Home » iPhone » iPhone 7: Software-Button bei Defekt der Hometaste

iPhone 7: Software-Button bei Defekt der Hometaste

Shortnews: Sollte der mit dem iPhone 7 eingeführte elektronische Home-Button plötzlich nicht mehr funktionieren, wird Apple automatisch einen Software-Button auf dem Display des Handys platzieren. Dies geht aus einer Meldung eines Nutzers im Forum des US-Blogs „MacRumors“ hervor.

img_0434

Demnach prüft das iPhone offenbar selbstständig, ob der nicht-mechanische Taster noch ordnungsgemäß genutzt werden kann. Gibt es Probleme, so könnte der Nutzer nämlich nicht einmal mehr sein Handy entsperren.

Das iPhone bietet daraufhin jedoch automatisch softwareseitig eine Alternative an, die an die Bedienungshilfe „Assistive Touch“ erinnert. Durch einen kleinen Knopf am unteren Rand des Display kann der User die Funktionen des Homebuttons vollständig nutzen bis der Button repariert werden konnte. Ausgenommen ist natürlich Touch ID, das der Software-Knopf nicht ersetzen kann.

Begleitet wird der Software-Button von einer Meldung Apples. Sinngemäß sagt diese:

Der Homebutton muss eventuell repariert werden. In der Zwischenzeit können Sie den Bildschirm-Homebutton verwenden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

42 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 7: Software-Button bei Defekt der Hometaste"

  1. Auge78 17. Oktober 2016 um 08:27 Uhr ·
    Jetzt schon Defekt???
    iLike 11
    • Tim 17. Oktober 2016 um 13:39 Uhr ·
      Nur vorbeugend
      iLike 1
    • Steve Ditko 18. Oktober 2016 um 13:45 Uhr ·
      Mein iPhone4 könnte das gut gebrauchen ;)
      iLike 0
  2. Displayshamburg 17. Oktober 2016 um 08:33 Uhr ·
    Spricht ja mal wieder dafür das später nach Ende der Garantie Mann dieses Problem nicht bei günstigeren Drittanbietern beheben lassen kann Natürlich alles im Zuge der Nutzer Sicherheit
    iLike 5
    • Nik 17. Oktober 2016 um 13:20 Uhr ·
      …Frau vermutlich ebenfalls nicht…
      iLike 3
  3. Tobo 17. Oktober 2016 um 08:35 Uhr ·
    Wieso sollte man sein iPhone nicht ohne den Software-Button entsperren können? Einfach auf ein Widget tippen und dann den Pin eingeben ?
    iLike 12
    • M 17. Oktober 2016 um 16:39 Uhr ·
      Gibt ja auch noch raise to wake..
      iLike 0
    • I  Apple 17. Oktober 2016 um 19:17 Uhr ·
      Wenn man keine Freunde und Apps hat, die einem Nachrichten schicken, und man raise to wake ausgeschaltet hat.. ?
      iLike 2
  4. Max 17. Oktober 2016 um 08:38 Uhr ·
    Top??
    iLike 1
  5. Hans-Peter 17. Oktober 2016 um 08:41 Uhr ·
    Dass selbst so hochtechnologie Gerätschaften immer mehr zu Einwegartikeln werden, hätte ich nicht gedacht. (->siehe Austausch bei Apple, kein Recycling bei Samsung, ec..)
    iLike 4
    • Lucas 17. Oktober 2016 um 15:11 Uhr ·
      Wo ist hier die Rede von Einweg?
      iLike 0
  6. Lutz1299 17. Oktober 2016 um 08:42 Uhr ·
    Hoffen wir mal das es nicht vorkommen wird. :)
    iLike 6
    • BlackEagle 17. Oktober 2016 um 10:42 Uhr ·
      Ja, gerade wegen TouchID. Daten werden glaub ich aus Sicherheitsgründen alle gelöscht oder unnutzbar wegen des neuen Buttons. Oder was sagt Apple dazu, in diesem Fall?!
      iLike 0
  7. Tunichtgut 17. Oktober 2016 um 08:46 Uhr ·
    Ich bin immer wieder froh und weiß genau, warum ich seit Jahren mit der S-Reihe so zufrieden bin ?
    iLike 15
    • Silberstahl 17. Oktober 2016 um 09:51 Uhr ·
      Glaubst du bei einem iPhone 7s kann der Home Button nicht kaputt gehen?
      iLike 9
    • BlackEagle 17. Oktober 2016 um 10:38 Uhr ·
      Was ist denn an der S Reihe anders? und wo steht das er defekt gegangen ist ? ?? OMG
      iLike 4
  8. DantDiave 17. Oktober 2016 um 08:54 Uhr ·
    Na ja, für die paar € kann so ein Gerät nach ein paar Wochen auch mal defekt sein.
    iLike 7
    • Blear 17. Oktober 2016 um 13:50 Uhr ·
      Wenn da so sein sollte, dann ist Apple absoulut die schlechteste Marke… ok ist sie auch so aber ok :D
      iLike 0
  9. Da Jürgen 17. Oktober 2016 um 08:56 Uhr ·
    Übel das jetzt schon die ersten Home Button’s kaputt gehen. Hätte gedacht die würden jetzt länger halten ??.
    iLike 6
    • Snowman 17. Oktober 2016 um 09:50 Uhr ·
      Ja man!
      iLike 1
    • De Paddy 17. Oktober 2016 um 10:09 Uhr ·
      Wo steht denn da das jetzt schon die ersten home Buttons kaputt gehen ??? Da steht nur „falls“ !!!
      iLike 13
      • Blear 17. Oktober 2016 um 13:51 Uhr ·
        Wie kann man das sonst wissen? Nachdenken ist das A und O! Und die dummen Applefanboys geben da noch 7 Likes drauf… ich glaube es nicht xD- ihr seid echt peinlich für Apple…
        iLike 1
  10. IFön 17. Oktober 2016 um 09:19 Uhr ·
    Gestern hat sich mein iPhone kurz nach dem Öffnen der Spotify-App aufgehängt, nichts ging mehr, auch passierte nichts beim Drücken des Home Buttons (dieser vibrierte auch nicht wie üblich beim Drücken). Aber auch das Ausschalten hat nicht funktioniert. Nur durch gleichzeitiges Drücken des Power- und Lautstärke leiser Buttons schaltete sich das iPhone aus. Schon mal sowas bei jmd passiert? (iPhone7, iOS 10.0.2) Frage mich, ob das bei einem mechanischen Home Button auch passiert wäre?
    iLike 1
    • Nik 17. Oktober 2016 um 13:24 Uhr ·
      Jep. Ist mir auch schon passiert. Jedoch nur einmal.
      iLike 1
    • Blear 17. Oktober 2016 um 13:52 Uhr ·
      Ja ist bei mir schon 3 mal passiert… aber bei anderen Apps
      iLike 2
  11. Seven of nine 17. Oktober 2016 um 09:38 Uhr ·
    Wo steht denn, dass die ersten Homebotton’s schon kaputt gehen ???
    iLike 1
  12. Exzellente 17. Oktober 2016 um 09:41 Uhr ·
    Das hätten die doch gleich so einführen können und dafür den Bildschirm etwas größer ?
    iLike 3
    • BlackEagle 17. Oktober 2016 um 10:34 Uhr ·
      Und wie soll dann Touch ID funktionieren?! ??
      iLike 3
  13. Appleaner 17. Oktober 2016 um 09:50 Uhr ·
    Naja solange sie nicht Explodieren :)
    iLike 3
  14. Silberstahl 17. Oktober 2016 um 10:22 Uhr ·
    Jetzt ist nur noch die Frage, wurde der Software Button durch Gewalt hervorgerufen oder durch einen Defekt des Homebuttons?
    iLike 0
  15. BlackEagle 17. Oktober 2016 um 10:33 Uhr ·
    Ist ja schön das sie daran gedacht haben, einen Software Button einzubauen, ABER diejenigen die natürlich TouchID nutzen und das wird der Großteil sein, haben wirklich ein echtes Problem! Daran hab ich ehrlicherweise noch garnicht gedacht, bei einem solchen defekt! Sollte dieser Button defekt sein, was passiert dann mit meinen Daten auf meinem iPhone? Komme ich je wieder an meine Daten oder löscht Apple diese bei Reperatur dieses Buttons oder aus Sicherheitsgründen? Oder ist durch den Austausch des Buttons sogar eine Sperre eingebaut das man es zurücksetzen muss etc?!
    iLike 2
    • Silberstahl 17. Oktober 2016 um 10:54 Uhr ·
      Aber für Touch ID muss doch eh separat ein Code festgelegt werden, falls Touch ID nicht funktioniert. Das sollte auch deine Frage beantwortet haben
      iLike 3
  16. oemmes 17. Oktober 2016 um 11:02 Uhr ·
    Ich halte das für den ersten Schritt in Richtung Abschaffung des Homebuttons. Ein Patent zur Fingerabdruckerkennung auf dem Display hat Apple ja schon beantragt. Der HB hat sich ja bislang immer wieder als potenzielle Schwachstelle erwiesen. Kein Wunder, wenn Apple dieses Teil los werden möchte. Außerdem ergäbe sich mehr Platz fürs Display.
    iLike 0
  17. Du Da 17. Oktober 2016 um 11:12 Uhr ·
    5SE?
    iLike 2
    • Baumgärtner 17. Oktober 2016 um 18:28 Uhr ·
      Gut, dass es dieses Handy nicht gibt?
      iLike 0
      • Du da 17. Oktober 2016 um 20:02 Uhr ·
        Heul leise.. du weißt genau was ich damit meine.
        iLike 0
  18. ZeroCool 17. Oktober 2016 um 13:24 Uhr ·
    Apple wird immer unsympathischer. Mein 6er Display ist natürlich nicht verschont geblieben. :(
    iLike 0
  19. inu 17. Oktober 2016 um 14:54 Uhr ·
    TouchID ist eine potentielle Datenschleuder, damit (für mich) sowieso von Anfang an obsolet (und das ist noch gut bezahlt). Her mit dem Software-Button für alle !!!
    iLike 1
    • Kenzy 17. Oktober 2016 um 15:37 Uhr ·
      Bitte was? Hier kursieren Meinungen, ohne Grundlagen….
      iLike 4
      • inu 17. Oktober 2016 um 18:21 Uhr ·
        Kenzy, Lesen hilft. TouchID hinterlegt die Daten des Fingerabdrucks in einem reservierten Teil der CPU (zu Deutsch: des Prozessors). Was mit diesem geschieht (z. B. abfragemäßig), läßt sich (durch den User) nicht kontrollieren. Fein aber, daß Du meine Meinung schon einmal zur Kenntnis genommen hast …
        iLike 1
  20. SaM 17. Oktober 2016 um 18:20 Uhr ·
    Blöde Frage, aber der neue Homebutton kann kaputt gehen? Ich dachte dadurch, dass er keine physische Taste mehr ist, kann man ihn ohne nachdenken zu müssen beliebig stark und oft drücken. Zumindest haben sich aus dieser Vorstellung heraus einiger meiner Freunde das neue iPhone 7 erst gekauft ?
    iLike 2
  21. I  Apple 17. Oktober 2016 um 19:19 Uhr ·
    Wollten die nen Ausgleich fürs Note 7 machen? XD
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.