Home » Sonstiges » KFC: Gesichtserkennung zur individuellen Menü-Beratung

KFC: Gesichtserkennung zur individuellen Menü-Beratung

Shortnews: KFC setzt in China in Kooperation mit dem dortigen Giganten Baidu Gesichtsscanner ein. Diese sollen Kunden ein individuelles Menü vorschlagen, das sie direkt am Display bestellen können.

Um ein „Hähnchen“-Lächeln oder „Chicken Burger“-Kiefer geht es allerdings nicht. Vielmehr setzt der Algorithmus auf demographische Merkmale, wie Alter und Geschlecht und schlägt dann das typische Menü vor. Auch die Stimmung, also der Gesichtsausdruck, kann dazu beitragen.

506855792425

Bild: Shutterstock

Es ist im Endeffekt also mehr eine Spielerei, um den Kunden mit neuen Menüs vertraut zu machen. Gleichzeitig erhöht das die Effizienz und Schnelligkeit im Laden, da weniger Leute vor der Karte stehen und lange grübeln.

Wer einen Schritt weiter denkt, sieht darin allerdings auch gute und teils angsteinflößende Werbemaßnahmen. Über die Datenbank an KFC-Gesichtern könnte der Fast Food Gigant künftig auch individuelle Werbung online und offline abspielen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "KFC: Gesichtserkennung zur individuellen Menü-Beratung"

  1. Teufel 23. Januar 2017 um 11:26 Uhr ·
    oder einfach nur noch mehr Kontrolle, wer sich wann wo aufhält und welches essen isst…
    iLike 20
  2. Rumgehackt 23. Januar 2017 um 11:27 Uhr ·
    Wozu bitte?
    iLike 7
  3. Kiristian 23. Januar 2017 um 11:54 Uhr ·
    *Scan start* Vorschlag: Manta Currywurst ?
    iLike 4
  4. Felix 23. Januar 2017 um 11:55 Uhr ·
    Ist in China vllt nicht so gut wril die da alle gleich aussehen :D xD
    iLike 10
    • Felix 23. Januar 2017 um 11:55 Uhr ·
      *weil
      iLike 1
  5. Marius 23. Januar 2017 um 12:24 Uhr ·
    „Leider können wir Ihnen kein Menü anbieten. Sie sind zu fett.“
    iLike 25
    • Exzellente 23. Januar 2017 um 12:39 Uhr ·
      Genau das war auch mein erster Gedanke ?
      iLike 0
  6. Ich 23. Januar 2017 um 12:38 Uhr ·
    So einen Laden werde ich nicht betreten!
    iLike 2
  7. Dornier217 23. Januar 2017 um 13:01 Uhr ·
    Selten so schlecht gegessen . KFC Rostock. Da wird so ein Scanner sicher auch nicht weiterhelfen. Mein nächstes Hähnchen kommt wieder vom Stand vor dem Supermarkt. Ist auch über die Hälfte billiger ??
    iLike 2
    • Herminator 23. Januar 2017 um 14:21 Uhr ·
      Genau für 2,95€ einen halben Hahn ? gegrillt, das muss einfach ein hoch qualitives Produkt sein! Bei der Marge ist das Federvieh sicherlich ein astreines Freilandgeflügel mit mehreren km2 Auslauf und voll Bio! Wahrscheinlich auch noch vegan, auf alle Fälle gesund!
      iLike 6
      • Ich 23. Januar 2017 um 18:41 Uhr ·
        Bei KFC weiß man noch nicht einmal, ob da wirklich Fleisch drin ist…
        iLike 0
  8. Jotter 23. Januar 2017 um 13:09 Uhr ·
    Da lachen ja die ?? Hühner ???
    iLike 4
  9. Peter Birnenkuchen 23. Januar 2017 um 13:29 Uhr ·
    Per Daumenabdruck oder mit einer eigenen App wäre mir das lieber. Andererseits war ich in meinem mittellangen Leben erst zwei oder drei Mal bei KFC. Das erste Mal in Osaka, da gab es 2007 den in Ösistan noch nicht – glaube ich. Apropos Gesichtserkennung Kommt ein Mann zum Arzt. Doktor: Ja, Sie sind wirklich krank. Patient: Das reicht mir nicht, ich brauche eine zweite Meinung. Doktor: Also gut sie sind auch hässlich. ? Das Essen bei KFC scheint mir teurer und ich steh mehr auf die kleinen Pommes von MacD. Fleisch esse ich eh keins normalerweise. Der vegetarische Burger von KFC war ein echter Lappen, der von MacD kommt zumindest nicht wieder hoch. ? Unterm Strich ist dieses Fastfood eh nur was für junge Leute, mit zunehmendem Alter, wenn man dann doch ein bisssl Ansprüche hat, geht man lieber zum Noodle King.?
    iLike 3
  10. Herminator 24. Januar 2017 um 12:55 Uhr ·
    Hmmm als Vegetarier zu KFC? Ich geh auch nicht mit ner Fischallergie zum Sushi.
    iLike 0
    • Peter Birnenkuchen 24. Januar 2017 um 15:20 Uhr ·
      Es gibt Pommes, Salate und vegetarisches Essen. Und wenn man zu zweit oder zu mehreren geht, dann nimmt halt auch Rücksicht auf die anderen. Warum soll ich nicht zu KFC gehen und mal was ausprobieren? Mal Pommes, was zum Trinken und was zum Austesten, Fisch, was Vegetarisches, ein Dessert vielleicht … ist doch nachvollziehbar. Da ist der McCafe natürlich besser. Dein Vergleich hinkt natürlich gewaltig, ich habe kein Fleischallergie. Wenn ein Arbeitskollege seine Pizza nicht fertig isst, dann esse ich sie. Schade um das getötete Tier, das so viel leiden musste. Essen weghauen is nich bei mir. ?
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.