Home » Betriebssystem » iTunes Match: Apple verbessert Songerkennung in Apple Music

iTunes Match: Apple verbessert Songerkennung in Apple Music

Shortnews: Beim Start von Apple Music konnten Nutzer ihre private Musiksammlung mit dem Streaming-Dienst abgleichen und Lieder so automatisch ersetzen lassen. Von Beginn an sorgte dieser Abgleich aber für Probleme. So wurden Songs teilweise gelöscht oder durch falsche Lieder ersetzt. Wer beispielsweise eine Live-Version von einem Lied im Besitz hatte, erhielt in Apple Music nun die Studio-Version.

Bildschirmfoto 2016-06-18 um 13.10.24

Grund dafür ist die Tatsache, dass Apple – anders als in iTunes Match – bei Apple Music nur die Meta-Daten abgeglichen hatte. Das wird sich künftig ändern. Wie der Blog The Loop berichtet hat Apple die in iTunes Match zugrunde liegende Technik nun auch in seinem Streaming-Dienst integriert. Das bedeutet, dass der akustische Fingerabdruck des Songs abgeglichen wird, nicht mehr nur der Name und die Länge.

Die Änderung wird nun nach und nach auch für bestehende Nutzer durchgesetzt. Schrittweise werden täglich etwa 1-2 Prozent der Nutzer in den Genuss des besseren Song-Abgleichs kommen. Zuvor falsch erkannte Lieder werden durch die neuen ersetzt. Sollte ein User ein zuvor falsch erkannten Track gedosnloaded haben, löscht Apple diesen aber nicht.

If you had songs that were matched incorrectly using the metadata version of iTunes Match, the new version will rematch to the correct song. However, it will not delete any downloaded copies of songs you have in your library. This is a very good thing—we don’t want songs auto-deleting from our libraries.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "iTunes Match: Apple verbessert Songerkennung in Apple Music"

  1. Kaktus 19. Juli 2016 um 09:51 Uhr ·
    Und wenn ich die Musikcloud garnicht nutzen will, geht das jetzt auch? Bis jetzt kann ich Applemusic nur ohne Download oder eigene Playlists nutzen.
    iLike 2
    • Halb&Halb 19. Juli 2016 um 11:34 Uhr ·
      Meinst du den Musikabgleich ohne Cloud? Das funktioniert definitiv nicht.
      iLike 0
    • Kaktus 19. Juli 2016 um 11:38 Uhr ·
      Und wie sieht es mit den Albumcovern aus? Die wurden mir das letzte mal auch komplett zerstört
      iLike 1
      • Halb&Halb 19. Juli 2016 um 13:57 Uhr ·
        Ob AM ‚unsere‘ eingefügten Albumcovers Vorrang gibt? Darüber habe ich noch nix gelesen. Diese Integration wird schlichtweg auch zu kompliziert sein. Bei den Musikabgleich vorhandene Albumcover belassen, wird nicht klappen. Damit müssen wir leider weiter leben.
        iLike 0
  2. Rappel 19. Juli 2016 um 10:58 Uhr ·
    „gedosnloaded“ – der ist guht :-)
    iLike 3
  3. Alengelander 19. Juli 2016 um 11:01 Uhr ·
    Das macht den Dienst für mich wieder interessant. Beim ersten Mal hat’s mir die komplette Mediathek zerschossen…
    iLike 1
  4. Desperate 19. Juli 2016 um 11:33 Uhr ·
    Meine Mediathek ist ebenso seit der Testphase Apple Music durch den Wind…. Fehlende Songs, fehlende Songtitel bei vielen Songs, verwechselte und/oder andere Cover, aufgeteilte – nicht mehr zusammenhängende – Alben und, und, und… Heißt das, wenn wieder Ordnung durch Apple versprochen wird, so muss Apple Music abonniert werden?
    iLike 2
  5. Jan 19. Juli 2016 um 14:27 Uhr ·
    Heißt das, ich kann demnächst mein iTunes Match Abo kündigen und nur noch Apple Music nutzen?
    iLike 1
  6. Ich 19. Juli 2016 um 15:08 Uhr ·
    Wenn ich doch bestimmte Musik besitze, warum wird die durch AM ausgetauscht? Macht für mich keinen Sinn. Wäre ja so, als würde man alle CDs abgeben und dafür MP3s auf CD bekommen.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.