Home » Apple » KI-Forschung: Apple will Ergebnisse veröffentlichen

KI-Forschung: Apple will Ergebnisse veröffentlichen

Eigentlich ist Apple ein sehr verschwiegenes Unternehmen. Egal an was der Konzern arbeitet, es bleibt hinter den Mauern des Hauptquartiers versteckt. Doch in Sachen Künstlicher Intelligenz fährt der Konzern nun andere Wege. Dafür hat er gute Gründe.

shutterstock_302160902

Bild: Shutterstock

Künstliche Intelligenz ist das Forschungsfeld schlechthin in der Technikbranche. Bei Apple finden die intelligenten Algorithmen Einsatz in iOS, Siri und der Fotos-App. So schlägt der persönliche Assistent seit iOS 10 etwa Apps vor, die der Nutzer gerade öffnen könnte. Zudem erkennen Algorithmen automatisch Ereignisse in der Foto-App und bündeln diese intelligent zu Andenken zusammen.

Doch künstliche Intelligenz kann noch viel mehr. Vor allem bei Sprachsteuerungen ist das Potenzial gewaltig. Sprachgesteuerte Assistenten könnten in Zukunft Zusammenhänge verstehen wie Menschen. Amazon setzt etwa auf die digitale Assistentin Alexa, die bereits solche Züge zeigt. Die Google-Tochter DeepMind fiel derweil in diesem Jahr durch einen digitalen Go-Spieler auf, der als erste Maschine einen Menschen in dem asiatischen Brettspiel schlagen konnte.

Apple will Forschung Transparent machen

Während große Unternehmen wie Google, Facebook, Amazon, IBM und Microsoft bereits eine Partnerschaft für KI gestartet haben, forschte Apple bislang allein und geheim. Doch dies soll sich in Zukunft ändern. Apples KI-Chef Russ Salakhutdinov hat auf einer Konferenz in Barcelona angekündigt, Apples Forschungsergebnisse im Bereich der künstlichen Intelligenz veröffentlichen zu wollen. Das Unternehmen schafft damit mehr Transparenz. Und: Nur so kann Apple auch attraktiv genug werden, die großen Namen der KI-Forschung zu gewinnen. Das dürfte eines der wichtigsten Argumente für diesen ungewöhnlichen Schritt sein.

Konkurrenz veröffentlicht schon

Was Apple nun starten will ist bei Google und Facebook schon Gang und Gäbe. Beide Unternehmen erlauben es ihren Mitarbeitern, Forschungsergebnisse publik zu machen und in wissenschaftlichen Zeitschriften und auf Blogs zu publizieren. Dadurch haben beide Konzerne eine hohe Stellung auf diesem Markt erreichen können.

Wie Apple seine Ergebnisse in Zukunft veröffentlicht, bleibt ungewiss. Spannend jedoch dürfte sein, wie weit der Konzern bereits mit der Forschung ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "KI-Forschung: Apple will Ergebnisse veröffentlichen"

  1. Erich 7. Dezember 2016 um 12:24 Uhr ·
    Wow, dann hat Apple das jetzt also auch, natürlich erst nachdem man Sie abgehängt hat, gerafft das Sie nichts mehr reißen werden. :-)) Und jetzt schnell dran hängen an andere, bevor es komplett lächerlich wird. Apple ist schon lange vom Brandleger der das Feuer zündet zum Feuerwehrmann der hinterher rennt verkommen. Freue mich schon darauf, in spätestens drei Jahren wieder ein Nokia, dann aber mit iOS zu haben. ;-)
    iLike 8
    • neo70 7. Dezember 2016 um 13:21 Uhr ·
      Du bist ja ein ganz ein Schlauer ?
      iLike 16
    • Sindt 7. Dezember 2016 um 13:21 Uhr ·
      Schwachsinn. Was die KI angeht war Apple schon immer führend. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn ich so erlebe was unter Android so abläuft ( meine Frau hat leider immer noch ein S …. ) Bin jedenfalls so etwas von froh nach 7 Jahren Android auf IOS umgesattelt zu haben ! ( seit jetzt 4 Jahren Apple ) Vermutlich spricht hier mal wieder jemand der von IOS in der Praxis “ 0 “ Erfahrung hat …. Kennen wir ja. Einmal Apple immer . Dann gebe ich lieber mehr aus und habe etwas vernünftiges. Von der Verarbeitung bzw. Qualität will ich gar nicht erst anfangen ….
      iLike 21
      • Erich 7. Dezember 2016 um 14:25 Uhr ·
        Ja genau ein ganz schlauer ;-) Zumindest leide ich nicht darunter, das mich keiner für voll nimmt. Ich bin es nicht der seinen Müll 4x posten muss :-)) Wow, schon ganze vier Jahre mit Apple Produkten? Hammer! Zum Thema Erfahrung, ich bin schon so lange dabei das ich von Apple Geräte (Privat und Geschäftlich) im Gegenwert von einem MFH (für Dich übersetzt -> MehrFamilienHaus) besitze und besessen habe. Also mache mich nicht doof an und spare mal lieber noch vier Jahre bis Du deiner Frau auch ein iPhone kaufen kannst. ;-)
        iLike 3
    • Jo 7. Dezember 2016 um 13:32 Uhr ·
      Klar. Weil du ja auch weißt wie das Ergebnis schon aussehen wird. Genau solche Leute wie dir gehen Firmen wie Nokia erst Pleite.
      iLike 0
    • Jotter 8. Dezember 2016 um 14:14 Uhr ·
      Nokia steht für Mißerfolg ??????????
      iLike 0
    • Wiepenkathen 11. Dezember 2016 um 21:49 Uhr ·
      Oh man, Erich, allein schon mit deiner Rechtschreibung und Zeichensetzung disqualifizierst du dich hier, mit deinen Äußerungen noch viel mehr. So viel Unsinn in einem einzigen Kommentar ist schon enorm. Viel Spaß mit (d)einem Nokia mit Apple-Betriebssystem. Kopfschüttel ?
      iLike 0
  2. Siggi 7. Dezember 2016 um 12:27 Uhr ·
    Besser wäre es! Apple wird wohl langsam erwachsen und benimmt sich nicht mehr ganz so arrogant wie der Streber in der Schule, welcher niemanden abschreiben lässt ?
    iLike 9
  3. Siglinde 7. Dezember 2016 um 12:35 Uhr ·
    Wie kann man ein Gerät glorifizieren, bei dem die dahinter stehende Company nur darauf aus ist, sich die Taschen vollzustopfen?
    iLike 2
    • IPope 7. Dezember 2016 um 12:52 Uhr ·
      Wie kann man ein Gerät glorifizieren bei dem man die Software mit seinen Daten zahlen muss ?
      iLike 18
      • Sindt 7. Dezember 2016 um 13:23 Uhr ·
        Schwachsinn. Was die KI angeht war Apple schon immer führend. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn ich so erlebe was unter Android so abläuft ( meine Frau hat leider immer noch ein S …. ) Bin jedenfalls so etwas von froh nach 7 Jahren Android auf IOS umgesattelt zu haben ! ( seit jetzt 4 Jahren Apple ) Vermutlich spricht hier mal wieder jemand der von IOS in der Praxis “ 0 “ Erfahrung hat …. Kennen wir ja. Einmal Apple immer . Dann gebe ich lieber mehr aus und habe etwas vernünftiges. Von der Verarbeitung bzw. Qualität will ich gar nicht erst anfangen …
        iLike 1
    • neo70 7. Dezember 2016 um 13:27 Uhr ·
      Bei vielen Firmen in Silicon Valley geht es nur um ein Ziel. Das wäre KI. Diese Forschung kostet richtig Geld. Die Firmen verfolgen unterschiedliche Strategien, wie sie dieses Geld beschaffen. Zum Beispiel zahlst Du bei Google mit Deiner Privatsphäre und mit Werbung. Bei Apple mit der Hardware. Jeder User muss dass für sich entscheiden.
      iLike 7
    • Sindt 7. Dezember 2016 um 13:28 Uhr ·
      Was wird hier bloß ein Schwachsinn abgegeben …. Ich vermute KEINER die Ihre Postings hier ( = Anti Apple ) verfasst haben hatten je Erfahrung mit Apple …. Was die KI angeht war Apple schon immer führend. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn ich so erlebe was unter Android so abläuft ( meine Frau hat leider immer noch ein S …. ) Bin jedenfalls so etwas von froh nach 7 Jahren Android auf IOS umgesattelt zu haben ! ( seit jetzt 4 Jahren Apple ) Vermutlich spricht hier mal wieder jemand der von IOS in der Praxis “ 0 “ Erfahrung hat …. Kennen wir ja. Einmal Apple immer . Dann gebe ich lieber mehr aus und habe etwas vernünftiges. Von der Verarbeitung bzw. Qualität will ich gar nicht erst anfangen …
      iLike 2
  4. Elia 7. Dezember 2016 um 12:48 Uhr ·
    Es geht doch nicht nur um die Firma, sondern um das Zusammenspiel zwischen Hard-/ und Software. Sag mir mal ein großes Tech Unternehmen bei dem das nicht anders ist. Außerdem wird hier das Unternehmen nicht glorifiziert.
    iLike 5
  5. grottenolm 7. Dezember 2016 um 13:27 Uhr ·
    Apple sollte besser mal seine Produkte optimieren, damit der Kunde nicht so viel Ärger hat.Siehe Akku und co. K.I. ? intelligente Algorithmen? -Ich lach mich schlapp!
    iLike 2
    • D 7. Dezember 2016 um 13:59 Uhr ·
      Also du hast ja mal gar nichts verstanden
      iLike 3
      • grottenolm 7. Dezember 2016 um 15:13 Uhr ·
        Wieso habe ich nichts verstanden? Das wir für diese Forschungen bezahlen, indem wir überteuerte Hardware in Form von IPhones, Apple Watches und Anderes kaufen, habe ich sehr wohl verstanden. Wäre ja auch halbwegs okay, wenn Apples Produkte die Qualität und Reife hätten, wenn sie beim Kunden landen. Ich kenne Apple seit den frühen 90ern und weiß sehr wohl wovon ich rede.
        iLike 1
      • Flo 8. Dezember 2016 um 20:22 Uhr ·
        Was hat nochmal ein Samsung S7 Edge gekostet als es raus gekommen ist?900€??Stimmt des ist es ja wert. Ist auch gar nicht teuer! Aber ein iPhone mit 128gb und mind 4 Jahre Software Support und einen 1000 mal besseren Service bei Garantie fällen, das ist zu teuer. Ja genau!!!
        iLike 0
  6. Bymaof 7. Dezember 2016 um 16:02 Uhr ·
    Gang und gebe
    iLike 0
  7. Heinz 7. Dezember 2016 um 18:16 Uhr ·
    Ihre bisherige KI, nämlich Siri, hat Apple eingekauft, nicht selber entwickelt und Google ist eindeutig besser mit dem Sprachassistent. Apple muss sehen das sie auf dem Gebiet Land gewinnen damit sie nicht zu arg ins Hintertreffen gelangen.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.