Home » Gerüchte » iPhone 7: Patent beschreibt Dual-Kamera System auf der Rückseite

iPhone 7: Patent beschreibt Dual-Kamera System auf der Rückseite

Apple könnte schon beim iPhone 7 auf eine fortschrittlichere Kameratechnologie setzen. In einem nun aufgetauchten Patent wird ein neues Dual-Kamera System beschrieben, das unter anderem deutlich schärfere Bilder beim Heranzoomen ermöglichen soll.

Das duale Kamerasystem soll auf der iPhone-Rückseite eingebaut werden. Neben der Hauptkamera, ist das zweite Modul für den Zoom verantwortlich. Dabei sollen auch vergrößerte Bilder scharf geknipst werden können. Bisher werden die Bilder beim iPhone 6s und iPhone 6s Plus beispielsweise stets grobpixeliger, je mehr herangezoomt wird. Das könnte sich in Zukunft jedoch ändern. Um die Zoom-Auflösung zu verbessern, sollen zwei unterschiedliche Objektive zum Einsatz kommen. Eines der Module nimmt die Funktion eines Weitwinkel-Objektivs wahr, während das andere heranzoomt.

Eine Zweifach-Kamera könnte in künftigen iPhone-Modellen allerdings noch mehr bieten. So bestünde nicht nur die Möglichkeit ein gewünschtes Motiv noch schneller zu fokussieren, sondern auch 3D-Bilder aufzunehmen. So gut das Ganze klingt, ein kleines Problem gibt es allerdings noch. So müsste Apple auch ein neues Display entwickeln, welches in der Lage ist die neuen Stereobilder auch anzeigen zu können. Ob das neue System bereits beim iPhone 7 zum Einsatz kommt, bleibt wie immer abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 7: Patent beschreibt Dual-Kamera System auf der Rückseite"

  1. DiscoDenis 8. Januar 2016 um 09:46 Uhr ·
    Stereoskopisches 3D wird damit nicht möglich sein. Die beiden Chips nutzen eine Linse, keine Parallaxe also. Geht im verlustfreien Zoom.
    iLike 28
    • . 8. Januar 2016 um 15:48 Uhr ·
      Schön die Fachbegriffe ausgepackt, bringt aber nix wenns keiner versteht
      iLike 10
      • Ulf Reiter (1st Apple Fan ever) 8. Januar 2016 um 20:50 Uhr ·
        … Und dann auch noch falsch beschrieben.
        iLike 4
  2. Dave 8. Januar 2016 um 10:08 Uhr ·
    wäre echt cool
    iLike 6
  3. Timo 8. Januar 2016 um 10:29 Uhr ·
    Mir hat zwar die bisherige Kamera auch gereicht aber wenn sie besser wird schadet es ja niemandem :)
    iLike 15
  4. Darius 8. Januar 2016 um 10:29 Uhr ·
    Das mit den ranzoomen finde ich richtig gut aber das mit 3-D, brauchen wir 3D in Smartphones?
    iLike 9
    • Darius 8. Januar 2016 um 10:30 Uhr ·
      Oder ich hab’s mit dem 3-D nicht richtig verstanden
      iLike 2
  5. Buh 8. Januar 2016 um 11:01 Uhr ·
    Schlecht recherchiert, um 3D geht’s doch gar nicht und nebeneinander liegen die Objektive auch nicht….
    iLike 5
  6. Patrick 8. Januar 2016 um 11:12 Uhr ·
    Das mit dem 3D ist Quatsch und ist mit zwei unterschiedlichen Objektiven (unterschiedliche Brennweite) nicht machbar. Da hat Hr. Kammler die falschen Schlussfolgerungen gezogen.
    iLike 9
  7. Halb&Halb 8. Januar 2016 um 11:16 Uhr ·
    Wie wäre es mit Einbau eines optischen Zooms. Jede 08/15 Kamera bietet dies an.
    iLike 0
    • MatzE 8. Januar 2016 um 11:40 Uhr ·
      Glaube ich nicht, dass das ein tolles Feature wäre. Die dahinter stehende Feinmechanik wäre viel zu anfällig und alles würde wieder in einem Austauschprogramm enden usw.
      iLike 2
      • Halb&Halb 8. Januar 2016 um 12:14 Uhr ·
        Naja, das ‚Austauschprogramm‘ wäre dann bei dieser momentanen (gesamt) verbauten Technik/Software ein Aufwasch ;)
        iLike 0
  8. Informatigger; 8. Januar 2016 um 11:16 Uhr ·
    Wenn Apple wieder an der Kamera rumbastelt verschwindet der Kameraring ja vielleicht doch noch :) Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
    iLike 5
    • nighty 8. Januar 2016 um 12:32 Uhr ·
      Was stört dich an dem Ring? Bei anderen Geräten guckt die Kamera ja auch raus und es stört keinen. Mir würde ein etwas besserer Blitz gefallen. An sich ist es immer gut, wenn die Kamera verbessert wird und ein verbesserter Zoom ist um so besser.
      iLike 8
  9. MatzE 8. Januar 2016 um 11:28 Uhr ·
    So ein 3D scheiß braucht kein Mensch, aber das mit dem Zoom wäre sehr geil!!! Apple sollte jetzt beim iPhone 7 mal richtig was raus hauen, denn ich hab kein Bock, dass Mein Lieblingsunternehmen von so einem Kack-Unternehmen aus China überholt wird. Sonst stürzten sie so ab wie in den 90ern vielleicht.
    iLike 5
    • Jana 8. Januar 2016 um 12:02 Uhr ·
      Dein Horizont ist sehr beschränkt.
      iLike 18
    • Hagen 8. Januar 2016 um 20:23 Uhr ·
      Sind die Ferien vorbei?
      iLike 5
      • TimXL 9. Januar 2016 um 16:10 Uhr ·
        Sieht so aus ?
        iLike 1
  10. Torbinator 8. Januar 2016 um 14:17 Uhr ·
    Hoffentlich nimmt Apple nicht das als Ausrede um die IPhones teurer zu machen
    iLike 2
    • Pddy 8. Januar 2016 um 22:10 Uhr ·
      Apple braucht keine Ausrede um Geräte teurer zu machen, sie machen es einfach.
      iLike 0
  11. Mimijet 8. Januar 2016 um 14:45 Uhr ·
    Digitaler Zoom hat seine Grenzen. Für besondere Aufnahmen kann man gut auch ein Tele oder Weitwinkel mit optischem Zoom vorschalten. Das geht recht gut. Sonst reicht die Kamera für den täglichen Gebrauch. Dann wird die neue Kamera im 7 sicher auch größer und aufwendiger….und das iPhone wieder dicker.
    iLike 1
  12. McClane 8. Januar 2016 um 20:25 Uhr ·
    Hallo Leute, Habe heute bei einer Veranstaltung mit dem IPhone gefilmt und dazwischen einen Anruf bekommen. Konnte nicht weiterfulmen. Anruf abgelehnt und Film abgebrochen ? Mach ich was falsch oder geht’s einfach nicht weiterzufilmen? Danke Liebe Grüße
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.