Home » iPhone » iPhone 8: Gesichtserkennung statt Touch ID?

iPhone 8: Gesichtserkennung statt Touch ID?

iPhone 8 Rendering mit iOS 11 / iDROPNEWS

Viel wurde über Touch ID im iPhone 8 spekuliert. Neue Gerüchte deuten einen Entsperrprozess via Gesicht an. Wird Apple tatsächlich auf Touch ID verzichten?

Welche Authentifizierungsmethoden wird Apple im iPhone 8 anbieten? Diese Frage treibt Analysten und Branchenbeobachter seit Monaten um. Hintergrund waren Spekulationen, dass Apple es womöglich nicht schaffen könnte den Touch ID-Sensor im Display zu integrieren, was dem Vernehmen nach der Plan für das iPhone 8 war. Ob diese Realisierung von Touch ID, für die Apple auch diverse Patente hält, die verschiedene Methoden zur Auslesung eines Fingerabdrucks durch das Displayglas beschreiben, im iPhone 8 anbieten wird, ist jedoch noch unklar. Apple-Rivale Samsung soll sich beim Galaxy S8 ebenfalls an einem Fingerprintsensor auf der Front versucht haben und gescheitert sein. Pragmatisch verlagerten die Südkoreaner den Sensor nach hinten, was zwar im Androidlager verschiedentlich zu beobachten ist, Anwender und Tester empfinden diese Anordnung indes oft als suboptimal.

Einloggen per Gesicht?

Wie der Apple-Zulieferer Largan Precision mitteilte, werde man in der zweiten Jahreshälfte eine beträchtliche Menge an 3d-Linsen ausliefern. Diese sollen Gesichts- und Iriserkennung unterstützen und könnten in der Frontkamera des iPhone 8 Verwendung finden.
Apples Name fiel nur indirekt.

Lin did not specify thatthe lenses for 3-D sensing modules were ordered by Apple. But Jeff Pu, an analyst at Yuanta Investment Consulting, said that the U.S. company would be the only one in the world that would release smartphones with the advanced feature this year.

Damit wäre ein Entsperren des iPhones via Blick auf den Bildschirm möglich. Die Nutzung von 3d-Kameras auf der Front wurde jedoch auch in Zusammenhang mit 3d-Avataren für Spiele gebracht.

Touch ID

Touch ID

Dass Apple eine Authentisierung per Gesicht- oder Iris-Scan irgendwann anbietet, ist durchaus möglich. Ob es indes Touch ID gänzlich abschwört, steht jedoch dahin. Diese Technologie wurde im iPhone 5s eingeführt und seitdem immer zuverlässiger gemacht. Und sie ist dem optischen Entsperren derzeit noch in verschiedener Hinsicht überlegen, sei es in Bezug auf die Sicherheit oder schlicht die Nutzererfahrung. Auch gab es Gerüchte, Apple könnte Touch ID im iPhone 8 aussetzen, bis es die Probleme mit der Implementierung ins Display gelöst hat. Ob eine solche Lösung Apples Ansprüchen gerecht würde, darf jedoch bezweifelt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 8: Gesichtserkennung statt Touch ID?"

  1. Markus -K- 15. Juni 2017 um 07:57 Uhr ·
    Nö , das bleibt , alleine schon wegen Apple Pay
    iLike 27
    • Tannauboy 15. Juni 2017 um 09:05 Uhr ·
      Würde auch mit Gesichtserkennung funktionieren 😉 Also kein Grund
      iLike 1
  2. Emanuel 15. Juni 2017 um 08:23 Uhr ·
    Glaube nicht das sie Touch ID Wegtuhen Wenn sie es erst jetzt bei denn Mac Book neu einbauen glaub ich nicht !
    iLike 7
  3. Tunichtgut 15. Juni 2017 um 08:25 Uhr ·
    Außerdem könnte es abends und nachts schwierig werden 🤔
    iLike 16
  4. DK 15. Juni 2017 um 08:34 Uhr ·
    Entweder im Display oder im Standby Button. Da der Standby Button doppelt so lang wird laut Gerüchten, könnte es möglich sein. Allerdings hoffe ich das es im unteren Bereich des Displays TouchID geben wird. Eins ist sicher. Eines der Techniken wird es aufjedenfall sein.
    iLike 6
    • Daniel 15. Juni 2017 um 10:31 Uhr ·
      Doppelt so langer Standby-Knopf, damit es beim Fotografieren noch schwieriger wird, das iPhone nicht aus Versehen zu sperren. Amazing.
      iLike 3
      • Marco 15. Juni 2017 um 15:46 Uhr ·
        Dann fasse es halt nicht so an, als würdest du einen Hammer in der Hand halten!
        iLike 1
  5. Tannauboy 15. Juni 2017 um 08:35 Uhr ·
    Stell es mir definitiv schwierig vor, TouchID unter dein Display zu verbauen, das genau so gut funktioniert, wie unter einer reinen Glasscheibe. Sollten sie damit Probleme haben, soll Apple lieber noch paar Monate mit dem Release warten! Alternativ könnte ich mir noch die Integrierung in der Powerbutton vorstellen 👍 Nur bitte bitte nicht hinten!!!
    iLike 5
    • Peter 15. Juni 2017 um 10:39 Uhr ·
      Die bei Apple haben sicher schon daran geforscht, nachdem sie das 5s herausgebracht haben. Die fangen nicht erst an, sich Gedanken zu machen, wenn wir das tun. Die haben sicher schon Tausend Ideen, die Frage ist, wie schnell sich diese auch technisch umsetzen lassen. Apple kann sich hier nicht das Wasser abgraben lassen. Hat nicht ein chin. Unternehmen sogar schon den Sensor unter dem Display oder zumindest ein Rand zu Rand Display? Die sogenannten Applekopierer Xiaomi. Die geben ganz schön Gas.
      iLike 1
  6. Pascal 15. Juni 2017 um 08:51 Uhr ·
    Anstatt das Mann einfach geduldig abwartet🙄ich verstehe diese Spekulationen einfach nicht 😂
    iLike 1
    • Meister 123 15. Juni 2017 um 09:34 Uhr ·
      Patzkal, Dich verstehen bestimmt viele Leute auch nicht…
      iLike 0
  7. Peter 15. Juni 2017 um 09:05 Uhr ·
    Auf Touch ID kann man meiner Ansicht nach gar nicht verzichten. Wie viele nachts noch das Handy am Bett haben und das Wetter wissen oder Nachrichten kontrollieren wollen. Das lässt sich alles gar nicht über Hey Siri lösen und wollen viele auch gar nicht auf diese Art. Wenn, dann muss man beider Möglichkeiten anbieten: Gesichtsscan und Touch ID.
    iLike 4
  8. AF 15. Juni 2017 um 09:28 Uhr ·
    Nein!! Das werden die höchstens wen überhaupt zusätzlich machen aber nach dieser s8 Gesichtserkennung’s falls kann ich mir selbst das nicht mal vorstellen ( das die das zusätzlich machen )
    iLike 2
  9. neo70 15. Juni 2017 um 09:29 Uhr ·
    Kinders, kann mir mal jemand erklären, warum bei der ApfelpageApp in den seltensten Fällen die Kommentare geladen werden? Langsam wird es aus meiner Sicht Zeit, dass nach der Übernahme das Technische klappt.
    iLike 6
    • AppleCar 15. Juni 2017 um 09:40 Uhr ·
      Büblein, wird an dir liegen. Bei mir gehts
      iLike 2
    • Daniel 15. Juni 2017 um 10:32 Uhr ·
      Welche Übernahme?
      iLike 1
    • rotfuchs16 15. Juni 2017 um 12:29 Uhr ·
      Bei mir geht’s auch nicht, schon sehr lästig.
      iLike 5
  10. Stefan 15. Juni 2017 um 12:53 Uhr ·
    Ich finde die Gesichtsentsperrung total schwachsinn. Wer braucht bitte sowas? Ein Kollege von mir hat das S8 und nutzt die Gesichtserkennung gar nicht. Schwachsinniger Mist. Touch ID reicht. Stefan
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.