Home » Featured » iPhone X: A11-CPU kommt mit sechs Kernen

iPhone X: A11-CPU kommt mit sechs Kernen

iPhone 8 in weiß, schwarz und Blush gold Rückseite

Einen Tag vor der Keynote haben Entwickler aus dem Golden Master von iOS 11 auch einige Details zur CPU des iPhone X herausgeholt. Diese hat, wie es den Anschein hat, sechs Kerne und setzt erneut auf einen Mix aus Hoch-Performance- und Hoch-Effizienz-Kernen.

Blickt man auf die einschlägigen Benchmark-Tools und deren Ergebnisse, waren iPhone-Prozessoren ihren Konkurrenten aus dem Android-Lager in der Vergangenheit effizienztechnisch immer mehr als gewachsen, ohne dass Apple die Kernexplosion von Octa- und DecaCore-CPUs mitmachte. Der A10 Fusion, der im iPhone 7 zum Einsatz kommt, verfügt über vier Kerne, im iPhone X werden es anscheinend noch zwei mehr sein.

Ein Entwickler fand einige Details zum Prozessor heraus, der von TSMC stammen und A10 Fusion heißen dürfte. Demnach verfügt er über sechs Kerne : Zwei davon sind auf hohe Performance getrimmt und vier Kerne sind auf hohe Effizienz optimiert.

Im A10 Fusion waren jeweils zwei Kerne auf Performance und zwei auf energiesparende Effizienz ausgelegt.

A10 Fusion | iFixit

A10 Fusion | iFixit

Eine Lastregulierung von Apple gibt den A10 Fusion dem System gegenüber als Zwei-Kern-CPU aus. Die vier Effizienzoptimierten Kerne dürften bei Aufgaben mit geringen Ansprüchen wie E-Mails lesen oder Musik hören zum Einsatz kommen.

Ob der A11-CPU nur im iPhone X oder auch in den anderen beiden Modellen zum Einsatz kommt und ob Apple hier in der Konfiguration Unterschiede macht, ist noch nicht bekannt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "iPhone X: A11-CPU kommt mit sechs Kernen"

  1. User15789 11. September 2017 um 09:48 Uhr ·
    apple hat gezeigt, dass man sogar mit einem kern das anstellen kann, was andere mit 8 kernen anstellen. dann bin ich ja mal gespannt was 6 kerne bei apple für eine monströse Leistung bringen werden. ich bin sehr gespannt.
    iLike 0
    • captain 11. September 2017 um 10:24 Uhr ·
      Das Apple Chips mit nur einem Kern verbaut ist aber schon ganz schön lange her. Auch im aktuellen iPad Pro hat Apple einen 6 Kerner Verbaut. 3 Für Performance und 3 für Low-Energy. Damals hatten die anderen Hersteller auch bei weitem keine 8 Kerne verbaut.
      iLike 1
    • apfelzoo 11. September 2017 um 11:08 Uhr ·
      Kannst noch lange gespannt sein. Bringt dir eh fast nix.
      iLike 0
  2. Carsten 11. September 2017 um 10:14 Uhr ·
    Damals bei meinem Windows Phone HTC HD7 enorm flüssig bei wenig Leistung die passgenau abgestimmt war. Samsung kann so viele Kerne einbauen und es hakelt immer.
    iLike 0
  3. apfelzoo 11. September 2017 um 11:07 Uhr ·
    Braucht jemand zu Telefonieren und Föteli knipsen 6Kerne 🙄😀
    iLike 0
    • youreNothing 11. September 2017 um 13:49 Uhr ·
      Ne zu telefonieren und föteli knipsen nicht. Aber da kannst du dir auch ne Telefonzelle und ne cybershot zulegen. Dann bist besser bedient
      iLike 1
    • youreNothing 11. September 2017 um 13:50 Uhr ·
      Ah und zu Toilette gehen du auch nicht brauchst sechs Kerne. Da reichen tut einer und dein Gang wird sein unangenehm zu
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.