Home » Betriebssystem » iOS 11 verbreitet sich noch immer langsamer als iOS 10

iOS 11 verbreitet sich noch immer langsamer als iOS 10

Der AppStore 2017

iOS 11 kommt auf den Geräten der Kunden langsamer an als sein Vorgänger, dies zeichnete sich schon recht früh ab und der Trend hält an. Immerhin, gut die Hälfte der Nutzer hat bereits aktualisiert. Einige Gründe könnten die Adaptionsrate bei iOS 11 bremsen.

iOS 11 hatte keinen schlechten Start, allerdings verbreitet sich das System nicht ganz so schnell auf den kompatiblen Geräten wie sein Vorgänger iOS 10, dies bestätigen einmal mehr aktuelle Zahlen von Mixpanel: Rund 55% der Nutzer, die auf iOS 11 aktualisieren können, haben es bereits getan.

Verbreitung iOS Versionen 20. Oktober 2017 | mixpanel

Verbreitung iOS Versionen 20. Oktober 2017 | mixpanel

39% der iOS-Nutzer verbleiben nach wie vor bei iOS 10 und 6% der Geräte laufen mit noch älteren Versionen.

Gründe für gebremste Verbreitung

iOS 11 ist jetzt einen Monat draußen, es verbreitet sich zwar langsamer als iOS 10, liegt aber dennoch gut im Schnitt. iOS 8 ging noch etwas langsamer in die Breite. Zu den Gründen der langsameren Adaption kann nur spekuliert werden. Möglicherweise hält der Wegfall der 32-Bit-App-Kompatibilität einige Nutzer vom Update ab, möglich auch, dass die Zahlen nach dem Marktstart des iPhone X deutlich steigen werden. Zudem wurde vielfach über Probleme mit Bugs und der Performance von iOS 11 geklagt. Diese sind zwar definitiv vorhanden, nach unserer Einschätzung allerdings nicht mehr oder weniger stark ausgeprägt als bei jeder neuen Hauptversion. Größere Ausfälle und Unannehmlichkeiten, wie es sie teils bei früheren großen iOS-Updates gab, sind weitgehend ausgeblieben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "iOS 11 verbreitet sich noch immer langsamer als iOS 10"

  1. hannespfeiffer 20. Oktober 2017 um 13:57 Uhr ·
    iOS11 ist meiner Meinung nach auch total fehlerhaft, undurchdacht, unästhetisch (im Gegensatz zum vorigen iOS) und voller hässlicher Animationen und unreifer Features. Seit iOS11 spinnt mein iPhone, spinnt AppleMusic usw… alles hängt und widert mich an. Und dabei fallen einem so viele offensichtliche Features und Verbesserungen ein, die dem Betriebssystem fehlen. Man merkt einfach, dass Apples Arbeit weniger visionär, zielstrebig und sorgfältig geworden ist. Sehr schade, finde ich!
    iLike 5
    • Gelangweilt 20. Oktober 2017 um 14:02 Uhr ·
      Ja genau. Nicht.
      iLike 0
    • Marius 20. Oktober 2017 um 16:42 Uhr ·
      Kann das leider nur bestätigen. Seit iOS 11 läuft mein 6s Plus wie eine Katastrophe. Es hängt sich ständig weg, Apple Music löscht einfach meine Playlisten. Es ist zum kotzen. Wäre ich lieber bei iOS 10 geblieben.
      iLike 2
      • Jodelbayer 20. Oktober 2017 um 18:26 Uhr ·
        Mein 6sPlus rennt wie ein VW-Käfer mit iOS 11
        iLike 0
      • Robert 21. Oktober 2017 um 07:28 Uhr ·
        Also langsam
        iLike 0
    • Comromeoz 23. Oktober 2017 um 12:32 Uhr ·
      Gleiches auf meinem iPad…
      iLike 0
  2. hannespfeiffer 20. Oktober 2017 um 14:01 Uhr ·
    „Größere Ausfälle und Unannehmlichkeiten, wie es sie teils bei früheren großen iOS-Updates gab, sind weitgehend ausgeblieben.“ – ernsthaft? Sogar das neueste Update ist so fehlerbelastet, wie ich es noch nie bei iOS erlebt habe 😑
    iLike 3
  3. Philipphallo2 20. Oktober 2017 um 14:03 Uhr ·
    Kommen dieses Jahr keine neuen MacBook‘s
    iLike 0
    • atze 20. Oktober 2017 um 15:11 Uhr ·
      ?
      iLike 0
    • inuli 20. Oktober 2017 um 18:25 Uhr ·
      Was hält mich vom Update auf iOS 11 ab?: 1. die Fehlerhaftigkeit aller (bisherigen) Versionen von iOS 11: jeder Fehler ist einer zuviel und wird von mir nicht akzeptiert – JEDER!!; 2. die Tatsache, daß Apple das Einzelbackup von Apps -und zwar vor allem als versionsbezogene Installationsroutine nicht vorsieht, iVm der Tatsache, daß Apple vpn-basierte Werbeblocker (siehe AdBlock for iOS) für künftige (Versionen von) Werbeblockapps blockiert. Wie bin ich froh, daß ich bei meinem supertollen iPad Pro 10.5 bei iOS 10.3.2 geblieben bin! Für alle, die hier bislang eine andere Entscheidung getroffen haben, und dies bereuen, versichere ich deshalb mein ausdrückliches Mitgefühl.
      iLike 0
      • Wessalius 20. Oktober 2017 um 19:51 Uhr ·
        Wann lernst du endlich, dass es niemals ein Betriebssystem geben wird, dass Fehlerfrei läuft.
        iLike 0
  4. heinz 20. Oktober 2017 um 14:30 Uhr ·
    Ich habe nach wie vor ein Problem mit WhatsApp. Wenn ich den Bildschirm von oben nach unten runter ziehe, auf Nachrichten antworten möchte ohne die App zu öffnen, dann werden die Nachrichten nicht zugestellt. Dies geschieht dann erst beim öffnen der App. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich auch bei iOS10 erstmal geblieben.
    iLike 1
  5. Mahmud 20. Oktober 2017 um 14:40 Uhr ·
    IOS 11 ist echt total verbuckt.
    iLike 1
  6. Pyrotechnik95 20. Oktober 2017 um 15:00 Uhr ·
    Wartet bis das iPhone X dazu kommt dann sind die werte wieder gleich wie letztes Jahr
    iLike 0
    • atze 20. Oktober 2017 um 15:11 Uhr ·
      ?
      iLike 0
  7. Dakindbond 20. Oktober 2017 um 15:07 Uhr ·
    Das war klar solange Apple nicht mal langsam an die App Entwickler denkt und mit dem jetzigen Betriebssystem Kurs. Neuerungen hin oder her es mangelt einfach noch an zu vielen
    iLike 0
  8. Marco 20. Oktober 2017 um 15:11 Uhr ·
    also bei mir (iphone7) läuft ios11 echt flüssig und zuverlässig
    iLike 0
  9. Andy 20. Oktober 2017 um 15:34 Uhr ·
    Ios 11 ist auch schlimmer als ios 10 so viele Bugs
    iLike 0
  10. pickelRiiiick 20. Oktober 2017 um 15:35 Uhr ·
    iOS 11.1 Beta iPhone 6s läuft wie geschmiert, die 3D Touch laggs sind auch weg und den App Switcher kann wieder mit der 3D Touch Geste öffnen. Kurz gesagt, mit 11.1 habe ich wieder das geliebte iOS Gefühl zurück bekommen :)
    iLike 0
    • inuli 20. Oktober 2017 um 18:27 Uhr ·
      Fein für Dich.
      iLike 0
  11. Ricardo Seifert 20. Oktober 2017 um 16:00 Uhr ·
    Ich habe mich nie davon abgehalten eine neue Version zu installieren. Dieses Mal habe ich auf das IOS11 nicht gegriffen und bleibe beim IOS10. Immer wieder wenn man auf eine neue Version steigt macht man sein Gerät langsamer. Obwohl es dieses Lags sich nun bei Millisekunden handelt und es fallen meistens durch Wechseln von Apps auf, dass merkt man und das macht man immer verrückt. Ich habe derzeit ein Iphone 6 und ich glaube ich für eine Weile beim IOS10 bleibe. Tut mir leid für die Fehlern. Deutsch ist nicht meine Hauptsprache. -)
    iLike 1
  12. gast22 20. Oktober 2017 um 17:27 Uhr ·
    Wie oft soll man den Nörglern noch sagen, dass sie einfach mit dem Update warten sollen. Kluge Leute installieren erst nach gut drei Monaten. Das war schon immer so. Erst Recht, wenn es so viele einschneidende Veränderungen gibt. Manche lernen es nie – haben aber einen wunderbaren Grund zum Heulen und Schimpfen. Selber Schuld!
    iLike 0
    • inuli 20. Oktober 2017 um 18:38 Uhr ·
      gast22, auch, wenn Du meine eigenen Erfahrungen beschreibst (siehe iOS 9.3.2), so frage ich mich doch, mit welchem Recht Du meinst, hier dem Opfer (sprich: den Usern) die Schuld geben zu dürfen. Zwischen iOS 5.0.1 und iOS 9.3.2 hatten (bei mir) sämtliche iOS-Versionen trotz jeweiliger Aktualisierung am Erscheinungstag immerhin einwandfrei funktioniert, und das auf drei Geräteversionen (iPad 2, iPad Air 2, iPad Pro 9.7). Davon abgesehen, erwarte ich, als Käufer/User von Premiumprodukten, einwandfreie Funktion auch seitens der Firm- und Software, ohne welche kein Gerät funktioniert – diese Schuld hat Apple, und zwar ganz offensichtlich, mit iOS 5.0 (9.3.2), und sämtlichen bisherigen Versionen von iOS 11 nicht beglichen. Das ist einzig die Schuld von Apple, und nicht vom User. Also von wegen „selber Schuld!“ !!
      iLike 1
  13. Mahmud 20. Oktober 2017 um 17:49 Uhr ·
    Ich werde mir jetzt gleich mal die Peter Von iOS 11. Eins installieren mal gucken ob es dann besser läuft
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.