Home » Betriebssystem » iOS-Code: Apple stellt Weichen für neuen Funkstandard

iOS-Code: Apple stellt Weichen für neuen Funkstandard

Die Tiefen des iOS-Codes haben schon des Öfteren einige frühe Entwicklungen von Apple zu Tage befördert, die sich allerdings unter Umständen erst Jahre später verwirklicht haben.

Jetzt hat ein Twitter-Nutzer einen neuen Hinweis ausfindig gemacht. In einer Datei in iOS 9.1 entdeckte er Zeilen, die auf das sogenannte LiFi-Verfahren hindeuten. Darunter versteht man eine Übertragungstechnik, die auf infraroten Lichtsignalen basiert. Das ähnelt im Prinzip der Fernbedienung, ist allerdings mit einer erheblich stärkeren Bandbreite verknüpft. So ist theoretisch ein Datendurchsatz von aktuell etwa 224 GBit/s möglich.

Bildschirmfoto 2016-01-19 um 09.07.50

Der Vorteil dieser Technik ist beispielsweise, dass sie auch in Bereichen einsetzbar ist, in denen Funksignale problematisch sein könnten, wie beispielsweise in Flugzeugen oder Krankenhäusern. Auf der anderen Seite ist es bei dieser optischen Übertragung nicht möglich, durch Hindernisse zu funken.

Was Apple mit dem LiFi-Verfahren vor hat, wird sich zeigen müssen. Uns bleibt bis dato nichts anderes übrig, als das Geschehen abwartend zu beobachten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "iOS-Code: Apple stellt Weichen für neuen Funkstandard"

  1. Robin 19. Januar 2016 um 09:19 Uhr ·
    Bei der Überschrift hätte doch wenigstens ein ? dahinter gehört
    iLike 6
  2. George 19. Januar 2016 um 09:19 Uhr ·
    LiFi❓Bin ich der einzige der davon noch nie was gehört hat…?
    iLike 35
  3. Devil97 19. Januar 2016 um 09:49 Uhr ·
    Das ist doch ganz klar was man damit vorhat, die vielen verschiedenen Fernbedienungen zu Hause zu ersetzen :-)
    iLike 4
    • IMensch 19. Januar 2016 um 11:03 Uhr ·
      Nein. Lifi ist zur Datenübetragung da. Btw: viele aktuelle Smartphones (Lg, Samsung, etc.) haben bereits eine Universalfernsteuerung eingebaut.
      iLike 2
  4. Designer 19. Januar 2016 um 09:52 Uhr ·
    Ich liebe Texhnologie, vor allem wenn Apple sie perfektioniert.
    iLike 12
  5. AppleFreak 19. Januar 2016 um 10:06 Uhr ·
    224 GB ? Das LTE-Netz überall verfügbar zu machen wäre doch ein Anfang, bevor man über Internet im Laserschwert-Verfahren nachdenkt ?
    iLike 13
    • Tobias 19. Januar 2016 um 10:59 Uhr ·
      Schon klar…..aber das ist ja nicht Aufgabe der Handy Hersteller sondern der Netzbetreiber.
      iLike 3
      • Vali 19. Januar 2016 um 11:15 Uhr ·
        Wer hat gesagt, dass es hier um’s Internet geht? Ich würde das viel eher mit einem Glasfaserkabel vergleichen.
        iLike 0
  6. Informatigger; 19. Januar 2016 um 10:10 Uhr ·
    Coole Sache :D die Drahtlos Netzewerke würden sich nicht mehr gegenseitig stören und keiner könnte von außerhalb des Hauses ins Netz kommen da Licht von einer Wand aufgehalten wird :) habe schon mal von LiFi gehört und mich gefragt ob es da was Neues gibt :)
    iLike 0
    • C 20. Januar 2016 um 07:45 Uhr ·
      Gardine zu!
      iLike 0
  7. Bernd 19. Januar 2016 um 10:49 Uhr ·
    Netzwerke auf der verbindungstechnik von direkter lichtverbindung??? Drüber nachgedacht das dann in jedem Raum ein Sender/Enfänger sein müsste. Schon mal versucht mit der Fernbedienung vom Klo den Fernseher in der Stube zu schalten. Das Handy darf nicht in der Tasche sein und muss immer in direkter Verbindung zum Enfänger/Sender sein. Netzwerke nein danke.
    iLike 1
    • Pddy 19. Januar 2016 um 11:22 Uhr ·
      Aber wäre doch toll, um große Dateien zu Downloaden. Handy kurz an den Sender legen, 2 Sekunden später ist der DL fertig. Is doch klasse :)
      iLike 2
    • svvoop 19. Januar 2016 um 11:45 Uhr ·
      stimmt sowas wie lichtleiterkabel, empfangs- und sendestationen, switches und router kann man sich nicht im entferntsten vorstellen und reflektionen von licht – unvorstellbar ironie aus
      iLike 2
    • Informatigger; 19. Januar 2016 um 17:10 Uhr ·
      Das einzige was man ersetzen müsste wären Glühbirnen :) für LiFi braucht man Lichtquellen, die sehr schnell hintereinander an und ausgeschaltet werden können.
      iLike 1
  8. oemmes 19. Januar 2016 um 11:41 Uhr ·
    Mittels LiFi könnte man unter Einsatz entsprechender Repeater ein ganzes Haus abhörsicher drahtlos vernetzen. Dank der großen Bandbreite könnte das ohne merkliche Verluste erfolgen. Natürlich nur wenn man Wände beidseitig mit geeigneten, optisch verbundenen Geräten ausstattet.
    iLike 1
    • Travalon 19. Januar 2016 um 15:29 Uhr ·
      Abhörsicher? Stichwort: Fenster…!
      iLike 2
  9. mak 19. Januar 2016 um 12:18 Uhr ·
    Und was daran soll jetzt ein neuer „Funk“-Standard sein?
    iLike 1
  10. Lukas K. 19. Januar 2016 um 12:27 Uhr ·
    Es darf aber während der Sitzung auch nicht ins Klo fallen …?
    iLike 3
  11. inu 19. Januar 2016 um 17:33 Uhr ·
    Wird LiFi auch mit dem iPad Air 2 funktionieren? …
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.