Home » Betriebssystem » iPhone 7 Plus: iOS 10.1 nutzt 3 GB-Arbeitsspeicher voll aus

iPhone 7 Plus: iOS 10.1 nutzt 3 GB-Arbeitsspeicher voll aus

Shortnews: Das iPhone 7 Plus unterscheidet sich vom iPhone 7 nicht nur in seiner Größe und der Kamera, sondern auch im intern verbauten Arbeitsspeicher. Während das iPhone 7 noch mit 2 Gigabyte RAM daherkommt, können Nutzer eines iPhone 7 Plus auf immerhin 3 Gigabyte Arbeitsspeicher zurückgreifen – allerdings wohl erst ab iOS 10.1.

Stellt man beide iPhones derzeit in einem Test gegenüber, wird man nämlich keine großen Unterschiede beim Aufruf von Apps sehen. Das iPhone 7 Plus speichert den aktuellen Stand einer Anwendung oder einer Webseite beim Klick auf die Home-Taste derzeit nicht länger als sein kleiner Bruder, obwohl dies theoretisch möglich wäre.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Grund hierfür ist, dass Apple offenbar die drei Gigabyte an Arbeitsspeicher beim Plus-Modell in der aktuellen Version noch nicht voll ausreizt. Womöglich nutzt das iPhone den einen Gigabyte extra nur für das Verarbeiten der Bilder, die mit der Zwei-Linsen-Kamera erstellt wurden. Eine andere Erklärung hierfür gibt es derzeit nicht.

Doch mit iOS 10.1 wird sich diese Tatsache ändern. Zahlreiche Beta-Tester berichten davon, dass das iPhone 7 Plus nach dem Update den Stand einer App merklich länger im Hintergrund behält als zuvor. Der Unterschied falle in der Benutzung sofort auf, heißt es etwa bei BGR:

Far more apps have their states saved, which means faster overall performance since there is no longer any waiting for most apps to refresh when you switch back to them.

Bleibt zu hoffen, dass Apple dies auch in der finalen Version von iOS 10.1 beibehält, die für Oktober zu erwarten ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 7 Plus: iOS 10.1 nutzt 3 GB-Arbeitsspeicher voll aus"

  1. Svenilein 29. September 2016 um 09:17 Uhr ·
    Hört sich gut an! Jetzt sollte man nur noch sein iPhone 7 plus Jet Black vom Provider zugeschickt bekommen. ??
    iLike 12
    • Appfel467876 29. September 2016 um 11:49 Uhr ·
      Wieso
      iLike 0
    • Mäx 29. September 2016 um 12:32 Uhr ·
      Warte auch schon ne Ewigkeit auf meins
      iLike 1
  2. Der Glückskeks 29. September 2016 um 09:49 Uhr ·
    Ich warte schon sehnsüchtig auf 10.1 Wie ich vorgestern geschrieben habe, gehen bei meinem iPad mini 4 die Push Benachrichtigungen nicht mehr. Ich habe alle Eure Tipps befolgt und es hat leider nichts gebracht. Dankeschön trotzdem an Euch für Eure Hilfe!! Habe auch in einigen anderen Foren gelesen, dass es anscheinend mit iOS 10 Probleme bezüglich der push Nachrichten gibt. Hoffentlich löst sich das Problem dann von alleine mit dem Update.
    iLike 1
    • Baja 29. September 2016 um 11:00 Uhr ·
      Dann installiere dir doch mal zum Testen die Beta 10.1 ! Ist mittlerweile auch Public und für jedermann verfügbar!
      iLike 2
      • Olm 29. September 2016 um 13:16 Uhr ·
        Ja, und läuft ohne Probleme..
        iLike 1
  3. Leser 29. September 2016 um 10:07 Uhr ·
    Frage an die Technik-Experten hier: Braucht es echt so viel RAM um ein Bild zu bearbeiten? Normale Kameras oder SLRs/DSLRs haben doch auch keinen RAM. Oder verstehe Ich das total falsch? Oder braucht man die Software Verarbeitung im Smartphone, um auf den Stand von höherwertigen Digitalkameras zu kommen? ?
    iLike 0
    • Johannes 29. September 2016 um 12:14 Uhr ·
      Kameras haben sehrwohl einen Flash-Speicher eingebaut. Dieser muss meist extrem schnell sein und einige Bilder pro Sekunde speichern können und ist daher oft eines der teuersten Bestandteile der Kamera.
      iLike 5
    • M.J.K 29. September 2016 um 14:36 Uhr ·
      Ich glaube mit Bilderverarbeiten ist hier der Bokeh-Algorithmus vom 7+ gemeint, der das Tiefenbild aus den zwei Kameras berechnet. Das sollte aber eher CPU lastig sein und nicht wirklich mehr RAM brauchen. Eine normale Digitalkamera braucht nicht so viel RAM, theoretisch nur so viel um das Bild zwischenzuspeichern bevor es auf die SD-Karte kopiert wird
      iLike 0
  4. Peter Hartz 29. September 2016 um 10:38 Uhr ·
    Jeff, sein name ist Jeff
    iLike 8
  5. Piotr 29. September 2016 um 10:42 Uhr ·
    Ist doch schon irgendwo lustig(?), da baut ein Apple ein Gerät mit 3GB Speicher und liefert es mit einem iOS aus, was nur 2 GB nutzt. Sowas kennt man eigentlich nur von Android, weil da ja das OS(Google) nicht vom Handyhersteller (Samsung z.B.) kommt.
    iLike 3
    • Parowitsch 29. September 2016 um 11:42 Uhr ·
      Ist doch schon irgendwo lustig(?), da kommt ein Poitr in einen Blog und gibt einen Kommentar von sich der darauf schließen lässt das er den Artikel offensichtlich nicht gelesen bzw. verstanden hat. So was kennt man eigentlich nur von Trollen, weil da ja die dummen Kommentare nicht vom Intellekt kommen. Im Artikel steht es geschrieben, und auch Apple selbst sagte es … für das verarbeiten des Bildmaterials ist eine enorme Rechenleistung erforderlich. Und die Vermutung liegt natürlich nahe das eben so genügend Arbeitsspeicher bereit stehen muss. Die „Depth-of-Field“ Technologie entwickelt sich jedoch auch weiter und benötigt in Zukunft weniger Ressourcen. Somit kann dann ein Teil des 1GB für andere Dienste bereitgestellt werden.
      iLike 5
      • Mike 29. September 2016 um 12:15 Uhr ·
        Ist schon lustig, da sagt jemand etwas Negatives und schon kommt ein Apple-Jünger und beleidigt denjenigen. Immerhin ist Apple ja heilig und auch nur der kleinste Hauch von Kritik gehört bestraft! „Womöglich nutzt das iPhone den einen Gigabyte extra nur für das Verarbeiten der Bilder,..“ WOMÖGLICH bedeutet nicht, dass es so ist! Das ist eine Vermutung! Womöglich ist es so, womöglich ist es ganz anders!
        iLike 7
  6. Han 29. September 2016 um 11:15 Uhr ·
    Apple wird auch immer schlechter: Software und Geräte auf den Markt werfen, die erst beim Kunden reifen müssen. Was für ein Saftladen das geworden ist.
    iLike 8
    • nighty 29. September 2016 um 12:10 Uhr ·
      Was für Probleme hast du denn? Jetzt Mal ehrlich momentan hab ich nur ein iPad, aber ich bemerke keine Probleme und meine Freundin auch nicht..
      iLike 5
  7. Marc 29. September 2016 um 11:36 Uhr ·
    diese Beschränkung lässt sich spätestens mit dem JB und dem tweak Disident von cydia aushebeln wie bei ios 9 bereits ?
    iLike 1
  8. Apple Tom 29. September 2016 um 13:32 Uhr ·
    Na darauf haben alle ja sehnsüchtig gewartet die gerne die 3Gb hätten aber wegen der Größe zum 4,7 gegriffen haben…
    iLike 0
  9. Ionensturm 29. September 2016 um 13:51 Uhr ·
    Ist noch jemand von euch sauer, dass das iPad Pro 9,7″ nur 2 GB RAM hat, das iPad Pro 12,9″ und das iPhone 7 Plus jedoch 4 GB bzw. 3 GB? Ich finde, da wurde beim kleinen Pro eindeutig an der falschen Stelle gespart – allgemein sollte ja wohl ein iPad besser ausgestattet sein als ein iPhone, sofern es im selben Jahr erscheint!
    iLike 1
    • MSG 29. September 2016 um 15:59 Uhr ·
      Mein iPad Pro 9,7 hat 2GB und das ist gut so. Reicht aktuell dicke aus. Wenn iOS 11 kommt muss man ja nicht zwingend Updaten. Kann mich nicht über Performance Einbußen beschweren.
      iLike 0
      • Ionensturm 29. September 2016 um 16:31 Uhr ·
        Sagen wir es einmal so: Solange das iPad 4 und das iPad Air 1 + Mini 2/3 noch im Rennen sind (haben jeweils nur 1 GB RAM), dürften die iPads mit 2 GB RAM (Air 2, Pro 9,7″, Mini 4) noch nicht so stark unter Einbußen leiden. Allerdings zeichnet sich klar ab, dass Apple in Zukunft standardmäßig 3 GB RAM+ verbauen wird. Das ist seit letztem Herbst absehbar und daher denke ich, dass die 2 GB RAM im Pro 9,7″ eine Sparmaßnahme waren. Das Pro 12,9″ wollte ich mir damals allerdings aufgrund der Größe nicht zulegen. Naja – ich sehe es kommen. Es wird sich entwickeln wie beim iPad 3, das auch zu schwach dimensioniert war! Da liefen iOS 5 und iOS 6 noch hervorragend, iOS 7.1 war auch noch erträglich – iOS 8 und iOS 9 waren eine Katastrophe, das hätte man sich schenken können. Ein weiteres Beispiel von „zu schwach“ ist das iPhone 6 (Plus) mit 1 GB RAM, was speziell das Plus schon beim Release ruckeln ließ. Und mit dem „nicht updaten“ ist das so eine Sache, denn 1) bekommst du dann keine Sicherheitsupdates mehr und 2) werden Apps nach und nach inkompatibel und 3) findet ohnehin ein Zwangsdownload statt. ;-)
        iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.