Home » Gerüchte » iPhone 8: Wireless-Ladetechnik könnte kurz bevor stehen

iPhone 8: Wireless-Ladetechnik könnte kurz bevor stehen

Shortnews: Dass Apple mit dem iPhone bislang noch nicht auf die induktive Ladetechnik setzt, hat einen ganz bestimmten Grund: Der Konzern wartet, bis die Technik für das deutlich angenehmere Wireless-Laden bereit ist. Dies könnte bald soweit sein.

shutterstock_308706854

Bild: Shutterstock

Im Gegensatz zur Induktion ist die drahtlose Technologie nicht auf eine Matte oder einen bestimmten Platz angewiesen, sondern kann mehrere Geräte gleichzeitig im Umkreis von bis zu 5 Metern laden. Das ist für die Nutzer der Geräte natürlich wesentlich angenehmer.

Mit dem iPhone 8 könnte es endlich soweit sein. Einem Bericht der chinesischen Times zufolge hat Apple bereits einen taiwanesischen Lieferanten gefunden, der die Komponenten für die drahtlose Ladetechnik herstellen könnte:

Lite-On Semi has reportedly obtained half of the orders for GPP bridge rectifiers that will be used in the wireless charger for the upcoming iPhones, the report cited industry sources as saying.

Lite-On Semi’s share price on the TSE rallied by its daily 10% limit.

Die Wireless-Technik wurde bereits mehrfach erfolgreich demonstriert, unter anderem vom kalifornischen Unternehmen Energous. Mit seinem WattUp-System können Geräte im Umkreis von bis zu 5 Metern geladen werden. Die Technik dafür wollte das Unternehmen eigentlich zur Marktreife bringen, verschob die Veröffentlichung aber, da es eine „große Partnerschaft eingegangen“ sei. Dies verstärkt die Gerüchte um eine Zusammenarbeit mit Apple erheblich. Das iPhone 8 könnte dann das erste Gerät sein, dass diese Technik unterstützt.

Wireless-Charging im Video

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

47 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 8: Wireless-Ladetechnik könnte kurz bevor stehen"

  1. Nicolas 19. Januar 2017 um 13:37 Uhr ·
    Wie lange dauert dann das aufladen? Momentan lädt das Iphone7 ohne ipad ladekabel ewig
    iLike 7
    • Phillip 19. Januar 2017 um 13:43 Uhr ·
      Du lädst es ja nicht wenn es leer ist, sondern es wird permanent wenn in range geladen.
      iLike 5
    • Marco 19. Januar 2017 um 13:55 Uhr ·
      Das wird kaum schnell gehen, dazu wirst du vermutlich noch immer das Kabel benötigen. Der Vorteil einer solchen Lösung liegt aber darin, dass dein iPhone permanent kabellos geladen wird wenn du z. B. zuhause oder im Büro (irgendwann ev. Auto) bist und du dann mit vollem Akku raus gehst! ? Eine deutliche Verbesserung bezüglich Akkustand wird es auf diesem Weg auf jeden Fall geben!
      iLike 2
    • MSG 19. Januar 2017 um 13:59 Uhr ·
      Kommt dann wohl auf den verbauten Akku an. Wenn er das „Schnelladen“ unterstütz könnte man sicherlich in einer Stunden bis auf 60% laden. Denk aber nicht das besagte Akku/Elektronik verbaut wird.
      iLike 0
    • Stumpfl111 19. Januar 2017 um 14:05 Uhr ·
      Du meinst wohl Natzteil oder ? Das Ladekabel selber ist fürs schnelle laden nämlich wurscht…
      iLike 8
    • ikarlin 19. Januar 2017 um 14:20 Uhr ·
      Ist ja auch logisch. Du musst das Kabel schon einstecken.
      iLike 0
    • Stein 19. Januar 2017 um 14:28 Uhr ·
      Tipp: wenn du es schnell laden möchtest schließe alle taps und schalte den Flugzeugmodus ein
      iLike 2
      • Max 19. Januar 2017 um 16:44 Uhr ·
        Das ist so dumm, dann schalte es einfach aus und es lädt noch schneller.
        iLike 0
      • Pseudo 19. Januar 2017 um 18:08 Uhr ·
        Dieser Tipp würde schon des Öfteren Wiederlegt
        iLike 2
      • Svenilein 20. Januar 2017 um 04:44 Uhr ·
        @Max deine Aussage ist einfach nur dämlich. Mehr braucht man nicht sagen.
        iLike 3
    • Apple Tom 20. Januar 2017 um 09:35 Uhr ·
      Was heißt denn ewig ?? Gerade das iPhone 7 lädt ja wohl am schnellsten von allen Geräten. Gerade wenn ich abends heim komme und der Akku leer ist, stecke ich das iPhone für 10 Minuten kurz an und habe für die halbe Nacht wieder Saft. In 1 ½ Stunden ist es bei mir komplett voll geladen … ist doch ziemlich ausreichend
      iLike 1
  2. Hajojack 19. Januar 2017 um 13:40 Uhr ·
    Das wäre toll – dann wird das iPhone 8 richtig interessant
    iLike 8
  3. Devil97 19. Januar 2017 um 13:41 Uhr ·
    Mehr Strahlung und mehr Leistungsverlust. Da gibts nichts dran zu rütteln egal wie man es dreht. Warum eigentlich muss es unbedingt ohne Kabel sein?
    iLike 28
    • Fabian 20. Januar 2017 um 09:28 Uhr ·
      Damit sie auch den letzten Port aus dem iPhone schmeißen können ?
      iLike 2
  4. Jan 19. Januar 2017 um 13:42 Uhr ·
    Ich möchte aber nicht, dass mein iPhone geladen wird, wenn meine Frau ihr iPhone lädt, weil meins vielleicht noch 90 % voll ist. Wie soll das dann funktionieren?
    iLike 2
    • IPope 19. Januar 2017 um 15:08 Uhr ·
      Mann könnte im controlecenter das laden aktivieren und eben nicht
      iLike 2
      • IPope 19. Januar 2017 um 15:09 Uhr ·
        Man
        iLike 2
  5. Kaiser 19. Januar 2017 um 13:43 Uhr ·
    Welchen Wirkungsgrad kann man da heute schon erreichen?
    iLike 3
    • Devil97 19. Januar 2017 um 17:32 Uhr ·
      Niemals besser als Kabel deshalb ist es eigentlich eine schlechte Erfindung weil nicht zwingend erforderlich
      iLike 0
  6. Siggi 19. Januar 2017 um 13:46 Uhr ·
    Und was wird aus dem iPhone 7 S Überschlagen wir jetzt ein Gerät und mutmaßen Mutmaßungen? ?
    iLike 7
    • Heinz 20. Januar 2017 um 00:36 Uhr ·
      Mutmaßlich mutmaßen mit Mut zur Lücke mutmaßlich mutige Muttmaßler. Wat mut dat mut
      iLike 3
  7. Halb&Halb 19. Januar 2017 um 13:46 Uhr ·
    Bei dieser ‚permanenten‘ Aufladung der Geräte, macht da nicht der Akku bei Zeiten Feierabend? Zu Hause immer auf 100% und unterwegs dann nach 10min. aus, weil Akku tot.
    iLike 5
    • neo70 19. Januar 2017 um 19:11 Uhr ·
      Das ist genau das Thema. Ich glaube auch nicht, dass das stetige Laden dem Akku gut tut. Genauso wie das Schnellladen selbst. Den Herstellern kann es doch nur Recht sein. In spätestens zwei Jahren soll man so oder so neu kaufen.
      iLike 3
  8. DantDiave 19. Januar 2017 um 13:55 Uhr ·
    Boah, ist das eine Technologie.Wireless Charrging, Hammer. Hoffentlich ist das Zubehör auch richtig teuer, den nur dann funktioniert es.
    iLike 8
  9. Dominike 19. Januar 2017 um 14:01 Uhr ·
    Ich seh es schon vor mir der Skandal des jahres  entfernt die ladebuchse ?
    iLike 23
  10. Marco 19. Januar 2017 um 14:03 Uhr ·
    Wenn es so kommt, gibts endlich mal etwas gratis von Apple. Den iHirntumor.
    iLike 28
  11. Jan 19. Januar 2017 um 14:13 Uhr ·
    Würde glaube ich trotzdem das normale Kabel benutzen, man hat ja schon genug Elektro Smog und Strahlung im Haus
    iLike 17
  12. Nivek 19. Januar 2017 um 14:22 Uhr ·
    Unnötig da wäre fast charging viel nützlicher
    iLike 3
  13. Tunichtgut 19. Januar 2017 um 14:25 Uhr ·
    Ich dir diesem ganzen Strahlungswahnsinn skeptisch gegenüber, aber trotzdem, was ist der wirkliche Vorteil davon, außer dass man eine Steckdose frei hat?
    iLike 7
    • Heinz 20. Januar 2017 um 00:38 Uhr ·
      Eine Steckdose wird dadurch nicht frei denn da kommt der Strom her, wo auch sonst?
      iLike 1
    • Svenilein 20. Januar 2017 um 04:47 Uhr ·
      Wieso sollte man eine Steckdose übrig haben?? Leute seit ihr hier im Forum alle unterbelichtet oder was ist los. Jeder zweite Kommentar für die Mülltonne.
      iLike 2
  14. Ronny 19. Januar 2017 um 14:29 Uhr ·
    Ewig ist doch übertrieben
    iLike 0
  15. Hotte 19. Januar 2017 um 14:39 Uhr ·
    Das wäre klasse, dann bitte auch die Apple Watch mit dieser Ladetechnik!
    iLike 2
    • Joe 19. Januar 2017 um 14:59 Uhr ·
      Was genau ist daran klasse? Das Teil wird dauernd aufgeladen, der Akku geht früher kaputt, die Strahlung ist schädlich etc. etc.
      iLike 6
      • Hotte 19. Januar 2017 um 21:39 Uhr ·
        Du kannst die Watch nachts drannlassen und sie wird trotzdem geladen.
        iLike 1
  16. Dirk 19. Januar 2017 um 16:31 Uhr ·
    Ich Lade lieber mit dem Kabel, da kommt auch der Strom an der ankommen soll. Ich habe das Gefühl wenn ich das Phone ohne Kabel Lade ist der Akku schneller Leer als wenn ich das Kabel nehme.
    iLike 1
  17. inu 19. Januar 2017 um 17:33 Uhr ·
    Ob es für die User angenehm(er) sein mag, potentiell wie im Mikrowellenofen „gekocht“ zu werden, wage ich zu bezweifeln. Kabelloser Elektrosmog läßt grüßen …
    iLike 5
  18. Peter Birnenkuchen 19. Januar 2017 um 17:55 Uhr ·
    Habe schon ein paar Blei-Tapeten bei Amazon fürs Schlafzimmer bestellt. Bei aller Liebe zur Technik …
    iLike 7
  19. Tobi 19. Januar 2017 um 18:37 Uhr ·
    Warum bitte soll der Akku nicht so lange halten? Automatikmodus: Das Gerät lädt automatisch voll, sobald der Akkustand unter 20 Prozent fällt. Aber erst dann!! Oder alternativ zu bestimmten (Tages-) Zeiten. Manueller Modus: Laden unabhängig vom Akkustand manuell anstoßen (wenn du z.B. später noch ausgehst und dein Handy möglichst „voll“ mitnehmen willst). Problem gelöst!!
    iLike 3
    • Heinz 20. Januar 2017 um 00:39 Uhr ·
      So eine intelligente Software schafft Apple nicht.
      iLike 0
  20. RedBull 19. Januar 2017 um 20:05 Uhr ·
    Aus der Luft Strom abzapfen und Glühlampen zum leuchten bringen neben einer Radiosendestation ist ein alter Hut . Man vergisst aber dann oft die Strahlung die auf einen einwirkt . Dann spielt der Sar Wert während des Telefonats auch keine Rolle mehr. Das das funktioniert ist mir klar . Ttchnisch gesehen ist noch viel mehr möglich . ob Mensch und Tier auf lange Sicht kein Schaden bekommt ist mi fraglich.
    iLike 7
  21. Vinifredo 19. Januar 2017 um 22:37 Uhr ·
    Da unterhalten sich wieder die Superprofis! ???????‍♀️????
    iLike 7
  22. Raphael Sommer 20. Januar 2017 um 00:11 Uhr ·
    Hello zusammen Diese Technik funktioniert ähnlich wie eine Solarzelle. Die Energie wird über das Licht übertragen und ist unbedenklich. Es hat nichts mit Funkstrahlen zu tun!
    iLike 1
    • RedBull 20. Januar 2017 um 07:07 Uhr ·
      dann muss ich mein Telefon dann noch ausrichten das die Solarzelle bestrahlt wird . Und braun wird man dann auch noch ?. Selbst wenn es Licht wäre ist es schädlich auch wenn es im nicht sichtbaren Spektrum ist. Sehr starkes Infrarot Licht kann auch blenden und im schlimmsten Fall kann man erblinden!
      iLike 1
  23. Ohne Punkt und Komma 20. Januar 2017 um 09:00 Uhr ·
    Ich find es einfach gut
    iLike 0
  24. Jim 20. Januar 2017 um 14:52 Uhr ·
    Hilfe! Apple wird modern! ?
    iLike 0
  25. Jochem 22. Januar 2017 um 13:26 Uhr ·
    In meinem Beruf habe ich es oft genug mit Störsendern zu tun. Also schon mal ein Tipp von mir: Stellt dieses Ladegerät nicht in den selben Raum wie den Router. Eigentlich sollen die ganzen Geräte sich nicht gegenseitig stören, leider habe ich immer mehr mit dem Thema zu tun. Die Sendeleistung, Reichweite 5m, bedingt ja auch eine entsprechende Sendeleistung! Viele Grüße an den einen oder anderen Herzschrittmacher ? Das Thema „Elektrosmog“ sollte wir auch nicht vergessen und alles nur für die Bequemlichkeit!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.