Home » Featured » iPhone 7: Lightning-auf-Klinke Adapter reißt zu schnell

iPhone 7: Lightning-auf-Klinke Adapter reißt zu schnell

Es kam, wie es kommen musste: Etwas mehr als zwei Monate nachdem die ersten Käufer ihr iPhone 7 in der Hand halten konnten, mehren sich die Beschwerden über die dafür notwendigen Adapter erheblich. Der Lightning-auf-Klinke-Stecker zum Beispiel, den Apple bei jedem iPhone in die Box legt, ist bei zahlreichen Anwendern unverzichtbar geworden. Doch offenbar hat Apple bei der Qualität der Adapter geschlampt.

hjjaxjc

Auf dem Online-Portal Reddit findet sich derzeit ein großer Eintrag zu diesem Thema. Der Nutzer goldenfelix postet darin ein Bild eines gerissenen Adapters (oben). Nicht einmal einen Monat habe er ihn genutzt. Fast 1500 Antworten haben sich in dem Thread mittlerweile eingefunden. Über 6500 Nutzer bewerteten ihn positiv.

Nur 1,5 Sterne

Zwar ist der Adapter im Nachkauf nicht teuer – Apple verlangt dafür nur 9 Euro – und zudem sollte er auch von der Jahres-Garantie eingeschlossen sein, doch trotzdem verärgert die fehlende Qualität die Kunden. Apple hat das Kabel des Adapters offenbar so dünn gestaltet, dass es viel zu leicht reißt. Auch auf der eigenen Webseite hat das Zubehör gerade einmal anderthalb Sterne. Neben der geringen Soundqualität ist die Dünne des Kabels hier der größte Kritikpunkt.

Aleksandar schrieb vor einigen Tagen etwa:

Mit Sony Studiokopfhörern hört man deutlichen Qualitätsverlust im Sound. Schlecht! Wie kann Apple so etwas machen… Dann ist das Kabel noch so dünn, dass es nach drei Wochen in Benutzung schon gerissen ist. Was für ein Müll!

Wir konnten die beschriebenen Probleme bislang nicht reproduzieren. Zudem liegen uns derzeit nur drei Lesermeldungen zu dem Thema vor. Trotzdem scheint die fehlende Qualität Nutzer zu verärgern. Apple hat derweil noch nicht reagiert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

29 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 7: Lightning-auf-Klinke Adapter reißt zu schnell"

  1. MrFritz 16. November 2016 um 11:49 Uhr ·
    Unverständlich, wie bei vielen Meldungen dieser Art: wie kann das Kabel reißen, wenn man doch eigentlich die Steckverbindung dadurch löst, dass man die beiden Stecker direkt anfasst. Wenn man natürlich an beiden Kabelenden oder an den Kabeln direkt zieht, dann ???
    iLike 30
    • captain 16. November 2016 um 12:25 Uhr ·
      Weil das Kabel oder eher die Ummantelung durch knicken reist und nicht durch das ziehen da dran.
      iLike 24
    • Blear 16. November 2016 um 14:02 Uhr ·
      Mein aufladekabel vom iphone 5s ist im ersten halben jahr gerissen- dann habe ich es nachgekauft und es ist schon wieder nich schneller gerissen. Jetzt habe ich seit vielen Monaten ein anderes Ladekabel, was 4 mal günstiger war und es hält inmer noch top Das ist einfach nicht mehr witzig von Apple, wie krass ich oder andere abgezogen werden
      iLike 12
  2. Roggerz 16. November 2016 um 11:50 Uhr ·
    Es gibt auch Leute denen reißt das Lade-Kabel. Mir ist das persönlich in 6 Jahren Apple noch nicht einmal passiert. Aber ich gehe auch ordentlich damit um?‍♂️
    iLike 58
    • GoldenCurry 16. November 2016 um 13:26 Uhr ·
      Immer diese arroganten Pauschalverurteilungen ? Es ist schon allgemein bekannt, dass Apples Kabelqualität Defizite besitzt. Als ob betroffene Leute das Kabel durch den Fleischwolf ziehen und dementsprechend selber schuld sind. Ich habe z. B. auch schon 3 originale Ladekabel von Apple gehabt. Das Erste hatte ich mit dem 3GS und nach ca 1 1/2 Jahren löste sich das Gummi am 30 Pin-Steckerende und ist kurze Zeit später gerissen. Das zweite Kabel vom 4S hab ich dann so vorsichtig behandelt wie ein Glasfaserkabel. Ironischerweise wurde bei diesem Kabel das Gummi am Ende des Steckers schon nach nicht mal einem Jahr porös und riss auch. Das nicht originale Ersatzkabel funktioniert bis heute noch. Und das dritte Kabel des 6er IPhone sieht jetzt nach knapp 2 Jahren immer noch so aus wie am ersten Tag, obwohl ich gar nicht mehr drauf aufpasse. Also unterlassen Sie es bitte, alle Betroffenen zu diskreditieren, denn auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen, aber Apple kocht auch nur mit Wasser und hat ab und an Probleme in der QS.
      iLike 16
      • GoldenCurry 16. November 2016 um 13:42 Uhr ·
        P.S.: „Reißen“ war das falsche Wort, ich meinte eher „Brechen“, denn reißfest sind die Ladekabel auf jeden Fall. Das erste gebrochene Kabel nahm meine Mutter damals nämlich, um ihre Topfpflanzen an Stöcke zu binden. Und was soll ich sagen, in der Disziplin sind die Kabel herausragend und bis heute noch in Gebrauch?
        iLike 8
      • Jo 16. November 2016 um 13:47 Uhr ·
        Apple Kabel sind chemikalien frei. Damit halten die auch nicht so lange wie ein Kabel aus der Chemiefabrik. Aber euer Körper wird dafür auch nicht mehr so lange halten.
        iLike 2
      • Roggerz 16. November 2016 um 14:20 Uhr ·
        @GoldenCurry Warum besitzen Sie die Frechheit meinen Kommentar als arrogant hinzustellen. Ich hab lediglich meine Erfahrung und meine generelle Einstellung zu solchen Produkten mitgeteilt. Ich hab in keinem Satz etwas geschrieben wie „Na dann gehen die Leute halt falsch mit ihren Sachen um“. Also unterlassen Sie es bitte mir einen solchen (entschuldigen Sie mir den Ausdruck) Schwachsinn an den Kopf zu werfen. Vielen Dank.
        iLike 7
  3. Nivek 16. November 2016 um 11:50 Uhr ·
    Da haben wir das Problem für den Endverbraucher ! gut für Apple ??
    iLike 7
  4. Nivek 16. November 2016 um 11:55 Uhr ·
    Apples Kabel Zubehör ist sowieso der letzte dreck, Anker macht es mit den Kabeln viel besser.
    iLike 23
    • Apfelschimmel 16. November 2016 um 12:23 Uhr ·
      Typisch für Apple , der letzte Schrott !!
      iLike 8
      • Petheos 16. November 2016 um 21:42 Uhr ·
        Ihre Kommentare zeichnen sich immer wieder durch hohe Intelligenz aus Bravo, weiter so ??
        iLike 4
      • Apfelschimmel 17. November 2016 um 08:03 Uhr ·
        Wer bist du denn , Kinder fanboy . Geh zu Ikea in die Spielball Kiste .
        iLike 2
  5. GG 16. November 2016 um 12:00 Uhr ·
    Das ist wahrscheinlich wie bei dem Ladekabel! Ich habe bis jetzt nur originale Ladekabel gekauft! Ca. 6Stk. Und immer brechen sie beim Lightning Stecker!  will da Zubehör Firmen verklagen, aber selbst bei seinen Kabel das Problem nicht lösen! Bin in den  -Store gegangen und habe zwei originale Kabel auf GA tauschen möchten, Fehlanzeige!! Mir wurde freundlich mitgeteilt das es sich um einen Kabel Bruch handelt und dieser nicht auf GA eingereicht werden kann! Ein Tip gab der nette Mitabeiter mir Er hat das selbe Problem zuhause mit seinem Kind): Ich soll mir von Amazon eines bestellen, sind auch günstiger! Soweit ist  mit den Kabeln! Denke ich bin da auch nicht der einzige!! Das zum Thema Kabel Mit freundlichen Grüßen GG
    iLike 5
    • captain 16. November 2016 um 12:27 Uhr ·
      Du hast immer wieder Original Apple Kabel gekauft obwohl sie dir immer wieder Kaputt gehen? Warum macht man sowas und kauft dann nicht einfach mal eine alternative?
      iLike 5
      • GG 16. November 2016 um 13:29 Uhr ·
        Weil ich immer orginal Teile kaufe! Egal für was für einen Zweck! Bis jetzt bei  (Ist auch die einzige Ausnahme) und auch nur weil es mir ein Mitarbeiter von  empfohlen hat!
        iLike 3
  6. Spider-Man 16. November 2016 um 12:03 Uhr ·
    bei mir reissen alle apple kabel nach kurzer zeit. deswegen kaufe ich nur noch andere herstellerkabel
    iLike 2
  7. VN 16. November 2016 um 12:08 Uhr ·
    ich versteh es nicht wie leute die kabel von egal was kaputt bekommen können?! ich benutze schon ewig apple produkte und auch andere mir ist noch nie ein kabel sei es von kopfhörern oder ladekabeln kaputt gegangen
    iLike 13
    • Didius 16. November 2016 um 12:32 Uhr ·
      Da setze ich dagegen, dass bei mir und auch bei all meinen Bekannten fast alle Apple Kabel, sei es beim Netztteil des MBP oder bei iphone/ipad Kabeln irgendwann ein Kabelbruch am Stecker auftrat, der mit Kabeln von Drittanbietern (iphone Kabel) nicht auftrat. Die Schadensbilder auch alle identisch und wer sich mit Kabeln auskennt, erkennt auch an der Konstruktion der Apple Kabel, dass sie nun mal einen Schwachpunkt am Übergang Kabel Stecker haben, den hochwertigere Kabel nicht haben….
      iLike 11
  8. Pat 16. November 2016 um 12:55 Uhr ·
    Tja, Qualität hat halt seinen Preis ? Ich habe dieses Jahr schon 3. Mal mein Handy wandeln lassen. Da da ist so ein kaputtes Kabel das geringste Übel ??
    iLike 3
  9. Mööp 16. November 2016 um 13:25 Uhr ·
    Benutze denn Adapter seit dem 19.09. täglich und hab kein Problem damit. Aber es gibt ja auch immer so Grobmotoriker die alles kaputt kriegen, wenn man am Stecker zieht gibts auch keine Probleme, zieht man natürlich nur am Kabel kann das schon reißen. Immer ist die Qualität oder es sind die anderen schuld nicht die eigene trotteligkeik.
    iLike 2
  10. inu 16. November 2016 um 14:38 Uhr ·
    Endlich zeigt Apple sein wahres (Qualitäts-) Gesicht. Wer (so etwas) kauft, ist selber schuld. Kein Mitleid. …
    iLike 2
    • Petheos 16. November 2016 um 21:46 Uhr ·
      Von ihnen habe ich noch nie einen konstruktiven Beitrag gelesen. Nur immer Hass auf Apple Armseliger Wicht ??
      iLike 3
      • inu 17. November 2016 um 01:58 Uhr ·
        Petheos, meine Beiträge nennen das Kind beim Namen, auch, wenn Sie das nicht konstruktiv finden. Ferner mache ich Sie ausdrücklich darauf aufmerksam, daß ich Apple genausowenig hasse, wie Derlei meinen Beiträgen, welche sich stets und immer an Produkt(politik)-Fakten orientieren, entnommen werden könnte – Ihre diesbezügliche Interpretation ist ausschließlich IHR Problem. Unterlassen Sie also gefälligst Ihre Unterstellungen – genauso wie Ihre Beleidigungen. Armselig sind meines Erachtens nämlich nur diejenigen, welche, wie Sie vorliegend, keinerlei Benimm zeigen!
        iLike 1
      • Apfelschimmel 17. November 2016 um 08:04 Uhr ·
        @ pehteos oder so , mach dich hier vom Acker du voll behindi!!
        iLike 4
  11. Mimijet 16. November 2016 um 15:34 Uhr ·
    Bringen wir doch mal alles sachlich auf einen Punkt: Nach dem Lesen eurer Kommentare gibt es doch nur 2 Möglichkeiten. Entweder produziert Apple unterschiedlich gute und haltbare Serien bei verschiedenen Auftragsfirmen. Ich selbst hatte keine Probleme mit den iPhone- bzw. Ipad-Kabeln. Inzwischen sind die Kabel bei täglichem Gebrauch 2 Jahre alt und hatte wohl Glück. Andererseits kann man natürlich nicht ausschließen, dass manche Leute ungeschickt mit so etwas umgehen. Dann kann man Apple keinen Vorwurf machen. Allerdings habe ich auch ein ungutes Bauchgefühl, dass Apple irgendwie am Scheideweg steht?
    iLike 2
  12. RedBull 16. November 2016 um 17:10 Uhr ·
    im Vorfeld einfach weißen Schrumpfschlauch rüber der bis auf die Stecker geht und gut ist . Mich nervt eher das die mattierte weiße Kabeloberfläche fast magisch den Dreck anzieht und dazu noch vergilbt. Man bekommt . Man bekommt es auch nicht mehr sauber.
    iLike 2
  13. appletv 16. November 2016 um 19:48 Uhr ·
    Hatte noch nie Probleme mit Kabeln von Apple. Weiss nicht was ihr macht
    iLike 2
  14. neo70 16. November 2016 um 20:45 Uhr ·
    In vier Jahren ist mir bzw. irgendjemand in unserer Familie je ein Ladekabel kaputt gegangen. Irgendetwas scheinen wir anders zu machen als andere ?
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.