Home » iPhone » iPhone X: Das OLED-Display im Härtetest, wann brennt sich ein Bild ein?

iPhone X: Das OLED-Display im Härtetest, wann brennt sich ein Bild ein?

iPhone X

Das iPhone X ist Apples erstes iPhone mit einem OLED-Display und recht schnell kam die Frage auf, wie deutlich sich das Problem eingebrannter Bilder äußert. Ein Test bringt nun Klarheit hierzu: Ihr müsst schon sehr viel Geduld mitbringen, um ein Bild einzubrennen.

Apple  hat im iPhone X erstmals auf ein OLED-Display in einem iPhone gesetzt. Dieses Jahr wird es vermutlich weitere OLED-iPhones geben, aber auch LCD-Displays in iPhones sind noch nicht vom Tisch. Während OLED einige Vorteile bietet, ist eine Eigenschaft dieser Displays, dass sich Motive einbrennen können, wenn sie über lange Zeit angezeigt werden. Das ist bei verschiedenen Smartphones bereits beobachtet worden. Nun sollte das iPhone X in einem Test zeigen, wie gut Apple das Gerät vor dem Effekt bewahren konnte.

iPhone X im OLED-Burn-In-Test - cetizen

iPhone X im OLED-Burn-In-Test – cetizen

Die Tester haben sich neben dem iPhone X auch das Samsung Galaxy S7 Edge und das Note 8 vorgenommen. Sodann haben sie ein Motiv über ziemlich lange 510 Stunden stehen lassen. Das Ergebnis: Das iPhone X zeigt den Effekt, wie Apple auch bereits in einer früheren Mitteilung an die Kunden erklärt hat, aber weniger ausgeprägt als die Konkurrenten von Samsung.

Es heißt, Apple habe an den OLED-Panels, die es von Samsung Display bezogen hat, noch einige Modifikationen vorgenommen, um das Einbrennen von Inhalten zu verhindern.

Allerdings sprechen wir von Zeiträumen, die in der Praxis für den Endkunden ohnehin nicht von Bedeutung sein dürften. Moderne Smartphones, das zeigt der Test auch, werden von dem Einbrenneffekt nicht mehr nachhaltig betroffen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

29 Kommentare zu dem Artikel "iPhone X: Das OLED-Display im Härtetest, wann brennt sich ein Bild ein?"

  1. heinz 3. Januar 2018 um 17:52 Uhr ·
    Und wie sich alle darüber beschwert haben als das am Anfang aufgekommen ist… 510 Stunden da muss man es ja darauf anlegen.
    iLike 15
    • Peter 3. Januar 2018 um 18:43 Uhr ·
      Ja, und es muss zudem am Netz hängen.
      iLike 7
  2. Dady 3. Januar 2018 um 17:55 Uhr ·
    Ach ? Davon bin ich ausgegangen… wenn Apple was macht dann schon ordentlich. :-)
    iLike 18
    • AppleLinus 3. Januar 2018 um 18:04 Uhr ·
      Denk ich mir auch!
      iLike 5
    • inuli 4. Januar 2018 um 03:53 Uhr ·
      Siehe, zum Beispiel, die Baustelle iOS 11 …
      iLike 1
      • Wayne 4. Januar 2018 um 06:48 Uhr ·
        Herr inuli, was ist Ihre Meinung zu diesem Thema bzw. Test! Ist die Testdauer nicht viel zu kurz?
        iLike 3
      • Wayne 4. Januar 2018 um 06:49 Uhr ·
        Oder gehts bei solchen Ergebnissen mal wieder am Thema vorbei?
        iLike 3
      • Wayne 4. Januar 2018 um 06:51 Uhr ·
        Nichts für ungut! Ich kenne die Antwort…. GLOD…..😂
        iLike 3
      • inuli 6. Januar 2018 um 02:34 Uhr ·
        Herr Wayne: 1. Ich werde (notfalls themenunabhängig) andere User kommentieren, mit, oder ohne Ihre (ausdrückliche) Erlaubnis. 2. Meine Meinung zu diesem Test in Kurzfassung: weder dieser Test, noch andere Tests, können die prinzipielle, systembedingte Einbrennmöglichkeit von Bildern in OLED-Bildschirme widerlegen (was im übrigen bei manchen OLED-Bildschirmen von iPhone X anhand einer grünen Linie bereits nachvollzogen werden konnte); Ihre diesbezügliche Frage war vorliegend -nach Ihrer eigenen Einlassung- obsolet. 3. „Any questions?“ …
        iLike 2
  3. tbline67 3. Januar 2018 um 17:56 Uhr ·
    Ja und was die alle getönt haben. Keien Ahnung abet hauptsache mal getrötet !!
    iLike 8
  4. Sven 3. Januar 2018 um 18:20 Uhr ·
    Echte Praxis und Test´s, welche das technisch Machbare aufzeigen, sind doch sehr differenziert zu betrachten. Bei einer normalen Nutzung wird es kein Einbrennen geben. Das war von Anfang klar. Aber die Presse und die Hater brauchen ja Stoff zum rumgiften. Es geht bestimmt bald wieder los. Uns sie haben mit Sicherheit noch nicht mal ein iPhone X. Wissen aber „besten“Bescheid und erklären den Besitzer, welche ihre Geräte täglich nutzen und jede Menge eigene Erfahrungen haben, die angeblichen Schwachstellen.
    iLike 12
  5. Apfelschorsch 3. Januar 2018 um 18:25 Uhr ·
    Wie gesagt. Der sich das x gekauft hat ist einfach nur ein Tester (ganz normal) aber die Zahlen über 1000€ dafür . Kopfschütteln 🤦‍♀️
    iLike 1
    • Sven 3. Januar 2018 um 18:29 Uhr ·
      Sind wir nicht immer Tester, bei jedem Kauf? Ist das ganze Leben nicht ein Test?
      iLike 18
      • inuli 4. Januar 2018 um 03:40 Uhr ·
        Nein, Sven, wir sind nicht bei jedem Kauf Tester, sondern nur bei den Käufen von Firmen, welche über keine (hinreichende) Endkontrolle verfügen. Die Firma Apple, welche ihre Kunden sogar zum Testen ihres Betriebssystems heranzieht, ist hierfür das Paradebeispiel.
        iLike 1
  6. toptac 3. Januar 2018 um 18:36 Uhr ·
    Das Einzige was mir aufgefallen ist, es ist sehr, sehr kratzempfindlich. Das hatte ich bei meinem iPhone 7 nicht. Allein schon in die Innentasche der Jacke aus Stoff zu stecken reicht, um Kratzer auf dem Display zu verursachen. Das habe ich mit meinem iPhone 7 auch immer gemacht und es ist kein einzigster Kratzer zu sehen gewesen.
    iLike 3
  7. Mahmud 3. Januar 2018 um 19:11 Uhr ·
    Ich hoffe dass Apple bei den nächsten iPhones ein bisschen mehr auf Stabilität des Materials achtet
    iLike 2
  8. gast22 3. Januar 2018 um 19:36 Uhr ·
    Wie immer müssen die Medien verkaufen. Angst macht sich da am Besten, denn das wollen komischer Weise die Leute lesen, damit sie feststellen können ob sie auch betroffen sind oder einfach nur um sich selbst zu bestätigen, dass sie es besser haben. Leider spielt dabei nicht die Rolle, ob Wahrheit, Halbwahrheit, Gerücht oder plumpe Lüge. Hauptsache negativ. Wenn man den Sachverhalt nüchtern betrachtet kann man allerdings nur feststellen: Ein Premiumanbieter ist nun einmal ein Premiumanbiter, egal was die Medien schreiben oder worüber sie sich künstlich aufregen. Natürlich sind Fehler auch bei Premiumherstellern möglich, denn nichts ist absolut. Aber solche marginalen Dinge, wie das Einbrennen von OLED sollte schon von vornherein auf den Gerüchtehaufen. Nur weil bei Samsung oder anderen Billiganbietern an der Qualität gespart werden muss sind sie doch kein Maßstab für eine Firma, die vorgibt die besten Geräte zu bauen. Zukünftig sollten wir alle etwas nüchterner an solche Nachrichten herantreten.
    iLike 7
    • inuli 4. Januar 2018 um 03:47 Uhr ·
      gast22, nach Dir ist Apple also ein Premiumhersteller. Hinsichtlich der geforderten Kaufpreise hast Du da sicherlich auch Recht. Doch bereits vor dem Hintergrund vom -völlig verkorksten!- Betriebssystems iOS 11.x, verbunden mit dem Bewußtsein, daß keine Hardware besser sein kann als die ihr zugrundeliegende Software, mutiert Dein Premiumhersteller zur besseren Hinterhofwerkstatt.
      iLike 1
      • Rotfrosch 4. Januar 2018 um 09:11 Uhr ·
        INULI, man merkt einfach an deinen Antworten, dass Du keine Ahnung hast. Wenn Du Dir das X nicht leisten möchtest, dann lass es einfach. Privat fahre ich einen Audi A6 (Premium Hersteller) und such keinen Trabbi!!!! Beides fährt, aber wie halt?!?!?!?!
        iLike 4
      • inuli 6. Januar 2018 um 02:43 Uhr ·
        ROTFROSCH, man merkt an Deiner Antwort nur, daß ich auf jeden Fall mehr Ahnung habe als Du. Ich leiste mir, wie Du mir korrekt zubilligst, kein überteuertes technisches Desaster (namens iPhone X). Privat fahre ich einen Toyota Yaris (Benziner),für seine unbedingte Zuverlässigkeit bekannt/bei mir bereits mehrfach entsprechend bewährt, und keine überteuerte Premium-Marken, welche in ihrer Diesel-Version riskieren, vom KBA ausgebremst zu werden. Jedem das Seine, Rotfrosch!!!!!!!!
        iLike 1
      • Travalon 4. Januar 2018 um 09:54 Uhr ·
        Ich komm echt nicht mit. Was habt ihr eigentlich alle mit iOS11 läuft doch super! Keine Abstürze, tut was es soll. Warum wird nur gemeckert.
        iLike 3
      • Jörg 4. Januar 2018 um 10:06 Uhr ·
        Dem kann ich mich nur anschließen!! Und was der komische inuli hier ständig für geistigen Dünnschiss abgibt stößt generell bei vielen auf kopfschütteln und genervt sein.
        iLike 4
      • inuli 6. Januar 2018 um 02:53 Uhr ·
        Travalon, bei meiner Antwort auf Deine vorliegende Frage beschränke ich mich abkürzenderweise nur auf die momentan aktuelle iOS 11-Version iOS 11.2.1, und, der Einfachheit halber, mit folgendem Link zum Selbststudium: https://www.forbes.com/sites/gordonkelly/2017/12/18/apple-ios-11-2-1-problem-battery-bluetooth-wifi-crashes-apps-carplay/#10c485811f4b. Und weise Dich ausdrücklich darauf hin, daß jede andere bis heute erschienene iOS 11-Version eine mehr oder weniger große Baustelle darstellt, was im Internet ebenfalls gut nachgelesen werden kann. Ganz davon abgesehen, hat Fa. Apple u. a. ausnahmslos Adblocker-VPN aus dem AppStore verbannt (siehe hierzu den Fall der App AdBlock for iOS der Firma FutureMind), so daß spätestens im Falle eines fehlerhaften/abgebrochenen Updates mit Notwendigkeit der Gerätewiederherstellung appübergreifender Werbung Tür und Tor geöffnet wird. Super!, gell, Travalon? …
        iLike 1
      • Adon 4. Januar 2018 um 11:50 Uhr ·
        Lieber Inuli, obwohl du es immer nicht leid wirst deine intellektuelle Überlegenheit im Vergleich zu vielen anderen Forennutzern hier hervorzuheben, schaffst du es offenbar nicht einmal das richtige Thema zu behandeln! In diesem Artikel geht es nicht um IOS11, sondern um den OLED Bildschirm. Und eben der scheint anderen deutlich überlegen zu sein…
        iLike 6
      • inuli 6. Januar 2018 um 03:24 Uhr ·
        Adon (ich verzichte auf das „Lieber“, denn ich weigere mich, mit Dir/Deinesgleichen umzugehen!), Du bist es, der es vorliegend nicht schafft, Hardware im Verbund mit ihrer zugrundeliegenden Firm-/Software zu sehen -und das (OLED-) iPhone X läuft nun einmal NUR mit iOS 11 (.x.x). Davon abgesehen, verwechselst Du, von einer (deutlichen) Überlegenheit des OLED-Bildschirms faselnd, wieder einmal Bildung mit Einbildung, Hättest Du -zum Beispiel!- den Link https://t3n.de/news/iphone-x-amoled-display-einbrennen-tipps-873038/, oder gar https://www.mobilegeeks.de/news/green-line-of-death-display-fehler-bei-einigen-iphone-x-geraeten/angesehen, würdest Du – oder müßtest sogar- die Überlegenheit des OLED-Bildschirms (insbesonders des iPhone X) anders beurteilen …
        iLike 1
      • Jörg 6. Januar 2018 um 11:15 Uhr ·
        Hast du keinen anderen, den du vollquatschen kannst??
        iLike 1
      • Adon 6. Januar 2018 um 12:28 Uhr ·
        Vermutlich nicht… Deswegen hab ich irgendwo sogar Mitleid mit dem Kerl.
        iLike 2
      • Jörg 6. Januar 2018 um 12:31 Uhr ·
        Von der Seite hab ich das noch gar nicht gesehen… 😂
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.