Home » iPhone » iPhone 7: Akkulaufzeit bleibt hinter der Konkurrenz zurück

iPhone 7: Akkulaufzeit bleibt hinter der Konkurrenz zurück

Die Akkulaufzeit ist für viele Nutzer der Hauptgrund zum Kauf des iPhone 7 gewesen, hat kürzlich eine Studie herausgefunden. Schließlich besitzt das iPhone 7 mit 1.960 mAh eine größere Akku-Kapazität als das iPhone 6s mit 1.810 mAh. Doch in diversen Tests schneidet Apples Flaggschiff-Smartphone trotzdem schlechter ab als die Konkurrenz.

iphone-7-shutterstock-earpods

In den Labors des britischen Unternehmens Which? wurde der Akku des iPhone 7 mit den Laufzeiten des Samsung Galaxy S7, HTC 10 und des LG G5 verglichen. Das Ergebnis ist ernüchternd: Besonders unterwegs kann sich das Apple-Handy kaum gegen die Konkurrenz behaupten.

Beim mobilen Telefonieren über 3G etwa gibt das iPhone 7 schon nach 712 Minuten auf. Das HTC 10 kommt dagegen auf stattliche 1859 Minuten. Auch beim Surfen über das mobile Netz liegt Apples Aushängeschild auf dem letzten Platz, auch wenn der Abstand dabei nicht ganz so dramatisch ist.

smartphone-battery-life-2016

Ein ziemlich schlechtes Ergebnis für Apple, zumal der Konzern den Akku zu vermarkten wusste. Die Resultate von Which? darf man tatsächlich für bare Münze nehmen. Die Tests werden unter wissenschaftlichen Bedingungen durchgeführt. Dazu simuliert das Institut ein eigenes Netz, in das sich alle Handys einwählen können. Auch die Helligkeit der Smartphones liegt auf dem gleichen Niveau:

In the interest of fairness, we test battery life using our own phone network simulator. This ensures that the signal strength is consistent for each test, which is important as a phone has to expend more power when it’s struggling for reception. We also set the screen brightness on every phone to the same level.

Im Alltagstest ist uns dieser Rückstand indes nicht aufgefallen. Unser iPhone 7 hält noch immer einen ganzen Tag durch, was völlig ausreicht. Ob ihr den Ergebnissen also Glauben schenken wollt bleibt euch überlassen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

43 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 7: Akkulaufzeit bleibt hinter der Konkurrenz zurück"

  1. Hans 3. Oktober 2016 um 16:28 Uhr ·
    Also eigentlich bleibt es doch nur beim Telefonieren extrem weit zurück. Beim Surfen war der Unterschied doch eher gering. Wobei ich 712 Minuten nun nicht so schlecht finde und selten am Tag fast 14 Stunden telefoniere ;-) Liegt es vielleicht an HD Voice oder sowas?! Dasselbe mit diesem simulierten Netz kam doch letztes Jahr bei Chip.de und dem 6s heraus. Keine Ahnung, woran das liegt aber in vielen anderen Tests schlägt sich das iPhone 7 im Akkutest ganz ordentlich für seine knapp 2000mAh. Wenn man sonst gerne das S7 als „König der Akkus“ ansieht und es letztlich beim Surfen nur 62 Minuten länger als das iPhone 7 durchhält, dann ist das doch ganz ok. https://www.youtube.com/watch?v=r1TRBZ28CWM&app=desktop https://www.youtube.com/watch?v=IkUFOBmpFzI&app=desktop https://www.youtube.com/watch?v=DkVAb-lLkmc&app=desktop
    iLike 19
    • Hu 3. Oktober 2016 um 17:02 Uhr ·
      Blabla Fanboy-Schönreden…
      iLike 35
      • Jo 3. Oktober 2016 um 17:25 Uhr ·
        Keine Argumente Hu?
        iLike 30
      • ALDeeN 3. Oktober 2016 um 19:22 Uhr ·
        Wieso keine Argumente? Der Text allein oben drüber ist doch Beweis genug welcher unter wissenschaftlichen Methoden durchgeführt wurde.
        iLike 9
      • Segafredo 3. Oktober 2016 um 21:05 Uhr ·
        Anyway, ich lade lieber einmal mehr, als ewige Sicherheitslücken und keinen update-Support zu haben und auch eine lang anhaltende hohe Performance für die Dauer der Nutzung. Mir sind die Vergleiche deswegen sowas von egal….
        iLike 17
  2. Csibi 3. Oktober 2016 um 16:29 Uhr ·
    Allerdings sind die anderen Geräte 5,5″ groß und haben dadurch auch wesentlich größere Akkus… die hätte das 7 Plus als Vergleichsgerät nehmen sollen
    iLike 54
    • Blear 3. Oktober 2016 um 22:11 Uhr ·
      Ne- das liegt ja nicht auf dem gleichem preis… dann hätte man auch das note 7 oder edge nehmen müssen
      iLike 2
  3. Dr. House 3. Oktober 2016 um 16:30 Uhr ·
    Ernsthaft? Ihr solltet euch mal besser informieren, diese Statistik ist totaler Schwachsinn. Dort werden einfach die aktuellen Flagschiffe, die allesamt unterschiedlich große Akkus verweden, verglichen. Da ist’s doch total normal, dass die mit dem kleineren Akku weniger Laufzeit haben. Es ist im Internet schon eine normierte Fassung dieser Statistik unterwegs, die die Laufzeiten der Modelle bei gleichem Akku angibt, das iPhone zieht dort kräftig an und in einem Punkt liegt es vorne. Subjektiver Schwachsinn!
    iLike 17
    • . 3. Oktober 2016 um 17:03 Uhr ·
      Dein Kommentar ist größerer Schwachsinn, denn das iPhone 7 hat eben kein 5,5″ AMOLED Display mit einem 3000 mAh Akku. Wenn alle solch eine Kapazität hätte, wäre das iPhone 7 mit seinem kleinen 4,7″ Display natürlich besser, aber das ist eben nicht so, es werden nur Fakten verglichen. Was man aber hätte besser machen können, wäre das iPhone 7 Plus zu nehmen weil das ein 5,5″ Display hat
      iLike 9
      • inu 3. Oktober 2016 um 20:24 Uhr ·
        ., wenn alle solch eine Kapazität hätte n , wäre das iPhone 7 mit seinem kleinen 4,7“ – Display natürlich besser. Was man aber hätte besser machen können, … … …: Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen noch gekriegt. Fakt ist, daß das iPhone 7 erheblich kürzer durchhält als die Handies der Konkurrenz. Und, daß ich bereits aufgrund dieser Tatsache kein iPhone (7) kaufen werde – denn meine Geräte sollen produktiv laufen.
        iLike 2
    • Hu 3. Oktober 2016 um 17:04 Uhr ·
      Schwachsinn ist dein Kommentar.
      iLike 6
      • ....::.... 3. Oktober 2016 um 21:17 Uhr ·
        Auf die Kommentare die Inu schreibt ,braucht man nicht näher eingehen die sind immer negativ. Er meint immer das die Konkurrenz besser ist aber richtige Argumente beziehungsweise vergleiche bringt ihr nie sondern schreibt nur Negatives und will damit nur provozieren. Das hat nichts mit Fanboy zu tun das ist Tatsache.
        iLike 3
  4. Nivek 3. Oktober 2016 um 16:30 Uhr ·
    Deshalb kaufen sich wahrscheinlich auch die meisten ein 7 plus…
    iLike 5
  5. Fanboy...na klar 3. Oktober 2016 um 16:33 Uhr ·
    Hoffentlich nimmt sich Apple einen solchen Test mal zu Herzen und ändert es beim Nachfolger. Bei aller Liebe zur Marke,besteht trotzdem großes Verbesserungspotenzial
    iLike 3
    • RedBull 3. Oktober 2016 um 19:57 Uhr ·
      und dann hat man doch gleich eine Hosentaschenheizung mit integriertem Blow Out effekt ?. Lieber etwas weniger und dafür sicherer . Und mein 7plus hält ähnlich wie mein 6 plus mindestens 2Tage . Kommt öfter vor das ich vergesse zu Laden und nächsten Tag dann Abends gefragt werde den Stromsparmodus zu aktivieren. Wenn man will bekommt man es sicherlich auch in 10 Stunden alle. Mich würde mal interessieren wie lange das Telefon mit 100%Ladung im Stromsparmodus durchhält bei normaler Benutzung
      iLike 2
  6. Fred 3. Oktober 2016 um 16:37 Uhr ·
    Schon komisch. Bei der letzten 4 Tagestour in der Bergen war mein 6+ das einzige, welches komplett ohne aufladen durchkam! Die androiden hingen tagtäglich an der Steckdose/Powerbank ???
    iLike 16
    • Dieter66 3. Oktober 2016 um 17:23 Uhr ·
      Du hast es dann wohl kaum benutzt.
      iLike 10
      • Fred 3. Oktober 2016 um 17:39 Uhr ·
        Wir hatten es alle die meiste zeit im Flugmodus, da kein Empfang, jeder hat ne Menge Fotos gemacht, insgesamt alle mit ähnlicher Nutzung
        iLike 6
  7. Holger 3. Oktober 2016 um 16:39 Uhr ·
    Mein Smartphone wird nicht durch das Telefonieren leer sondern durch die Nutzung von Apps und der Datennutzung. Mein Smartphone ist das Beste aus der Richtungen Kombination aus Software und Hardware.
    iLike 1
  8. Jan 3. Oktober 2016 um 16:46 Uhr ·
    Seit wann hat das 6s eine Akkukapazität von 1810 mAh???
    iLike 2
  9. Sibon 3. Oktober 2016 um 16:54 Uhr ·
    Solange das iPhone einen Tag durch hält, ist alles gut. Da ich das sowieso nachts auflade bringen mir 1 1/2 Tage sowieso nichts, wenn dann 2 Tage.
    iLike 13
    • Hu 3. Oktober 2016 um 17:05 Uhr ·
      Blabla Fanboy-Schönreden.
      iLike 2
      • Jo 3. Oktober 2016 um 17:27 Uhr ·
        Blabla keine Argument Hauptsache haten.
        iLike 11
      • Florian 3. Oktober 2016 um 17:28 Uhr ·
        Hast du auch noch irgendwas anderes auf Lager, „Hu“?
        iLike 14
      • Gna 3. Oktober 2016 um 19:16 Uhr ·
        Blabla Rumgetrolle.
        iLike 2
    • Cerberus1953S 3. Oktober 2016 um 17:35 Uhr ·
      Sehe ich auch so ! Nachts wird mein 6 Plus aufgeladen, tagsüber gibt’s -wenn nötig- Saft im Auto. Und sollte ich mal länger zu Fuß unterwegs sein, bekam ich noch überall in einem Lokal ne Steckdose. Wer tagelang tatsächlich keine Dose findet, (Wüste Gobi o.ä.), nimmt einen externen Akku mit .
      iLike 3
      • . 3. Oktober 2016 um 18:48 Uhr ·
        Das mit der Steckdose finde ich jetzt aber ein schwaches Argument. Denn das heißt ja dass man sein Kabel jederzeit dabei haben muss und wenn das Handy einen größeren Akku hätte, müsste man einfach kein Kabel mitnehmen
        iLike 3
    • Löw 3. Oktober 2016 um 18:35 Uhr ·
      Eben, am Ende müsse eh alle am Abend an die steckdose.
      iLike 1
  10. Christian 3. Oktober 2016 um 18:05 Uhr ·
    Also ich schalte mein iPhone immer aus und stelle es in die Vitrine. Da schaffe ich locker ein halbes Jahr ohne nachladen..Total super.
    iLike 5
  11. Keno 3. Oktober 2016 um 18:33 Uhr ·
    Interessiert mich nicht die Bohne…ich lade es eh wie jeder normale Mensch über nachts…solange ich am ende des Tages noch Akku über habe ist alles gut??
    iLike 3
    • Manou 3. Oktober 2016 um 21:57 Uhr ·
      Ich lade nicht über Nacht, da es nicht gut für den Akku sein soll wenn er lange auf 100% aufgeladen bleibt. Verbrauche bei meinem 7er aber eh meist nur 40-50% täglich und lade dann immer kurz von den 30-40% Restakku bis auf 80% nach um den Akku möglichst gut zu schonen. Ob es tatsächlich einen merkbaren Unterschied in der Akkulebensdauer macht (auf 2-3 Jahre gesehen) weiß ich nicht, aber ich fühle mich dabei besser.
      iLike 1
  12. Bernd 3. Oktober 2016 um 18:44 Uhr ·
    Hallo Hu, lieber ein Fanboy als wie du ein Toyboy. Troll Dich….
    iLike 7
  13. Stephan 3. Oktober 2016 um 18:46 Uhr ·
    Wer telefoniert denn heute noch?
    iLike 4
  14. PeterPsion 3. Oktober 2016 um 19:11 Uhr ·
    Hallo alle zusammen, kann mir jemand helfen Musik über iTunes zu kaufen ohne sich bei Applemusik anzumelden. Unter welcher Rubrik muss ich hier auf Apfelpage danach suchen? Dankeschön
    iLike 1
    • stinchen 3. Oktober 2016 um 20:03 Uhr ·
      Du brauchst eigentlich nur in deinem iPhone auf die iTunes-App tippen und los geht’s…
      iLike 1
    • Hans-Peter 3. Oktober 2016 um 20:15 Uhr ·
      @Peter..: bei der iTunes Installation/Benutzung einfach nicht bei Musik clicken!
      iLike 0
  15. Jens 3. Oktober 2016 um 19:30 Uhr ·
    Mein iPhone 7 hält keine 10std durch was ich ziemlich enttäuschend finde, da sogar mein iPhone 6 das geschafft hat.
    iLike 2
  16. Agit 3. Oktober 2016 um 20:49 Uhr ·
    Das S8 gucke ich mir sehr genau an. Auf Apples Preispolitik habe ich keine Lust mehr. Und der Test oben ist einfach eine Bestätigung. Apple braucht schlechte Zahlen, damit sie sich wieder anstrengen.
    iLike 6
  17. Crossbow 3. Oktober 2016 um 20:56 Uhr ·
    War doch klar, es wird Zeit das Apple es schnallt dass der Kunde mobil sein möchte und ohne Ladegerät das Haus verlassen will!
    iLike 0
  18. ....::.... 3. Oktober 2016 um 21:24 Uhr ·
    Also mein iPhone 6 aus dem Jahr 2014 hält locker anderthalb Tage bei normaler Benutzung. Das Handy sollte natürlich auch dementsprechend eingestellt sein Bluetooth aus Ortungsdienste aus etc. Viele User verstehen ebenfalls nicht dass einige Gigabyte auf dem Telefon frei bleiben müssen damit das Betriebssystem dementsprechend richtig läuft. Warum?!? Damit die Daten sich auch auslagern können es wird aber von vielen nicht verstanden. Zuletzt sei noch gesagt das man das Handy mal richtig leer werden lassen muss und dann vollständig zu 100 % wieder aufladen muss und nicht ständig zwischendurch laden sollte. Das Handy sollte deshalb ab und zu mal ausgeschaltet werden damit sich bei Neustart des Telefon dementsprechend wieder richtig kalibrieren kann das trägt massiv zum Akku bei.
    iLike 4
  19. Blear 3. Oktober 2016 um 22:12 Uhr ·
    Und dafür soll ich 800€ bezahlen? Da kauf ich lieber etwas besseres für die hälfte..
    iLike 2
  20. Jojo 4. Oktober 2016 um 01:28 Uhr ·
    Wechselakkus sind super. Kannste kicken wenn brandgefährlich (Samsung note) oder in Sekunden wechseln wenn alle. Das haben leider alle sogenannten Premiumhersteller vergurgt, darum bleib ich beim G4. Rest ist unmöglicher Schwanzvergleich weils doch auf die Technik ankommt… Gruss jan
    iLike 0
  21. Crossbow 4. Oktober 2016 um 12:08 Uhr ·
    Das 4s war das von mir zuletzt gekaufte iPhone, bis dahin hatte ich mir jedes Jahr ein Neues gekauft. Aber ich hab mir damals geschworen, erst wieder ein iPhone wenn die eine anständige Energiequelle verbauen mit der man mehrere Tage bei ordentlichem Gebrauch damit arbeiten kann. Falls das 4s kaputt geht bevor das geschied, dann nutz ich mein altes Nokia 6150, da hält der große Akku immer noch 14 Tage.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.