Home » Betriebssystem » iOS 9.3: Eingeschränkte Apple Pencil-Funktion wohl gewollt

iOS 9.3: Eingeschränkte Apple Pencil-Funktion wohl gewollt

Seit der zweiten Beta von iOS 9.3 vermelden Nutzer eines iPad Pro im Einvernehmen, dass der Apple Pencil nicht mehr zur normalen Bedienung von iOS verwendet werden kann. Mittlerweile ist es so nicht mehr möglich, mit dem Stift zu scrollen, Apps zu öffnen, Text zu markieren, durch das Betriebssystem zu navigieren oder Ähnliches. Unter iOS 9.2 ist dies noch kein Problem.

Während man vor ein paar Wochen noch an einen Beta-bedingten Fehler glaubte, verhärten sich nun die Gerüchte, dass die Einschränkungen gewollt sind. Auch in Beta 4 lässt sich der Pencil nur zum Zeichnen oder Bearbeiten in dafür ausgelegten Apps verwendet.

Gleichzeitig meldet sich in einem Podcast der Relay.fm-Mitbegründer Mike Hurley zu Wort und spricht ohne Angabe von Quellen offen von einer gewollten Entscheidung.

Sources in the know confirm that removing the functionality of the Apple Pencil is a decision inside of Apple. It is not a bug they have overlooked for three betas. It is a decision.

Im vergangenen Jahr machte sich auch Design-Chef Jony Ive laut Sorgen, dass Nutzer die Rolle eines Stifts mit dem Finger verwechseln. Das sei nicht die beste Nutzerfahrung, so Ive.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

31 Kommentare zu dem Artikel "iOS 9.3: Eingeschränkte Apple Pencil-Funktion wohl gewollt"

  1. TostyZ 23. Februar 2016 um 06:57 Uhr ·
    Ich habe zwar keinen Apple Pencil und werde ihn auch nicht kaufen, ABER: Ich find’s bescheuert. Nichts markieren? Nicht öffnen? Ach bitte Apple…
    iLike 41
  2. MaxK 23. Februar 2016 um 06:58 Uhr ·
    Die Nutzer haben zu entscheiden, wie sie den Pencil benutzen wollen. Zum Markieren von Text eignet er sich beispielsweise ideal. Apple fällt immer beschissenere Entscheidungen.
    iLike 39
    • Klaus 23. Februar 2016 um 11:36 Uhr ·
      Erst sagt ihr „Wo needs a stylus“. Der Stift ist nur dazu da zu zeichnen. Die Fingerbedienung hat schon Steve Jobs eingeführt.
      iLike 7
  3. Mark 23. Februar 2016 um 06:59 Uhr ·
    Nun muss man beim Arbeiten also immer wieder den Stift weglegen, mit dem Finger scrollen etc. Unter diesen Voraussetzungen habe ich den Pencil nicht gekauft. Man stelle sich vor, man kauft ein Auto und mit einem Update wird plötzlich der 3. Gang nicht mehr brauchbar. Rote Karte fütr Apple!
    iLike 49
    • Halb&Halb 23. Februar 2016 um 12:39 Uhr ·
      Ach bitte, wenn dann der Rückwärtsgang. Aussteigen und schieben :)
      iLike 2
    • o.wunder 23. Februar 2016 um 13:07 Uhr ·
      Das ständige Stift weglegen ist nun wirklich Blödsinn. Ich glaube mittlerweile das Apple ohne Sie Ive besser dastehen würde.
      iLike 2
  4. Setel 23. Februar 2016 um 07:00 Uhr ·
    Wieso lässt man das den Nutzer nicht selbst entscheiden in den Einstellungen?
    iLike 17
  5. Simon 23. Februar 2016 um 07:04 Uhr ·
    So sehr ich Apple auch mag, aber was für mich „die beste Erfahrung“ ist, sollen sie doch bitte mir überlassen.
    iLike 20
  6. Mock 23. Februar 2016 um 07:09 Uhr ·
    Wie im Kindergarten. Lass mich doch damit machen was ich möchte.
    iLike 9
  7. Bastian 23. Februar 2016 um 07:09 Uhr ·
    Natürlich, aber das ist doch garnicht so schlimm, hätte man dass vorher gesagt und nicht erst wenn sich fast Alle I Pad Pro Benutzer einen gekauft haben.
    iLike 13
    • Halb&Halb 23. Februar 2016 um 12:39 Uhr ·
      Das nennt man gewollt!
      iLike 2
  8. - 23. Februar 2016 um 07:09 Uhr ·
    Einfach toll, nach dem Kauf von einem 120€-Stift wird man im Nachhinein noch weiter eingeschränkt, weil Apple meint, alle bevormunden zu müssen. Und hier wirds bestimmt noch gefeiert
    iLike 13
    • iPadator 23. Februar 2016 um 12:08 Uhr ·
      Der Stift ist nunmal nicht zur Bedienung des ganzen Tablets gedacht. Sonst wäre er schließlich beigelegt. Doof ist es aber trotzdem.
      iLike 1
  9. Pedro 23. Februar 2016 um 07:13 Uhr ·
    Ich benutze ihn jeden Tag. Ist bei manchen Apps ganz praktisch. Wäre schade, wenn es so bleibt.
    iLike 3
  10. DiscoDenis 23. Februar 2016 um 07:13 Uhr ·
    Nur konsequent. Meiner meiner nach.
    iLike 6
    • DiscoDenis 23. Februar 2016 um 11:51 Uhr ·
      *Meinung
      iLike 1
  11. FragMischNet 23. Februar 2016 um 07:20 Uhr ·
    Genau – Mr. Ive weiss auch ganz genau was für mich die beste Nutzererfahrung ist… Schade! Werde dann wohl so lange wie möglich bei der alten iOS-Version bleiben…
    iLike 4
  12. Lucas 23. Februar 2016 um 07:22 Uhr ·
    Ich denke, jeder sollte selbst entscheiden können, welche Nutzererfahrung für ihn die Beste ist…
    iLike 5
  13. Olav 23. Februar 2016 um 07:36 Uhr ·
    Warum lässt Herr Ive nicht den User entscheiden, was für Ihn die beste Nutzererfahrung ist!
    iLike 5
    • Herminator 23. Februar 2016 um 12:02 Uhr ·
      Weil der Nutzer das nicht weiß! War schon das Credo von Steve Jobs! Niemals den Kunden fragen
      iLike 2
  14. hurricaneX3 23. Februar 2016 um 08:12 Uhr ·
    Apple, vielleicht streiche ich eure Geräte beim nächsten Tablet-Upate von meiner Einkaufsliste. Die ist aber noch Beta … Diese Bevormundung ist wirklich nicht mehr auszuhalten. Es wäre so einfach (wie bereits geschrieben wurde): Einen Schalter in den Einstellungen „Stiftbedienung des OS AN / AUS“ integrieren und alles ist gut. Hoffentlich kommen die Leute in Cupertino noch zur Vernunft.
    iLike 7
  15. Blacks Berry 23. Februar 2016 um 08:20 Uhr ·
    Was die beste Nutzererfahrung ist, entscheidet der Nutzer noch immer selbst. Nicht Apple. Das grenzt ja schon fast an Betrug des Herstellers
    iLike 1
  16. Blue 23. Februar 2016 um 08:28 Uhr ·
    Was regt ihr Apple Fanboys euch so auf? Sonst akzeptiert ihr doch auch jeden Mist, den Apple euch vorsetzt. Apple denkt für euch mit, das wisst und akzeptiert ihr doch seit Jahren. Sonst ist auch alles toll, was Apple euch vorgibt, wehe, ein Adroidler kann etwas, was iOS nicht kann, dann ist es entweder überflüssig oder blödsinnig. Ätsch!
    iLike 5
  17. Rappel 23. Februar 2016 um 08:35 Uhr ·
    Na ich denke, man will nicht, dass der Stift zu einem Stylus wird sondern als reiner Zeichenstift fürs detaillierte Arbeiten genutzt wird. Wenn er zum Stylus verkommt wäre Steve Jobs knatschig. Mehr steckt bestimmt nicht dahinter.
    iLike 4
  18. Adam's Apfel 23. Februar 2016 um 08:40 Uhr ·
    Was sich manche schon wieder über eine Beta aufregen. Ladet sie doch einfach nicht.
    iLike 1
    • Hanni 23. Februar 2016 um 08:58 Uhr ·
      Den Inhalt des Berichts hast du aber verstanden?
      iLike 4
      • Shaboto 23. Februar 2016 um 10:44 Uhr ·
        Nö, hat er nicht!?
        iLike 2
      • Adam's Apfel 23. Februar 2016 um 13:40 Uhr ·
        Mit Sicherheit, da es ja momentan nur ein Gerücht ist. Und sich die Einschränkung auf eine Beta bezieht. Oder bist du der Meinung das durch die Beta auch ios9.2 mit der Einschränkung zu kämpfen hat? Dann, hast du natürlich recht.
        iLike 1
  19. Grm 23. Februar 2016 um 11:56 Uhr ·
    Eine einfach Option zum an- und ausschalten, die standardmäßig den Pencil einschränkt, hätte es doch auch getan.
    iLike 2
  20. M. B. 23. Februar 2016 um 12:00 Uhr ·
    Wollte mir eigentlich ein iPad pro holen. Wegen der Nutzung mit dem Pencil. Hat sich wohl erledigt. Schade eigentlich…,.,
    iLike 1
  21. Schaffy 23. Februar 2016 um 12:22 Uhr ·
    Ihr habt euch den Stift gekauft um damit zu Zeichnen. Es war von Vorhinein klar das es kein Stylus ist. Jetzt wird hier gemeckert wie das Zeug hält und in gewisser Sicht nach einem Stylus geschrien.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.