Home » Betriebssystem » iOS 9: Anhänge direkt in der Mail-App bearbeiten

iOS 9: Anhänge direkt in der Mail-App bearbeiten

In OS X 10.10 Yosemite brachte Apple mit Markup ein interessantes Feature in die Mail-Applikation. Dort ist es möglich, Bilder oder PDF-Dateien direkt zu bearbeiten, ohne die Anwendung zu verlassen. Pfeile, Kreise, Markierungen – all dies lässt sich ohne Umwege auf die beigefügten Anhänge bringen. Schon damals wünschten sich viele User die Funktion auf ihrem iOS-Gerät. Diesem Wunsch wird der Apfel-Konzern nun in iOS 9 nachkommen.

Mittels des verbauten Touch-Screens geht die Bearbeitung auf den mobilen Geräten sogar noch etwas einfacher. Zieht man beispielsweise mit dem Finger über den Bildschirm, so kann man den Pfeil als Standard-Form für Wischgesten definieren. Das kann man auch mit Linien, Quadraten oder anderen Formen machen. Apple erkennt das Gezeichnete und ersetzt es bei Bedarf automatisch durch die ordentlichen Formen.

Auch das Einfügen von Texten wird so zu einem Kinderspiel. Größe, Farbe und Schriftart sind frei wählbar. Somit lassen sich auch PDF-Dokumente, wie Verträge oder Rechnungen, unterzeichnen. Die bearbeitete Datei kann dann direkt an den Empfänger verschickt werden. Ebenfalls kann man eingehende Anhänge bearbeiten, um sie dann ggfs. weiterzuleiten.

Leider gibt es bis dato noch keine Möglichkeit, die Anhänge daraufhin lokal auf dem Gerät oder in iCloud Drive zu sichern. Dies könnte aber in einer späteren Version der iOS 9 Beta noch nachgeholt werden. An sich ist die Funktion im Arbeitsalltag vieler Nutzer auf jeden Fall eine nette Bereicherung.

Unterschriften in Markup

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "iOS 9: Anhänge direkt in der Mail-App bearbeiten"

  1. Lars 15. Juni 2015 um 12:40 Uhr ·
    Also ich bin ja immer noch in einer Art Ecstase, seit ich mir mein erstes akutelles iPhone gekauft habe. Ich muss sagen, dass wesentlich mehr nachgereicht wird als bei Android. Die 600 Euro für mein 5S als Schüler selbst aufzubringen waren es vollekanne Wert
    iLike 76
    • MRCO 15. Juni 2015 um 13:15 Uhr ·
      Du scheinst ein schlauer Schüler zu sein. Denn du hast erkannt, dass Apple-Produkte ihren höheren Preis nicht nur durch ihr Top-Design und die Verarbeitungsqualität rechtfertigen, sondern auch durch jahrelange Softwareaktualisierungen, die immer wieder einen Mehrwert bringen. Zum Schluss haben die Geräte sogar noch einen Wiederverkaufswert. Aber eben, da muss man halt schon rechnen können. Insofern ‚Kompliment‘! ;-)
      iLike 57
  2. Tobo 15. Juni 2015 um 12:42 Uhr ·
    Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber die werden iOS 9 deutlich produktiver machen.
    iLike 40
  3. Tester 15. Juni 2015 um 12:47 Uhr ·
    Ich kenn jetzt eure Unterschrift hehe xD
    iLike 32
  4. powpow 15. Juni 2015 um 13:41 Uhr ·
    Ich weiß nicht wie Apple es schafft, aber jedesmal freue ich mich auf die major releases. Das Trackpad, das hier, Notes…Spotlight. Selbst Siri. Dann auf dem iPad der SplitMode. Es mögen vllt für manche Kleinigkeiten sein, aber viele der Dinge die sie hinzugefügt haben bisher, nutze ich regelmäßig bzw möchte ich mir oft gar nicht mehr wegdenken. Und mit iOS 9 wird es nicht anders sein. Natürlich ist das OS nicht perfekt und womöglich ist das ein oder andere Feature von woanders inspiriert, aber das Zusammenspiel bzw. die Integration…macht einfach richtig Spaß
    iLike 16
  5. The Crazy One 15. Juni 2015 um 17:12 Uhr ·
    wenn sie jetzt auch noch Mail-Drop vom iPhone/iPad aus freigeben, wär’s perfekt :D Das Ding war schon so oft meine Rettung in letzter Not bei großen Mails
    iLike 2
  6. Stefan 15. Juni 2015 um 22:01 Uhr ·
    Ich hoffe doch sehr, dass die Performance bei iOS 9.0 stimmt.
    iLike 2
    • Informatigger; 16. Juni 2015 um 11:32 Uhr ·
      Ich denke mal die Performance wird schon stimmen :D Apple arbeitet daran ja auch in iOS 9 :)
      iLike 0
  7. PaddyOfficial  15. Juni 2015 um 22:30 Uhr ·
    Ich wäre ja mal dafür, dass App-Entwickler die App-Icons animieren können, wie z.B. Die Uhr App auf dem iPhone. Die Schnittstelle dafür ist ja bereits in iOS integriert…
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.