Home » iPhone » iPhone-Marktanteile: Stark in den USA und Europa, Chinageschäft schwächelt

iPhone-Marktanteile: Stark in den USA und Europa, Chinageschäft schwächelt

iPhone 7 Plus in Jetblack

Apples iPhone 7 führt die amerikanischen Verkaufscharts an. Samsungs Galaxy S8 hat offenbar keinen guten Lauf.

Zeit für ein paar frische Zahlen  zum Erfolg und Misserfolg in der Smartphonebranche. Apples iPhone-Familie konnte in den letzten Monaten bereits verschiedentlich diverse Rankings bei Verkaufszahlen und Kundenzufriedenheit für sich entscheiden. Ein mal mehr erweist sich das iPhone 7 als Bestseller. Die Analysten von Kantar haben neue Zahlen vorgelegt, diese zeigen, dass das iPhone 7 und das Plus-Modell auf einen Marktanteil von gut 20% kommen. Schaut man auf alle iPhone-Modelle, sieht die Sache noch klarer aus: Dort liegt der Marktanteil zuletzt bei 36,5%, ein Plus von 5,8% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Galaxy S8 startete indes schwach: Den Zahlen nach beträgt dessen Marktanteil nur 8,1%, ein Minus von 0,7% zum Vorjahr.

iPhone 7

In den wichtigsten fünf europäischen Märkten Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien und Spanien konnte Apple sich minimal verbessern. Mit einem Plus von 1,1% lag dort sein Marktanteil der iPhones bei 19,1% wobei die einzelnen Märkte bekanntlich noch deutlich voneinander abweichen.

Chinageschäft unter Druck

Während es in den USA und Europa aufwärts geht, steht das iPhone in China unter Druck. Billige und vielseitige Konkurrenz der nationalen Größen macht Apple hier zu schaffen. Das Ergebnis ist ein Minus von 16,2% des iPhone-Marktanteils. Das China- und Indiengeschäft ist wichtig für Apple, doch die beiden Riesenmärkte sind für Cupertino häufig auch Grund für Bauchschmerzen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Marktanteile: Stark in den USA und Europa, Chinageschäft schwächelt"

  1. Wikinger2112 16. Juni 2017 um 10:01 Uhr ·
    Ja, ja und was wurde im Vorfeld von sogenannten Analysten und anderen selbsternannten Experten orakelt das iPhone 7/7Plus wird ein Flop weil die Innovationen fehlen und Apple ist auf dem absteigenden Ast. Die Praxis zeigt immer wieder ein komplett anderes Bild.
    iLike 16
  2. Stephan 16. Juni 2017 um 12:52 Uhr ·
    Weiß eigentlich jemand ob Apple den iOS-Code in China offenlegen musste?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.