Home » Apple » iTunes Store: Keine Musikdownloads mehr ab Ende 2019?

iTunes Store: Keine Musikdownloads mehr ab Ende 2019?

Wird Apple den iTunes Music Store dichtmachen? Spekuliert wurde hierüber schon lange, Apple hat stets dementiert. Das tut es auch weiterhin, während die Gerüchte erneut aufflackern: 2019 soll der Stichtag sein.

Der Apple Music Store ist – das lässt sich ohne Pathos sagen – ein Stück Musikgeschichte geworden. Die Musikindustrie befand sich Anfang des Jahrtausends in der Krise, die zu einem großen Teil hausgemacht war. Während die Plattenkäufe zurückgingen, luden mehr und mehr Menschen ihre Musik aus Diensten wie Napster herunter. Legale Downloadangebote der großen Labels und Händler waren Mangelware, da die Branche sich nicht auf ein gemeinsames Vertriebsmodell einigen konnte. Was es gab, war zudem ein Usability-Alptraum. Da kam Apple mit seinem Music Store. Das Angebot umfasste direkt zu Beginn so viele Titel, dass die Kunden nicht nach ein oder zwei Suchanfragen entnervt wieder aufgaben  und der Kauf war denkbar einfach, sobald ein Zahlungsmittel wie eine Kreditkarte hinterlegt war. Mit dem Erscheinen von Apple Music kamen dann ziemlich bald erste Gerüchte, wonach Apple den Musikverkauf im digitalen Download einstellen werde. Apple hatte dies stets von sich gewiesen.

Stichtag 2019? Geschickte Transformation

Wie der Branchendienst Digital Music News berichtet, plane Apple, den Music Store ab Ende 2019 in Apple Music aufgehen zu lassen. Dabei wolle man sich einer recht geschickten Übergangsmodalität befleißigen, anstatt den Store einfach zu schließen. So sollen bestehende iTunes-Mediatheken so wie sie sind und mit allen Playlisten aus digitalen Käufen in ein neues, zunächst für drei Monate kostenloses Apple Music-Abo überführt werden. Läuft dieses aus, werden alle bis dahin erworbenen Songs weiterhin abgespielt werden können. Nutzer können aber keine neuen Titel mehr erwerben. Wie es weiter heißt, werde diese Transition erst nach dem Weihnachtsgeschäft 2019 beginnen, de facto also erst 2020 voll wirksam werden, somit könne Apple noch zwei Weihnachtsverkaufsquartale mitnehmen. Die Vorbereitungen hierfür werden in aller Heimlichkeit durchgeführt, sodass möglichst wenig nach außen dringe, heißt es in dem Bericht. Die Mitarbeiter sollen angehalten sein, möglichst wenig an Hinweisen bei ihren Vorplanungen zu hinterlassen. Telefonieren, um über Details zu sprechen, sei eine gute Idee. Gegenüber 9to5Mac dementierte Apple abermals, dass es derartige Pläne zur Beendigung des iTunes Music Sotres verfolge. Das sei einfachnicht wahr, so ein Apple-Sprecher.

Statistik Musikstreaming 2017 - Nielsen

Statistik Musikstreaming Mitte 2017 – Nielsen

Ob Apple tatsächlich irgendwann diesen Weg geht, ist nicht klar, das hier skizzierte Szenario klingt aber nicht ganz unwahrscheinlich. Es wird wichtig sein, langjährige Kunden nicht zu verprellen, indem ihre Musikkäufe unbenutzbar werden. Es ist davon auszugehen, dass Apple das berücksichtigt. Andererseits ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass der Verkauf digitaler Downloads einmal beendet wird. Der Branchendienst hatte vergleichbares aber auch bereits 2016 behauptet, ohne dass es bislang eingetreten ist. Auch iTunes Match lässt sich allen gegenteiligen Prognosen zum Trotz weiterhin buchen.

Nachtrag: Dass Apple die beschriebenen Pläne dementiert, wurde im Text verdeutlicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "iTunes Store: Keine Musikdownloads mehr ab Ende 2019?"

  1. Kay 12. Dezember 2017 um 12:52 Uhr ·
    Ich bitte um richtige Recherche. Diese „Berichterstattung“ von DigitalMusic ist bereits fast eine Woche alt. Mittlerweile hat sich Apple dazu geäußert, wie 9to5mac schon gestern Abend berichtete. „Apple has told DMN that no such phase-out plan exists. One source has repeatedly insisted that the plan not only exists, but that it is ‘on schedule,’ or even ahead of the original schedule.“ Also wenn ihr schon spät über derartige Thematiken berichtet, dann fasst doch bitte alle bereits bekannten Informationen zusammen.
    iLike 1
    • Roman van Genabith 12. Dezember 2017 um 13:04 Uhr ·
      Hi Kai! Das Apple diese Pläne dementiert, wurde in der Einleitung erwähnt. Dass der Branchendienst diese Vermutung schon zu einem früheren Zeitpunkt aufgebracht hat, steht im Text. Apples jüngstes Statement habe ich im Text noch etwas klarer beschrieben. Besten Dank!.
      iLike 0
  2. Lukas K. 12. Dezember 2017 um 13:12 Uhr ·
    Anderes Thema: Wer lädt sich noch das neue GTA Update runter? :D
    iLike 0
  3. captain 12. Dezember 2017 um 13:27 Uhr ·
    Selbst wenn Apple den iTunes Store von heute auf morgen abschaltet wäre gekaufte Musik die runtergeladen ist nicht unbrauchbar da sie sich mit sämtlichen Playern abspielen lässt.
    iLike 0
    • Juhu 12. Dezember 2017 um 13:30 Uhr ·
      Ja, das frage ich mich auch, wieso im Bericht steht, dass die Käufe unbrauchbar würden. Das ist Humbug bzw. ein typischer van Genabith…
      iLike 0
  4. Mahmud 12. Dezember 2017 um 13:56 Uhr ·
    Ich glaube jedoch auch das Apple irgendwann seinen Store dicht macht da immer mehr Menschen aufs Training setzen
    iLike 0
  5. Onkel Sam 12. Dezember 2017 um 13:59 Uhr ·
    Hoffentlich stimmt das nicht … kaufe lieber meine Lieder als dieser permanente online zwang und dazu kommt, das wir oft nicht überall 3G oder schnelleres mobiles Internet gibt. Geschweige denn, wenn man mit der Bahn oder mit dem Auto unterwegs ist. Will ja nicht meine Lieder teilweise anhören und dann erneut laden lassen …
    iLike 0
    • Roman van Genabith 12. Dezember 2017 um 14:02 Uhr ·
      Nun herunterladen für die Offline-Wiedergabe lassen sich Titel aus Apple Music, Spotify und co. ja auch, die Frage ist halt, ob das käufliche erwerben von Titeln irgendwann eingestellt wird.
      iLike 0
  6. captain 12. Dezember 2017 um 14:09 Uhr ·
    Unten tragt ihr es ja nach aber warum schreibt ihr nicht einfach ne Überschrift wie zB iFun es zu dem Thema gemacht hat, „iTunes Music Store vor dem Aus? Apple dementiert“?
    iLike 0
  7. iZen 12. Dezember 2017 um 14:19 Uhr ·
    Stimmt so nicht! Apple hat dementiert!!!
    iLike 0
  8. inuli 12. Dezember 2017 um 14:29 Uhr ·
    Ich setze nach wie vor auf die gute alte Schallplatte. Wer es anders macht hat es einfach nicht verstanden.
    iLike 0
    • captain 12. Dezember 2017 um 15:07 Uhr ·
      Warum soll man etwas nicht verstanden haben wenn man gerne für den Komfort von online gekaufter Musik und Streamingdiensten bereit ist zu zahlen? Eher bist du nicht bereit zu verstehen das es mehrere Meinungen gibt wie man richtig hört und keine davon ist falsch ;)
      iLike 1
      • inuli 12. Dezember 2017 um 15:48 Uhr ·
        Du Drehst dir auch alles wie du es brauchst, captain. Das glaubst du doch selber nicht den Müll, Captain.
        iLike 0
      • Wayne 12. Dezember 2017 um 17:54 Uhr ·
        Rechtschreibung, Grammatik, Satzstellung und Inhalt grundfalsch!
        iLike 0
    • Sven 13. Dezember 2017 um 07:34 Uhr ·
      Was hörst Du denn für Musikrichtung auf Deinen Schallplatten?
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.