Home » iPad » iPad mini Retina: 5-mal schneller als der Vorgänger

iPad mini Retina: 5-mal schneller als der Vorgänger

Heute Morgen begann der Verkaufsstart der zweiten Generation des iPad mini. Dieses verfügt nun über ein hochauflösendes Retina-Display, das wohl das Hauptargument für einen Kauf sein wird. Angetrieben wird das Tablet von einem A7-Prozessor mit 64 bit-Architektur. Schon hier zeigten wir, dass Apple alle seine Geräte auf einen gemeinsamen Techniknenner bringt. Das neue iPad mini mit Retina-Display erlangt mit seinem neuen Technikupgrade das 5-fache der Geschwindigkeit im Vergleich zum Vorgänger. Um genau zu sein arbeitet im Mini der gleiche A7-Prozessor wie im iPhone 5s. So schlägt dieser mit 1,3GHz und erlangt im Single-Core-Test 1390 Punkte und im Multi-Core-Test 2512 Punkte (Geekbench 3 Benchmark).

wpid-Photo-22.10.2013-20471

Das iPad Air hingegen hat einen A7-Prozessor mit 1,4GHz, ist daher minimal schneller. Aufgrund der Baugröße des iPad mini und der damit verbundenen Hitzeentwicklung bzw. Hitzeabführung wurde der niedriggetaktete A7 verwendet – da dieser aufgrund der Herzanzahl/Rechenkraft weniger Wärme entwickelt. In der Praxis ist der Unterschied der 100MHz allerdings nicht spürbar. Beide neuen iPad-Line-Up's strotzen nur so vor Rechenkraft.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "iPad mini Retina: 5-mal schneller als der Vorgänger"

  1. Fauly 12. November 2013 um 20:42 Uhr ·
    Das ist ja mal was
    iLike 0
    • Rafael B. 12. November 2013 um 21:09 Uhr ·
      Respekt Apple hat 1 prozesor übersprungen das gab es noch nie
      iLike 0
      • Lukas 12. November 2013 um 21:17 Uhr ·
        Du kommentierst immer den ersten Kommentar um iLikes abzustauben oder ? :DDD
        iLike 0
      • Mikett 13. November 2013 um 02:53 Uhr ·
        Ja ist auch schon aufgefallen -:) sagt man nicht auch Trittbrett Fahrer
        iLike 0
      • Rafael B. 13. November 2013 um 06:47 Uhr ·
        Normal ?
        iLike 0
      • Grey 13. November 2013 um 09:20 Uhr ·
        Du bist es jedenfalls nicht, Rafael..
        iLike 0
  2. Tekknik 12. November 2013 um 20:43 Uhr ·
    Wisst ihr wann der Verkauf in österreich startet
    iLike 0
    • Hannes 12. November 2013 um 20:44 Uhr ·
      Bis gestern wusste man noch nichtmal, dass es heute in Deutschland startet
      iLike 0
    • Victor G. 12. November 2013 um 22:53 Uhr ·
      bei t-mobile und a1 wars schon am 2.november und im online store ist es gleichzeitig mit deutschland heute gekommen ;)
      iLike 0
  3. Maik 12. November 2013 um 20:44 Uhr ·
    Vorfreude! *-* Ich hoffe Media Markt hat auch welche bekommen. Hatte eins vorbestellt
    iLike 0
  4. roffl 12. November 2013 um 20:48 Uhr ·
    Ich kann nicht ganz verstehen, warum Apple das iPad Air volle 100€ teurer macht wie das iPad mini 2. Es steckt doch quasi genau die gleiche Technik drin.
    iLike 0
    • Lukas 12. November 2013 um 20:54 Uhr ·
      Sonst kauft ja niemand das mini, oder? Das Air ist doch viel ich sag mal begehrter, einfach wegen dem Display
      iLike 0
    • Matthias P. 12. November 2013 um 20:54 Uhr ·
      Das iPad Air benötigt allerdings mehr Material (Aluminium, Glas, Montagematerial etc.) aufgrund seiner Baugröße, daher auch der etwas höhere Preis.
      iLike 0
    • Einfachkoch 12. November 2013 um 21:09 Uhr ·
      Größeres Display damit verbunden größerer Akku. Ist doch bei anderen Tablets nicht anders. Und da sind die kleinen nicht so leistungsstark.
      iLike 0
    • Sam 12. November 2013 um 21:10 Uhr ·
      Ist ja quasi so wie beim iPhone 5S und 5C
      iLike 0
    • Mxcreator 13. November 2013 um 08:20 Uhr ·
      Ist doch klar – 1€ pro zusätzlichem MHz ;)
      iLike 0
  5. Scunkaneli 12. November 2013 um 20:54 Uhr ·
    Hab eins bestellt jeah!!!!
    iLike 0
  6. Julxx 12. November 2013 um 21:40 Uhr ·
    Der vergleich mit dem 5s und 5c passt gar nicht :) ipad mini und air haben fast den gleichen prozessor. 5c aber nicht.
    iLike 0
  7. IGenius 12. November 2013 um 22:15 Uhr ·
    Cooles Sache
    iLike 0
  8. Sushi 12. November 2013 um 23:08 Uhr ·
    1390/2512 Punkte. Nicht schlecht.
    iLike 0
    • Mikett 13. November 2013 um 02:48 Uhr ·
      Die Anzahl der Punkte sind egal ist doch eh nur ein fiktiver Wert, Hauptsache es läuft flüssig und erfüllt die Erwartungen des Käufers!!!!
      iLike 0
      • Sushi 13. November 2013 um 10:57 Uhr ·
        Dein Kommentar war echte Zeitverschwändung…
        iLike 0
    • Mikett 13. November 2013 um 14:54 Uhr ·
      Man hast du Ahnung solche Leute brauchen wir in Deutschland, Hut ab :DDD
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.