Home » Betriebssystem » iOS-Basics: Mit 3D-Touch zum App-Switcher springen

iOS-Basics: Mit 3D-Touch zum App-Switcher springen

Shortnews: Vielen von euch dürfte der folgende Tipp bereits länger bekannt sein. Doch auch wer den Trick kennt, nutzt ihn oft zu selten: Seit iOS 9 erlaubt das iPhone mit 3D-Touch schnell in die Multitasking-Ansicht zu wechseln oder die zuletzt aufgerufene App aufzurufen.

bildschirmfoto-2016-12-02-um-17-04-19

Nach einem kräftigen Druck auf dem linken Bildschirmrand des Handys bieten euch das 6s und das 7 die Abkürzung in die Multitasking-Ansicht an. Anstatt wie bisher zweimal auf die Home-Taste zu drücken könnt ihr durch den Druck auf den linken Displayrand die zuletzt geöffnete App schnell aufrufen oder in den App Switcher springen – dazu aber etwas stärker drücken bzw. den Finger anschließend nicht bis zum rechten Rand durchziehen.

Der alternative Weg ist unserer Ansicht nach sehr wenig verbreitet, obwohl eine sehr bequeme Art anbietet, zwischen Apps hin und her zu springen. Im Video wird die Funktion einmal demonstriert.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "iOS-Basics: Mit 3D-Touch zum App-Switcher springen"

  1. iLoveApple 2. Dezember 2016 um 17:14 Uhr ·
    Ich nutze nur noch das Feature und überhaupt nicht mehr den „Doppel Home button“. Ist einfach viel praktischer.
    iLike 12
  2. Leon 2. Dezember 2016 um 17:16 Uhr ·
    Cool, wusste ich noch gar nicht. Danke euch!
    iLike 25
  3. PDdy 2. Dezember 2016 um 17:17 Uhr ·
    Ist aber leider im gedrehten Modus nicht nutzbar… Etwas schade…
    iLike 5
  4. Roland ?? 2. Dezember 2016 um 17:27 Uhr ·
    Gibts jemand der das nicht kennt?
    iLike 9
    • neo70 2. Dezember 2016 um 18:55 Uhr ·
      Ja, Leon ?
      iLike 9
    • Steve Ditkoich 3. Dezember 2016 um 12:19 Uhr ·
      Ich
      iLike 4
  5. Nik 2. Dezember 2016 um 17:27 Uhr ·
    Ich finde diese 3D Touch Geste einen ziemlichen Krampf. Und das Video beweist gerade, dass dem tatsächlich so ist ?
    iLike 3
    • BigBadWulf 2. Dezember 2016 um 18:46 Uhr ·
      @Roland, nicht traurig sein. Warst bestimmt nicht der einzige, der es noch nicht kannte. ?
      iLike 2
    • neo70 2. Dezember 2016 um 19:01 Uhr ·
      Sehe ich etwas anders. Ich glaube dass man entweder 3D Touch mag und auch nützt, oder nicht mag und es eben nicht nützt. Neueinsteiger werden eher den Draht hierzu finden. Eingefleischte iOS User werden es eher nicht nützen. Wir sind halt doch alles Gewohnheitstiere. Und je älter wir werden, umso schwerer ist es Gewohnheiten abzulegen.
      iLike 2
  6. Heinrich Lohse 2. Dezember 2016 um 18:19 Uhr ·
    Ich gehe seit ich das iPhone 6S habe nur über 3D Touch in den Appswitcher…..
    iLike 2
  7. oemmes 3. Dezember 2016 um 00:42 Uhr ·
    Wieder etwas Nützliches gelernt! Besonders positiv finde ich daran, dass der Homebutton geschont werden kann. Er ist ja ohnehin ein ausfallträchtiges Bedienelement, das durch den Wegfall der Startwischgeste noch zusätzlich und wie ich finde, unnötigerweise strapaziert wird.
    iLike 2
    • Jotter 4. Dezember 2016 um 10:34 Uhr ·
      Zum Start reicht nur Finger auflegen. Kann man ein stellen. ?damit schont man den Button.
      iLike 0
  8. Steve Ditko 3. Dezember 2016 um 12:19 Uhr ·
    Klasse ❤️
    iLike 0
  9. Dietmar 4. Dezember 2016 um 09:04 Uhr ·
    Danke kannte ich noch nicht ?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.