Home » iPhone » iPhone 7: Unterschiedliche LTE-Leistung wegen Modem

iPhone 7: Unterschiedliche LTE-Leistung wegen Modem

Shortnews: Apple hat sich beim iPhone 7 dazu entschieden, das LTE-Modem von zwei unterschiedlichen Herstellern anfertigen und liefern zu lassen. Sowohl Qualcomm (MDM9645M; rot) als auch Intel (XMM7360; blau) kooperieren in dieser Hinsicht mit Apple. Das ist nichts Ungewöhnliches, Cupertino verlässt sich nämlich ungern auf nur ein Standbein.

Bemerkenswert ist allerdings, dass die LTE-Bauteile unterschiedlich gut performen. Dies stellte sich bei einem Test von Cellular Insights heraus. Die Experten haben die Leistung beider Varianten in Verbindung mit verschiedenen Frequenzbändern gemessen. Bei allen drei getesteten Frequenz-Bänder 4, 7 und 12 zeigten die Modems bei idealen Bedingungen und vollem Empfang eine annähernd gleiche Leistung. Doch wenn der Leistungspegel sinkt, dann kann sich die Variante von Qualcomm deutlich vor Intel positionieren.

iphone7_plus_band4

In Europa können wir allerdings nicht wählen, welches Modem verbaut werden soll. Qualcomm wird neben Intel nämlich nur in China, Japan und den USA verkauft. Hierzulande bekommen wir nur Intel-iPhones.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 7: Unterschiedliche LTE-Leistung wegen Modem"

  1. Lucas 21. Oktober 2016 um 10:03 Uhr ·
    Gut, dass mein iPhone aus den USA ist. ??
    iLike 9
    • Maurice 21. Oktober 2016 um 10:30 Uhr ·
      „…Qualcomm wird neben Intel nämlich nur in China, Japan und den USA verkauft…“ Kannst genau so ein Intel-iPhone haben ;)
      iLike 23
    • Freak 21. Oktober 2016 um 10:35 Uhr ·
      Meins auch ;)
      iLike 1
  2. Alex 21. Oktober 2016 um 10:04 Uhr ·
    Merkt man in der Praxis eh nicht…
    iLike 27
  3. MSG 21. Oktober 2016 um 10:19 Uhr ·
    Nicht nur in der DSL Verfügbarkeit bzw. Geschwindigkeit werden wir nach hinten verbannt, nein auch bei der Modemwahl im iPhone. Was müssen wir nicht alles ertragen. (Ironie)
    iLike 7
  4. Sven 21. Oktober 2016 um 10:21 Uhr ·
    Was machen wir jetzt bloß? Hat jemand ein Qualcomm-Modem zum Verkauf rumliegen? Mein iPhone ist sooooo langsam…?
    iLike 12
    • DereinemitiPhone 21. Oktober 2016 um 10:35 Uhr ·
      Nicht gelesen? Es geht hier nicht um die Geschwindigkeit sondern um die Sendestärke…..
      iLike 4
  5. Snowman 21. Oktober 2016 um 10:21 Uhr ·
    Na dann ab nach China…… schönen Tag noch….
    iLike 3
  6. Bur4k74 21. Oktober 2016 um 10:22 Uhr ·
    Hab irgendwie das Gefühl das der Empfang bei dem iPhone 7 total schei… ist.
    iLike 3
    • Mike 21. Oktober 2016 um 10:31 Uhr ·
      Komme mal wieder aus dem Keller raus, dann wird es besser ????
      iLike 8
  7. Ady 21. Oktober 2016 um 11:03 Uhr ·
    Ich hätte zuerst vor diesem Artikel eine Umfrage gestartet und gefragt, ob die User mit der Empfangsqualität ihrer iPhone 7 zufrieden wären, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit der Fan-Boys zufrieden bis sehr zufrieden gewählt hätte, jetzt haben die Leute aber einen Grund zum Jammern.
    iLike 2
  8. gresh 21. Oktober 2016 um 11:13 Uhr ·
    Da haben wir das Modemgate?
    iLike 3
  9. Kala 21. Oktober 2016 um 11:59 Uhr ·
    Genau, meine Meinung ist….. Jedes Handy und Betriebssystem hat Stärken und Schwächen. Wähle Dein Handy wohlbedacht und Du bist zufrieden. Das ganze Gemeckere nervt mich ungemein. Ich habe seid Jahren Apple Geräte. Für meine Bedürfnisse reichen Sie voll und ganz. Man hat genug Auswahl an Handys. Jedem das seine.
    iLike 4
  10. Exzellente 21. Oktober 2016 um 15:10 Uhr ·
    Kaum kommen negative Fakten über das iPhone heißt es nur mehr doch eh keiner usw. Finde es sehr gut wenn die Sache offen dargelegt werden. Auch wenn man wirklich nichts merken würde
    iLike 1
    • . 21. Oktober 2016 um 18:50 Uhr ·
      Das war aber auch von Anfang an klar. Wieso gab es bei 6s eigentlich ein ChipGate aber bei Samsung beschwert sich keiner dass sie seit Jahren unterschiedliche SoCs (nicht nur unterschiedliche Prozesse, komplett unterschiedliche SoCs mit Prozessor, GPU und allem drum und dran) in seinen high end Modellen verbaut, wobei das Exynos Modell weitaus besser ist? Da sind die Samsung Fans dann ruhig
      iLike 4
  11. Mimijet 21. Oktober 2016 um 16:45 Uhr ·
    Wie ist das eigentlich beim iPhone 6? Hier funktioniert das LTE tadellos.
    iLike 1
  12. Cyberstone 25. Oktober 2016 um 15:50 Uhr ·
    Wenigstens explodiert kein Akku….?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.