Home » Sonstiges » Kodak Ektra: Foto-Ausrüster stellt Smartphone vor

Kodak Ektra: Foto-Ausrüster stellt Smartphone vor

Shortnews: Mit dem Kodak Ektra will der bekannte Foto-Gigant den nächsten Schritt zum digitalen Leben wagen, schließt aber dennoch die Brücke zu ausgedruckten Fotos.

kodak-ektra

Da Filmrollen heutzutage nur noch die wenigsten benötigen, hat Kodak zusammen mit dem Hersteller Bullitt ein „photography-first smartphone“ veröffentlicht, das beim Design durchaus Anleihen an herkömmlichen Digitalkameras genommen hat.

Die Kamera des Ektra zählt 21 Megapixel und kommt mit einer Anfangsblende von f/2.0 sowie einem optischen Bildstabilisator daher. Kodak verspricht ein schnelles Scharfstellen der Kamera, um den Moment nicht zu verpassen – Reflexionen sollen über eine spezielle Linsenbeschichtung verhndert werden. Auf der Frontseite steht eine 13-Megapixel-Kamera zur Verfügung.

bildschirmfoto-2016-10-20-um-11-59-09

Das Ektra hat sich auf jeden Fall das Prädikat „Retro“ verdient. Wenn man auf den verbauten Auslöser-Knopf drückt, macht das Gerät das bekannte Geräusch. Über ein Wählrad sind die verschiedenen Aufnahmemodi erreichbar. Außerdem besitzt das Gehäuse einen etwas dickeren Griff für besseren Halt. Wer möchte, kann seine Fotos dann sogar analog ausdrucken, dieser Service ist direkt in das System integriert, genauso wie eine Bildbearbeitungs-App und eine Super8-App für 4K-Aufnahmen.

Natürlich kann man mit dem Smartphone auch ansonsten alle Funktionen nutzen, die man von Handys kennt. Das Ektra läuft mit Android als Betriebssystem.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "Kodak Ektra: Foto-Ausrüster stellt Smartphone vor"

  1. Jo-Jo 20. Oktober 2016 um 12:37 Uhr ·
    Irgendwie fällt mir dazu nichts sinnvolles ein.
    iLike 6
    • iCarsten 20. Oktober 2016 um 13:32 Uhr ·
      Aber irgendetwas schreiben mußtest Du, oder?
      iLike 75
      • Mohamed 20. Oktober 2016 um 16:07 Uhr ·
        Das ist das das köstlichste was ich heute lesen dürfte :-D
        iLike 5
  2. Schnurzel 20. Oktober 2016 um 12:42 Uhr ·
    Muss nur noch der Preis stimmen. Nach der Samsung Pleite mit dem S7 sicher eine Alternative . Hätte es IOS würde ich es als nächstes kaufen weil ich viel Fotografiere und so die Kamera nicht immer zusätzlich rumschleppen müsste ….
    iLike 7
    • Bort 20. Oktober 2016 um 13:24 Uhr ·
      S7 Pleite?
      iLike 0
    • Blear 20. Oktober 2016 um 13:41 Uhr ·
      Du meinst wohl das note 7 :D Es gab ne riesiege Abstimmung- über die Dinge, die einem bei dem Handy wichtig sind und da hat da waren das s7 und s7 edge auf den ersten beide Plätzen
      iLike 3
      • Blear 20. Oktober 2016 um 13:43 Uhr ·
        Und mit iOS wäre das ÜBERHAUBT nichts xD Da kann man ja nicht einmal selbst die ganzen Belichtungszeiten Blende Konzrastumfang und den ganzen Kram einstellen… Androd hat das und sogar boch mehr funktionen ;)
        iLike 2
      • captain 20. Oktober 2016 um 14:01 Uhr ·
        @Blear im Google Pixel wird man sowas in der Kamera App nicht einstellen können.
        iLike 0
      • AppleJuenger 20. Oktober 2016 um 14:21 Uhr ·
        Hat „Androd“ nicht mal seinen eigenen Systemnamen im Wörterbuch?
        iLike 6
  3. Halb&Halb 20. Oktober 2016 um 12:45 Uhr ·
    Cooles Teil
    iLike 1
  4. captain 20. Oktober 2016 um 12:52 Uhr ·
    Ich wage es mal zu behaupten das man von dem Kodak Smartphone nicht viele sehen wird… Von der Form her wird sich das überhaupt nicht durchsetzen.
    iLike 5
  5. The one and only speedy 20. Oktober 2016 um 12:55 Uhr ·
    Das k.o. Argument ist der letzte Satz! ;-h
    iLike 3
    • Gerd 20. Oktober 2016 um 13:52 Uhr ·
      Für die meisten Smartphone Nutzer der Welt aber nicht… iOS spielt nur eine bescheidene Rolle außerhalb deines Universums.
      iLike 4
      • Wiepenkathen 20. Oktober 2016 um 19:05 Uhr ·
        Nur weil die Masse Toyota oder VW fährt, mache ich da doch nicht mit. Nur weil die Masse Android-Handys hat, habe ich noch lange keins. Ich hatte noch nie so ein Ding und werde auch nie einen Androiden an meinem Ohr haben. Das hat nichts mit Hochnäsigkeit zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sein Geld in sinnvoll entwickelte Geräte, oder in Google-Phones investiert.
        iLike 1
      • Lutzke_xD 21. Oktober 2016 um 07:23 Uhr ·
        @Wiepenkathen: zitat: „ich hatte noch nie so ein Ding und werde auch nie einen Androiden an meinem Ohr haben“. … aber darüber urteilen wollen, Gott ist die Menschheit beschränkt geworden -.-
        iLike 3
      • Manou 22. Oktober 2016 um 14:04 Uhr ·
        @Wiepenkathen: Wenn du es noch nie genutzt hast, wie kannst du denn wissen dass es „so schlecht“ ist ? Dämliches Fanboy-Geschwafel…
        iLike 0
  6. MSG 20. Oktober 2016 um 13:00 Uhr ·
    Ansicht super Ding. Wenn man auf Retro, Analoge Kameraoptik und Android steht
    iLike 4
  7. DereinemitiPhone 20. Oktober 2016 um 13:12 Uhr ·
    Bereits eine Totgeburt. Smartphonenutzer möchten zwar gute Kameras aber eine Kamera zu einem Smartphone umzuformen ist der falsche Ansatz. Apple macht es genau richtig, sie entwickeln ein top Smartphone, dass eine dezente aber dennoch sehr gute Kamera enthält.
    iLike 8
  8. DrQJr 20. Oktober 2016 um 13:36 Uhr ·
    Sieht aus wie das LG KU990
    iLike 1
  9. AppleJuenger 20. Oktober 2016 um 14:19 Uhr ·
    Android, was sonst. ? Und bei Windows auf dem Desktop schreien immer alle Monopolist.
    iLike 0
  10. Stupe 20. Oktober 2016 um 18:10 Uhr ·
    Ist genau so sinnvoll (oder sinnlos) wia das Google Pixel! Ich sag nur „Schuster bleib bei deinen leisten“
    iLike 0
  11. Elektronenhirn 20. Oktober 2016 um 21:45 Uhr ·
    Linsenbeschichtung verhndert werden. Ich glaube da fehlt was ?
    iLike 0
  12. robe02 20. Oktober 2016 um 22:40 Uhr ·
    Jetzt noch die Fotos direkt aus dem Smartphone ausdrucken wäre eine Sensation und endlich mal wieder eine Innovation ?
    iLike 0
  13. Extremstopfer 21. Oktober 2016 um 05:08 Uhr ·
    @Blear,besuche die Schule nochmal und lerne deutsch ‼️
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.