Home » iPhone » iPhone-Prozessoren auch 2018 nur von TSMC: Samsung bleibt weiter draußen

iPhone-Prozessoren auch 2018 nur von TSMC: Samsung bleibt weiter draußen

TSMC Logo

Schlechte Nachrichten für Samsung: Auch dieses Jahr wird Apples top-Prozessormodell für iPhones und iPads ausschließlich von TSMC gefertigt, heißt es aus Taiwan. TSMC kann damit sein Quasi-Monopol weiterhin aufrecht halten.

Samsung ist zwar derzeit der einzige Zulieferer von OLED-Displays für das iPhone, das könnte sich aber bereits dieses Jahr ändern, wenn Apple erstmals und früher als erwartet Panels von LG bezieht. 15 bis 16 Millionen Einheiten sind es, die Samsung dann weniger ausliefern könnte.

Und nun erhärten sich auch Vermutungen, wonach Samsungs Wiedereinstieg in die Prozessorfertigung für das iPhone 2018 noch nichts wird. Nach wie vor soll TSMC der einzige Zulieferer der Recheneinheit sein.

A12-CPU weiterhin nicht von Samsung

Wie aus asiatischen Quellen in Apples Lieferkette zu vernehmen ist, hat sich Apple entschieden, auch 2018 einzig auf die taiwanische TSMC bei der Fertigung des vermutlich A12 genannten Prozessors zu setzen. Dieser soll in einem 7nm-Prozess gefertigt werden und auf die Extreme Ultraviolet-Technik setzen, die es ermöglicht, mehr Transistoren auf einer kleineren Grundfläche unterzubringen.

A11 Bionic

A11 Bionic

Bereits seit der Einführung des iPhone 7 mit dem A10 Fusion-Chip setzt Apple bei den jeweiligen Top-Modellen nur noch auf TSMC. Samsung kann immerhin noch Prozessoren für ältere Apple-Modelle beisteuern.

Für Samsungs Prozessorfertigung läuft es damit weiter nicht gut. Während die Südkoreaner im Geschäft mit Speichermodulen und Bildschirmen eine beherrschende Größe auf dem Markt sind, stecken die Prozessoren für Smartphones von Samsung am häufigsten in den eigenen Geräten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Prozessoren auch 2018 nur von TSMC: Samsung bleibt weiter draußen"

  1. Mahmud 4. Januar 2018 um 17:49 Uhr ·
    Ich finde es auch mal cool wenn Apple in Eigenproduktionen Geld stecken würde
    iLike 2
  2. Redbull 4. Januar 2018 um 18:55 Uhr ·
    bitte nicht made in USA . Das wird nix gutes
    iLike 0
    • Peter 4. Januar 2018 um 21:21 Uhr ·
      Warum? USA ist doch eh multikulti. Werden doch genug Schinesen haben, die was zusammenbauen können.
      iLike 1
    • Deplorable ispeedy 4. Januar 2018 um 22:04 Uhr ·
      Doch gerade: make Prozessors great again! 😉🇺🇸💪 USA rules! Trump rules!
      iLike 0
  3. Blub 4. Januar 2018 um 22:46 Uhr ·
    Man sollte Samsung kein kostenloses Now How liefern. Gut das die keine CPUs für Apple bauen.
    iLike 1
  4. hnk 5. Januar 2018 um 08:56 Uhr ·
    Diese Ein-Zulieferer Strategie kann nach hinten los gehen…
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.