Home » Apple » iOS 9.3, tvOS 9.2 und OS X 10.11.4 stehen zum Download bereit

iOS 9.3, tvOS 9.2 und OS X 10.11.4 stehen zum Download bereit

ios 9

Nach etwas längerer Beta-Phase hat Apple am Rande der Keynote jetzt die Software-Updates auf iOS 9.3 und OS X 10.11.4 freigeschaltet. Der Download steht in den jeweiligen Softwareaktualisierungen bereit. Solltet ihr es mit der Dringlichkeit nicht so ernst nehmen, empfehlen wir, noch ein paar Momente zu warten – die Server werden sicher an ihre Grenzen geraten.

Das bringt iOS 9.3

Bildschirmfoto 2016-03-21 um 17.26.07

Das Update für das iPhone, den iPod und das iPad hat neben großen Funktionen auch allerlei Kleinigkeiten. Unter anderem ist ein Nachtmodus für neuere Geräte mit dabei, der die Farben etwas aufwärmt, damit das Einschlafen danach leichter fällt. Den Nachtmodus könnt ihr entweder automatisiert (nach Zeit oder Sonnenuntergang) oder manuell einstellen. Als weiteres großes Feature hat sich Apple der Sicherheit in den Notizen angenommen: Hier lassen sich einzelne Notizen nun mit einem Fingerabdruck oder Pin-Code schützen. Außerdem gibt es neue Sortierfunktionen. Ferner könnt ihr mal einen Blick in die Health-App wagen – diese ist nun übersichtlicher und schlägt euch auch passende Apps mit Unterstützung für die Plattform vor.

Wer ein neues iPhone hat, der kann nun auf weiteren App-Icons und im App Store neue 3D Touch-Schnellzugriffe durchstöbern.

Darüber hinaus gibt es neue Funktionen für CarPlay inklusive Karten- und Apple Music-App, für Schul-iPads und die Möglichkeit, mehrere Apple Watches mit dem iPhone zu verbinden (watchOS 2.2).

Das bringt OS X 10.11.4.

Nutzer eines Macs können sich mit der neuen Version darüber freuen, dass Live Photos nun auch in iMessage funktionieren. Auch hier lassen sich Notizen nun schützen und neu sortieren. Ferner aber ist auf dem Desktop der Evernote-Support von Notizen möglich.

Das bringt tvOS 9.2.

Auf dem Fernseher steht ebenfalls ein Update bereit: Hier könnt ihr nun Ordner anlegen, um eure Apps besser zu finden. Siri breitet sich mithin auch auf Suchfelder und Passworteingabe aus. Darüber hinaus ist die iCloud Fotomediathek ebenso wie Live Photos nun am Fernseher abrufbar.

Alle Updates enthalten im Übrigen auch eine ganze Reihe von Fehlerbehebungen und Sicherheitsoptimierungen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

85 Kommentare zu dem Artikel "iOS 9.3, tvOS 9.2 und OS X 10.11.4 stehen zum Download bereit"

  1. Olm 21. März 2016 um 20:01 Uhr ·
    Jo, und Watch OS 2.2 jetzt auch…
    iLike 7
    • MHT 21. März 2016 um 21:57 Uhr ·
      bei mir noch nicht
      iLike 3
  2.  like 21. März 2016 um 20:02 Uhr ·
    Bei mir gehts recht schnell?
    iLike 3
  3. Sebi 21. März 2016 um 20:04 Uhr ·
    iOS 9.3 na endlich!! ????
    iLike 9
  4. Daniel 21. März 2016 um 20:06 Uhr ·
    Fertig?
    iLike 1
  5. Tannauboy 21. März 2016 um 20:08 Uhr ·
    Bei mir wird noch Beta 7 angeboten. Muss ich erst updaten oder kommt es noch?
    iLike 0
    • test123 21. März 2016 um 20:25 Uhr ·
      gleiches problem kann jemand vllt helfen?
      iLike 2
      • Patze 21. März 2016 um 20:42 Uhr ·
        Klar, ihr müsst erstmal aus dem Beta Programm austreten. So war es bei mir. Sollte das falsch sein korrigiert mich. Ich habe es nicht anders hinbekommen.
        iLike 3
      • Tannauboy 21. März 2016 um 20:57 Uhr ·
        Bei mir wird inzwischen 9.3 angeboten
        iLike 1
      • Heiko 21. März 2016 um 21:04 Uhr ·
        Bei mir ging das Update auch mit aktivem Beta Profil.
        iLike 1
    • Lasse 21. März 2016 um 20:31 Uhr ·
      Die Vollversicherung wird bei Beta Versioen meist nicht angeboten, sonder sind in die letzte Beta integriert
      iLike 0
      • Marcus 22. März 2016 um 06:07 Uhr ·
        Bin auch beta tester und musste 1.4 gb laden :) um von beta 7 auf die jetzige zu laden. Mein ipad musste das auch
        iLike 0
  6. Kelvin 21. März 2016 um 20:15 Uhr ·
    „IOS 9.3 wir geladen, bitte noch ein wenig Geduld…“ mir geht einer ab, pfffft… ich bin heiß wie Frittenfett
    iLike 2
  7. Kelvin 21. März 2016 um 20:24 Uhr ·
    na toll Whats App kann nicht geladen werden‽‽‽ „WhatsApp konnte ihren Chat-Verlauf leider nicht wiederherstellen.Bitte löschen Sie WhatsApp und installieren es erneut“
    iLike 0
    • Pseudo 21. März 2016 um 21:42 Uhr ·
      Lass es gelöscht
      iLike 12
      • Kelvin 21. März 2016 um 22:18 Uhr ·
        ein Leben ohne WhattsApp macht für mich aber keinen Sinn mehr ;-)
        iLike 0
      • George 22. März 2016 um 01:28 Uhr ·
        Ernsthaft? Dein Leben muss leer sein.
        iLike 5
  8. Chriskie73 21. März 2016 um 20:27 Uhr ·
    Und Siri für Apple TV Österreich und Schweiz ?? ja oder nein????
    iLike 3
    • neo70 21. März 2016 um 21:10 Uhr ·
      Nur für deutschsprachige Personen ?
      iLike 8
    • Test 21. März 2016 um 21:19 Uhr ·
      Nein
      iLike 2
  9. Lasse 21. März 2016 um 20:28 Uhr ·
    Ich habe bisher der Nacht-Modus ausgiebig getestet, allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es noch nicht ganz fehlerfrei funktioniert. Ich hoffe das die Fehler die ich bei Apple eingereicht habe, behoben worden sind.
    iLike 0
    • George 21. März 2016 um 20:51 Uhr ·
      Was war bei dir denn fehlerbehaftet? Bei mir lief es immer einwandfrei.
      iLike 4
    • Test 21. März 2016 um 21:20 Uhr ·
      Aktuell sind keine Fehler bekannt.
      iLike 0
    • Kelvin 22. März 2016 um 21:53 Uhr ·
      Guten Tag Herr „ausgiebiger Tester“
      iLike 0
  10. EduK 21. März 2016 um 20:30 Uhr ·
    Wie kann man denn einstellen, dass Night Shift automatisch aktiviert wird? Ich finde nur die Eingabe eines bestimmten Zeitraums?
    iLike 3
    • Kenzy 21. März 2016 um 21:03 Uhr ·
      Frag ich mich auch. Hieß es nicht, man kann es von Sonnenaufgang bis Untergang aktivieren? Ich finde nur manuell oder zu einer bestimmten Uhrzeit.
      iLike 0
    • Bort 21. März 2016 um 21:07 Uhr ·
      schau mal in den einstellungen, da kannst du es individuell anpassen oder an den sonnenauf- bzw untergang.
      iLike 0
    • sorter 21. März 2016 um 21:08 Uhr ·
      Genau, mir fehlt auch die Wetterabhängige Funktion.
      iLike 0
    • Da Jürgen 21. März 2016 um 21:10 Uhr ·
      Ja bei mir das selbe. Versteh ich nicht.
      iLike 0
      • LaZerman 21. März 2016 um 21:46 Uhr ·
        Man muss die Zeitzonen aktivieren dann kann man auch Sonnenaufgang und Sonnenuntergang aktivieren bei Night Shift..
        iLike 4
    • nightshift 22. März 2016 um 16:54 Uhr ·
      Ortungsfunktion für Zeitzone aktivieren Automatische Zeiteinstellung aktivieren dann klappt es auch mit der Sonnenaufgangsgeschichte
      iLike 0
  11. Oizo 21. März 2016 um 20:34 Uhr ·
    ios 9.3 drauf, alles leuft einwandfrei!
    iLike 1
    • Nik 21. März 2016 um 20:51 Uhr ·
      Leuft??????????????
      iLike 6
    • Zero-Day 21. März 2016 um 21:29 Uhr ·
      Meine Nachrichten App ist erstmal abgestürzt, als ich das Handy nach einem Bild wieder gedreht habe ? Da freut man sich doch ….
      iLike 0
      • Test 21. März 2016 um 21:35 Uhr ·
        Welche App? Bitte zukünftig konkreter formulieren!
        iLike 1
      • George 22. März 2016 um 11:00 Uhr ·
        Warum? Die App heißt Nachrichten, Schlaumeier.
        iLike 3
  12. Drapple 21. März 2016 um 20:38 Uhr ·
    Absturzprobleme mit Spotify in OS X behoben?
    iLike 0
  13. Sascha 21. März 2016 um 20:47 Uhr ·
    Kann mir vielleicht jemand sagen wie groß die Updates für iOS und OS X sind? Schon mal danke im voraus?
    iLike 0
    • Bort 21. März 2016 um 21:08 Uhr ·
      ios knapp 300 mb bei osx steht 6,2 gb
      iLike 2
  14. Siggi 21. März 2016 um 20:49 Uhr ·
    Warum sind auf meinen iPhone 6 immernoch manche Apps auf englisch? Was kann/soll ich tun? Es nervt extrem!
    iLike 0
    • Bort 21. März 2016 um 21:09 Uhr ·
      einige musst du manuell umstellen. in den einstellumgen.
      iLike 0
      • Siggi 21. März 2016 um 23:52 Uhr ·
        Hab ich schon versucht
        iLike 0
  15. Marc Hilberer 21. März 2016 um 20:57 Uhr ·
    tvOS 9.2, nicht 9.1 *bitte schön, gern geschehen*
    iLike 1
  16. Kenzy 21. März 2016 um 21:02 Uhr ·
    iOS 9.3 funktioniert perfekt. War in 10-15 Minuten geladen. OS X wird morgen geladen.
    iLike 4
    • George 21. März 2016 um 21:19 Uhr ·
      Interessant. Und was planst du sonst morgen noch? Wann gehst du aus dem Haus? Wann kommst du wieder? Wann gehst du auf die Toilette und was gibt es zum Abendessen?
      iLike 11
  17. Mareike 21. März 2016 um 21:24 Uhr ·
    iPhone 5s – knapp 300mb – keine bisherigen Probleme. Aktivierung aber nur über ITunes möglich gewesen.
    iLike 2
  18. Eierfon 21. März 2016 um 21:31 Uhr ·
    Der Akku hält deutlich länger ??
    iLike 5
    • Test 21. März 2016 um 21:36 Uhr ·
      Hahahaaaaa…. ?
      iLike 3
  19. Mumfried 21. März 2016 um 21:51 Uhr ·
    Allet flutscht! Vor allem scheint man jetze endlich die sich in den vergangenen iOS-Versionen eingeschlichenen AirPlay-Probleme behoben zu haben. Es läuft merklich stabiler ?
    iLike 0
    • Kelvin 21. März 2016 um 22:30 Uhr ·
      welche AirPlay-Probleme umhimmelswillen‽‽‽ bitte konkretisieren
      iLike 2
      • Mumfried 21. März 2016 um 23:16 Uhr ·
        gelegentliche Verbindungsabbrüche, z.B. beim Zappen zum nächsten Song (via Netzwerkplayer)
        iLike 1
  20. 911 21. März 2016 um 21:54 Uhr ·
    Ihr IPad könnte nicht aktiviert werden, da der Aktivierungsserver vorübergehend nicht verfügbar ist…. Ist noch jemand von diesem „Brick“ betroffen? Auf dem IPhone gab es bei der Aktualisierung auf iOS 9.3 keine Probleme
    iLike 5
    • digital native 21. März 2016 um 22:04 Uhr ·
      leider ja.. bei sämtlichen ipads in der familie.. geht nicht weiter
      iLike 1
    • rouvii 21. März 2016 um 22:25 Uhr ·
      Bei mir genau das gleiche… Kann nichts mehr machen. Habe es auch schon an iTunes angeschlossen, hilft aber auch nicht. Was kann ich jetzt machen? Brauche dringend Hilfe!
      iLike 1
    • Melli 21. März 2016 um 22:42 Uhr ·
      Bei mir hat es beim IPhone sofort funktioniert, IPad klappt nicht! Habe auch dasProblem, dass es nicht aktiviert werden kann… Hilfeeeee!
      iLike 1
    • Michaa 22. März 2016 um 00:12 Uhr ·
      Habe das selbe Problem mit Meinem Ipad 2 :( hoffentlich kann man es bald problemlos Updaten
      iLike 0
    • Rappel 22. März 2016 um 05:32 Uhr ·
      Nachdem ich das OS X Update und iTunes Update gemacht habe, ließ sich das iPad über iTunes wieder aktivieren. Alle klappt wieder. Gruß
      iLike 0
      • 911 22. März 2016 um 06:12 Uhr ·
        Update: Heute morgen konnte ich das IPad via ITunes anschließen und wieder aktivieren. Hoffe bei allen anderen klappt das nun auch.
        iLike 1
  21. iPaddy 21. März 2016 um 22:33 Uhr ·
    Also bei mir läuft alles easy, keine Probleme wie manch andere hier. Aber kaum neues unter 9.3, dafür die letzten Wochen so viele Meldungen und Trubel, als wenn der neue Messias geboren wird??? Apple Jünger sind schon ne spezielle Sorte Mensch…
    iLike 2
    • Herbert 22. März 2016 um 19:14 Uhr ·
      Empfindest du das nicht erotisierend wenn es ein IOS Update gibt? Also mir geht jedes Mal eine ab. I ❤️ IOS (Updates)
      iLike 2
  22. Cyrixtk 21. März 2016 um 22:34 Uhr ·
    iOS 9.3 rennt bei mir wie Sau ? Sehr schön, Performance Boost vom Feinsten. So macht iOS wieder Spaß ??
    iLike 1
    • Herbert 22. März 2016 um 19:15 Uhr ·
      „Wieder“‽ wieso wieder? IOS macht immer Spass ??
      iLike 1
  23. Valentin 21. März 2016 um 22:40 Uhr ·
    Wie krieg ich das hin,dass die Notizen gesichert sind? Trotz anlegen eines Pw in den Einstellungen, werde ich nicht nach dieser gefragt.
    iLike 0
    • Valentin 21. März 2016 um 22:46 Uhr ·
      Ok hat sich erledigt… ?
      iLike 0
  24. Cyrixtk 21. März 2016 um 23:01 Uhr ·
    Geh in Notizen, oben auf das Quadrat mit Pfeil, dann auf Notiz geschützt. Dann Passwort oder Touch ID eingeben und das Schloss geht zu ??
    iLike 0
  25. Jojo 21. März 2016 um 23:13 Uhr ·
    Installation lief gut, aber 2 Dinge sind mir noch unklar : Weder auf dem IPad noch Iphone werden bei Apple music irgendwelche Beliebtheitswerte angezeigt?! Aktivieren muss man das doch nicht, oder? Dafür sind vor manchen Songs jetzt so kleine Sternchen. Konnte noch nicht identifizieren was die mir sagen sollen *g* Jemand ne Idee?
    iLike 0
  26. Stefan 21. März 2016 um 23:50 Uhr ·
    Läuft auf meinem iPad Air 2 und dem iPhone 6s richtig super. Kann ich nur empfehlen.
    iLike 1
  27. Passi 22. März 2016 um 04:15 Uhr ·
    Hey Siri funktioniert nicht mehr bei meinem Phone 5S. Jemand das gleiche Problem ?
    iLike 0
    • Härbert 22. März 2016 um 19:20 Uhr ·
      Versuche es mit deaktivieren und wieder aktivieren, hat bei mir geklappt. 6S
      iLike 0
  28. Christian 22. März 2016 um 04:20 Uhr ·
    Durch das Update auf 9.3 habe ich knapp 6 GB mehr Speicher.
    iLike 1
  29. Christian 22. März 2016 um 04:21 Uhr ·
    Hat das auch jemand schon rausgefunden? Hatte vorher knapp 40 jetzt 46 GB und alles ist so wie es war.
    iLike 1
  30. Feluryan 22. März 2016 um 06:38 Uhr ·
    Habe seit gestern Ios9.3 auf meinem iPhone 6 und habe festgestellt das bei mir die Klingeltöne fehlen!
    iLike 0
  31. Svenninger 22. März 2016 um 07:26 Uhr ·
    Wunderbar Aktivierungsserver nicht erreichbar und über iTunes Geht es auch nicht 5s???
    iLike 0
  32. Marcus K. 22. März 2016 um 08:21 Uhr ·
    Toll…. OSX update gemacht, nun bootet mein MBP nicht mehr und startet immer neu…. ?
    iLike 0
    • Marcus K. 22. März 2016 um 08:29 Uhr ·
      also erst mal wieder das TM- Backup einspielen und nochmal …
      iLike 0
    • Marcus K. 22. März 2016 um 13:58 Uhr ·
      2. Versuch ebenfalls fehlgeschlagen… Das OSX update ist im AppStore auch nur 1,44G groß…. Aber es soll ja 6G groß sein, oder?Versuche es jetzt noch mal über die Wiederherstellungstools mit der Installation…
      iLike 0
    • rudorabe 22. März 2016 um 15:27 Uhr ·
      Seltsam: Hab inzwischen bei iPhone 6S, iPhone 6, zwei noch vorhandenen iPhone 4S, zwei iPad Air 2, zwei Macbook Air und zwei iMac 27″ das iOS/OS X-Update gemacht. Seltsamerweise ging das alles ohne eine einzige Fehlermeldung…??? Lebe ich auf der Insel der Seligen oder hab ich zu wenig an unseren Geräten ‚rumgefummelt‘?
      iLike 0
  33. Didus 22. März 2016 um 08:52 Uhr ·
    Auf ipad 3 kein Unterschied zu vorher. Neue features gibt es für dieses ipad auch nicht, weil ja angeblich 64bit für sowas wie Night shift nötig ist -rofl. Kann man machen das Update, kann man auch nicht machen auf dem ipad 3.
    iLike 0
  34. rudorabe 22. März 2016 um 15:31 Uhr ·
    Hat schon mal jemand erfolgreich eine ‚geschützte‘ Notiz an einen anderen geschickt? Ich habe bisher nicht herausgefunden, ob und wie das funktioniert.
    iLike 0
  35. pre 22. März 2016 um 18:36 Uhr ·
    Hab gestern mit IPhone 6 Plus auch das Update auf 9.3 gemacht. Mit 9.2.1 war alles Super. Jetzt hab ich ruckeln beim scrollen. Besonders stark wenn ich auf Hintergrund Bilder gehe und dann nach unten und oben scrolle. Eventuell jemand eine Idee?
    iLike 0
  36. Marcel 22. März 2016 um 21:32 Uhr ·
    Apple TV ging nach dem Update nicht mehr an, Wiederherstellung nicht möglich… Muss ihr jetzt einsenden echt kacke gelaufen mit dem Update.
    iLike 1
  37. pre 22. März 2016 um 21:52 Uhr ·
    Ist die 9.3 jetzt die Final oder noch Beta ?
    iLike 0
  38. inu 23. März 2016 um 06:36 Uhr ·
    Den Aktivierungs-Bug: DAS bringt IOS 9.3 .
    iLike 1
    • Härbert 23. März 2016 um 09:51 Uhr ·
      Du scheinst ja ein ganz grosser Schlaumeier zu sein
      iLike 0
  39. Erbsenbein 25. März 2016 um 14:24 Uhr ·
    Hat außer mir noch jemand Probleme mit Nightshift? Auf dem iPad Air schaltet es sich zwar planmäßig ein, aber nicht wieder aus. Erst ein Ruckeln am Rot-Blau-Schieber in den Einstellungen schaltet das Display wieder in den Normal-Modus. Auf dem iPhone läuft alles wie es soll.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.