Home » Featured » iPhone X: Benachrichtigungen sind versteckt bis Face ID einsetzt

iPhone X: Benachrichtigungen sind versteckt bis Face ID einsetzt

iPhone X und Phil Schiller

Wenn schon, denn schon: Apple hat für das iPhone X Face ID entwickelt und glaubt so sehr an sein neues Spielzeug, dass auch gleich mal eine Einstellung zum Standard gemacht wird, die Benachrichtigungen versteckt. Jedenfalls solange, bis das registrierte Gesicht erkannt wurde. Wer das möchte, kann das Verhalten auch schon mit Touch ID realisieren.

Mehr Privatsphäre

Neben den nicht autorisierten Reviews, die gefeuerte Väter zur Folge haben, gibt es auch welche, die Apple offiziell abgenickt hat. Darin gibt es einige Details, die nicht ganz unspannend sind und zeigen, dass Apple nachgedacht hat, als die Software zum iPhone X entwickelt wurde. So gibt es beispielsweise in iOS 11 die Möglichkeit, Inhalte von Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm zu verstecken, bis das System damit einverstanden ist, dass man der rechtmäßige Nutzer ist.

Diese Funktion soll laut Steven Levy beim iPhone X standardmäßig eingeschaltet sein. Das iPhone X wird also im Normalfall zunächst nur zeigen, welche App etwas zu sagen hat, aber nicht konkret, was der Inhalt ist. Gerade Messenger-Apps zeigen normalerweise eine Vorschau der Nachricht. Erst, wenn das Smartphone entsperrt ist – im Fall des iPhone X mit dem Gesicht oder dem Code -, werden die Inhalte wie gewohnt sichtbar. Das sorgt für etwas mehr Privatsphäre, ist aber vor allem deshalb elegant, weil Face ID (falls es wie versprochen funktioniert) schnell genug und im Normalfall auch natürlich genug ausgelegt ist, den Vorgang in die Wege zu leiten. Denn um Benachrichtigungen zu lesen, muss man das iPhone anschauen und das würde schon zum Entsperren führen.

Funktioniert auch mit Touch ID

Wer dieses Feature – liebevoll auch Freundin-Modus genannt – verwenden möchte, der muss nicht zwingend auf das iPhone X warten. Schon heute könnt ihr es benutzen, technisch gesehen schon seit iOS 11.0. Seit iOS 10 ist es bereits der Standardfall, dass ein erfolgreiches Einlesen des Fingerabdrucks nur den Sperrbildschirm freischaltet, aber noch nicht zum Home-Bildschirm wechselt.

Die Einstellung ist recht prominent angebracht in der Einstellungen-App in „Mitteilungen“, „Vorschau anzeigen“. Hier lässt sich auswählen, ob die Vorschau „Immer“, „Wenn entsperrt“ oder „Nie“ angezeigt werden soll. Das haben wir euch aber auch schon in unserem Erfolgsformat „Today I Learned“ vorgestellt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "iPhone X: Benachrichtigungen sind versteckt bis Face ID einsetzt"

  1. BlackEagle 31. Oktober 2017 um 12:29 Uhr ·
    Ich hatte gelesen es wäre einstellbar, das nur der App Name dargestellt wird, aber keine Texte oder eben garnichts, bis Face ID das Gesicht erkennt. Bitte mal prüfen… Danke.
    iLike 0
    • User 31. Oktober 2017 um 12:48 Uhr ·
      Lies doch einfach den Text…
      iLike 3
      • BlackEagle 31. Oktober 2017 um 15:26 Uhr ·
        Solltest du mal tun! und zwar mehrmals das du es auch verstehst, User.
        iLike 0
  2. Nicolas 31. Oktober 2017 um 12:40 Uhr ·
    Ich finds das echt klasse
    iLike 0
  3. 31. Oktober 2017 um 12:43 Uhr ·
    *laut steven muss es heißen
    iLike 0
    • Toni Ebert 31. Oktober 2017 um 15:04 Uhr ·
      Danke, ist behoben :)
      iLike 0
  4. macOX12 31. Oktober 2017 um 13:13 Uhr ·
    Wen interessiert denn das eigentlich. Das Apple Imperium soll einfach mal mit dem Betriebsystem vorwärts machen. So das alles läuft wie es muss. Da interessiert mich dieser Face scheiss überhaubt nicht
    iLike 1
    • sharky 31. Oktober 2017 um 13:32 Uhr ·
      Halte dich doch einfach mal zurück……alles kritisieren ist einfach…..wenn dir iOS nicht passt wechsel doch nach Android, das wäre das einfachste als nur zu meckern…… bin gespannt ob du damit besser zurechtkommen würdest……
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.