017 um 11:02 Uhr ·
    @fracgh wo hast du deine Info‘s her ? Bild Zeitung ? Das iPhone 7 und 7plus ist bis jetzt das meistverkaufte iPhone ! Und zu Thema Insolvenz, schau dir die Aktienkurse und Forbes 500 an !
    iLike 1
    • Maurice 18. August 2017 um 11:05 Uhr ·
      Ich glaub das war alles „ironisch“ gemeint 🤣
      iLike 2
    • Tja 18. August 2017 um 11:10 Uhr ·
      Wie kommst du darauf, dass es das meistverkaufte ist? Dafür gibt es keinen Beleg. Apple selbst nennt dazu keinerlei Zahlen.
      iLike 0
      • fracgh 18. August 2017 um 11:30 Uhr ·
        Laut einem Bericht, der von diesem Portal selbst erstellt worden ist, ist es das beliebteste, wobei sich hierbei auch stark auf die Verkaufszahlen bezogen wird, weshalb ich es als „meistverkauftes Smartphone“ gedeutet habe! @Maurice, mein Kommentar war natürlich ironisch gemeint.
        iLike 0
      • Tja 18. August 2017 um 11:42 Uhr ·
        Du nennst als Beleg irgendeinen Bericht von dieser Seite, der wie meist wohl auf irgendwelchem Analysten- oder Marktforschungsgelaber basiert? Ich frage mich eher, warum Apple keine konkreten Zahlen nennt…
        iLike 0
      • zodiac 18. August 2017 um 11:53 Uhr ·
        Wer lässt sich schon beim Kartenspiel in selbige blicken?
        iLike 0
      • Tja 18. August 2017 um 12:13 Uhr ·
        Mit Kartenspiel hat das rein gar nichts zu tun. Bei positiven Zahlen werden diese hinausposaunt mit 150000 amazings, bei schlechten Zahlen wird geschwiegen, vertuscht und vermengt. Das verrät dann letztendlich aber den wahren „Erfolg“…
        iLike 0
  4. Maurice 18. August 2017 um 11:04 Uhr ·
    „…dann kann Apple womöglich einpacken…“ -> oh man, lasst mal wieder fähige Schreiberlinge ans Werk und nicht die Sommerferien-Praktikanten 🙈 Das Hauptargument für Apples Hardware bleibt immer noch die Software (iOS). Denn rein hardware-technisch sind die meisten anderen Anbieter schon längst an Apple vorbeigezogen. Nur bietet Android eben nicht die identische User-Experience die wir mit iOS bekommen. Somit hat Apple jedes Jahr ein Ass im Ärmel, dass kein anderer auffahren kann – eben iOS 😉
    iLike 2
  5. Mahmud 18. August 2017 um 11:04 Uhr ·
    Ich wweiss ja nich woher du deene informmtionen hast. Aber das iphone 7 hat sich gut verkauft
    iLike 0
    • Tja 18. August 2017 um 11:10 Uhr ·
      Wo steht das? beleg?
      iLike 0
      • Hang 18. August 2017 um 11:50 Uhr ·
        Das ist so. Guck dir doch die Verlaufszahlen an
        iLike 0
  6. Cazyni 18. August 2017 um 11:06 Uhr ·
    Deswegen fehlt seit dem iPhone 5s der wow-Effekt weil man schon Wochen Voraus weiß was einen erwartet…Schade eigentlich! Beim iPhone 6 und 7 gab es kein Feature das im Voraus nicht bekannt war. (Schuld daran ist die chinesische Produktion, die leaken viele Details) vllt wäre das bei einem iPhone made in USA anders, wer weiß.
    iLike 0
  7. Siglinde 18. August 2017 um 11:07 Uhr ·
    Warum sagst du, dass die Leaks gefragt sind, wie warme Semmeln beim Bäcker? Wenn ihr sie nicht bringt, ist es doch auch gut. Wen es interessiert, der kann ja auf eine andere Seite gehen und sie dort lesen. Und hier bei der Apfelpage gibt es wieder nur Seriöses…
    iLike 1
  8. Siglinde 18. August 2017 um 11:10 Uhr ·
    Und die Geschichte mit dem Homepod ist ein Testballon seitens Apple. Da das gut funktioniert, können sie demnächst gut testen, wie bestimmte Funktionen im Markt ankommen…
    iLike 0
  9. ProfDr 18. August 2017 um 11:33 Uhr ·
    Auf der einen Seite kann ich es verstehen, dass man sich wieder mehr Spaß wünscht, auf der anderen Seite ist es lächerlich als Autor von einer Applenachrichtenseite soetwas zu schreiben. Ganz ehrlich. Du machst es aus Spaß oder für etwas Kleingeld und unterstützt das alles direkt bei der Wurzeln und dann beschwerst du dich. Kann ich dir ehrlich gesagt nicht wirklich abnehmen. Sei es drum. Bei jedem neuen iPhone gibt es so einen Artikel. 😪
    iLike 1
    • Moritz Krauss 18. August 2017 um 11:52 Uhr ·
      Hallo ProfDr, vielen Dank für deinen Kommentar :D. Wie vorhin schon Toni geschrieben hat handelt es sich hierbei um meinen persönlichen Kommentar, der meine „persönliche Meinung“ widerspiegelt. Ich möchte mich viel lieber überraschen lassen, anstatt den ganzen Leaks ausgesetzt sein. Von der redaktionellen Seite her betrachtet, als Journalist einer Apple-Seite, sieht das natürlich wieder ein wenig anders aus. Da sind iPhone 8 Gerüchte schon höchstbrisant wenn es darum geht, diese ins Newscoverage einzubeziehen. Ein Appleportal ohne Gerüchte wäre doch keine astreine Apple-Seite, oder ;). Hier müssen private und redaktionelle Meinung ein bisschen getrennt werden. Jetzt werde ich zum Leaker: Ich habe gehört, es soll unter uns Autoren geben, die sich über Gerüchte auch privat sehr freuen. Wer weiß, vielleicht gibt’s bald noch einen Kommentar :D. In diesem Sinne: Schönes Wochenende, wir lesen uns. Moritz
      iLike 1
      • ProfDr 18. August 2017 um 12:25 Uhr ·
        Moin Moritz. Du machst auch eine tolle Arbeit! Weiter so :)
        iLike 1
      • Moritz Krauss 18. August 2017 um 12:27 Uhr ·
        Hey ProfDr, ich danke dir :). Viele Grüße Moritz
        iLike 1
  10. Hang 18. August 2017 um 11:51 Uhr ·
    Guter Artikel! Ich schließe mich der Meinung an.
    iLike 1
  11. Tobi 18. August 2017 um 11:52 Uhr ·
    Sprichst/ Schreibst mir aus der Seele!
    iLike 1
  12. zodiac 18. August 2017 um 11:54 Uhr ·
    Meinung war geplant zu „Tja, Heute – 11:42 Uhr“
    iLike 0
  13. zodiac 18. August 2017 um 11:56 Uhr ·
    Habt ihr ein redaktionell technisches Problem? Jeder Beitrag kommt einen Beitrag tiefer….
    iLike 0
    • Moritz Krauss 18. August 2017 um 12:20 Uhr ·
      Hey zodiac, eigentlich sollte alles wie gewohnt funktionieren. Hast du davor in der App auf den Kommentar geklickt, auf den du antworten wolltest? Ganz viele Grüße Moritz
      iLike 0
  14. lutz2299 18. August 2017 um 12:12 Uhr ·
    Finde Gerüchte einfach misst. Die Vorfreude auf die WWDC wird immer geringer. Und ihr (Apfelpage) solltet davon weniger berichten. Um so weniger Gerüchte verbreitet werden, umso weniger werden welche entstehen.
    iLike 0
  15. Wolfgang D. 18. August 2017 um 12:31 Uhr ·
    Naja, ich lese hauptsachlich und regelmäßig nur Seiten, wo nicht jedes Gerücht hochgekocht wird. Also eher selten Apple-Influencer Blogs. Lasst die Gerüchte ruhig brodeln, ich bin mit dem 6S Plus soweit zufrieden und denke nicht daran es zu verkaufen oder zu erneuern. Außer, die Software IOS wird noch schlimmer als ohnehin schon, dann werde ich aber endgültig einen Trennungsstrich ziehen. Auf dem Mini läuft schon W10 only… Spekuliert was das Zeug hält, aber kennzeichnet die Ratespielchen. Dann ist alles gut. .
    iLike 0
  16. Robin 18. August 2017 um 12:34 Uhr ·
    Hallo Apfelpage, zum Thema Gerüchte hätte ich eine Idee. Da das Thema Gerüchte zwar viele nervt, aber auch viele interessiert wäre es blöd keine News dazu mehr zu veröffentlichen. Meine Idee (Ich nehme an dass auch andere sie schon hatten…) : Eine Funktion in der App/ auf der Homepage hinzufügen, mit der man ausgewählte Themen „deaktivieren“ kann. So wird einem zum Beispiel keine Info zu Gerüchten mehr gegeben (oder andere Themen). Lg, Robin
    iLike 1
    • Lutz1299 20. August 2017 um 23:26 Uhr ·
      JAA BITTE!!
      iLike 0
  17. thb 18. August 2017 um 12:48 Uhr ·
    @ apfelpage: DANKE … guter kommentar ! ich bin gespannt ob apple das design von 2014 für 7s und 7s plus beibehält … und zum 8 er: das geleakte „ÖHRCHEN“- bzw „POKEMON“- display ist wohl ein scherz !?
    iLike 0
  18. Wolfgang D. 18. August 2017 um 13:40 Uhr ·
    Soll ja selbst innerhalb von Redaktionen unterschiedliche Ansichten zu einer Sache geben, kann aber auch eine weitere Klickfängerei sein. Funktioniert.
    iLike 0
  19. Tim Cook 18. August 2017 um 14:53 Uhr ·
    Genau das hab ich mir auch gedacht als ich die Überschrift gelesen hab. Toll dass ihr es wenigstens zugebt dass diese Gerüchte euch auch nerven aber wenns Klickzahlen bringt werden sie halt trotzdem gepostet.
    iLike 0
  20. fracgh 18. August 2017 um 16:59 Uhr ·
    Ich denke nicht das renommierte Portale wie Heise etc. Irgend einen Müll bezüglich dessen schreiben.
    iLike 0
  21. Toni Ebert 18. August 2017 um 17:01 Uhr ·
    Deren Quelle ist übrigens dieselbe wie unsere (Strategy Analytics) ;)
    iLike 0
  22. lila 18. August 2017 um 17:17 Uhr ·
    Das ist doch alles tiktak.
    iLike 0
  23. ben 18. August 2017 um 17:58 Uhr ·
    Kleiner Vorschlag: Alle News bezüglich Gerüchten einfach in eine eigene Rubrik fassen. diese sollte in der App vom Nutzer aktivierbar/deaktivierbar sein. Somit kann man den „Nerv/Spoiler Faktor“ zumindest von den Lesern fernhalten. Alternative dazu wäre die Deinstallation der AP App um hier den Spoilern zu entgehen: es möchten halt nicht alle mit Leaks gespoilt werden.
    iLike 0
  24. Wolfgang 18. August 2017 um 19:59 Uhr ·
    Na solange ihr Medienpeople aber auch mit eurer Berichterstattung helft jede Sau durchs Dorf zu treiben… Wie sagt der Zauberlehrling…“Die Geister die ich rief“
    iLike 0
  25. Tom 20. August 2017 um 00:59 Uhr ·
    Die Erwartungshaltung ist riesig dieses Jahr. Und alle wünschen sich die “ eierlegende Wollmilchsau „. Ich bin immer noch gespannt wie es wirklich aussehen wird und was es leisten kann. Und dann werde ich entscheiden ob ich es mir leisten will. Denn brauchen tue ich es nicht. Da kann man doch ganz gelassen bleiben. Die eine oder andere Überraschung wird es schon noch geben.
    iLike 0
  26. Gast 20. August 2017 um 05:32 Uhr ·
    Da gibt es hunderte von Menschen die in Fabriken für Apple iPhones herstellen und für einige Informationen über neue Modelle ihren Arbeitsplatz riskieren oder sogar ins Gefängnis dafür müssen (China) und dann sollen unsere Reporter nicht darüber schreiben dürfen…..? Ja nee is klar
    iLike 0
  27. Malleralle 21. August 2017 um 08:00 Uhr ·
    Vielleicht wird eine Kaufentscheidung auch durch die Nutzung der ICloud und der Verknüpfungen mit IPad, IMac und dergleichen beeinflusst !!!!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.